Was 2020 geschah...                                                        Wie es weitergeht...


Das Impfsystem in Deutschland      ---     Nationale Lenkungsgruppe Impfen     ---     Impfung im Power Point 

Statement eines Hausarztes: "Als absoluter Impfbefürworter, ich impfe sehr viel in meiner Praxis,

habe ich allerdings ... meine Skepsis gegenüber dem neuen Impfstoff gegen Sars-CoV2." 

Siehe auch: Vorsitzender Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: "Spahn hat Druck ausgeübt."

Pressekonferenz: Jens Spahn zur Unterzeichnung der Coronavirus-Impfverordnung am 18.1.2021.

Impfkampagne aus arbeitsrechtlicher Sicht       ---       Coronavirus-Impfverordnung (in Kraft seit 15.12.2020)


Nunmehr lässt man Pflegekräfte selbst zu Wort kommen"Eben waren wir noch systemrelevante Retter in der Not und Helden ... nun sind wir in den Augen einiger Politiker und Journalisten unvernünftige Bösewichte und gefährliche 'Querdenker in Weiß', für die es statt Dank und Applaus Schelte und Zwang geben soll. Das ist unerhört..." 


30.1.2021: Plötzliche Änderung: Schwangere sollen jetzt doch nicht prinzipiell von der Corona-Impfung ausgeschlossen werden. Im Papier dann: "Die Stellungnahmen ... können sich – insofern neue Erkenntnisse veröffentlicht werden – zeitnah ändern. Die Verantwortung für das konkrete Vorgehen bleibt bei dem vor Ort medizinisch betreuenden Team." (!) Das spricht für sich: "Impfanreize in Pflegeberufen - Erst ein Piks, dann ein Eierlikörchen." Arbeitsrechtler: "...Kündigung eines Impfverweigerers ein großes Risiko für Firmenchefs darstellt. Sollte es zu einer Klage und einem gerichtlichen Prozess kommen, müsse der Arbeitgeber bei einer Niederlage möglicherweise das Gehalt des Klägers nachzahlen. Hat die entlassene Person in der Zwischenzeit keine neue Arbeitsstelle gefunden, stehe ihr nachträglich der Lohn seit dem Zeitpunkt der Kündigung zu. Unter Umständen kann außerdem noch eine Schadenersatz-Zahlung hinzukommen. Da sich solche gerichtlichen Prozesse über mehrere Jahre ziehen können, riskiere man als Arbeitgeber, viel Geld zu verlieren." Gerade teilt das: "Bundeskanzleramt mit, dass jetzt auch die zugesagten Lieferungen der Moderna-Impfstoffe reduziert werden." Söder schlägt: "staatlich gelenkte 'Not-Impfstoffwirtschaft' vor." Die STIKO hat: "das AstraZeneca-Vakzin nur für 18- bis 64-Jährige empfohlen - und der Vorsitzende des Gremiums hat die Entscheidung nun erneut verteidigt: Es seien weitere Informationen nötig, um die Wirksamkeit bei Älteren zu belegen." Nach Empfehlung: "der Ständigen Impfkommission über eine Altersbeschränkung beim Impfstoff von Astra-Zeneca hat Gesundheitsminister Jens Spahn eine Überarbeitung der Impfverordnung angekündigt." Vertrag mit Astrazeneca: "Geschwärzte Stellen wegen Panne lesbar ... Die EU verpflichtet sich laut Vertrag zur Zahlung von 336 Millionen Euro." Dürfen Geimpfte: "und Ungeimpfte unterschiedliche Rechte haben?" Urteil: "Kein Anspruch auf unverzügliche Corona-Schutzimpfung für 83-Jährigen." Urteil: "83-Jährige Essener haben keinen Anspruch auf unverzügliche Impfung - Bevorzugung von Heimbewohnern bei Corona-Impfung rechtens." Neue Studiendaten: "Bei Janssens Covid-19-Impfung reicht eine Dosis." Jetzt streiten: "auch die britische und schottische Regierung über Impfstoff-Lieferungen." Video: "Pressebeschwerde von Clemens Arvay."

 

28.1.2021: Neue Stiko-Empfehlung: "zu AstraZeneca könnte Deutschlands Impfstrategie über den Haufen werfen ... Die EU-Staaten könnten die EU-Kommission anweisen, die Impfkampagne mit gezielten Mittel zu beschleunigen: Impfstoffe könnten so etwa bereits vor ihrer Zulassung an Mitgliedsstaaten verteilt werden. Diese Vorkehrungen könnten sogar soweit gehen, Zwangslizenzen für Impfstoffe zu vergeben ... 'Es liegt noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission vor', kontert Gesundheitsminister Jens Spahn auf die Frage nach einer Änderung der Priorisierung mit Verweis auf den AstraZeneca-Impfstoff. Erst nach der Zulassung der Europäischen Impfbehörde EMA wird die Stiko eine Empfehlung offiziell aussprechen, betont Spahn. 'Die Entscheidung wird erst morgen fallen' ... Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt den AstraZeneca-Impfstoff nur für unter 65-Jährige. In der am Donnerstag veröffentlichten Empfehlung der Ständigen-Impfkommission des Robert-Koch-Instituts heißt es, das AstraZeneca-Präparat solle in den einzelnen Stufen, die die Priorisierung festlegen, 'jeweils nur den Personen angeboten werden, die 18 bis 64 Jahre alt'." Zoff EU - Astrazeneca: "Erster Politiker spricht von 'Impfstoff-Krieg' ... könnte Handelskrieg auslösen! Grund sind die von Brüssel geplanten Ausfuhrkontrollen für Corona-Impfstoff aus der EU. 'Kommen die, wäre es das Ende der Impfstoff-Produktion', so der Pharma-Manager zu Bild. Dann würden Nicht-EU-Länder ihrerseits die Lieferungen von Inhaltsstoffen in die EU stoppen, so die Warnung." Autoritäre Grüne: "Weiterentwicklung der Impfstrategie – Gesundheitskompetenz erhöhen und Impfschutz gegen Sars-CoV-2 bei Pflegekräften verbessern." Impfen als Privileg: Fazit: Vieles unklar.  

 

26.1.2021: Debakel in NRW: "Webseite für Impf-Termine bricht zusammen." Zwei Zeitungen: "berichteten, die Impfung wirke bei Senioren fast nicht. Das Bundesgesundheitsministerium und Astrazeneca dementieren." Bundesregierung: "...Ergänzend ist zu berücksichtigen, dass Impfzentren und Lagerstätten, aber auch Transporte, grundsätzlich zudem ein Ziel für islamistisch motivierte Täter darstellen können, da insbesondere bei Impfzentren mit einer großen Menschenansammlung zu rechnen ist, denen jihadistische Tätergruppierungen und Einzeltäter eine besonders hohe Bedeutung zumessen. Die Bundesregierung sieht Einrichtungen zur Impfstoffforschung, -produktion oder -zulassung als potentielle Ziele für Spionage und Sabotage durch fremde Nachrichtendienste an. Es sind mehrere mutmaßliche Ausforschungsversuche bezüglich deutscher Impfstoffhersteller bekannt geworden ... Bundespolizei schützt auf Grundlage eines Amtshilfeersuchens des Bundesministeriums für Gesundheit vom 24. November 2020 die ... Impfstofftransporte ab der Übernahme an der deutschen Grenze bis zu den Verteilzentren der Länder ... Angehörige der Bundeswehr betreiben die Lagerein-richtung und organisieren den Versand der Impfstoffe an die Verteilzentren der Bundesländer." 

 

25.1.2021: Elf von 41 Bewohnern: "eines Seniorenheims in Uhldingen-Mühlhofen, die am 31. Dezember gegen Corona geimpft wurden, sind seitdem an oder mit Covid-19 gestorben. Wie die Gesundheitsbehörde im Landratsamt, schließt auch der Bürgermeister der Gemeinde einen Zusammenhang zwischen Impfung und Todesfällen aus. Er sprach von einem 'tragischen Zufall'. In den nächsten Tagen stehe die zweite Impfung in dem Haus an." Medizinische Laien schließen also Impf-Tode sofort aus, während man, wenn es um das Hochjazzen von Corona-Toten geht, aus den aberwitzigsten Schlussfolgerungen Zusammenhänge konstruiert. Bundesregierung: "Im Rahmen der Impfstoffinitiative der EU-Kommission wurden mit bisher sechs Herstellern potenzieller Impfstoffe gegen Covid-19 Verträge geschlossen. Für Deutschland wurden bislang durch die Verträge insgesamt folgende Mengen an Impfstoff gesichert: BioNTech-Pfizer: mindestens 60 Millionen Impfdosen - Moderna: 50 Millionen Impfdosen - AstraZeneca: 56 Millionen Impfdosen - Johnson&Johnson: 37 Millionen Anwendungen - Sanofi-GSK: 56 Millionen Impfdosen - CureVac: mindestens 41 Millionen Impfdosen." Digitale Aspekte: "der Organisation und Durchführung von Impfungen..." Vier Länder: "öffnen ihre Grenzen für Covid-19-Geimpfte ... Touristiker rechnen damit, dass künftig zahlreiche Länder so verfahren werden ... die Seychellen, die Republik Moldau, Island und Polen." Wohlgemerkt: Es ist noch gar nicht erwiesen, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben. Impfstoff-Bestellung: "Verdacht, dass Deutschland ein Unternehmen bevorzugt haben könnte" - nämlich: Curevac. Durchgeknallte Debatte: "Sollen Todkranke noch den Corona-Impfstoff bekommen?" 

 

23.1.2021: 73-Jähriger aus Oldenburg: "ist mit einem Eilantrag auf eine frühzeitige Impfung gegen das Coronavirus gescheitert. Der herzkranke Mann fürchtet im Fall einer Infektion um sein Leben." Alternative zum Spahn-Konzept: "Geänderte Impfreihenfolge könnte tausende Corona-Tote verhindern ... Um den Tod unzähliger Menschen mit Vorerkrankungen durch Covid-19 zu verhindern, sollte Deutschland bei der Impfpriorisierung auf Versichertendaten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) zurückgreifen. Dafür plädiert die Barmer..." 

 

22.1.2021: Olaf Scholz: "Unser Ziel muss sein, von Ostern an mehrere Millionen Menschen pro Woche impfen zu können." Justizministerin Lambrecht: "will mehr Freiheiten für Geimpfte ... falls eine Ansteckung durch eine geimpfte Person ausgeschlossen ist." Erstens ist es das nicht und zweitens hielt sie das noch vor wenigen Wochen für falsch. Fabrik in Indien: "Feuer bei weltgrößtem Impfstoff-Hersteller – fünf Tote." Britische Mutation: "AstraZeneca prüft Umbau des Impfstoffs." Rolle der Pharmakonzerne: "Wer hat den Corona-Impfstoff erfunden?" "Für Impf-Freiheit": "Volksbegehren in Österreich hat bisher 120.000 Unterstützer." Polen: "die Impfgegner machen mobil." Fast ein Drittel: "der US-Amerikaner lehnt eine Impfung ab."

 

21.1.2021: Merkels Schachzug: "Russischer Corona-Impfstoff bekommt eine Chance - ... verteidigt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Impfstrategie, liebäugelt mit einer Covid-Null-Kampagne." (!) Impf-Start-up: "Geldgeber will Biontech zum Pharmariesen formen." Corona-Angst: "bei Deutschlands Senioren und Behinderten - Kein Impfstoff, keine Termine, keine Infos ... Komplizierte Online-Portale und überlastete Telefon-Hotlines bringen viele Senioren zum Verzweifeln." Sondergipfel: "Kommt der EU-Impfpass - und wie soll er funktionieren?" Wer sich impfen: "lässt und glaubt, sich wieder so verhalten zu können wie vor Corona, der irrt. Nach wie vor gelten strenge Regeln, um andere nicht zu infizieren. Noch immer ist vieles unklar ... Klar ist auch nicht, ob Geimpfte weiterhin ansteckend sind." (!) Minden: "Corona-Ausbruch in Altenheim trotz Impfung." So vermittelt man jetzt: "Mehrere Tote in oberbayerischem Pflegeheim: Impfung kam zu spät." Empörung: "über Impfstopp in NRW-Kliniken - Weil die Lieferung des Impfstoffs stockt, hat das NRW-Gesundheitsministerium einen sofortigen Stopp der Impfungen in Krankenhäusern verhängt." Allergische Reaktionen: "Kalifornien zieht 330.000 Corona-Impfdosen aus dem Verkehr." Polen: "führt verpflichtende digitale Corona-Impfpässe ein ... der dem Besitzer exklusive Rechte verschafft, darunter das Reisen und Kontakte mit anderen Menschen. Die Idee wird weltweit Teil der neuen Normalität."

 

18.1.2021: Nach Impfungen: "Corona-Ausbruch in Pflegeheim in Itzstedt." EU-Kommission: "setzt hohes Impfziel bis zum Sommer ... mindestens 70 Prozent der Bevölkerung ... bis März 2021 mindestens 80 Prozent der Angehörigen der Gesundheits- und Sozialberufe und Menschen über 80 Jahre ... Außerdem sollen sich die Mitgliedstaaten bis Ende des Monats auf ein Impfzertifikat einigen, das in Gesundheitssystemen in der gesamten EU anerkannt und verwendet werden könne - und das in Abstimmung mit der WHO dann auch weltweit gelten könne. Solche Zertifikate könnten dann eine Quarantäne oder Testanforderungen ersetzen, um zu beweisen, dass 'kein hohes Risiko mehr bestehe', wenn eine Person reise." Teilweise fristlos: "Pflegedienst in Dessau kündigt Mitarbeiterinnen ohne Corona-Impfung." Servus Reportage: "Impfen um jeden Preis?" (Video) Teilimmunität: "könnte Impfung überflüssig machen." Gerichtsentscheidung: "Soldaten müssen Impfbefehl befolgen." (!) Norwegen: "Anzahl der Toten nach Corona-Impfung steigt von 23 auf 29." Nach Todesfällen: "in Norwegen: China fordert Streichung des Impfstoffs von Pfizer und BioNTec."

 

17.1.2021: Die WAZ am 15.1. um 14:03 Uhr: "Corona-Ausbruch im Oberhausener Altenheim nach Impfaktion." Die WAZ am 15.1. um 14:31 Uhr: "Mediziner: Impfungen können keinen Corona-Ausbruch auslösen ... Die medizinischen Fachleute der Stadt haben auf Nachfrage der Redaktion noch einmal in ihre Bücher geschaut. 'Es ist bisher in der medizinischen Literatur kein Zusammenhang zwischen der Auslösung einer Covid-19-Erkrankung und der Impfung gegen Sars-CoV-2 beschrieben worden'." (!) Corona-Geimpfte: "sollten früher als andere in Restaurants oder Kinos dürfen, findet Außenminister Maas - und sorgt damit für Irritationen unter seinen Kollegen." Aber Lindner stimmt zu: "Es ist selbstverständlich, wenn jemand nicht mehr gefährlich ist, dass man ihn nicht mehr in seinen Grundrechten einschränken kann – das ist unsere Verfassungsordnung. Grundrechte sind keine Privilegien." Anm.: Es steht überhaupt noch nicht fest, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben! Dachdecker aus NRW: "sorgt für Empörung: Seinen Angestellten droht er mit fristloser Kündigung, sollten sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen." Gemeinsam mit: "mehreren Partnern hat Microsoft eine neue Gesundheits-Initiative gegründet. Das Ziel: ein digitaler Corona-Impfpass ... in Zukunft könnte die Impfung auch zur Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben werden, etwa bei Flugreisen. Eine neue Initiative will bis dahin die Hürden abbauen ... Das kündigte die Vaccination Credential Initiative - zu deutsch etwa: Impfnachweis-Initiative - in einer gemeinsamen Pressemitteilung an." EVP will Geimpfte: "mit EU-Zertifikat frei reisen lassen - EVP-Fraktionschef Manfred Weber unterstützt den Vorschlag Griechenlands zu einem Corona-Impfpass." Von der Leyen: "unterstützt EU-Impfzertifikat fürs Reisen." Österreich: "Offenbar bis zu 100 externe Personen in Pflegeheim geimpft - Auch Lokal-Politiker unter Verdacht."  

 

16.1.2021: Der Krypto-Impfpass: "fürs Smartphone ist in Arbeit." Bahn-Chef: "positioniert sich - Für Corona-Geimpfte soll es bei der Deutschen Bahn laut Konzernchef Richard Lutz keine Sonderrechte geben ... 'Niemand wird deshalb vorerst auf eine Maske verzichten können, nur weil er einen Impfausweis hochhält'." Norwegen: "ändert Impfempfehlung ... Menschen mit 'schwerster Gebrech-lichkeit' wird jetzt von einer Impfung eher abgeraten ... In ihrem ersten ... Wochenbericht über Corona-Impfungen wurden 29 Meldungen über Nebenwirkungen bewertet. Darunter sind 13 Todesfälle, 9 Meldungen über schwere und 7 über weniger schwere Nebenwirkungen. Darüber hinaus werden 10 weitere Todesfälle ... noch untersucht. Alle Todesfälle ereigneten sich bei gebrechlichen Patienten in Pflegeheimen. Alle waren über 80 Jahre alt, einige über 90 Jahre. Laut Behörde kann es einen Zusammenhang mit der Impfung geben ... In einer Presseerklärung präzisierte das 'Legemiddelverket', es sei 'zu erwarten', dass es im zeitlichen Zusammenhang der Impfung von Menschen aus dieser Bevölkerungsgruppe zu Todesfällen komme. Bei Impfungen könne es immer allergische Reaktionen geben, 'bisherige Erfahrungen deuten darauf hin, dass das bei mRNA-Impfstoffen häufiger der Fall ist'. Damit sind die auch in Deutschland verabreichten Vakzine von Biontech und Moderna gemeint..." Die FAZ gleich im Anreißer: "Tote nach Impfungen: Norwegens Gesundheitsbehörde stuft die Zahl der Vorfälle als 'nicht alarmierend' ein." Man stelle sich mal vor, es habe sich nicht um Impf-Tote, sondern um Corona-Tote gehandelt - undenkbar, dass solche Formulierung dann aus der Feder geflossen wäre. 

 

15.1.2021: Feindbild Impfgegner: "Menschen, die Impfungen ablehnen, werden als antiaufklärerisch dargestellt. Doch diejenigen, die das behaupten, machen es selbst nicht besser ... wobei selten definiert wird, wer darunter fällt. Stattdessen dient das Wort als Kampfbegriff ... Wie bedrohlich sie sind? Und warum? Man weiß es nicht und hält Recherche nicht für nötig. Es grenzt an Verschwörungstheorie ... Aber warum arbeiten sich so viele ausgerechnet an Impfgegnern ab? Was macht ihnen solche Angst? ... Die Küchenpsychologie legt nahe, dass man sich immer gegen das besonders stark abgrenzen muss, was einem nahe ist." Altersheime: "Mehrere Todesfälle nach Corona-Impfung ... Paul-Ehrlich-Institut prüft nun bislang zehn Todesfälle kurz nach einer Corona-Impfung." DLF relativiert das sogleich: "Risiken der Corona-Impfung - Einzelfälle sagen nichts aus." Der NDR ebenso: "Tod nach Impfung: Behörde sieht bislang keinen Zusammenhang." Nachtrag: Das war klar: "Nach dem Tod einer Seniorin ... sehen Rechtsmediziner keinen Zusammenhang zu einer vorangegangenen Corona-Impfung." Obwohl man nichts Genaues über Mutationen weiß, meint der Direktor am Hygienezentrum Bioscientia: "Wir wissen jetzt seit wenigen Tagen, dass die Impfungen sowohl beim südafrikanischen als auch beim britischen Stamm gut wirken." Wie das?  Indonesien: "impft die Jüngeren zuerst ... Die arbeitende Bevölkerung soll als erste Sicherheit erhalten, damit sie wieder ans Werk gehen kann, aber dabei nicht die Krankheit mit nach Hause zu den Alten und Schwachen bringt." Bei Ablehnung des Impftermins "drohen ein Jahr Gefängnis und ... Geldstrafe, umgerechnet 6.000 Euro". 

 

14.1.2021: Todesfall in Seniorenheim: "Behörden prüfen Impf-Zusammenhang - In einem Senioren-heim in Weyhe ist am Mittwoch eine 89 Jahre alte Frau gestorben. Sie war kurz zuvor geimpft worden ... Die Frau galt laut Bockhop als allgemein fit, telefonierte nach dem Impfen noch mit Angehörigen und war unauffällig. Eine halbe Stunde nach dem Impfvorgang sei sie routinemäßig beobachtet worden. Kurz darauf verstarb sie trotz Wiederbelebungsmaßnahmen ... Trotz des unklaren Todesfalls in zeitlicher Nähe zu einer Corona-Impfung zweifele er nicht an der Qualität des Stoffs und der mobilen Teams, betonte Landrat Bockhop. Die Maßnahmen würden wie geplant fortgesetzt." ! Pflegerin erklärt: "ihre Impfskepsis ... Der wesentliche Grund sei die Unsicherheit über mögliche Nebenwirkungen und Langzeitfolgen des sehr schnell entwickelten Impfstoffs ... 'Ich bin keine Impfgegnerin und glaube nicht an Verschwörungstheorien, um so etwas geht es nicht' ... Sie habe Angst, dass eine Vorerkrankung die Nebenwirkungen verschärfe..." Impfzwang für Pflegekräfte? "Wir sind keine Querdenker in Weiß - Ich möchte aber auf Selbstbestimmung über meinen Körper nicht verzichten - Soso, nicht nur ein Virus kann also mutieren, sondern auch Krankenschwestern und Pfleger: Eben waren wir noch systemrelevante Retter in der Not und Helden, ... nun sind wir in den Augen einiger Politiker und Journalisten unvernünftige Bösewichte und gefährliche 'Querdenker in Weiß', für die es statt Dank und Applaus Schelte und Zwang geben soll. Das ist unerhört ... ich persönlich kenne unter meinen Kolleginnen und Kollegen in Altenheimen und Krankenhäusern keinen einzigen Verirrten, der das Coronavirus bestreitet und glaubt, hinter der Pandemie steckten Bill Gates, Jens Spahn und eine Weltverschwörung. Deshalb stößt es mir sauer auf, wenn wir plötzlich über einen Kamm geschoren werden und uns vorgeworfen wird, potenzielle Virenschleudern zu sein, weil sich einige, vielleicht die Hälfte, nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen ... In vielen Teams verbreitet sich schon jetzt Unruhe. Sogar Mobbing macht sich breit, weil jene, die sich nicht impfen lassen wollen, schief angesehen werden ... dass wir sogar auf die Selbstbestimmung über unseren Körper verzichten, um der Allgemeinheit zu dienen, ist zu viel der Erwartung. Da hört es auf." EU-Abgeordnete: "bekommen teils geschwärzten Impfstoffvertrag zu sehen - Im Europaparlament spielen sich seit heute Szenen ab, als gehe es um Staatsgeheimnisse. Die Abgeordneten müssen ihre Handys abgeben, bevor sie den Leseraum betreten. Sie dürfen nur allein kommen, Assistenten sind nicht zugelassen. Ganze 45 Minuten haben sie, um die 60 Seiten des Vertrags zwischen der EU und dem Impfstoffhersteller Curevac zu studieren. Währenddessen sind nur handschriftliche Notizen erlaubt ... Die Passage, in der die vierteljährlich vereinbarten Liefermengen stehen, sei geschwärzt. Das Gleiche gelte für zwei von sechs Absätzen, in denen es um die Haftung geht ... Sogar der Preis des Impfstoffs sei unkenntlich gemacht worden." (!)  Lichtenfels: "Impfteams sollen Virus in Heim eingeschleppt haben." WHO berät Impfzertifikate: "Reiseverbände gegen Privilegien für Corona-Geimpfte." Regierung prüft: "Impfpflicht für Bundeswehr." Linken-Antrag: "Patente für Impfstoffe freigeben." 

 

13.1.2021: Video: Ein Arzt geht der Frage nach, ob man - analog zu Corona - die Sprachregelung "an oder mit der Impfung gestorben" einführen sollte. Sanofi-Lobbyist: "arbeitet in NRW-Staatskanzlei." Sachsen-Anhalt: "mit Sonderregeln für Geimpfte ... Vorstand ... Patientenschutz, Eugen Brysch, ist alarmiert. Sachsen-Anhalts Regelung sei 'epidemiologisch hoch gefährlich' ... Kein Experte kann heute verbindlich einschätzen, ob Geimpfte immun sind oder das Virus sogar weitergeben können.' Die Ausnahmeregelung soll ursprünglich auch in einem Entwurfpapier des Bundesgesundheitsministeriums gestanden haben. Diese Klausel war aber im letzten Verordnungsentwurf, den das Bundeskabinett beschlossen hat, nicht mehr zu finden." Rechtsexperten: fordern gesetzliche Grundlage des Bundestags für Prioritätensetzung beim Impfprogramm. Die Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums sei verfassungsrechtlich unzureichend, erklärten Juristen bei einer Anhörung des Gesundheitsausschusses. Nicht geimpft? "Pflegeeinrichtungen drohen Mitarbeitern mit Kündigungen." Israel: "So viele Corona-Neuinfektionen wie noch nie" – trotz der meisten Impfungen weltweit.

 

12.1.2021: Vereinte Nationen: "legen Vorrat für Ebola-Impfstoff an." Internationale Tourismusbranche: "stellt sich gegen Impf-Pflicht für Flugreisende." Verfassungsrechtler: "Priorisierung bei Impfungen – 'rechtswidrig und damit nichtig'." (u.a. Anna Leisner-Egensperger, Professorin an der Uni Jena) Und die tägliche Hetze: "Ausgerechnet die Profis! - Endlich ist ein Impfstoff gegen Covid-19 da. Doch ausgerechnet einige Menschen, die in Medizin und Pflege arbeiten, wollen ihn nicht haben." 

 

11.1.2021: Jetzt ist es raus: "Söder bringt Impfpflicht ins Spiel ... beklagt, es gebe 'unter Pflegekräften in Alten- und Pflegeheimen eine zu hohe Impfverweigerung'. Der deutsche Ethikrat solle deshalb Vorschläge machen, 'ob und für welche Gruppen eine Impfpflicht denkbar wäre' ... Weil nicht genug Corona-Impfstoff da sei, forderte er außerdem eine 'nationale Pharma-Allianz', um die Produktion zu beschleunigen ... Wo nötig, müsse der Staat den Unternehmen einen Ausgleich zahlen" - wohl gemerkt: obwohl bereits viele hundert Millionen dorthin flossen und zeitgleich existenzbedrohte Gastronomen immer noch auf Ausgleichszahlungen warten. Um die Impfbereitschaft: "beim Pflegepersonal in Altenheimen und Krankenhäusern zu erhöhen, schlägt der CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Krauß Prämienzahlungen vor. Klinik- und Pflegevertreter reagieren ablehnend. Die FDP spricht gar von einer 'Verzweiflungstat'." Uniklinikum Hamburg: "stoppt vorübergehend das Impfen von Beschäftigten. Auch die bereits zugesagten Termine für Montag wurden ... kurzfristig abgesagt." Grund: es komme keine neue Lieferung mit Corona-Impfstoff. "Das UKE ist sauer auf die Sozialbehörde."

 

10.1.2021: Bayerischer Chef: "knallhart - Wer sich nicht impft, bekommt kein Gehalt ... Zahnarzt zwingt Mitarbeiter sich impfen zu lassen - und vereinbart Impftermin." Anm.: Jemand müsste den Anfang machen und die Sache durch die Instanzen klagen. Hausärzte-Verband: "für Aufhebung von Corona-Auflagen bei Geimpften ... sofern diese nach der Immunisierung nicht mehr ansteckend sind." (?) Hierzu der Vorsitzende der Arzneimittelkommission, Wolf-Dieter Ludwig: "Wir wissen relativ sicher, dass eine sogenannte sterile Immunität im Moment wahrscheinlich gar nicht erreichbar ist." Falscher Arzt: "organisiert Corona-Impfzentrum Hagen."  

 

9.1.2021: Bundesregierung: "bricht Versprechen der Gleichbehandlung von Geimpften und Nicht-Geimpften - Die neuen Quarantäneregeln für Reisende begünstigen Menschen mit einem Impfschutz gegen Corona. Dabei hatte sich die Regierung gegen Sonderrechte ausgesprochen." Berliner: "sollen Impfstoff wählen können." Nachtrag: "Kassenärztliche Vereinigung lehnt Wahlmöglichkeit bei Impfstoffen ab." Gesundheitsminister: "Bürger können Impfstoff nicht wählen ... Um einen ausreichenden Schutz vor Covid-19 zu gewährleisten, muss der Impfstoff nach Angaben der Experten zweimal verabreicht werden - mit einem Abstand von mindestens drei bis vier Wochen. Andernfalls droht laut Mertens nicht nur ein zu schwacher Schutz für die Betroffenen. Es bestehe auch die Sorge, dass dadurch die Entstehung von Mutationen des Virus, die gegen den Impfstoff immun seien, begünstigt werden könnten." (!) Iran hat den Import: "von Impfstoffen aus den USA und Großbritann-ien verboten. 'Wenn diese Impfstoffe wirksam gewesen wären, hätten ... die Amerikaner nicht Tausende von Corona-Toten am Tag' ... Iran dürfe kein Testlabor für unsichere Impfstoffe werden." 

 

8.1.2021: Gesundheitsausschuss: "hat sich in dieser Woche zum zweiten Mal mit der Coronakrise und dem Impfprogramm befasst..." Risikobeurteilung: "der Bundesregierung bei Investitionen in und Bestellung von Covid-19-Impfstoffen." Die Zeit hetzt auf: "Gefährliche Impfskeptiker in deutschen Krankenhäusern." T-Online schlägt in dieselbe Kerbe: "Schon bisher konnten wir uns nicht sicher sein, ob sich genügend Menschen die schützende Injektion geben lassen wollen oder die absurde Impfskepsis den Sieg über das Virus vereitelt. Diese Hürde wird nun noch höher: Je ansteckender das Virus ist, desto mehr Menschen müssen sich impfen lassen, um dem Coronavirus das Handwerk zu legen. Die Mutanten verschieben die Schwelle zur Herdenimmunität. Die Marke von Pi mal Daumen 70 Prozent, auf die wir uns eingeschworen hatten, genügt nun nicht mehr. Es müssen mehr sein." Hingegen: "Viele Beschäftigte sind skeptisch, was die Impfung angeht. Diese Skepsis teilt Gerd Glaeske. Er ist Apotheker und leitete die Abteilung für Arzneimittelepidemiologie im Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin ... Glaeske kritisiert die Schnelligkeit der Zulassungen. 'Es ist problematisch, dass man aus den Studien noch nicht alle Daten vernünftig interpretiert oder analysiert hat ... Für ihn sei es wichtig, dass die Fragen der Skeptiker Ernst genommen werden – und Antworten gesucht werden. Vor allem brauche es weitere Hinweise auf die Größenordnung der unerwünschten Nebenwirkungen ... 'Je mehr man darüber liest, auch von seriösen Kolleginnen und Kollegen, desto mehr kritische Fragen kommen einem ... von diesen informierten Entscheidungen sind wir noch recht weit entfernt'." Die Präsidentin der Ärztekammer Bremen "empört es mich wahnsinnig, dass Herr Glaeske andeutet, die Schnelligkeit der Impfkampagne hätte Vorrang gehabt". Ärzte Zeitung: "Ärzte und Pfleger bei Corona-Impfungen gespalten ... in den USA stellte ein Krankenhaus seinen Mitarbeitern eine Prämie von 500 Dollar in Aussicht – eine Voraussetzung dafür aber war eine Impfung gegen Corona..." Bayer nach dem CureVac-Deal: "Frisches Geld eingesammelt – ist die Aktie jetzt ein Kauf?" Kronach: "mehrere Bewohner und Pfleger ... infiziert - und zwar, obwohl sie bereits eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten haben. Sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests seien positiv ausgefallen." Infektion trotz Impfung: "Wieso stecken sich Geimpfte mit Covid-19 an? ... Auf den wissenschaftlich fundierten Webseiten des Paul-Ehrlich- und des Robert-Koch-Instituts ist zu der Fragestellung bislang nichts zu finden, inwieweit die erste Impfung bereits vor Sars-Cov-2 schützen soll und wann die Immunisierung schließlich einsetzt." Brisanter Medienbericht: "Deutsche Regierung soll 70 Millionen Corona-Impfdosen freiwillig weggegeben haben" - an andere EU-Länder. 

 

6.1.2021: Spiegel als Pharmalobbyist: "Wie schnell wäre ein Impfstoff gegen mutierte Viren verfügbar?

Die britische Corona-Mutante dürfte für den Impfstoff kein Problem sein. Doch mit der Variante aus Südafrika könnte es schon anders aussehen. Und was passiert, wenn sich der Erreger weiter verändert?" Heikles Telefonat: "mit Putin - Kanzlerin Merkel soll mit dem russischen Präsidenten über eine mögliche Zusammenarbeit bei Impfstoffen gesprochen haben." Verordnungsentwurf: "Impf-Privilegien für deutsche Urlauber?" EU-Kommission: "lässt Moderna-Impfstoff zu." Lettlands Premier: "feuert Gesundheitsministerin wegen Impfplänen." Experten: "widersprechen Biontech - WHO: Zweite Impfung kann vertagt werden." Kaum mehr als jede zweite: "Pflegekraft will sich ... impfen lassen. Ein Bochumer Hochschul-Professor ... 'Allgemein ist die Skepsis gegenüber Impfungen in Deutschland besonders groß' ... gerade in diesen Tagen, in denen ein Serum angewendet wird, das zwar trotz Entwicklung in Rekordzeit ordentlich zugelassen wurde, dessen Langzeitfolgen aber naturgemäß noch nicht untersucht werden konnten." Der Rest des Artikels ist kindisch. Auch die FAZ trommelt für Impfung beim Heim- und Klinikpersonal und beginnt so: "Im Kampf gegen die Corona-Pandemie ruhen alle Hoffnungen auf den Impfungen." Warum nicht auf der Medikamentenentwicklung? Corona-Impfstoff: "Bayern nutzt Boxen, die nicht für Arzneimitteltransport vorgesehen sind."

 

5.1.2021: Spahn informierte: "Gesundheitsausschuss über Impflage ... Die Impfungen liefen professionell und reibungslos ... das Impfprogramm verlaufe wie vorhergesagt und geplant. Es sei auch richtig gewesen, die Impfungen in der Europäischen Union gemeinsam zu beginnen ...  Hersteller befassten sich auch speziell mit Studien zur Impfung von Kindern und Jugendlichen." Paukenschlag: "im Impf-Chaos: Merkel 'entmachtet' jetzt Spahn ... Kanzlerin Angela Merkel macht das Impfen nur zur Chefsache ... Bislang hatte der Gesundheitsminister beim Thema Impfungen weitgehend die alleinige Verantwortung." Krankenhausmitarbeiter: "sabotiert Impfungen - In den USA unterbrach er mutwillig die Kühlkette und machte so Hunderte Impfdosen unbrauchbar."

 

4.1.2021: Süddeutsche (!): "Die Verfassung muss pandemiefest sein und pandemiefest bleiben. Das Coronavirus ist keine archaische Gottheit, die man durch symbolhafte Opfergaben befriedigen muss ... es ist zweitens hochproblematisch, dass der Staat es auf diese Weise in der Hand hat, Grundrechte zuzuteilen ... Grundrechte sind keine Privilegien, die man sich erst durch ein bestimmtes Handeln oder durch ein bestimmtes Verhalten verdienen kann oder verdienen muss. Grundrechte sind keine Belohnung, keine Gratifikation, kein Bonus, kein 13. Monatsgehalt. Sie sind einfach da, jeder hat sie, jeder darf sie in Anspruch nehmen ... Ein Grundrecht steht einem auch dann zu, wenn man sich dessen gar nicht bewusst ist, dass man ein Grundrecht hat. Die Grundrechte sind auch nicht irgendwo gelagert, sie müssen nicht in einem Grundrechtelager abgeholt werden gegen Vorlage bestimmter Bescheini-gungen, so wie ein Paket bei der Post ... ich wünsche uns, dass wir auch in Corona-Zeiten wach bleiben. Dann wird es ein gutes Jahr 2021." Nur noch im Cache: "Impfstart in der Arena in Treptow - nur zehn über 90-Jährige haben sich angemeldet." Nachtrag: "In Berlins einzigem Impfzentrum in der Treptower Arena sind am Montag bereits erste Impfdosen vernichtet worden. Das berichtete die rbb-Abendschau. 'Wir mussten tatsächlich Impfstoff verwerfen, weil die Spritzen über der Haltbarkeit von zwei Stunden lagen' ... In Zukunft soll ein Vernichten trotzdem vermieden werden, indem Reste zum Beispiel an das Personal verimpft werden könnten." (!) Menschen aufgrund: "ihres Impfstatus normale Aktivitäten zu verbieten, bringt schwere ethische und rechtliche Probleme mit sich ... Selbst wenn alle Schichten von digitaler und analoger Infrastruktur miteinander kommunizieren würden, ist immer noch nicht bekannt, ob eine Impfung auch Schutz für das eigene Umfeld bedeutet." Impf-Streit vor Eskalation: Nun Merkel in der Schusslinie - ARD-Größe entsetzt über Söder und Co.  - Zu wenig und zu spät - die bestellte Menge des Coronavirus-Impfstoff für Deutschland reicht offenbar nicht aus..." 

 

3.1.2021: Gerhard Strate: "Impfpflicht durch die Hintertür? - Grundgesetz ist keine Schönwetter-lektüre, mit welcher die Nation sich schmückt, so lange die Lage ruhig und überschaubar ist. Es ist der rettende Mast, den wir besonders im Sturm keinesfalls loslassen dürfen. Gerät er angesichts der Corona-Krise ins Wanken? - Übergriffige Fragen nach Gesundheitsdaten - Der staatliche Zugriff auf den menschlichen Körper ... Dass Grundrechtsträger nur noch sein sollte, wer willkürlich von einer hysterischen Tagespolitik diktierte Bedingungen erfüllt, widerspricht in eklatanter Weise dem Geist des Grundgesetzes. Leider wirken auch große Medien daran mit, die kulturellen Errungenschaften unseres Rechtsstaats bedenkenlos zu schleifen, indem sie ein geistiges Klima erschaffen, in dem alles möglich erscheint ... wieder einmal ist der Boden getränkt mit totalitären Fantasien, die, gepaart mit dem Wunsch nach empörungsgetriebenen Klickzahlen, im gefühlten Sekundentakt in die Welt entlassen werden. Schritt für Schritt machen derartige Gedankenspiele ihrem Publikum schmackhaft, dass es Dinge geben könnte, die der individuellen Souveränität der menschlichen Persönlichkeit übergeordnet sein sollten. Was für ein entsetzlicher Irrtum. Wie lange das Grundgesetz einem derartigen Zeitgeist noch wird standhalten können, ist vollkommen ungewiss." Verrückt: "Menschen ab 90 können kostenlos im Taxi zu Impfzentren fahren." Millionenteure: "Impf-Hotline des Bundes überlastet." Schleppender Impfstart: "Leopoldina-Mitglied wirft Regierung Versagen vor." Für die Welt ein Problem: "Da ist kein Ansturm" von Impfwilligen in den Impfzentren.

 

2.1.2021: Impf-Verlosung: "im Altenheim." Seuchenexperte Jeremy Farrar: Deutschland müsse mehr als vier Millionen Menschen pro Woche impfen. Neben der Massenimpfung seien "wirklich harte Maßnahmen" nötig. Es könne noch schlimmer kommen, wenn sich das Virus verändert. Merkels Impfstoff-Versagen: "Die verheerendste Entscheidung der Kanzlerin in 15 Jahren Amtszeit - Keine bisherige Entscheidung ... hat solche Konsequenzen wie der Entschluss, die Versorgung der deutschen Bevölkerung mit dem Corona-Impfstoff nach Brüssel zu delegieren ... Das Verrückte ist: Große Teile der Presse reagieren mit enormer Nachsicht auf das Versagen der Kanzlerin ... es gibt einen enormen Unwillen, diese bewunderte Frau als fehlbar oder überfordert zu sehen ... Nun werden wir jede Woche zusehen müssen, wie ausgerechnet die Amerikaner und die Briten Impfrekorde brechen, während wir Deutsche es noch nicht einmal hinbekommen, eine Kühlkette stabil zu halten." Nach einigen Ländern: hat auch die WHO dem Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer eine Notfallzulassung erteilt. Pharmaindustrie: "Aufbruch zur Revolution ... sowohl in Mainz als auch in Tübingen nicht nur an einem Impfstoff, sondern an einer neuen technologischen Plattform geforscht wird. Funktioniert sie, würde das die Medizin revolutionieren. Die erste Riege der Unternehmen, die daraus Therapien entwickelt, könnte zu globalen Konzernen aufsteigen. Biontech-Gründer Ugur Şahin hat sich das zumindest vorgenommen. Er will 'ein großes europäisches Pharmaunternehmen aufbauen'."

 

1.1.2021: 75-Jähriger in Israel: "stirbt zwei Stunden nach der Impfung" und was dem Medium zuvorderst wichtig ist: "Der Fall eignet sich nicht für die Impfgegner." Erklärung: "Der 75-Jährige war vorerkrankt und hatte schon zuvor Herzinfarkte erlitten. Sein Tod hängt nicht mit der Impfung zusammen." Bei der Registrierung als Covid 19-Toter spielen Vorerkrankungen, wie gehabt, nie eine Rolle. Trotz Corona-Impfung: "Pfleger in den USA erkrankt an Covid-19." Wisconsin: "Apotheker zerstört mehr als 550 Corona-Impfdosen" - absichtlich. "Das Motiv für die Tat war zunächst unklar." Nicht geimpft: "werden sollten außerdem Menschen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren." Niederlande: "lassen 175.000 Impfdosen liegen." Neuer Impfstoff: "für nicht mobile Senioren", die nicht ins Impfzentrum gehen können. "Die müssen leider erstmal ungeimpft bleiben, bis es andere Impfstoffe mit anderen Eigenschaften gibt ... der vom US-Konzern Moderna. Er könnte am 6. Januar auch für Deutschland zugelassen werden ... Ein entscheidender Unterschied zum aktuellen Wirkstoff von Biontech und Pfizer: Das Mittel kann auch in einem einfachen Kühlschrank gelagert werden" - warum dann den aufwändig und teuer zu lagernden Impfstoff überhaupt behalten? Europäische Arzneimittelbehörde: "Zweifel an Verschiebung der zweiten Dosis." Diskriminieren, aber richtig: "Gewisse Privilegien für geimpfte Personen werden sich rechtlich jedenfalls nicht verhindern lassen." Wolfgang Schäuble: "lehnt Privilegien für Geimpfte ab – Merz widerspricht." Hamburg: Zweite Bürgermeisterin: Katharina Fegebank spricht sich gegen frühzeitige (?) Sonderrechte für Geimpfte aus. Jens Spahn: "zu Pflegepersonal und Ärzten: 'Bitte lassen Sie sich impfen' ... habe eine doppelte Verantwortung ... betonte der Gesundheitminister, es werde auch für PflegerInnen keine Impfpflicht geben. 'Aus meiner Sicht ist es ein Gebot der Vernunft sich impfen zu lassen'." Münchens größte Klinik: "Tausende Mitarbeiter verzichten auf Corona-Impfung - 'Passe auf mich auf'." Hacker-Angriff: "Corona-Impfportal in Thüringen bricht zusammen."