10.9.2021: Weltärztechef fordert: "PCR-Testpflicht für Öffentlichen Nahverkehr." Ungeimpfte Lehrer: "müssen sich in Baden-Württemberg künftig täglich testen lassen. Dies gelte auch für alle anderen ungeimpften Arbeitskräfte an der Schule, so Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne). Schüler sollen dreimal wöchentlich getestet werden." So teuer werden: "die kostenpflichtigen Corona-Tests ... Preise bei uns für einen Schnelltest bei circa 19 Euro wahrscheinlich einpendeln und der PCR-Test wie jetzt auch schon für 79 Euro erhältlich sein." Corona-Modellierer: "fordern Teststrategie auch für Geimpfte." Vorstoß in Thüringen: "Eltern ungetesteter Schüler droht Bußgeld."

 

30.8.2021: Hamburg startet Pilotprojekt: "mit PCR-Lolli-Tests an Schulen." Beschluss des Senats: "Corona-Tests sind von heute an in Hamburg deutlich kürzer gültig. Entsprechend der Beschlüsse der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz sind PCR-Tests nun nur noch 48 Stunden und herkömmliche Antigen-Schnelltests 24 Stunden gültig." Mehr als 90 Ermittlungsverfahren: gegen Corona-Testzentren.

 

21.8.2021: Verschärfte Testpflicht für Ungeimpfte: "Rechtsgültiger Corona-Selbsttest per Handykamera ist möglich - Ab dem 23. August tritt im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie deutschlandweit eine verschärfte Test- und Nachweispflicht in Kraft. Viele Testzentren werden dann schließen. Im Gespräch mit den DWN schildert Tino Scharpenberg, wie es möglich ist, video-begleitete, verifizierte und TÜV zertifizierte Corona-Schnelltests bequem von zuhause online selbst durchzuführen." Weitere Länder: "treiben erweiterte Testpflichten für Ungeimpfte voran." Österreich: "10.900 Schüler waren wegen Testverweigerung im Heimunterricht." Nach Maskenspende aus Vietnam

Berlin spendet Vietnam 30.000 Antigen-Schnelltests."

 

18.8.2021: In Berlin gelten: "ab dem 20. August erweiterte Testpflichten für Menschen ohne Corona-Impfung. Das beschloss der Senat am Dienstag und setzte damit eine entsprechende Bund-Länder-Vereinbarung in Landesrecht um. Demnach sind viele Aktivitäten vornehmlich in geschlossenen Räumen künftig nur noch für Geimpfte, Genesene und eben Getestete erlaubt." Bayern: "Coronatest-pflicht für ungeimpfte Beschäftigte und Besucher in Heimen." Corona-Test-Betrug: "in Berliner Gaststätten aufgedeckt." Shishabars: "Corona-Testergebnisse in Tempelhof-Schöneberg gefälscht."

 

16.8.2021: Die FAZ auf der Suche nach "Anreiz zum Testen": "Statt weniger will die Wissenschaft künftig mehr Personen auf Corona testen lassen, selbst Geimpfte. Sonst drohten Mutationen. Als Anreiz sind auch Pommes-Gutscheine im Gespräch." Mehr als 10.000 Impfdurchbrüche: "RKI fordert jetzt PCR-Tests für Geimpfte." In Israel: "müssen sich jetzt Kinder ab drei Jahren testen lassen."

 

7.8.2021: Trotz hoher Kosten: "Lauterbach will PCR-Pflicht für Ungeimpfte." Schnelltests könnten: "künftig nicht mehr 48 Stunden lang gültig sein. Stattdessen könnte die Gültigkeit auf nur noch vier oder acht Stunden reduziert werden. Denn je aktueller der Test, desto aussagekräftiger ist er. Ungeimpfte könnten sich also erst kurz vor einem Theater-Besuch testen lassen." Eine israelische Fluggesellschaft: "bietet Corona-Tests in der Luft an. Dadurch fallen Tests bei der Ankunft an ihrem Zielflughafen weg. Es handelt sich erst einmal um ein Testprojekt." Polizei ermittelt: "Covid-Testzentrum in Berlin-Lichtenberg angezündet." Gratis-Tests: "kosten Bund 3,7 Milliarden Euro."

 

4.8.2021: Finnland verlangt über 200 Euro: "Das kosten Corona-Tests in Europa für Touristen - Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht bei der Rückkehr nach Deutschland einen Test. In manchen Länder zahlt man dafür nicht gerade wenig." Bundesregierung plant: "Ende kostenloser Coronatests." So kontrolliert die Bahn: "Es ist beschlossen: Ab dem 1. August müssen ALLE Reisenden, die nach Deutschland kommen, einen negativen Coronatest nachweisen – egal, ob sie mit dem Flugzeug, dem Auto oder mit der Bahn einreisen. Ausnahmen gelten nur für vollständig Geimpfte und Genesene. Wer keinen negativen Text vorlegen kann, dem droht ein saftiges Bußgeld: Je nach Bundesland können bis zu 25 000 Euro bei Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung verhängt werden!..." 

 

29.7.2021: Mehr als 50 Tatverdächtige: "Abrechnungsbetrug mit Corona-Schnelltests? Razzia an mehr als 150 Orten in Berlin." Clan-Männer: "sollen mit Abrechnungen von Corona-Tests betrogen haben." Ist die Zeit der Tests vorbei? Niedrige Inzidenzen, steigende Impfquoten: Der Druck, sich auf Corona testen zu lassen, hat abgenommen. Das Angebot an kostenlosen Testmöglichkeiten geht zurück. Dafür werden die Tests im Handel billiger." Neue Regel in Hessen: "Testpflicht für Innengastronomie entfällt." 11.706 Euro: "pro positivem PCR-Test in Berlin - Abgeordneter klagt: 'Hier sind die Relationen durcheinandergekommen'." WHO will Teststrategie: "Hepatitis bleibt oft lange unsichtbar."

 

18.7.2021: Ein positives PCR-Testergebnis: "sagt also, ob das Virus oder Virusreste im Körper vorhanden sind, nicht aber, ob die Person auch Krankheitssymptome entwickelt oder andere Personen ansteckt." Markus Söder: "Ungeimpfte könnten bald Coronatest selbst zahlen." Nach Betrugsvorwürfen: "Testbetreiber MediCan insolvent."

 

13.7.2021: Auf die Frage: "warum Impf-Verweigerer nach wie vor kostenlose Corona-Tests auf Kosten der Steuerzahler erhalten sollen erklären Spahn und Merkel, dass es zum einen noch keine Impfpflicht gibt und man daher mit Maßnahmen, die einer 'indirekten Impfpflicht' gleichen würden, vorsichtig bleiben muss. Zum anderen gibt es nach wie vor eine große Gruppe Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, die nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) noch gar nicht geimpft werden können. Gesundheitsminister Jens Spahn hält es dennoch für möglich, dass es zu einem späteren Zeitpunkt auch in Deutschland so kommen könne, dass die Corona-Tests nicht mehr kostenlos angeboten werden. Aktuell sei das aber noch kein Thema." VG Düsseldorf: "Von Elternteil zu Hause durchgeführter Corona-Test nicht ausreichend für Schulbesuch - Vorliegen einer Schulung in der Handhabung von Corona-Test unerheblich." ! Schließungen angeordnet: "Hygienemängel: Kreis Pinneberg nimmt Corona-Teststationen ins Visier." 

 

6.7.2021: Die Sieben-Tage-Inzidenz: "sinkt bundesweit langsam aber beständig, immer weniger Menschen infizieren sich offenbar mit dem Coronavirus. Getestet wird weiterhin fleißig, vielerorts ist ein negativer Schnelltest obligatorisch ... Problem: Die Corona-Schnelltests scheinen besonders fehleranfällig zu sein, wie das Beispiel Hamburg zumindest auf den ersten Blick zeigt. Dort hat sich der Anteil falsch-positiver Ergebnisse in den vergangenen Wochen deutlich erhöht. Hatte er in der ersten Mai-Woche bei etwas über der Hälfte gelegen, waren in der zweiten Juni-Woche schon 80 Prozent der Menschen mit positivem Corona-Schnelltest-Ergebnis nicht infiziert ... Dass acht von zehn positive Schnelltests ein falsches Ergebnis anzeigen, liegt nicht etwa an Fehlern in den Testzentren oder falscher Anwendung ... Schnelltests sind weit weniger präzise als PCR-Tests ... Deswegen sollten positive Testergebnisse immer mit einem PCR-Test überprüft werden. Anm.: Was dann rund 100 Euro kostet! Was falsch-positive Ergebnisse angeht, sind solche Zahlen wie in Hamburg laut Robert-Koch-Institut durchaus normal. Das Institut stützt sich unter anderem auf die Ergebnisse einer Sonderbefragung von Laboren. Die Akkreditierten Labore in der Medizin nannten Ende Mai ähnliche Zahlen für ganz Deutschland: Ihr Vorstandschef Michael Müller sprach damals von einem Anteil von 30 bis 50 Prozent falsch-positiver Schnelltests von allen positiven Tests ... Zu erwarten ist, dass deren Anteil mit sinkenden Inzidenzen weiter steigt..." ! Siehe auch: "80 Prozent der positiven Corona-Schnelltests falsch-positiv." Eil-Antrag gegen: "Corona-Testpflicht an Schulen erfolgreich." Keine Körperverletzung: "durch Covid-Schnelltest an der Schule - OLG Oldenburg lehnt Anklageerhebung ab." Stiko-Chef Mertens: "kritisiert Schüler-Massentests."

 

4.7.2021: Corona-Testpflicht: "an Schulen entfällt ab Juli in Thüringen." Corona: "Virologin Brinkmann fordert PCR-Tests in Schulen." Gefälschte Unterlagen: "Massiver Betrugsverdacht an Corona-Teststationen in Köln." Bayern: "PCR-Tests nur noch in Testzentren kostenlos."

 

22.6.2021: Viele positiv Getestete: "sind nicht infektiös - Studie: PCR-Tests als Grundlage zur Pandemiebekämpfung nicht sinnvoll." Ein Kommentar dazu sowie auch das: PCR-Tests: "Die nächste Säule der Corona-Panik wankt." Auch die Uni Duisburg Essen schrieb was dazu. Antigen-Schnelltests: "Sauber am Markt vorbei – Wie die Corona-Selbsttests zur Ramschware wurden." 

 

15.6.2021: Medican-Anwalt packt aus: "15 Mio Euro beschlagnahmt - Der inhaftierte Betreiber des Schnelltesters Medican aus Bochum beteuert, nicht betrogen zu haben. Sagt sein Anwalt. Es geht um Riesenumsätze." Zehntausende Schnelltestregistrierungen: "sollen zugänglich gewesen sein - Der Schnelltestanbieter Medican hat offenbar die privaten Daten der Getesteten nicht ausreichend gesichert. IT-Experten konnten Vor- und Nachnamen, Geburtsdaten und E-Mail-Adressen einsehen - und zum Teil sogar auf weitere Daten zugreifen." Unlauteres Angebot: "zur Belegschafts-Testung - Bereichert sich ein Corona-Testanbieter auf Kosten des Steuerzahlers, wenn er Arbeitgebern kostenlose Belegschaftstestungen anbietet? Die Wettbewerbszentrale ist an einem Fall dran..." Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV): "lehnte die Pläne Spahns für schärfere Kontrollen von Coronatest-Anbietern am Montag ab. Es sei unmöglich, die Abrechnungen Tausender Teststellen rasch zu überprüfen und die Gelder zeitnah auszuzahlen ... Die KBV stört sich vor allem an der vorgesehenen Prüfung auf Rechtmäßigkeit. 'Hiermit würde sich der Vorstand einer jeden Kassenärztlichen Vereinigung einem erheblichen Haftungsrisiko aussetzen'."

 

12.6.2021: Experte: "Deshalb ist der Corona-Antikörpertest in den meisten Fällen unsinnig..." Unnötige Millionen: "für Corona-Tests - Gesundheitsminister Spahn erlaubt privaten Anbietern, bis zu sechs Euro für das Material abzurechnen. Tatsächlich kosten die Sets nur einen Bruchteil. Für Betrüger ist das eine Goldgrube." Kostenlose Bürgertests: "sollen helfen, das Pandemiegeschehen einzudämmen. Zahlreiche private Testzentren steigen in das Projekt ein, weil es dort Geld zu verdienen gibt. Die Abrechnung führen Kassenärztliche Vereinigungen durch - die mit wenig Aufwand Millionen umsetzen. In Deutschland sprießen private Corona-Teststationen nur so aus dem Boden. Der Bund zahlt den Betreibern Millionensummen für die Beschaffung und Durchführung von Antigenschnell-tests, die Abrechnung muss lediglich über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) des Bundeslandes erfolgen. Die KVen werden mit einem 'Verwaltungskostenersatz' entschädigt, der sich bislang (Stand 17. Mai) auf 20,5 Millionen Euro beläuft ... Dabei scheint der Aufwand überschaubar zu sein, denn weder werden die Ergebnisse, noch die Stationen selbst von der KV kontrolliert." ! Betrugsverdacht: "Corona-Testzentrum im Landkreis Passau durchsucht." Gesundheitsamt schließt Filialen: "Teststation in München: Rentner bekommt Negativ-Bescheid, obwohl er nie einen Test gemacht hatte."  

 

4.6.2021: Schwerin: "Oberbürgermeister Rico Badenschier fordert weniger Schnelltests - Bei sinkenden Inzidenzen und steigenden Imfquoten seien Tests nicht nötig, meint auch die Gastronomie." Selbstversuch: "Wie ich in einer halben Stunde Corona-Tester wurde - Ein Online-Kurs ohne praktische Einweisung und ohne richtige Abschlussprüfung soll reichen, um Teststäbchen in fremde Rachen zu schieben. Ist das angemessen oder verrückt?" Kostenexplosion bei Schnelltests: "Wie sich Spahn verkalkulierte - Der Gesundheitsminister hat es besonders eilig mit der Zulassung von 'Bürgertests' gehabt - und hohe Summen an die privaten Teststationen gezahlt. Die Kosten, mit denen er rechnete, dürften jetzt schon überschritten sein." Beispiel Hamburg: "Für die beiden Monate März und April haben die Hamburger Betreiber und Betreiberinnen insgesamt mehr als 15 Millionen Euro in Rechnung gestellt - und zwar für knapp 700.000 Schnelltests, die in knapp 170 Testzentren gemacht wurden. Für Mai und Juni dürften die Kosten noch einmal deutlich ansteigen. Denn inzwischen gibt es fast doppelt so viele Testzentren und wahrscheinlich sehr viel mehr Tests, weil sie häufiger gebraucht werden - zum Beispiel fürs Freibad oder den Restaurantbesuch ... Neben den Kosten fällt noch eine weitere Zahl ins Auge: Von den mehr als 170.000 Schnelltests, die allein in der vergangenen Woche in einem der Testzentren gemacht wurden, schlugen nur knapp 190 positiv an.Betrugsvorwürfe: "Bisher sechs Berliner Corona-Teststellen nach Kontrollen geschlossen." "Haltet die Diebe!": "Noch bis vor wenigen Wochen wäre jedes kritische Wort über diese Zentren als Schwächung des Kampfes an der Anti-Corona-Front kritisiert worden. Jetzt, wo die dritte Infektionswelle abklingt, befriedigt die Betrugsdiskussion offenbar die autoritären Gelüste einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft, die ein Feindbild braucht, von dem sie sich abgrenzen kann. In den letzten Monaten waren das vermeintliche oder tatsächliche Zweifler an bestimmten Corona-Maßnahmen, an denen man sich abarbeiten konnte. Man denke nur an die Kampagne gegen Künstler, die es wagen, sich mit der Videoserie #allesdicht-machen Aspekte der Corona-Politik ironisch zu kommentieren. Mit der vorerst abklingenden Pandemie sind nun die angeblichen oder vermeintlichen Betrüger, gegen die sich Empörung und Wut richtet. Auch hier wird der Duktus des Kriegs und Ausnahmezustands verwendet ... Doch in der Masse waren es oft missverständliche und unklare Formulierungen in den Ausführungsbestimmungen, die dazu führten, dass Menschen, die die Corona-Hilfen eigentlich dringend benötigten, zu Betrügern abge-stempelt wurden. Das hatte für die Betroffenen oft einschneidende Folgen. Sie mussten nicht nur oft die Gelder wieder zurückzahlen, sondern müssen sich noch mit juristischen Verfahren herumschlagen ... Statt sich an einer solchen Panikmache zu beteiligen, wäre es nötig, die gesellschaftlichen Bedingungen zu kritisieren, die Betrug- und Betrugsdebatten überhaupt erst hervorbringt." 

 

1.6.2021: Negative PCR-Tests gefälscht: "Ermittlungen gegen Mitarbeiter eines Testzentrums." Nach Betrugsfällen: "Niemand will die Testzentren kontrollieren ... Kommunen und ihre Gesundheitsdienste lehnen es ebenso ab, die Kontrollen zu übernehmen, wie die Kassenarzt-Vereinigungen." Testinfrastruktur: "als Selbstzweck ... Weil sie nun einmal da ist, soll sie auch genutzt werden." App ins Restaurant: "Studenten aus Berlin und Potsdam bringen digitalen Coronatest auf den Markt." Entscheidung zur Teilnahme: "eines Kindes an ein Corona-Test zwecks Teilnahme am schulischen Präsenzunterricht kann gemäß § 1628 BGB auf ein Elternteil übertragen werden. Es liegt insofern eine Entscheidung von erheblicher Bedeutung im Sinne der Vorschrift vor" - entschied: Amtsgericht Mainz. 

 

30.5.2021: Betrugsverdacht: "bei privaten Teststellen - 'Unbegreiflich, dass Spahn Lücken für Betrüger zugelassen hat'." Staatsanwaltschaft: "ermittelt gegen Bochumer Testfirma - Im Fall der Firma MediCan, die überhöhte Testzahlen gemeldet hatte..." Schnelltests: "Hinweise auf massenhaften Betrug in dubiosen Testzentren." 62 Millionen Euro: "haben 'Bürgertests' in Baden-Württemberg den Bund im April gekostet. Einem Bericht zufolge kommen Betreiber von Testzentren jedoch ohne Nachweise an das Geld ... müssen sie für die Kostenerstattung nicht einmal nachweisen, dass sie überhaupt Antigen-Schnelltests gekauft haben ... Es genüge, wenn sie den jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen die nackte Zahl der Getesteten ohne jeglichen Beleg übermittelten - danach fließe Geld." ! Patientenschützer: "kritisieren Qualität bei Corona-Teststellen ... Derzeit reiche schon ein einstündiger Kurs." Und die Uni Göttingen: hat jetzt einen Campus Covid Screen im Angebot. 

 

28.5.2021"Stoppt den Test-Irrsinn!": "Obgleich dieser 'Test-Irrsinn' laut Gesetzgebung nur eine kurze Übergangslösung sein soll, werden zur Zeit tausende Testzentren aus dem Boden gestampft. Sinn macht das nicht und es geht hierbei auch nicht um die Verhinderung von Infektionen, sondern darum, die Menschen mürbe zu machen und ihre Impfbereitschaft zu erhöhen." Tests außer Kontrolle: "Nicht nur Ärzte und Apotheker bieten Bürgertests an, sondern auch Friseure oder Cafébetreiber. Recherchen ... zeigen, wie unkontrolliert das Ganze abläuft - Wer kostenlose Bürgertests anbieten will, braucht meist kaum Voraussetzungen: Ein Online-Kurs über die Abstrich-Entnahme reicht vielerorts aus und schon kann man beim Gesundheitsamt einen Antrag auf Eröffnung eines Testzentrums stellen - was dann meist ohne Schwierigkeiten auch genehmigt wird..." Zahl der Corona-Testzentren: "ist in den letzten Monaten vielerorts enorm gestiegen. Das mag auch daran liegen, dass der Staat für jeden Test 18 Euro zahlt - ohne nach Belegen für die Leistungen zu fragen." Schnelltest ist positiv - und zieht einen PCR-Test nach sich. Dieser deckt oft auf, dass dieses Ergebnis falsch war."