Aktuelle Nachträge finden sich unter dem Text.


25.3.2021

Urlaub: politisch vermiest

 

Das gehört gesondert dokumentiert: Gestern titelten die Parlamentsnachrichten: "Regierung wirbt um Verständnis für Mallorca-Entscheidung - Die Bundesregierung hat um Verständnis für die umstrittene Entscheidung geworben, die Reisewarnung für Mallorca aufzuheben. Vor dem Tourismusausschuss wies der im Wirtschaftsministerium zuständige Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß (CDU) am Mittwoch auf das politische Anliegen hin, Freizügigkeit und offene Grenzen in Europa auch unter Bedingungen der Pandemie zu erhalten, nicht nur für Waren und Lieferketten, sondern auch für Menschen. In Mallorca habe die Sieben-Tage-Inzidenz schon seit vielen Wochen konstant unter dem Wert von 30 auf 100.000 Einwohner gelegen. Unter diesen Umständen habe das Auswärtige Amt schon aus rechtlichen Gründen keine Möglichkeit gesehen, die Reisewarnung weiter aufrecht zu erhalten. Die Aufhebung hätte sogar schon früher erfolgen können." Am selben Tag hieß es unter anderem in der Mallorca Zeitung: "Verbot von Mallorca-Reisen: Merkel setzt 'Himmel und Hölle' in Bewegung - Nach der Entschuldigung von Bundeskanzlerin Angela Merkel für die nicht richtig durchdachte 'Osterruhe' könnte sich eine weitere Kehrtwende der Bundesregierung anbahnen, diesmal mit unmittelbaren Konsequenzen für Mallorca. Die deutsche Regierung prüft, ob Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland wegen der Corona-Pandemie vorübergehend ganz unterbunden werden können ... Wie genau ein Verbot von Auslandsreisen genau ausgestaltet sein könnte, ist deshalb noch unklar. Theoretisch könnte die Quarantänepflicht wieder eingeführt werden. Dadurch würde Reisen derart unattraktiv, dass viele wohl auf einen Mallorca-Abstecher verzichten würden, wenn sie danach für zehn Tage in Deutschland in häusliche Isolation müssten ... Eine weitere Möglichkeit wäre, das Reisen generell zu verbieten, so wie das derzeit England oder auch Spanien tun." Was schon durch ist: "Auch für Nicht-Risikogebiete - Generelle Testpflicht bei Einreise soll ab Sonntag gelten - Ein negativer Coronavirus-Test soll vor Flugreisen nach Deutschland Pflicht werden. Reisende sollen die Kosten dafür grundsätzlich selbst tragen."

 

Nachtrag vom 26.3.: "Glaube denen kein Wort": Lauterbach wirft Mallorca vor, bei Fallzahlen zu tricksen! Siehe dazu: "Gesundheitsexperten auf Mallorca haben mit Empörung auf den Vorwurf des SPD-Politikers Karl Lauterbach reagiert, bei Angaben zur Ausbreitung des Coronavirus werde auf der Urlauberinsel getrickst. 'Wir sind hier schließlich nicht in einer Bananenrepublik, sondern in einem ernsthaft und professionell geführten Land'." Außerdem: Generelle Reiseverbote unverhältnismäßig.

 

Nachtrag vom 27.3.: "Aus der Traum vom Osterurlaub? - Ausgangssperre auf Mallorca - wegen der drohenden Corona-Welle."

 

Nachtrag vom 28.3.: "Kanzleramtschef: Urlaub erst im August - Schärferer Lockdown?"

 

Nachtrag vom 29.3.: "Nach Mallorca-Eklat: Auslands-Urlaub bleibt trotz Corona erlaubt - Merkel kann sich nicht durchsetzen." Siehe auch: "Das miese Spiel mit unserem Urlaub."

 

Nachtrag vom 31.3.: "Bundespolizei kontrolliert Mallorca-Rückkehrer direkt am Gate - Noch vor dem Gang zum Gepäckband müssen Mallorca-Rückkehrer nun einen aktuellen Corona-Test vorzeigen. Viele sind genervt. Doch nur ganz wenige mussten bisher ins Quarantäne-Hotel."

 

Nachtrag vom 2.4.: "Deutsche Urlauber schwärmen von Ruhe und Normalität auf Mallorca ... Die Geschäfte sind geöffnet, in Bars und Restaurants wird im Außenbereich Essen serviert, und an die Masken hat sich mittlerweile schon jeder gewöhnt ... Eine Frau aus Nordrhein-Westfalen berichtete von Anfeindungen vor der Reise. 'Wir wurden regelrecht angegiftet. Eine Freundin hat uns vorgeworfen, wie wir denn ausgerechnet jetzt Urlaub machen könnten'." 

 

Nachtrag vom 14.4.: "EU-Kommissar gibt bekannt - Covid-Zertifikat für einfacheres Reisen soll Ende Juni kommen ... angelehnt an den „Grünen Pass“ für Geimpfte in Israel. Das Dokument soll Impfungen, Ergebnisse zugelassener Tests und Informationen zu überstandenen Infektionen festhalten und EU-weit anerkannt werden ... Vorschlag der EU-Kommission soll jeder das Zertifikat - digital oder auf Papier - kostenlos bekommen, alle EU-Staaten sollen es anerkennen. Zentraler Punkt ist ein QR-Code, der die Sicherheit und Echtheit des Zertifikats garantieren soll. Grundsätzlich soll es den EU-Staaten jedoch überlassen bleiben, welche Vorteile sie Geimpften, Getesteten oder Genesenen gewähren. So können sie beispielsweise weiter Quarantäne oder Tests verlangen ... In Deutschland sollen der US-Konzern IBM, das Softwareunternehmen Ubirch, die IT-Genossenschaft govdigital und der IT-Dienstleister Bechtle die Plattform entwickeln." Abgeordnete äußerten Datenschutz-Bedenken."  Sachverständige im Bundestag: "Digitale Öffnungsperspektiven für den Tourismus."

 

Nachtrag vom 15.4.: "Die Deutsche Telekom und SAP sollen die technische Infrastruktur für das geplante EU-Covid-Zertifikat für einfacheres Reisen in Europa aufbauen. Ein erster Vertrag mit SAP und der Telekom-Tochter T-Systems sei bereits unterzeichnet worden."

 

Nachtrag vom 19.4.: "Vizekanzler ist optimistisch - Scholz hofft auf Urlaubsreisen im Sommer."

 

Nachtrag vom 22.4.: "Die deutsche Reisebranche warnt vor einem totalen Zusammenbruch der Pauschal-Branche! Schon diesen Sommer! Grund: Nach der Thomas-Cook-Pleite und wegen der Corona-Pandemie finden sich kaum noch Versicherungen, die bereit sind, die Reiseveranstalter gegen Pleite abzusichern. Ohne Insolvenzversicherung dürfen aber keine Pauschalreisen angeboten werden! ... Das Angebot an Pauschalreisen würde damit unverzüglich zusammenbrechen, Reisen auch nach Ende der Pandemie praktisch unmöglich!"

 

Nachtrag vom 27.4.: Urlaub im Norden?: "Vor der Reise muss jeder Gast eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme am Modellprojekt erteilen. Urlauber bestätigen darin, dass sie nur mit einem aktuellen negativen Test anreisen. Ein weiterer Test vor Ort ist spätestens am dritten Tag Pflicht, danach jeweils nach vier Tagen. Strenger geht es in den Modellregionen Nordfriesland und Innere Lübecker Bucht zu, hier müssen Urlauber mindestens alle 48 Stunden getestet werden. Bei positivem Test haben Gäste die Heimreise im eigenen Fahrzeug anzutreten und im Fall der Quarantäne für eventuell anfallende Mietkosten vor Ort aufzukommen. Zur Kontaktnachverfolgung ist zwingend die Nutzung der Luca App vorgeschrieben." 

 

Nachtrag vom 5.5.: Anhörung im Tourismusausschuss: "Hoffnungszeichen" für EU- Tourismus."

 

Nachtrag vom 12.5.: Österreich: "Kanzler Kurz fordert Ende der deutschen Quarantäne-Regeln - Kurz vor den Pfingstferien soll aus der Sicht von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz die Alpenrepublik von der deutschen Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen werden ... 'wenn die Ansteckungszahlen ungefähr gleich sind oder in einem Nachbarland sogar niedriger sind als im eigenen Land, dann ist dies schwer argumentierbar' ... Hinzu komme, dass es keine klaren europäischen Standards zur Einschätzung gibt, wann ein Mensch als ausreichend geimpft gelte."  Siehe auch: "Ferienwohnungen werden deutlich teurer" - Erhöhungen bis zu 50 Prozent.

 

Nachtrag vom 13.5.: "SPD-Kanzlerkandidat - Kein Flug mehr unter 50 Euro – Scholz will viele Flüge teurer machen ... Weitergehende Regelungen seien rechtlich schwierig." Baerbock zieht nach. Karl Lauterbach will: "schon jetzt strenge Tests an den Flughäfen und eine Quarantäne der Reisenden, bis das Testergebnis vorliegt für diejenigen, die aus Mutationsgebieten kommen'."

 

Nachtrag vom 20.5.: "261 Menschen nach Sylt-Urlaub in Quarantäne - Sylt ist ... wieder für den Tourismus geöffnet. Ein Ehepaar stellte nun nach der Rückkehr in den Heimatort eine Corona-Infektion fest und sorgt damit für eine Kettenreaktion, die sich auf andere Urlauber auswirkt."

 

Nachtrag vom 27.5.: "Mallorca: Corona-Schock! Sind jetzt alle Urlaubspläne in Gefahr? - Eigentlich gilt für Mallorca keine Reisewarnung mehr – doch jetzt wurde auf der Baleareninsel erstmals die indische Corona-Variante B.1.617 nachgewiesen..." Und: "Vorsichtsmaßnahme - Corona-Fälle in zwei Sylter Restaurants: Rund 1.000 Gäste ... in Quarantäne." Bei RTL liest sich dazu die Schwarze Pädagogik heraus: Nach der Öffnung für Urlauber ist das jetzt die "Corona-Quittung für Sylt".

 

Nachtrag vom 31.5.: "Mallorca: Touristen-Chaos auf der Insel! Das fordert jetzt Konsequenzen."

 

Nachtrag vom 3.6.: "Die Bundesregierung hat Ausgestaltung oder Folgen des Beherbergungsverbots im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nicht geprüft ... für Regelungen rund um touristische Maßnahmen seien die Bundesländer zuständig. Auch die Wirksamkeit eines Verbots touristischer Reisen bezüglich Eindämmen des Infektionsgeschehens hat die Bundesregierung nicht untersucht."

 

Nachtrag vom 5.6.: Feindbild Urlauber: "Lauterbach warnt: Reiserückkehrer oder Mutationen können 4. Welle auslösen ... 'Durch Reiserückkehrer wird sich die Mutante spätestens im Herbst auch in Deutschland großflächig ausbreiten.' Das Ausmaß sei noch unklar, man müsse aber davon ausgehen, dass am Ende dieses Sommers deswegen eine neue Infektionswelle drohen könnte."

 

Nachtrag vom 8.6.: Neue Quarantäne-Pflicht: "27.000 britische Urlauber verlassen Portugal - Britische Urlauber sind außer sich, als Premierminister Johnson kurzfristig wieder eine Quarantäne-Pflicht für Portugal-Rückkehrer einführt. Rund 27.000 Touristen haben deshalb ihre Koffer gepackt. London begründet die Maßnahme mit der Ausbreitung der Delta-Mutation." Außerdem: "PCR-Testpflicht fällt weg - Spanien macht es Touristen deutlich leichter."  

 

Nachtrag vom 11.6.2021: "Immer mehr Länder verschwinden von der Liste der Risikogebiete. Dies ist aufgrund von sinkenden Corona-Infektionszahlen insbesondere in Europa möglich. Das RKI teilte am Freitag mit, dass Teile Griechenlands, Kroatiens und der Schweiz sowie ganz Österreich ab Sonntag nicht mehr als Risikogebiet gelten. Folglich bestehen für das Einreisen auf dem Landweg nach Deutschland künftig keine Einreisebeschränkungen wegen des Coronavirus mehr..."

 

Nachtrag vom 17.6.: "Reiserückkehrer aus einem Virusvariantengebiet müssen einer Gerichtsentscheidung zufolge auch dann 14 Tage in häusliche Quarantäne, wenn sie bereits einen vollständigen Corona-Impfschutz besitzen. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf nach eigenen Angaben am Mittwoch entschieden und damit einen Eilantrag eines Ehepaars aus Neuss abgelehnt." Außerdem: "Die Gesundheitsminister der Länder wollen an der Testpflicht für Einreisende nach Deutschland festhalten - trotz sinkender Corona-Zahlen ... bis mindestens Mitte September ... Damit schlägt Deutschland einen strikteren Kurs ein, als jenen, auf den sich die EU-Mitglieder erst vor wenigen Tagen verständigt hatten. Wegen sinkender Corona-Fallzahlen hatten sich die EU-Länder darauf geeinigt, die Reisebedingungen schrittweise und koordiniert zu lockern. (!) Neben der generellen Testpflicht sollen in Deutschland auch die Quarantäneregeln für Rückkehrer aus Risiko- und Hochinzidenzgebieten mit hohen Infektionszahlen sowie aus Gebieten mit neuen Virusvarianten bestehen bleiben. Im Straßen- und Bahnverkehr an den Grenzen soll es verstärkt Kontrollen geben."

 

Nachtrag vom 27.6.: "Lauterbach fordert Reiseverbot für Briten in der Europäische Union." Rückkehr aus Risikogebiet: "Lauterbach schlägt Urlauber-Quarantäne vor." SPD-Politiker: "Reiserückkehrer sollen sich doppelt testen lassen." Delta-Variante: "Reiseanbieter holt Portugal-Urlauber zurück." 800 Betroffene in Spanien: "Schüler infizieren sich bei Mallorca-Trip."

 

Nachtrag vom 28.6.: Urlaubs-Gipfel: "Merkel für Verschärfung offen - doch Länder liefern nicht - Angela Merkel gerät mit einem EU-weiten Vorstoß in die Kritik. Die Bundeskanzlerin will Briten wegen der Ausbreitung der Delta-Variante die Einreise erschweren - Der kurzfristig einberufene Urlaubs-Gipfel von Bund und Ländern hat entschieden: Trotz wachsender Sorge vor einem vermehrten Einschleppen der ansteckenderen Delta-Variante müssen sich Reisende offenbar vorerst nicht auf schärfere Corona-Bestimmungen einstellen ... 'Die aktuelle Diskussion um erneute Änderungen verunsichert die Menschen unnötig und kostet Vertrauen', sagte der Tourismusbeauftragte der Regierung, Thomas Bareiß (CDU). Er hatte schon vor Wochen ... größere Normalität bei Reisen angekündigt: 'Die Tourismusbranche hat unglaublich viel geleistet, um Sicherheit zu gewährleisten, und gelernt, mit dem Coronavirus umzugehen'." Zuvor hieß es: "Urlaubs-Gipfel tagt: Harte Regeln möglich - Merkel bereits 'zunehmend isoliert'?" Die Tagesschau eilt ihr zu Hilfe: "Durchkreuzt Delta die Urlaubspläne? - Gerade erst hoffte die Touristikbranche dank steigender Buchungszahlen auf ein Ende der Corona-Krise. Nun stellt sich die Frage: Verhindert Delta den Sommerurlaub? TUI sagte bereits Pauschalreisen nach Portugal ab - Auch wenn viele Menschen momentan bereit sind, Geld für Urlaubsreisen auszugeben, könnte sich die Stimmung schnell wieder drehen. Und auch die Virus-Variante kann neue Fakten schaffen." Jedenfalls: "Die geltende Einreiseverordnung für Urlauber wird nicht verändert. Das entscheiden Bund und Länder - entgegen der Forderungen mehrerer Ministerpräsidenten." Am Frankfurter Flughafen aber: Sonderkontrollen für Reisende aus Portugal.

 

Nachtrag vom 29.6.: "Quarantäne auf Mallorca: Spanische Schüler wollen nicht mehr ... Nun haben sie gegen die Maßnahme protestiert - von den Balkonen des Hotels." Außerdem: "Die Europäische Kommission hat die deutschen Einschränkungen für Reisen nach Portugal kritisiert. Ein Sprecher der Behörde sagte in Brüssel, die Mitgliedsstaaten der EU könnten zwar durchaus eine Quarantäne und eine Testpflicht vorschreiben. Reiseverbote seien jedoch nicht vorgesehen."

 

Nachtrag vom 30.6.: "Auf einen Schlag: Bundesregierung hebt Reisewarnung für 80 Länder auf – darunter beliebte Urlaubsziele." Außerdem: "Die große Wut der Portugal-Urlauber ... Urlauber, die jetzt nach Deutschland zurückkehren, müssen 14 Tage in Quarantäne. Das gilt auch für Geimpfte und Genesene. Eine Verkürzung durch einen negativen PCR-Test ist auch nicht möglich!" Siehe auch: "UN-Schätzung zu Corona-Folgen - Billionen-Schaden für den Tourismus..." Und dieses noch: "In Hotel auf Mallorca isoliert - Zwangsquarantäne für fast 250 Schüler entflammt heftige Debatte - Auf Mallorca hat die Regierung eine Zwangsquarantäne für fast 250 Schüler angeordnet. Bei Versuchen, die Insel zu verlassen, fängt die Polizei sie ab. Ein Verwaltungsrichter soll nun entscheiden, ob das zulässig ist."

 

Nachtrag vom 2.7.: "Nachtrag: "Quarantäne von 181 Schülern aufgehoben – Party im Hotel."

 

Nachtrag vom 9.7.: "Robert-Koch-Institut stuft Spanien als Risikogebiet ein. Noch am Montag hatte Außenminister Maas die Lage als 'nicht besorgniserregend' bezeichnet ... Bei Rückreise aus Spanien gilt nun wieder eine Quarantänepflicht. Ausgenommen sind Genesene, vollständig Geimpfte und Negativ-Getestete."  Außerdem: "Malta schließt Grenzen für ungeimpfte Reisende - Ab kommender Woche dürfen nur noch vollständig Geimpfte nach Malta reisen – negative Coronatests reichen dann nicht mehr aus. Es ist das erste EU-Land, das diesen Schritt geht."

 

Nachtrag vom 14.7.: Weitere Agitation gegen Urlaub: "Corona: Immer mehr Reisende stecken sich im Urlaub an." Außerdem Malta: "Der Inselstaat wollte seine Grenzen für Ungeimpfte schließen, um einen weiteren Anstieg der Corona-Infektionen zu verhindern. Nach Kritik der EU ist die Einreise nun doch weiter gestattet – entweder mit Zertifikat oder mit Quarantäne." Und auch dies: "Bundesregierung erschwert Reisen für Ungeimpfte ... sollen künftig auch für Länder, für die es bisher aufgrund niedriger Infektionszahlen keine Risikoeinordnung gibt, strengere Regeln gelten: Jeder Einreisende aus diesen Ländern muss unabhängig vom Verkehrsweg zu Luft, Wasser oder Land entweder eine Impfung, einen Genesenennachweis oder einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen müssen. Das gilt bisher nur für ausgewiesene 'Risikogebiete'."

 

Nachtrag vom 15.7.: VG Frankfurt am Main: "hat mit Beschluss vom 9. Juli 2021 eine Quarantäneanordnung gegenüber einer Reiserückkehrerin aus Madeira aufgehoben ... Sie ist vollständig geimpft und legte bei der Einreise einen negativen Coronavirus-PCR-Test vor. Bei ihrer Rückkehr teilte ihr das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main mit, dass sie sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben müsse und diese durch keinerlei Maßnahmen verkürzt werden könne."

 

Nachtrag vom 17.7.: Infizierter Reiserückkehrer: "130 Menschen müssen in Hamburg in Quarantäne." Mykonos: "Es hagelt Stornierungen: ... Ausgangsverbot nach Partys auf beliebter griechischer Insel." Griechenland: "Tourismus-Fiasko - Chaos ständig geänderter Maßnahmen: Touristen sind verunsichert, Quarantänehotels vollkommen ausgebucht, Tourismusunternehmen stehen vor dem Ruin."

 

Nachtrag vom 18.7.: "Reisen in Corona-Zeiten - Flüge derzeit 29 Prozent teurer als 2019."

 

Nachtrag vom 19.7.: "Mallorca: Lage gerät außer Kontrolle - wird Saison beendet? ... Während die Bundesregierung Spanien noch nicht zum Hochrisikogebiet erklärt hat, ziehen andere Länder bereits die Notbremse. Der niederländische Ableger des Reisekonzerns Tui stoppte alle Mallorca-Reisen ... Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol verweist am Rande einer Veranstaltung auf die erfolgreiche Impfkampagne auf der Insel und auf Krankenhauskapazitäten. Sie werde alles tun, um die Urlaubssaison aufrechtzuerhalten." Außerdem: "Reiserückkehrer treiben Inzidenz in Delmenhorst."

 

Nachtrag vom 21.7.: Wie im Gefängnis: "Zwangsquarantäne für mehr als 200 Mallorca-Urlauber." Außerdem: "Griechenland-Urlauber brechen Reise vorzeitig ab – andere müssen am Strand schlafen."

 

Nachtrag vom 24.7.: Paniktreiber und Stigmatisierer: "Weltärztepräsident: Reiserückkehrer könnten 4. Welle zum Tsunami machen - Der Chef des Weltärztebundes Montgomery fordert eine konsequente Quarantäne für ungeimpfte Urlaubsrückkehrer. Die Inzidenz werde wegen ihnen steigen."

 

Nachtrag vom 27.7.: "Corona-Reiseregeln: Familien canceln Urlaub in den Niederlanden ... Die Bundesregierung hat die Niederlande am Freitag zum Hochrisikogebiet erklärt und eine Reisewarnung ausgesprochen ... Bei der Einreise nach Deutschland müssen Reisende, auch Deutsche, ab nun folgende neue Regeln beachten, wenn sie sich in den letzten zehn Tagen in den Niederlanden aufgehalten haben: Nach der Einreise ist eine zehntägige Quarantäne am Zielort obligatorisch. Davon ausgenommen sind vollständig Geimpfte und von einer Infektion Genesene. Da Kinder unter zwölf Jahren nicht geimpft werden können, betrifft das vor allem die Urlaubsplanung von Familien."

 

Nachtrag vom 3.8.: "Droht Reiserückkehrern mit positivem Corona-Test ein Bußgeld? ... Das Bundesgesundheitsministerium teilt ... mit: "Bei fehlender Vorlage eines negativen Testergebnisses ist jedem Beförderer auf dem Luftweg sowie jede Beförderung aus einem Hochrisiko- oder Virus-variantengebiet untersagt'..." EU-Gewerkschaftsbund: "Für Millionen EU-Bürger ist Urlaub zu teuer."

 

Nachtrag vom 7.8.: "Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, befürwortet eine Testpflicht für sämtliche Reiserückkehrer aus dem Ausland. Alle Einreisenden müssten ausnahmslos einen negativen Corona-Test vorlegen, 'auch Geimpfte und Genesene', sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Ein solcher Schritt sei zumutbar. Zur Begründung für die Forderung einer Testpflicht für alle Urlaubsheimkehrer verwies Montgomery auf die steigende Zahl sogenannter Impfdurchbrüche."

 

Nachtrag vom 10.8.: "Die US-Seuchenbehörde CDC rät von Reisen nach Frankreich, Israel, Thailand und Island ab. Alle Länder wurden auf die höchste Corona-Warnstufe gesetzt.  Als Grund nennt die Behörde den Anstieg von Corona-Neuinfektionen."

 

Nachtrag vom 14.8.: "Slowenien verlangt Immunitäts- und Testnachweise auch für Durchreise."

 

Nachtrag vom 31.8.: EU empfiehlt wieder Reisebeschränkungen für USA - Der Rat der EU-Mitgliedsstaaten hat neue Empfehlungen ausgesprochen: Insgesamt sechs Staaten wurden von der Liste der Länder gestrichen, für die keine Corona-Auflagen mehr gelten sollen. In den USA führt das zu Unmut." Kurz darauf dieses: "US-Behörden stufen Deutschland hoch - Die USA sehen in Deutschland eine erhöhte Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus - Reisende sollten ihre Pläne daher überdenken. Die US-Behörden stufen Deutschland jetzt in ihrer zweithöchsten Gefahrenkategorie 3 ein. 'Reconsider Travel' - Reise überdenken - steht online in einem orangenen Balken über den Informationen zu Deutschland. Zuvor galt lediglich, erhöhte Vorsicht walten zu lassen." Weiter unten im Ticker: "Die USA raten ihren Bürgern wegen des Corona-Risikos von Reisen in die Schweiz ab."