Was zuvor geschah...                                                                                     Wie es weitergeht...


Studie: "Corona-Maske mindert körperliche Belastbarkeit gesunder Menschen."

 Monitor-Video: "Maskenaffäre der CDU/CSU: Korruption mit System?"

"Aktion Ehrensache": Eine Transparenz-Offensive von FragDenStaat und Abgeordnetenwatch zum Mitmachen FAQ


30.4.2021: Maskenaffäre: "in CDU und CSU hat die Union stark beschädigt. Das Gesundheits-ministerium hat nun eine Liste mit Abgeordneten zusammengestellt, die in Geschäfte involviert waren..." Siehe auch: "Dutzende Abgeordnete gaben Regierung Hinweise auf Corona-Masken." Schweizer Firma: "verdiente Millionen an deutschen Maskendeals." AG L.-Wittenberg: "Maskenpflicht für Schulkinder rechtfertigt keine kinder­schutz­rechtlichen Maßnahmen durch das Familiengericht - Maskenpflicht begründet keine Kindes­wohl­gefährdung." In den USA: "müssen Geimpfte im Freien keine Maske mehr tragen." An Bremer Grundschulen: "wurde eine Elternumfrage zur Maskenpflicht durchgeführt. Doch die Umfrage wurde zugunsten der Maskenbefürworter massiv manipuliert." 

 

24.4.2021: Während andere: "zu einem Bußgeld verdonnert werden, weil sie in Corona-Zeiten das Tragen einer Maske zu lax handhaben, soll Nikola Turkalj zahlen, weil er eine getragen hat. Und zwar im Auto, als er im Februar eine ältere Nachbarin aus dem Krankenhaus abholte. Das geschah kurz vor Inkrafttreten der entsprechenden Verordnung, aber auf Rat des medizinischen Personals hin ... Das sei nach Ansicht der Behörde eine zu jenem Zeitpunkt 'verbotene Vermummung' gewesen. Dafür soll der Sachse nun mit insgesamt 88,50 Euro zur Kasse gebeten werden." Fake New der ARD: "Amazon verbietet Mitarbeitern FFP2-Masken." Verifikation: "Eine Amazon-Sprecher bezeichnet den Panorama-Bericht als 'bewusst irreführend'. 'Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen hat allerhöchste Priorität.' Der Abstand zwischen den Arbeitsplätzen sei ausreichend und das Tragen einer medizinischen Maske biete zusätzlichen Schutz ... 'Wir gehen damit weiter als die meisten Arbeitgeber. Etwas anderes zu behaupten, ist also schlichtweg falsch'." Geschäft mit Corona: "Staat zahlte 53 Millionen für Masken - 20 landeten bei Vermittlern - Allein acht Millionen Euro sind an eine Firma aus Südafrika gegangen. Der mysteriöse Geldfluss könnte dazu gedient haben, die Masken-Lieferung aus China zu sichern." Bundesregierung: zur Maskenaffäre und Bundestagsabgeordneten als Lobbyisten für Unternehmen.

 

21.4.2021: Zu unbestimmt: "Bremer Gericht hebt Maskenpflicht für Grundschüler auf." Amtsgericht Weilheim: "hat ein Kind, das die Realschule in Schlehdorf besucht, von der Maskenpflicht befreit. Inzwischen hat sich das Kultusministerium dazu geäußert ... Die Richterin sieht das 'Kindeswohl im konkreten Fall gefährdet' ... das Kind habe in einer persönlichen Anhörung erklärt, dass es, wenn es die Maske über einen längeren Zeitraum tragen müsse, unter Kopfschmerzen und Übelkeit leide. Im vergangenen Jahr habe es die Mutter teilweise mehrmals wöchentlich wegen Beschwerden von der Schule abholen müssen. Seit Oktober 2020 hatte das Kind ein Attest und war bis Ostern von der Corona-Maskenpflicht befreit. Der Schulleiter habe dann auf ein neues Attest bestanden, was auch vorgelegt wurde. Der Rektor habe es 'nicht anerkennen wollen, weil er dies nicht beurteilen könne'. Deshalb ging die Angelegenheit nun vor Gericht. Die Richterin beruft sich auf Sachverständige, die zu dem Schluss kommen, dass bei Kindern das Tragen von Gesichtsmasken 'eine erhebliche Gefährdung des geistigen und körperlichen Wohles' nach sich ziehen könne. Geschildert werden verschiedene Erkrankungsbilder, aber auch 'Nebenwirkungen auf das emotionale Erleben und die soziale Kommunikation'. Im weiteren Verlauf der Entscheidung wird die 12. Bayerische Infektionsschutz-maßnahmenverordnung als 'verfassungswidrig' bezeichnet ... Ob das Kultusministerium Rechtsmittel einlege, stehe noch nicht fest." (!) Schutz oder Schaden? "Streit um Masken- und Testpflicht in Schulen eskaliert." Milliardenkosten: "für Gratis-FFP2-Masken - Stolze 6 Euro pro Maske bekamen Apotheken vom Staat. Jens Spahn steht in der Kritik. Beteiligt war aber auch das Ministerium von Olaf Scholz."

 

13.4.2021: Deutsche Bahn: "Maskenverweigerer bekommen sechs Monate Zugverbot." Urteil in Weilheim: "Nächstes Amtsgericht kippt Maskenpflicht an Schule für ein Kind." Ministerium legt Beschwerde: "gegen Entscheidung von Weimarer Richter ein - Die Entscheidung eines Richters gegen die Maskenpflicht an zwei Schulen in Weimar lässt die Gemüter kochen ... Unterdessen sind gegen den Juristen bei der Staatsanwaltschaft Erfurt mehrere Strafanzeigen gestellt worden ... Der Richter am Amtsgericht Weimar hatte eine Klage in einem sogenannten Kindeswohlverfahren zugelassen. Die Mutter zweier schulpflichtiger Kinder hatte sich gegen Auflagen gewandt, die das Thüringer Bildungsministerium in seiner Verordnung zum Schutz vor Corona-Infektionen erlassen hat. Der Richter erließ eine einstweilige Anordnung, die den Schulleitungen verbietet, Schutzmasken, Mindestabstände und Corona-Tests vorzuschreiben." Siehe dazu: "Das Amtsgericht Weimar hatte verfügt, dass die Maskenpflicht an zwei Schulen in Weimar nicht angeordnet werden darf. Laut Bildungsministerium wirft der Beschluss gravierende verfahrensrechtliche Zweifel auf und habe keine Auswirkungen auf die Corona-Regeln an Thüringer Schulen." Hier heißt es: "Das Bildungsministerium in Erfurt setzt die Anordnung außer Kraft und bezweifelt die Zuständigkeit des Gerichts." Zur Urteilsbegründung: "die Kinder würden 'physisch, psychisch, pädagogisch und in ihrer psychosozialen Entwicklung' geschädigt." Nachtrag: Razzia beim Weimarer Richter. Berliner Senat: lässt die Anfrage eines FDP-Abgeordneten zur Pflicht zum Tragen von FFP 2-Masken wesentlich unbeantwortet.  

 

9.4.2021: Hubert Aiwanger: "für Unterricht ohne Masken für geteste Schüler." Plusminus: "Mangelhafte Schutzmasken - Immer mehr Produkte müssen zurückgerufen werden." Millionen-Rechnung: "nicht bezahlt - Kohl-Sohn verklagt Spahn wegen Masken-Deal." Verkauf von FFP2-Kindermasken: "in Apotheken verboten - Fehlende Rechtsgrundlagen." Deutsche Gesellschaft: "für Krankenhaushygiene - FFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr als dass sie nützt." Weltwirtschaftsforum: "macht Werbung für eine „intelligente Maske“, die eine Warnung an die Handy-App aussendet, wenn der Nutzer die Maske falsch aufgesetzt oder vergessen hat."

 

31.3.2021: Spanien: "Maskenpflicht gilt jetzt überall im Freien." Arbeitgeber muss: "Tragezeiten und Pausen für FFP2-Masken festlegen ... Für FFP2-Atemschutzmasken ohne Ausatemventil werde etwa in der Regel eine Tragedauer von 75 Minuten empfohlen..." Bundesregierung: "Das Tragen von Masken, die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln sowie regelmäßiges Lüften bleiben weiterhin die notwendige Basis und effektive Maßnahmen gegen die Übertragung von Infektionen. Testen entbindet nicht von der Einhaltung der AHA+L-Regeln." Sachsen: "Maskenpflicht im Unterricht ab Klasse 5."  

 

29.3.2021: FFP2-Maskenpflicht: "für Berlin - Der vielleicht letzte Tropfen ins längst randvolle Corona-Nerv-Fass ... Ab Mittwoch soll die schnabelartige sogenannte filtrierende Halbmaske in der Hauptstadt verpflichtend getragen werden müssen, und zwar überall da, wo bisher eine OP-Maske ausreichte. Das heißt: in Bussen, Bahnen, Arztpraxen, Krankenhäusern, Bibliotheken, Kultur- und Freizeiteinrich-tungen und, was für den größten Teil der Bevölkerung von Bedeutung sein dürfte: im Einzelhandel." Maskenpflicht: "für alle Schüler: Ein Rechtsanwalt macht mobil - Brandbrief an Schulleiter in Hessen." Gesundheitsministerium: "kaufte Masken für fast acht Euro – pro Stück." Maskenpflicht: "Unter den Eltern tobt ein Meinungsstreit." Maskenaffäre: "CDU reagiert entsetzt auf neue Enthüllungen um Mark Hauptmann ... soll mehrere Hunderttausend Euro für die Vermittlung von Maskengeschäften erhalten haben. Die Generalstaatsanwaltschaft Thüringen ermittelt schon wegen des Verdachts der Bestechlichkeit von Mandatsträgern." Mark Hauptmann: "tritt aus CDU aus - Eine Million Euro Provision soll der ehemalige Bundestagsabgeordnete für seine Vermittlung von Masken erhalten haben." AfD scheitert: "mit Antrag auf Maskenverzicht bei Kindern." Fälschungen im Umlauf: "Masken in Deutschland zurückgerufen - erhöhtes Corona-Infektionsrisiko." Britische Epidemiologin: "sagt bereits ganz offen, dass Masken und Kontaktsperren noch 'über Jahre' bleiben könnten."

 

23.3.2021: Je nach Inzidenz: "Bund-Länder-Beschluss zu Hotspot-Maßnahmen: Maskenpflicht im Auto als Möglichkeit genannt." Berliner Senat: "Keine Untersuchungen zu negativen Masken-Folgen." Rastatt: "an den Schulen habe sich aber gezeigt, dass Eltern ihre Kinder vermehrt aus dem Präsenzunterricht abmelden, um ihnen das Tragen der Masken zu ersparen." Hamburger Virologin: Nicole Fischer fordert Maskentragen auch im Freien. Zur Erinnerung: Aerosol-Experte Gerhard Scheuch: "Wissenschaftlich macht das überhaupt keinen Sinn, Masken im Freien zu tragen." Spahns Deal: "für Schweizer Maskenfirma - Bundesgesundheitsministerium bestellte für 967 Millionen Euro Masken bei Emix - Das Gesundheitsministerium hat ... nun mitgeteilt, wie viel Schutzausrüstung es 2020 bei der umstrittenen Emix Trading bestellt hat. Eingestielt hatte die Deals eine CSU-Connection." Maskenaffäre: "Sauter tritt aus CSU-Landtagsfraktion aus." Bayerns Wirtschaftsminister: "Aiwanger hat die Auftragsvergabe für Masken an einen Autozulieferer in seiner Heimat im BR-Interview verteidigt." VG Braunschweig: "Maskenpflicht für Skihänge im Oberharz rechtswidrig." 

 

21.3.2021Bundesgesundheitsministerium: "kaufte Masken bei der Burda GmbH ... Dort arbeitet Spahns Ehemann." Nachtrag: Die FAZ findet den Spiegel-Bericht "ganz schön verdreht". Baden-Württemberg: "führt Maskenpflicht auch an Grundschulen ein ... Nachdem die Grundschulen in dieser Woche ... in den Regelbetrieb übergegangen sind, war die Forderung nach einer Maskenpflicht immer lauter geworden - etwa vom Städtetag, der Schulleiter-Vereinigung und der GEW ... Bisher sind offiziell nur Alltagsmasken vorgeschrieben, in der Praxis werden zumeist fast nur noch medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen getragen." CSU-Politiker: "Sauter soll eine Million Euro bei Maskendeals kassiert haben - In der Maskenaffäre der Union wird nun auch gegen Bayerns ehemaligen Justiz-minister ... ermittelt." Apotheken-FFP2-Masken: "Dämlich verdient - Die Fachabteilungen im Gesund-heitsministerium waren ... gegen die kostenlose Abgabe von FFP2-Masken durch Apotheken: Doch Gesundheitsminister Spahn setzte sich durch - und verschaffte Apotheken gigantische Gewinne." 

 

16.3.2021: Bundesregierung: Die Bestellmenge fälschungssicherer Berechtigungsscheine für Schutzmasken zugunsten sogenannter vulnerabler Gruppen beläuft sich den Angaben zufolge auf 35,3 Millionen Berechtigungsscheine mit jeweils zwei Gutscheinen. Die Gesamtkosten summieren sich auf 9,6 Millionen Euro für den Druck der Berechtigungsscheine sowie auf weitere rund 360.000 Euro für die Lieferung von der Bundesdruckerei an die gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Spahns Maskendeals: Bund zahlte 189 Mio. Euro für Nebenkosten - Von der Beschaffung von Schutzmasken profitierten nicht nur die Lieferanten – und einzelne Abgeordnete. Geld floss auch an Logistikfirmen, Kanzleien und den TÜV. Mit Abstand größter Auftragnehmer: der Logistiker Fiege aus der Heimat des Ministers." Verwaltungsgericht Hamburg: "hat einem Eilantrag gegen die an Wochenenden und Feiertagen geltende allgemeine Maskenpflicht für ... Jogger stattgegeben. Der ... Beschluss gelte aber nur für den Antragsteller ... Gegen diese Gerichts-Entscheidung will die Stadt Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht einlegen ... In der Hansestadt müssen seit Ende Februar an öffentlichen Orten, an denen es eng werden kann, in festgelegten Zeiten Masken getragen werden. Das gilt insbesondere bei schönem Wetter in gut besuchten Parks ... Außerdem müssen Erwachsene auf Spielplätzen eine Maske tragen." Düren: "Eilantrag gegen Verweilverbot und Maskenpflicht in der Innenstadt erneut erfolgreich." Gegenzug für Maskendeals? "Wirbel um Spende an Thüringer CDU-Verband."  Datenschutz als Ausrede: "Wolfgang Schäuble wird plötzlich zum Datenschützer, ebenso Jens Spahn. Aber nur aus einem Grund: Sie wollen etwas verbergen - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) fordert für Abgeordnete in der Maskenaffäre Datenschutz ein."

 

11.3.2021: CDU-Politiker: "legt Mandat nieder - Der inzwischen zurückgetretene CDU-Bundestagsabgeordnete Hauptmann aus Thüringen war ebenfalls an der Vermittlung von Masken beteiligt. Diese Angebote sowie diverse weitere Geschäfte im In- und Ausland werfen Fragen auf." Weiterer Beschuldigter: "und erneute Razzia wegen Maskenaffäre ... Nach Angaben der Münchner Generalstaatsanwaltschaft handelt es sich dabei nicht um einen Politiker. Nähere Angaben wollte der Sprecher der Ermittlungsbehörde am Donnerstag nicht machen." Kostenlos und mangelhaft: "Corona-Masken bringen Gesundheitsministerium in Bredouille." Ober­verwaltungsgericht: "hat zwei Eilanträge gegen die Maskenpflicht an Grundschulen abgelehnt ... Eine Ausnahme für Schüler der Primarstufe von der Maskenpflicht während des Unterrichts im Klassenverband ist nicht mehr vorgesehen."

 

10.3.2021: Joggen mit Maske: "über gewisse Corona-Regeln kann man nur den Kopf schütteln..." Bahnt sich in: "Bayern der nächste Masken-Gau an?" Dubiose Deals: "Was Sie über die Masken-Affäre wissen müssen." Spahn schlägt zurück: "Er will Namen aller Beteiligten an Masken-Deals öffentlich nennen." Bundestagsabgeordneter: "Löbel scheidet wegen seiner umstrittenen Geschäfte mit Corona-Masken mit sofortiger Wirkung aus dem Bundestag aus." Unionspolitiker: "Nüßlein und Löbel ziehen Konsequenzen aus der Maskenaffäre und verlassen Fraktion und Parteien. Doch während Löbel auch sein Bundestagsmandat sofort niederlegen will, hält Nüßlein vorerst daran fest." Masken-Dealer: "im Goldrausch ... Beim Milliardengeschäft mit Schutzmasken, für die Spahns Gesundheitsministerium im vergangenen Jahr Bestellungen in riesigem Umfang vergab, haben mehr deutsche Parlamentarier mitgemischt als bisher bekannt ... ein baden-württembergischer CDU-Bundestagsabgeordneter unter anderem an Krankenhausbetreiber Masken vermittelte – und dafür Provision kassierte. Er scheint nicht der einzige Parlamentarier gewesen zu sein, der sich in einer Zeit persönlich bereicherte, in der Hunderttausende Bürger gesundheitlich oder wirtschaftlich unter der Pandemie leiden." Masken und Gummihandschuhe: "machen Entsorgungswirtschaft zu schaffen." 

 

6.3.2021: Völlig surreal: "Maskenpflicht-Verstöße in Baustellenfahrzeugen ... Zwischen 14 Uhr und 17 Uhr hätten fast 20 Beamte nahe der Großbaustelle 'Loksite' und bei weiteren Kontrollen die Insassen an- und abfahrender Bau- und Handwerkerfahrzeuge überprüft." Die Affäre um: "mutmaßlich bezahlte Maskenlobbyisten aus dem Deutschen Bundestag zieht weitere Kreise: Der CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel hat 250.000 Euro Provision erhalten..." Korruptionsverdacht: "CSU-Bundestagsabgeordneter Georg Nüßlein will sich aus dem Bundestag zurückziehen." Amtsgericht Düsseldorf: "Ist abzusehen, dass am Urlaubsort wegen einer Virus-Pandemie sowohl für geschlossene Räume als auch in der Öffentlichkeit eine Maskenpflicht besteht, kann dies zum kostenfreien Reiserücktritt berechtigen. Denn in der Maskenpflicht kann eine erhebliche Beeinträchtigung der Urlaubsreise liegen. Dies gilt jedenfalls dann, wenn am Urlaubsort Temperaturen von 30 °C herrschen und es ich um einen Strandurlaub handelt." Düsseldorf: "Zudem gilt Maskenpflicht für Spaziergänger und auch Jogger." Sozialgericht Dresden: "Jobcenter muss keine Mehrbedarfe für FFP2- Masken zahlen - OP-Masken bieten ausreichenden Fremd- und hinreichenden Eigenschutz." 

 

28.2.2021: Corona-Korruptions-Skandal: "im Bundestag - Es geht um Hunderttausende Euro - Razzia beim Vize-Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Georg Nüßlein (51)! Verdacht: Steuerhinterziehung ... Gesundheitspolitiker soll einem Maskenhersteller Aufträge – unter anderem der Bundesregierung und der bayerischen Landesregierung – beschafft und sich persönlich bereichert haben ... Der Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung hatte die Immunität Nüßleins bereits für die Ermittlungen aufgehoben." Er lässt inzwischen sein Amt als stv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ruhen. Ermittlungen laufen. Nachtrag: "Nüßlein-Affäre um Schutzmasken: Eine Spur führt zu Spahn." Außerdem: "Bayerischer Ex-Justizminister erstellte Kaufvertrag für Maskendeal." Hamburg: "Kontroll-Offensive gegen Spaziergänger und Jogger ... Sogar ein Polizeihubschrauber stieg auf ... der nächste Schritt im Corona-Irrsinn: Die verschärfte Maskenpflicht. Menschen müssen hierzulande Strafe zahlen, wenn sie IM FREIEN ohne Maske unterwegs sind." Stiftung Warentest: "Nur eine FFP2-Maske ist durchweg empfehlenswert."

 

23.2.2021: Da der Angeklagte: "während des Fußballspiels seine Mund-Nasen-Partie mit dem Schal verdeckte, habe er gegen § 17 a Abs. 2 Nr. 1 VersammlG verstoßen und sich somit nach § 27 Abs. 2 Nr. 2 VersammlG strafbar gemacht. Dass die Vermummung nur zeitweise geschah, spiele dabei keine Rolle ... Es sei ohnehin nicht erforderlich, dass die Verhinderung der Identifikation alleinige oder vorrangige Motivation des Täters ist. Maßgeblich sei allein die Tatsache der Vermummung." Siehe auch diese Begründungen zum Verbot von Gesichtsverhüllung: "Eine Muslima ist nicht berechtigt, beim Autofahren einen Niqab zu tragen. Insofern überwiegt das Interesse an der Verkehrssicherheit." Und jetzt: FFP2-Maske: "draußen tragen – was bringt es?" Eine Krankenschwester: "aus Recklinghausen kämpft vor dem Arbeitsgericht gegen ihre Versetzung. Sie wurde von einer Covid-Station abgezogen - im Streit um FFP2-Masken-Pausen." Schulstart in NRW: "mit verschärfter Maskenpflicht in Grundschulen." Wuppertalerin: "führte die Landesregierung vor - Frau Maier und die Masken."

 

19.2.2021: Grundschulöffnung: "in SH: OP-Masken sind überall Pflicht ... Das gilt für alle Schülerinnen und Schüler, egal welchen Alters und für alle Lehrkräfte." (!) Das Land habe den Schulen Masken zur Verfügung gestellt - für den Bedarfsfall auch FFP2-Masken." Fortgesetzte Verblödung: "Feuchtigkeit in Masken erzielt offenbar positiven Corona-Effekt." Korruption: "Ermittler in Spanien und Italien decken kriminelle Geschäfte mit Masken auf." Und anhaltende: Werbung für die Doppelmaske mit Garantie auf doppelte Umweltverschmutzung. Wann kommt die Dreifachmaske? 

 

16.2.2021: Maskenpflicht in Sachsen: "1. Bundesland verbietet Mütze und Sonnenbrille im Auto! - Wer mit einer Mund-Nasen-Bedeckung Auto fährt, darf nicht zusätzlich noch eine Sonnenbrille oder eine Mütze tragen ... Hintergrund ist ein Passus in der neuen sächsischen Corona-Schutzverordnung, wonach im Auto eine Maske zu tragen ist, wenn mehr als ein Hausstand mitfährt ... Wöller verwies auf die Straßenverkehrsordnung. Demnach dürfe sich ein Kraftfahrer sein Gesicht nicht so verhüllen, dass er nicht mehr erkennbar ist. Die 'Erkennbarkeit des Verkehrsteilnehmers' müsse bei Blitzern gewährleistet sein." Rückruf-Aktion: "Millionen mangelhafte FFP2-Masken verteilt: So gravierend sind die Auswirkungen wirklich ... Nachdem sich aber vor allem Lehrkräfte über die Qualität der Masken beschwert hatten - sie würden zu Hautausschlägen führen und schlecht riechen - ordnete das Sozialministerium nach eigenen Angaben die neuerliche Testung an, bei der die Mängel nachgewiesen wurden ... Wohin die Millionen fehlerhaften FFP2-Masken überall hin verteilt wurden, sei für das Ministerium nicht mehr abschließend feststellbar" - Sprecherin des Sozialministeriums. Maskenpflicht: "Gift im Gesicht - Alles in allem tragen wir einen Chemiecocktail vor Nase und Mund, der nie auf seine Giftigkeit und niemals auf etwaige Langzeitwirkungen untersucht wurde ... FFP2- oder OP-Masken tragen. Und genau diese Masken sind für diese Anwendung nicht geeignet, denn 'was wir da über Mund und Nase ziehen, ist eigentlich Sondermüll', sagt Prof. Michael Braungart, der wissenschaftliche Leiter des Hamburger Umweltinstituts. Auch wenn das Vlies der meisten FFP2-Masken wie Papier erscheint, es handelt sich um einen thermoplastischen Kunststoff: Polypropylen. Dazu kommen Klebstoffe, Bindemittel, Antioxidantien, UV-Stabilisatoren in großen Mengen. Außerdem haben die Forscher ... flüchtige organische Kohlenwasserstoffe in den zertifizierten Masken gefunden. In manchen waren auch große Mengen Formaldehyd oder Anilin und dann zusätzlich künstliche Duftstoffe, die den unangenehmen Chemiegeruch überlagern sollen. Bei den blau eingefärbten OP-Masken wird zusätzlich meistens noch Cobalt als Farbstoff verwendet ... Und weil die Chemie allein nicht auszureichen scheint, atmen wir auch noch Mikrofaserpartikel ein, die genau die richtige Größe haben, um sich in unserer Lunge festzusetzen oder von dort aus weiter durch den Körper zu wandern. Die Politikerinnen und Politiker, die uns diesen Chemiecocktail mit Mikroplastik als Masken verordnen, gehen von völlig falschen Voraussetzungen aus, so Michael Braungart ... Das grundsätzliche Problem: Die Inhaltsstoffe der Masken sind von der Zulassung nicht betroffen. Es wird nur die Funktionsfähigkeit getestet. Wenn die Maske eine ausreichende Filterwirkung zeigt, wird sie zertifiziert ... Besonders problematisch sind die Mikroplastikfasern, die sich von dem Maskenvlies lösen. Die Teams um Michael Braungart haben die Masken untersuchen lassen und genau die Fasern gefunden, die nach der Definition der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung die gefährlichsten sind ... uns werden genau diese Gefahrstoffe ins Gesicht verordnet. Lungenschaden geht auch ohne Virus." Was bringt Doppelmaske? "Forscher untersuchen Nutzen in Studie." US-Behörden: "empfehlen Tragen von zwei Masken übereinander." Hautarzt im Interview: "Was mit der Haut beim Tragen von Schutzmasken passiert ... liegt daran, dass Keime keine Trockenheit mögen und sich ab einer gewissen ... Feuchte der Hautoberfläche besser vermehren ... Man kann sich das so ein bisschen vorstellen, wie ein Biotop, das langsam kippt. Das kann dazu führen, dass kleine Entzündungen und Juckreiz entstehen. Das wiederum führt dazu, dass der Patient reibt oder kratzt. Dadurch wird dann wieder die Hautbarriere verändert oder punktuell zerstört. Dies hat wieder Folgen für das Hautmilieu und damit für das Keimspektrum. Keime können in tiefere Hautschichten vordringen und sich dort weiter vermehren." Landgericht Düsseldorf: "Apotheken dürfen nicht auf die Eigenbeteiligung der Anspruchs­berechtigten in Höhe von zwei Euro bei der Abgabe von FFP2-Masken verzichten." 

 

11.2.2021: Sachsen hat: "seine neue Corona-Schutzverordnung vorgestellt. Ab 15. Februar gilt im Auto eine Maskenpflicht, sobald Personen aus mehr als zwei Hausständen zusammen fahren." OVG in NRW: "kippt Maskenpflicht im Umfeld des Einzelhandels" - im Außenbereich von Geschäften. Eilantrag gegen: "die generelle Maskenpflicht in der Dürener Innenstadt erfolgreich."  

 

10.2.2021: EU-Gesundheitsbehörde: "Mehrwert von FFP2-Masken im Alltag gering ... Auch die Kosten und mögliche Nachteile sprächen gegen eine Empfehlung, in der Öffentlichkeit FFP2-Masken anstelle von anderen Masken zu tragen ... Das ECDC erklärte auch, selbst das Auftreten von neuen Varianten des Coronavirus mache keine anderen Maskentypen als diejenigen notwendig, die derzeit im Rahmen von nicht pharmazeutischen Maßnahmen gegen Corona verwendet würden. Die Behörde ist nach eigenen Angaben gerade dabei, ein Dokument mit Einschätzungen zum Maskengebrauch im sozialen Umfeld zur Verringerung der Coronavirus-Übertragung zu aktualisieren." Autofahrer könnten: "künftig dazu verpflichtet werden, zwei Masken in ihrem Fahrzeug dabei zu haben. Wie die 'Saarbrücker Zeitung' berichtet, plant das Bundesverkehrsministerium eine Mitführpflicht von Mund-Nase-Bedeckungen auch für die Zeit nach der Corona-Pandemie." Im Bundestag: "werden medizinische Masken verpflichtend … Die Maske darf nur am Rednerpult und am Sitzplatz abgelegt werden, wenn dort ein Mindestabstand von 1,50 Meter gewahrt werden kann." Trotz ärztlichem Attest: "Kein Entsorgen von Abfällen im Wertstoff­wirtschafts­zentrum ohne Maske." 

 

2.2.2021: Masken auf ewig? "An einigen Orten ist das 'eine Option' - Geht es nach einigen Ärzten, soll das Tragen der Masken vielerorts auch nach der Pandemie beibehalten werden." In Berlin: "gilt Maskenpflicht bald auch im Auto ... bald während der Autofahrt eine medizinische Maske tragen. Wie der Senat am Dienstag mitteilte, sind davon der Fahrer und Personen ausgeschlossen, die mit dem Fahrer zusammenwohnen. Die Maskenpflicht gilt auch bei Autokorsos im Rahmen von politischen Veranstaltungen, sofern sich mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten im Wagen aufhalten." Die Bundespolizei: "am Flughafen in Frankfurt am Main hat einen Maskenverweigerer aus einem Flugzeug geholt. Der 45-Jährige aus Kanada weigerte sich ..., den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen ... Direkt nach dem Boarding der Maschine nach Vancouver redete der Mann demnach lautstark auf die Besatzung ein und beleidigte dabei massiv Flugbegleiter und mitreisende Passagiere. Als er sich weigerte, das Flugzeug zu verlassen, rückte die Bundespolizei an. Die Beamten ermitteln gegen den 45-Jährigen nun wegen Beleidigung und leiteten ein Ordnungswidrigkeits-verfahren wegen des Verstoßes gegen das Luftsicherheitsgesetz ein. Er blieb auf freiem Fuß." 

 

1.2.2021: FFP2-Masken-Irrsinn: "immer verrückter: Auch Markus Söder hat Gutscheine bekommen - und weiß nicht warum! ... Kerngesunde Menschen ... bekommen Post, während gefährdete Bürger verzweifelt darauf warten!" Antwort: "Abgabe von Schutzmasken an Risikogruppen in Apotheken."

 

30.1.2021: Die AWO empfiehlt: "ihren Angestellten in den 32 Kitas das ständige Tragen des Mund-Nase-Schutzes." Kopfschüttel-Aushang: "in Arztpraxis - Hier sollen sogar Babys FFP2-Masken tragen ... In einer Arztpraxis in Bayern sorgte ein irrsinniger Aushang für Aufregung bei Patienten. Auf dem Zettel hieß es: Auch Säuglinge und Kleinkinder müssen eine FFP-2-Maske tragen. Nach einer RTL-Anfrage ist das Schild inzwischen verschwunden, die Ärztin will sich nicht äußern." Auf dem Schild stand: "Masken-Pflicht 'auch für Kleinkinder und Säuglinge. Ohne Ausnahme!' ... Die Sprechstunden-hilfe sei ins Wartezimmer gekommen und habe sogar explizit danach gefragt, ob sie für die Kleine einen Mund-Nasen-Schutz habe. Denn: 'Frau Doktor möchte das so.' 'In dem Moment wusste ich erstmal nicht, was ich sagen soll und habe nur genickt und gesagt, dass ich nur das Spucktuch habe.' Die Sprechstundenhilfe haben dann gewollt, dass sie dieses auf Mund und Nase ihrer Tochter legen solle, wenn die Ärztin in den Behandlungsraum kommt ... Eine Patientin kommentierte sogar schon vor einem halben Jahr, dass ihre drei Monate alte Tochter eine Maske tragen sollte ... Unsere Reporterin hat in der Praxis in Bayern telefonisch nachgefragt. Dort wurde ihr gesagt, die Ärztin sei krank. Auf Nachfrage, was es mit dem Aushang auf sich habe, legten Mitarbeiterinnen auf. Auch bei einem persönlichen Besuch wird unserer Reporterin die Türe vor der Nase zugeschlagen." Schweiz: "Unsere Familie trägt jetzt auch daheim ständig FFP2-Masken ... Gemeinsame Abendessen mit der Tochter finden nicht mehr statt ... Ihre Tochter verstehe die Maßnahme, ziehe sich aber immer mehr zurück. Vorher habe sie zuhause immer viel erzählt. Jetzt hingegen rede sie kaum mehr" - wie kommt's bloß? FFP2-Maskenpflicht: "Kritik von Experten in Bayern." Rückruf: "von 300.000 FFP2-Masken in ganz Niedersachsen ... Der Grund: mangelhafte Beschriftung."  

 

28.1.2021: Virologe Hendrik Streeck: "rät vom Tragen der FFP2-Maske ab."

 

27.1.2021: Dilettantismus: "Kleinkinder erhalten Maskencoupons - Berechtigungsscheine für FFP2-Masken auf Irrwegen in Stuttgart." Österreich: "...christlichsoziale Lehrergewerkschaft in den AHS. Die Ablehnung von Maske und Test könnte zum Ausschluss vom Präsenzunterreicht führen. Bildungsministerium kann sich FFP2-Masken in Oberstufen vorstellen." Linke fordert: "zentrale Beschaffung von FFP2-Masken." Auf der Internetseite: "des Robert Koch-Instituts (RKI) wurde die private Nutzung von FFP2-Masken bis Ende letzter Woche explizit nicht empfohlen ... Umso irritierender war es darum, dass die Bundesregierung offenbar einen anderen Kurs fuhr als das RKI ... Im Arbeitskontext müsse laut RKI bei einem bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2-Masken eine medizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden, um Risiken auszuschließen, die durch den erhöhten Atemwiderstand auftreten können. Zudem schütze die Maske nicht ausreichend, wenn sie nicht korrekt genutzt würde ... Wer mittlerweile auf die Empfehlungen des RKI zur FFP2-Maske klickt, sieht, dass die Empfehlungen hier angepasst wurden. Davon, dass die FFP2-Maske nicht zur privaten Nutzung empfohlen wird, ist jetzt keine Rede mehr ... bei der Nicht-Empfehlung von FFP2-Masken zur privaten Nutzung bezog sich das RKI auf die Aussagen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Weil diese ihre Empfehlungen zum Einsatz von Schutzmasken in der Arbeitswelt im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 geändert hatte, haben wir das ebenfalls, erklärt eine Pressesprecherin des RKI ... Weiter heißt es: 'Bisher wurden keine wissenschaftlichen Untersuchungen über den möglichen Effekt einer solchen Maßnahme gemacht. Bei der Anwendung durch Laien ist ein Eigenschutz über den Effekt eines korrekt getragenen Mund-Nasen-Schutzes hinaus daher nicht zwangsläufig gegeben' ... Direktor Hygienezentrum Bioscientia, im RTL-Interview. 'Das RKI kannte diese Masken früher rein für den medizinischen Bereich, entweder bei Tuberkulose oder jetzt Coronaviren-Infektionen. Man muss aber wirklich sagen, diese FFP2-Masken sind nicht nur die Waffe, sie müssen auch richtig eingesetzt werden und sie haben auch deutliche Nachteile.' Nachteile können sich vor allem bei Risikogruppen zeigen. Denn wie das RKI schreibt, sind beim Einsatz von FFP2-Masken 'bei Personen mit z. B. eingeschränkter Lungenfunktion oder älteren Personen [...] gesundheit-liche Auswirkungen nicht auszuschließen' ... Durch den erhöhten Atemwiderstand sei das Tragen der FFP2-Maske sehr belastend für den Körper, ein durchgängiges Tragen darum nicht empfohlen." 

 

23.1.2021: Wegen Problemen: "im Zusammenhang mit der Beschaffung von Schutzmasken im Frühjahr setzt das Bundesgesundheitsministerium Dutzende Anwälte ein. Zeitweise seien rund 50 Rechtsanwälte des Beratungsunternehmens Ernst&Young (EY Law) damit befasst gewesen ... Beim Landgericht Bonn seien mit Stand 5. Januar 58 Klagen in der Angelegenheit mit einem Streitwert von insgesamt 142 Millionen Euro anhängig gewesen ... Allein für die Anwälte von EY habe das Ministerium im vergangenen Jahr neun Millionen Euro ausgegeben, berichtete der "Spiegel", der über die Antwort des Gesundheitsministeriums berichtet hatte. Insgesamt habe das Ministerium bislang 30 Millionen Euro für Berater ausgegeben, die bei der Beschaffung von Schutzausrüstung helfen sollten. Für dieses Jahr seien weitere 33 Millionen Euro eingeplant." !

 

23.1.2021: Eklat im Ferienflieger: "Maskenverweigerern droht 25.000 Euro Strafe ... Das Bußgeld ist nach Angaben eines Sprechers so hoch, weil das Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Luftsicherheitsgesetz eingeleitet wurde - und nicht als Verstoß gegen das Bundesseuchengesetz geahndet wird." (!) Bei der Entscheidung: "über den im Rahmen des Hygienekonzepts geltenden Maskenstandard sollte berücksichtigen werden, dass die Tragezeit von FFP2-Masken aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht nach einer gewissen Dauer unterbrochen werden muss. Bei körperlicher Arbeit beträgt die maximale Tragedauer bei FFP2-Masken ohne Ausatemventil in der Regel 75 Minuten. Anschließend ist grundsätzlich eine 30 minütige Erholungszeit erforderlich (vgl. Anhang 2 der DGUV Regel 112 – 190 Benutzung von Atemschutzgeräten, S. 14, 148). Dies schließt allerdings leichte körperliche Arbeiten ohne die Maske nicht aus. Die Festlegung der konkreten Tragedauer hängt von vielen Faktoren ab und erfordert eine tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilung unter Einbeziehung eines Arbeitsmediziners. Für Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen wird während des direkten Kontakts mit den Bewohnern eine FFP2-Maskenpflicht gelten ... Wie das unter Berücksichtigung der maximalen Tragedauer von FFP2-Masken von 75 Minuten umsetzbar sein soll, lässt der Beschluss offen. Zumeist wird keine Möglichkeit bestehen, außer während der Pausenzeiten, den direkten Kontakt mit Bewohnern für 30 Minuten zu unterbrechen, um die FFP2-Maske abzusetzen. Wenn zur Sicherheit der Bewohner und des Personals auf dem gesamten Gelände des Alten- oder Pflegeheims das Tragen einer FFP2-Masken vorgeschrieben ist, ist eine Unterbrechung gar nicht möglich." Rückruf FFP2: "Nachdem das Landratsamt Aschaffenburg bereits rund tausend Masken als möglicherweise nicht tauglich einstufte, hat jetzt auch die Bayerische Bereitschaftspolizei 30.000 Masken zurückgerufen. Auch hier besteht der Verdacht auf Mängel." Steht den Ländern frei: "WHO setzt weiterhin auf Stoffmasken ... Die verschärfte Maskenpflicht wird auch in Flugzeugen deutscher Gesellschaften und Flughäfen umgesetzt. Ab dem 1. Februar müssen auch dort medizinische Masken oder solche mit der FFP2-Norm getragen werden, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) mitteilte." Hausärzte warnen: "vor Wucherpreisen für medizinische Masken." Bundesregierung: "Rechtswirksame Ausstellung eines Maskenbefreiungsattests."

 

20.1.2021: Bund und Länder: "haben eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in Nahverkehr und Geschäften beschlossen ... Pflegepersonal muss bei Kontakt mit Bewohnern FFP2-Masken tragen ... Bundesregierung schätzt aktuell die deutschen Produktionskapazitäten auf jährlich rund 2,5 Milliarden Masken (!) ... Die Maßnahme in dem Bundesland ist dem Virologen Jonas Schmidt-Chanasit zufolge sehr wahrscheinlich bisher einmalig auf der Welt ... Die neue Pflicht zum Tragen medizinischer Masken dürfte ... das Infektionsgeschehen aber vielleicht nicht zum Stillstand bringen: Operationsmasken schützen zwar ... Menschen in der nahen Umgebung vor Tröpfchen ... Den Träger selbst schützt eine Mund-Nasen-Bedeckung nur vor größeren Tröpfchen." Nachtrag: "Auch zur neuen Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel (bayernweit FFP2-Masken, in anderen Ländern FFP2-Masken oder OP-Masken) nahm die Kanzlerin Stellung. Wenn sich herausstelle, dass diese Pflicht noch längere Zeit erforderlich sei, dann sei es 'sicherlich ein Thema', einkommensschwächeren Menschen die Masken kostenlos zur Verfügung zu stellen." Zur Erinnerung: Die Bahn rechnet fürs eigene Personal wegen Tragens von FFP2-Masken mit monatlich 1,7 Millionen Euro "Erschwerniszulage". Telepolis: "Ob die stattdessen verordnete Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken sinnvoll ist, ist umstritten. Früher hatte das Robert-Koch-Institut bei deren Einsatz eine 'ärztliche Begleitung' empfohlen, um 'gesundheitliche Auswirkungen' bei 'Personen mit z.B. eingeschränkter Lungenfunktion oder älteren Personen' auszuschließen - und im Arbeitsschutzrecht waren sogar Untersuchungen dazu vorgeschrieben ... Update 21 Uhr: Inzwischen ist nur noch von "medizinischen Masken" und nicht mehr von FFP2-Masken die Rede. Damit wären außerhalb Bayerns auch die deutlich günstigeren OP-Masken ausreichend."  

 

18.1.2021: Wissenschaftler: "fordern strikte Maskenpflicht" - es handelt sich um ein internationales Team um Jeremy Howard von der Universität von San Francisco - zur Person siehe etwa hier oder auch dort (aufschlussreich). Bahn prüft: "offenbar FFP2-Maskenpflicht in allen Zügen ... hat die Bahn deswegen bis April bereits vorsorglich zehn Millionen Masken bestellt, um einen Vorrat an Masken für Reisende und Bahnpersonal bis April zu haben ... rechnet die Bahn allein für die 40.000 Mitarbeiter ... mit einem täglichen Bedarf von 80.000 Masken. Dabei werde von einem Verbrauch von zwei Masken pro Tag und Person ausgegangen ... Sollten durch das Unternehmen auch FFP2-Masken an Reisende verkauft oder ausgegeben werden, wären dafür laut interner Planung täglich 6,6 Millionen Stück erforderlich ... Die Kosten für die Masken nur für das eigene Personal wurden demnach mit monatlich 2,2 Millionen Euro angegeben. Dazu kämen monatlich 1,7 Millionen Euro als Erschwerniszulage für die Betroffenen" - die "Erschwerniszulage" ist interessant: Es ist doch politisch korrekterweise überhaupt gar kein Problem, sich selbst frischen Sauerstoff vorzuenthalten? Masken-Profiteur: "Der Germeringer Unternehmer Norbert Metzen hat Weitsicht bewiesen. Bereits zu Beginn der Corona*-Pandemie hat er sich auf die Herstellung von FFP2-Mehrwegmasken spezialisiert. Dabei handelt es sich um Stoffmasken, in die austauschbare Vliesfilter eingesetzt werden können. Metzens Masken sind umweltschonend und ebenso schön bunt, wie die bisherigen Alltagsmasken. Zudem sind sie deutlich preisgünstiger." Der Spiegel radikalisiert sich weiter: "Deutschland braucht die FFP2-Maskenpflicht" und zwar "ohne Ventil". "Söder und seine Leute" müssten "nachsteuern". Zur Merkel-Glorifizierung des Autors mit dem Hinweis "FFP2-Trägerin: Die Kanzlerin schützt sich schon seit Monaten mit professionellen Masken" vergleiche man gerne "Die Maskerade der Tagesschau". Die Bild-Zeitung: berichtet über den neuen Polit-Superstar Joe Biden, dass er zwei Masken übereinander trägt. Beschwerden: "über Handwerker ohne Maske häufen sich ... Die Arbeit der Handwerker könnte massiv eingeschränkt werden, falls die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verschärft werden sollten ... Es ist denkbar, dass Handwerksleistungen dann nur noch in Notfällen zugelassen wären, zum Beispiel bei einem Wasserrohrbruch. Gewöhnliche Malerarbeiten, Renovierung oder der Einbau neuer Fenster könnten damit vorerst nicht möglich sein." Masken-Deal: "mit 'Graumarkt-Kids' - Gesundheitsminister Jens Spahn soll sich persönlich für den Kauf teurer Masken eingesetzt haben ... Eingefädelt hatte die Sache demnach eine Lobbyistin aus München: Andrea Tandler, Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler ... In der Schweiz sorgt Emix bereits seit Frühjahr für Schlagzeilen. Alleine an die Armee soll die Firma für 22 Millionen Franken Masken zu völlig überteuerten Preisen verkauft haben. Mittlerweile wurde bereits Anzeige wegen Wuchers eingereicht. Hinter der Firma, die eigentlich als Graumarkthändler aktiv ist, stehen zwei junge Unternehmer, offenbar mit besten Beziehungen – und seit kurzem laut Medienberichten mehreren Luxusautos vor dem Haus." Andere Länder: "andere Sitten: Das gilt auch für die Maskenpflicht..."  

 

14.1.2021: Razer entwickelt: "intelligente Maske ... Project Hazel hat wechselbare Luftfilter und Lautsprecher ... Die Maske ist an den Rändern per Silikon abgedichtet. Damit man den Maskenträger dennoch versteht, hat Razer in die Maske eine Mikro-Lautsprecher-Kombo eingebaut. Dadurch soll eine natürliche Verstärkung der Stimme erreicht werden. Zudem ist die Maske durchsichtig und verfügt über eine integrierte Lichtquelle, die sich bei Dunkelheit einschaltet. Beides soll den sozialen Kontakt erleichtern..." Nach Vorstoß aus Bayern: "NRW prüft FFP2-Maskenpflicht für Einzelhandel und ÖPNV." Kinderarzt: "Gedanken und Beobachtungen zum Gebrauch eines Mund-Nasen-Schutzes für Kinder." Zur Erinnerung: ein Beitrag vom März 2020: "WHO sieht keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen." FFP2-Maskenpflicht: "Die besondere Schutzwirkung gehe aber auch bei Bartträgern verloren, erklärt Knobloch weiter. Denn durch die Barthaare könnten die Ränder der Maske nicht dicht genug auf der Haut sitzen, Luft somit ungefiltert ein- und ausströmen. Schon beginnender Bartwuchs könne den Schutz verringern." Johannes Knobloch, Leiter der Krankenhaushygiene am Hamburger Uniklinikum: "Besondere Vorteile durch die Einführung der Pflicht erwartet er nicht." Verfassungsrechtler Stefan Huster: "Die Maßnahme kommt mir panikgetrieben und wenig sinnvoll vor ... der erhebliche Aufwand und die möglicherweise erheblichen Kosten stehen in keinem Verhältnis ... 'Dies bedeute aber nicht, dass die Maßnahme nicht rechtens ist. 'Der Gesetz- oder Verordnungsgeber hat einen gewissen Einschätzungsspielraum ... schwierig zu entscheiden, was sinnvoll, wirksam und angemessen ist' ... Als Tragedauer am Stück empfiehlt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin maximal 75 Minuten, dann wird eine 30-minütige Pause empfohlen ... Könnte die bayerische Maßnahme also noch vor Inkrafttreten wieder gerichtlich gekippt werden? 'Ministerielle Verordnungen können als solche gerichtlich in der Regel nicht angegriffen werden', informiert Huster. Wenn einer Einzelperson aber der Zutritt zum Supermarkt verwehrt würde oder Bußgelder anfielen, könne sie dagegen vorgehen ... Die Erfolgsaussichten dabei hält er aber für gering." FFP2 Masken: "In wenigen Stunden ausverkauft. Weil im Nachbarland Bayern von Montag an FFP2-Masken beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr vorgeschrieben sind, fürchten viele Hessen eine Regelverschärfung – und sorgen vor." Bundesregierung: "... Den Einsatz von FFP2-Masken hält Ferlemann für ratsam, weil damit ein vielfach besserer Schutz gewährleistet werde. Verpflichtend sei die Nutzung in den Zügen derzeit nicht. Ob es dazu komme, würde auch die Studie zeigen. Im Moment stelle sich die Frage nicht, weil die Züge im Fernverkehr nur sehr gering ausgelastet seien und Abstände problemlos eingehalten werden könnten ... Anders werde es aussehen, wenn es nach dem Lockdown wieder zu einem Hochlauf im Fernverkehr und dem ÖPNV komme. Dann müsse, auch auf Basis der erwähnten Studie, eine Aussage darüber gemacht werden, ob es bei einer Empfehlung für die FFP2-Maske bleiben oder man zu einer verpflichtenden Nutzung kommen solle." Kaum beurteilen: "lasse sich allerdings, wie viel weniger Infektionen es etwa in einem Bus geben würde, trügen die Menschen darin alle korrekt angelegte FFP2-Masken anstelle korrekt angelegter einfacher Einwegmasken, sagte Schmidt-Chanasit. 'Das ist spekulativ, dazu gibt es keine Daten' ... Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, Christof Asbach, warnt vor falschen Vorstellungen bezüglich der Sicherheit von FFP2-Masken. Diese böten selbst dann keinen hundertprozentigen Schutz, wenn sie perfekt getragen würden." Ausschluss einer Auszubildenden: "ohne Mund-Nasen-Bedeckung vom Präsenzunterricht ist rechtmäßig ... Aus dem Attest müsse sich nachvollziehbar ergeben, welche konkreten gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufgrund der Trageflicht in der Schule alsbald zu erwarten sind und woraus diese im Einzelnen resultieren. Relevante Vorerkrankungen seien konkret zu bezeichnen" - trotz diesem kürzlich gefällten Urteil: "Vorerst keine Diagnose auf Attest für Maskenpflicht-Befreiung - Regelung wegen Datenschutz vorläufig außer Vollzug gesetzt." 

 

12.1.2021: Heute am Kiosk: "Maske für immer?" Siehe auch: "Laut Experte werden wir jahrelang Mund-Nasen-Schutz tragen müssen." Selbiges Hetz-Magazin psychiatrisiert schon mal Leute ohne Mundschutz und warb schon Anfang April für die Maske als Trend. In Bayern: "gilt ab Montag eine FFP2-Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel." Nach mehreren anderslautenden Urteilen nun dieses: "Vorerst keine Diagnose auf Attest für Maskenpflicht-Befreiung

Regelung wegen Datenschutz vorläufig außer Vollzug gesetzt." (!)    

 

9.1.2021: Bundesanstalt für Arbeitsschutz: "warnt aktuell vor Masken verschiedener Hersteller, die keine ausreichende Schutzwirkung bieten. Betroffen sind sowohl FFP2- als auch KN95-Masken, die teils falsch deklariert sind." FFP2-Masken: "künftig nur noch mit Berechtigungsschein." Maskenaffäre

spaltet BW-Landesregierung: "Kultus- und Sozialministerium in Baden-Württemberg haben womöglich minderwertige Schutzmasken an Lehrkräfte verteilt. In der Landesregierung scheint der Streit darüber nun zu eskalieren." Arbeitgeber: "darf Maskenpflicht anordnen." Bundesregierung: "Steuerrechtliche Bewertungen von Maskenlieferungen und Impfstoffen." 

 

4.1.2021: ADFC lehnt Maskenpflicht: "für Radfahrer ab - Zwei Drittel der Radfahrer tragen eine Brille - 'Zumutung und Risiko für Radler - Berufsradler, wie Couriere und Pizza-Fahrer fragen sich, ob sie ihren Job überhaupt noch ausführen können unter diesen Bedingungen' ... Die Stadt Augsburg hatte Ende Dezember auf Nachfrage beim Bayerischen Gesundheitsministerium erfahren, dass die Maskenpflicht in den gekennzeichneten Zonen auch für Rad- und Scooterfahrer gilt. Bis dahin hatte die Stadt Augsburg diese Gruppe von der Maskenpflicht ausgenommen, muss diese nun aber mit Beginn des neuen Jahres umsetzen und ahnden." Im Schweizer Skigebiet: "Laax müssen Maskenbefreite jetzt Armbinde tragen." Taucher Net: "Entsorgte Masken verschmutzen Ozeane ... Eine Studie der OceansAsia sagt, dass von den geschätzten 52 Milliarden Masken, die 2020 weltweit hergestellt wurden, voraussichtlich 1,56 Milliarden in diesem Jahr in unsere Ozeane gelangen werden. Das würde zu einer zusätzlichen Verschmutzung des Meeres durch Kunststoff, von etwa 4.700 bis 6.300 Tonnen führen. 'Die mehr als 1,5 Milliarden Gesichtsmasken, die 2020 in unsere Ozeane gelangt sind, bleiben dort auch langfristig. Sie werden mehr als 450 Jahre im Meer bleiben und in kleinere Stücke zerbrechen und als Mikroplastik auch in unsere Nahrungsketten gelangen'."