Was zuvor geschah...                                                     Wie es weitergeht...


Prognosen: vom Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) mit Länder-Auswahl.

Die Prognosen dienen als Nachweise für die politischen Entscheidungsträger. Quelle

 

Plattform "CoronaStrategie": wirbt für einen stärkeren wissenschaftlichen Diskurs und interdisziplinäre Risikoeinschätzung in Vorbereitung von politischen Entscheidungen in der Pandemiebekämpfung.  


28.2.2021: WHO-Direktor für Europa: hatte ... ein Interview gegeben, in dem er gesagt haben soll, dass die Pandemie 'in wenigen Monaten überwunden' sei. Konfrontiert mit dieser Aussage stellte Kluge nun klar: 'Ich habe das nie gesagt'." SPD-Attacke auf: "Corona-Politik der Kanzlerin - Länder wollen Merkels Lockdown kippen!" Kurswechsel? "Schluss mit dem Lockdown-Frust!" Lauterbach: "Zutritt zu Geschäften nur noch mit negativem Corona-Test." "Polizei scheucht": "hunderte Menschen vom Gärtnerplatz - Mehrere Anzeigen." Düsseldorf: "Kontrolleure registrieren Verstöße in Serie gegen Verweilverbot." Berlin-Wedding: "Hier liegen fünf brutale Räuber im Corona-Abstand." 

 

27.2.2021: Öffnung ab 1. März: "Corona-Testpflicht: vor Friseurbesuch - Es hagelt Absagen - Der Vogtlandkreis hat in seiner neuen Allgemeinverfügung Zugangsbeschränkungen für Friseure erlassen. Kunden müssen einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf." Ein Friseurmeister: "Das ist natürlich eine Oberkatastrophe. Weil das ein riesiger Aufwand ist und Kunden abschreckt." Friseurmeisterin: "Wir haben gar keine Vorbereitungszeit, wir können diese Test-Termine gar nicht so schnell besorgen." Bundesregierung: "schwört Bevölkerung auf fortgesetzten Lockdown ein." Hendrik Streeck: "Es kann doch eigentlich nicht sein, dass gefühlt fast ausschließlich Virologen zum Einfluss der Maßnahmen auf die Bürger gefragt werden ... Da müssen viele Stimmen mit ins Boot geholt werden, aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Philosophie, Ethik oder Kinderheilkunde ... die Medien, auf die einige Spaltungen zurückzuführen sind. Wenn zum Beispiel 'Der Spiegel' schreibt, Jonas Schmidt-Chanasit und ich, wir seien schlimmer als die Corona-Leugner, dann ist das ... auch ein Versuch, den wissenschaftlichen Diskurs zu unterdrücken ... dominiert in immer stärkerem Maße das, was ich als 'Radau machen' empfinde, ohne wirkliche Substanz." US-Forscher besorgt: "über Corona-Variante in New York." RKI-Studie: "Pauschalreisen sind keine Infektionstreiber."

 

26.2.2021: Menschen lassen sich: "coronagerecht dressieren ... Benehmt euch seuchensicher, dann gibt’s Leckerli!" Eilantrag gegen Verweilverbot: "am Düsseldorfer Rheinufer abgelehnt." Das macht Schule: "Droht 'Steh-Verbot' in München?" Bayerischer Einzelhandel: "scheitert mit Eilantrag gegen Schließungen." Keine Corona-Hilfen: "für bayerische Seilbahn-Unternehmen." Inzidenz als Maß aller Dinge: "Merkel sägt vorsichtig an der 35." Corona in Bayern: "RKI muss Zahlen korrigieren." Virologe Detlev Krüger: "an der Charité Vorgänger von Christian Drosten, ist für eine Öffnung der Schulen." Tourismusbeauftragter: "der Bundesregierung, Thomas Bareiß erwartet, dass die Bundesbürger im Sommer relativ problemlos ins Ausland verreisen können. 'Ich hoffe, dass bis Sommer die meisten Deutschen geimpft sind und auch ins Ausland verreisen können'." Wegen Mutationen: "Marokko stellt Flugverkehr mit Deutschland ein ... Zudem dürften Menschen unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft nicht mehr nach Marokko einreisen, die sich vorher in Deutschland aufgehalten hätten."

 

25.2.2021: Baldiges Corona-Ende? "WHO-Experte verkündet plötzlich gewaltige Hoffnung ... Dr. Hans Henri Kluge ... ist WHO-Regionaldirektor für Europa ... verbreitete er Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie. 'Das Schlimmste liegt hinter uns ... Wir sollten hoffnungsvoll sein ... Es wird weiterhin ein Virus geben, aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden.' Also: Vorsicht sei weiterhin geboten, für Angst oder Panikmache sollte aber kein Platz mehr sein." Klartext von Bouffier: "Die Leute haben die Schnauze voll! ... vernichten zurzeit Existenzen ... Staatsfinanzen ... Er erwarte ... Corona-Gipfel am 3. März wieder ein 'furchtbares Durcheinander, ein wildes Gekläffe – vom Kanzleramt bis nach Bayern und zurück, und am Ende Herr Drosten und Herr Wieler und die Leute werden wahnsinnig'. Seit Oktober würden die Menschen mit dem Satz vertröstet 'Jetzt müssen wir noch einmal tapfer sein', um ihn dann Monat für Monat zu wiederholen." Intensivmediziner: "fordern Lockdown-Verlängerung bis April" - es handelt sich wieder um Merkel-Fan Gernot Marx, der ihr kürzlich schon beim Impfen zur Seite sprang. Kritische Mediziner bekommen hingegen kein Gehör mehr. Corona-Mutanten: "nicht verantwortlich für steigende Infektionen: Virologe Stöhr widerspricht Merkel - Infektionszunahme liegt an Pandemiemüdigkeit." Verweilverbot: "in Düsseldorfer Altstadt: Länger stehen bleiben verboten..." Ladenmiete trotz Lockdown: "Richter kürzen Vermieter Einnahmen um die Hälfte." Gericht lehnt: "Corona-Entschädigung für Gastronom ab." Sonderregime ohne Ende? 

 

24.2.2021: Streeck greift: "Merkels Corona-Kurs an ... 'Das Problem, das ich im Augenblick in vielen Bereichen sehe: Wir leben nur im Jetzt, anstatt unsere Zukunft zu planen' ... Auf lange Sicht würden die Infektionszahlen 'irgendwann weniger relevant' werden." US-Wissenschaftler: "besorgt über eine Coronavirus-Variante in Kalifornien" (B.1.427/B.1.429) - "Erkenntnissen zufolge wahrscheinlich ansteckender als das Ausgangsvirus". Panik treibende RKI-Studie: "Millionen droht schwerer Covid-19-Verlauf." Neues Agitationswort: "ControlCOVID"-Strategie (RKI). Erhebliche Zahl: "lehnt die Einschränkung von Freiheitsrechten in der Corona-Pandemie ab. Und bei Weitem nicht alle wollen sich impfen lassen." Einzelhandel nie Infektionshotspot: "Saturn, Obi, Breuninger: Die Klagewelle der Händler gegen den Lockdown rollt schon." Kinder in Corona-Politik: "Ungerechtigkeit als System."  

 

23.2.2021: Berlin: "Die Belegung der Krankenhäuser habe im Januar rund ein Viertel unter dem Wert des Vorjahres gelegen, hieß es. Den Kliniken fehlen dadurch allein im ersten Monat des Jahres Erlöse von 100 Millionen Euro." Corona-Strategiepapier: "Wie das Innenministerium einen Mao-Fan zum Corona-Berater machte." Ohne Bezahlschranke: Aargauer Zeitung. Lauterbach: dritte Ausbreitungs-welle ist bereits unaufhaltsam im Gange. Virologin Corinna Pietsch: "Das sind keine guten Voraussetzungen, dass wir in fünf, sechs Wochen Urlaub machen können." Bedroht Corona-Politik: "unsere Grundrechte? Wissenschaftlerin warnt vor 'schleichendem Prozess'." Staatsrechtler Hinnerk Wißmann: "Gesamtsumme der Beschränkungen ist verheerend ... Politik dürfe den Gesundheitsschutz nicht dauerhaft über andere Grundrechte stellen." Rückkehr zum Präsenzunterricht: "war überfällig. Denn die Schäden der Schließungen sind zu gravierend." Ntv-Ticker: Epidemiologe Gérard Krause: Sieben-Tage-Wert bei Infektionen allein ist unzureichende Grundlage für Stufenplan. Konzentration auf Inzidenz ist "kein stabiler Indikator", der die Schwere der Pandemie abbildet. Deutschland gerät: wegen der verschärften Einreiseregeln für Tschechien, Slowakei und Tirol immer stärker unter Druck. "Mehrere Vorgaben seien unverhältnismäßig oder unbegründet, heißt es in einem Beschwerdebrief der EU-Kommission an den deutschen EU-Botschafter." Chefmediziner Großbritanniens: "Chris Whitty, sagt noch lange anhaltende Probleme mit dem Virus voraus. Das Thema werde das Land noch 'einige weitere Winter' beschäftigen." Mit Impfungen könne man Infektionen nicht komplett abschütteln. Einzelhandel: "Dann wäre mein Lebenswerk brutal beendet." Zentralflughafen: "Berlin-Schönefeld geht außer Dienst." SPD-Delegierte: "Warum dürfen Politiker ins Stadion – Fans aber nicht?" 

 

22.2.2021: Kanzleramts-Chef: "Braun erklärt in geheimer Runde - Derzeit 'keinerlei Öffnungen' möglich! ... wie ernst meint das Kanzleramt die verkündeten Lockerungspläne wirklich?" Weltärztepräsident: "Montgomery verteidigt Inzidenzwert von 35." Nicht zielführend: "Amtsärzte laufen Sturm gegen Inzidenz-Pläne der Regierung - Das dürfte der Bundesregierung und ihren Beratern gar nicht schmecken ..." Dem RBB auch nicht: "Warum die Berliner Amtsärzte richtig argumentieren - aber falsche Schlüsse ziehen." Rechtsprofessor Kingreen: "Es gibt keinen Notstand. Das Grundgesetz kennt die Unterscheidung zwischen einem Normal- und einem Ausnahmezustand aus wohlerwogenen historischen Gründen nicht. Es gilt immer ... Ermächtigungsgrundlagen sind ziemlich unbestimmt. Sie lassen eigentlich alles zu, wenn man nur irgendwie begründet, dass zukünftig irgendetwas geschehen könnte." Steigende Mieten: "und Corona-Krise - Die große Wohnungsnot." Anwältin: "Es ist unglaublich, was wir da erleben ... Aggression auf beiden Seiten ist die Folge der Angstmacherei, die die Politik bewusst und gezielt betrieben hat ... Wir erleben seit Monaten einen Strategiewechsel, der nun immer sichtbarer wird: Zunächst hieß es, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindert werden soll. Jetzt heißt es, das Ziel sei, so gut wie gar keine Infektionen mehr zu haben. Das ist zum einen nicht realistisch und macht zum anderen verfassungsrechtlich einen erheblichen Unterschied. Fast jede Gerichtsentscheidung zitiert das RKI als letzte, unanfechtbare fachliche Instanz ... es kann nicht sein, dass Mandanten aufgrund der Berufung der Gerichte auf das RKI faktisch rechtschutzlos gestellt werden. Nachdem keines der Gerichte bereit war, sich mit unserer Kritik an den Ausführungen des RKI auseinanderzusetzen, habe ich für eine Mandantin – leider erfolglos – ein Verfahren gegen das RKI geführt ... In Bayern etwa haben es die Behörden nicht einmal für nötig gehalten, Akten zum ersten Lockdown zu führen. Das ist evident rechtswidrig..." Gegen Lockdown: "Das wird die größte Klagewelle, die Deutschland je gesehen hat." Bundesregierung: zur Auszahlung der Erstattungsbeträge.

 

21.2.2021: Hauskatzen: "nach positivem Corona-Test in Quarantäne - Die Tiere befinden sich in einer Isolationsstation." Jens Spahn: "wischt Lockerungspläne bei Seite: 'Geht halt gerade nicht' - Minister will nun Inzidenz 10." ! Corona-Todesfälle: "Die Mär von den zehn verlorenen Lebensjahren..." Rückgang der Fallzahlen: "durch natürliche Immunität." Aerosol-Physiker Gerhard Scheuch: "Die Ansteckungsgefahr draußen liegt bei 0! ... Mit den neuen Virus-Mutationen könnte sich die Gefahr, sich draußen anzustecken, aber dennoch erhöhen." Erstes warmes Wochenende: "Viele Vorfrühlings-Ausflügler missachten Corona-Regeln ... Die Stadt Düsseldorf erwägt deshalb, bei schönem Wetter die Rheinuferpromenade zu sperren." Kretschmann gerät: "mit Unternehmern aneinander - und droht 'richtigen Lockdown' an." Zwei Berichten zufolge: "soll das Schweizer Bundesamt für Gesundheit die Positivitätsrate bei den Corona-Tests in die Höhe treiben. Der Bund übernehme die Kosten für die Massentests. 'Allerdings fließen nur positive Resultate in die Statistik. Die Folgen sind dramatisch', heißt es in einem der Berichte." Irland will: "Gastronomie nicht vor Hochsommer öffnen."    

 

20.2.2021: Microsoft-Gründer Bill Gates: "hat milliardenschwere Investitionen gefordert, um auf eine weitere Pandemie vorbereitet zu sein ... Und er warnt, dass der Klimawandel weit mehr Tote fordern wird als die Pandemie." In Russland: "ist das Vogelgrippevirus H5N8 nach Behördenangaben zum ersten Mal auf der Welt auf den Menschen übergesprungen." Das Robert Koch-Institut: "rechnet in den kommenden Wochen mit mehr Corona-Ausbrüchen." Lauterbach zu Mutanten: "Wir sind am Beginn der dritten Welle." Markus Söder: "macht leise Hoffnung auf Osterurlaub." Verbände warnen Merkel: "Nahrungsmittelversorgung wegen Grenzkontrollen in Gefahr." Merkels 35 verfassungswidrig? "Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) hat mit Beschluss vom 15.02.2021 klargestellt, es werde die von Bundeskanzlerin Angela Merkel favorisierte Anknüpfung von Öffnungen an eine 7-Tages-Inzidenz von höchstens 35 (Neuinfektionen je 100.000 E) nicht mittragen (Aktenzeichen: 13 MN 44/21)." Demos in mehreren Städten: "Hunderte protestieren gegen Corona-Auflagen." 

 

19.2.2021: Pandemie für immer? Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin verlangt "eine klare Impf-Perspektive für Kinder ... Allerdings hinkt die Forschung dazu hinterher. 'In den Zulassungsbescheinigungen der Europäischen Zulassungsbehörde EMA ist festgeschrieben, dass erst bis 2024 entsprechende Studien bei Kinder vorliegen müssen'." Fortsetzende Angstmache: "Flensburg und die Corona-Mutation: Vorbote für ganz Deutschland?" Hingegen: "Die fünfte Woche in Folge geht die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Europa zurück, meldet die WHO. Auch die britische Variante verliert ihren Schrecken – wann lockert Deutschland den Lockdown?" Konkrete Gegenvorschläge: "zur aktuellen Lockdown-Politik von der Medizinethikerin Christiane Woopen und dem Virologen Hendrik Streeck..." Virologe Streeck: "Man sollte jetzt testweise Restaurants öffnen." Corona-Management: "Entscheidungsträger haben sich verrannt" - "Matthias Schrappe über den sogenannten Inzidenzwert von 35, Auswege aus dem Lockdown und die Zeit nach der Pandemie." Immunität nach Corona-Infektion: "hält Monate an ... mindestens." Hingegen: "Einst Infizierte haben oft keine Antikörper." Katarina Witt: "wettert gegen Lockdown: 'Es geht ums nackte Überleben'." Eine Wahlhelferin: "möchte bei der Landtagswahl nicht mitarbeiten..." Shitstorm im Netz: "Polizei Berlin beendet Basketballspiel von Jugendlichen." 764.000 Euro: "Gastwirt bekommt Corona-Ausfälle ersetzt." Klima-Debatte: "Drohen bald schärfere Freiheitsbeschränkungen als während der Pandemie?" Siehe dazu: die Zuarbeit aus der sogenannten Zivilgesellschaft.

 

18.2.2021: Dauer-Lockdown: "ist verfassungswidrig! - Wenn die Infektionszahlen sinken, MUSS der Lockdown rasch ein Ende haben! Das fordert der Staats- und Medizinrechtler Prof. Josef Franz Lindner ... 'unverhältnismäßig und verfassungsrechtlich nicht haltbar' ... Der Professor macht klar, dass der Staat verpflichtet ist, die Menschen nicht nur vor Corona zu schützen, sondern auch vor den Folgeschäden der Corona-Maßnahmen ... Dazu zählten 'unterbliebene Operationen ... psychische Krankheiten, Suizide'. Diese Daten müssen erhoben, ausgewertet, veröffentlicht und in der Abwägung berücksichtigt werden'." Willkür bei der Inzidenz? "Fast alle Gesundheitsämter können mit Werten über 50 arbeiten" (s. auch Eintrag vom 16.2.). Niedrige Inzidenz-Werte: "Kaum noch Corona – aber weiter alles dicht! Wie kann das möglich sein?" Virus-Forscher nimmt: "Zero-Covid-Strategie auseinander: 'Wir sind nicht China'." (Epidemiologe Arnold Monto) Berliner Bezirksamt: "untersagt Live-Berichterstattung von RKI-Pressekonferenz." Personen-Anzahl: "die wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden müssen, wird ... überschätzt: Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik führt, sind nicht wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet. Etwa Schwangere, die zur Entbindung kommen, oder verunfallte Personen. Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut zu hohe Werte an: Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt." Zur Erinnerung: Jens Spahn im November 2020: "Ungeachtet der stark gestiegenen Corona-Neuinfektionen ist das Gesundheitswesen nach Einschätzung der Bundesregierung derzeit nicht überfordert ... Spahn wies darauf hin, dass neun von zehn Corona-Patienten ambulant behandelt werden." Gefälligkeitsstudien: "Im schlimmsten Falle setzten 'Autoren mit derlei Studien nicht nur die eigene akademische Glaubwürdigkeit aufs Spiel, sondern womöglich gleich die einer ganzen Disziplin', so Fegebank." Corona-Krise: "drückt Löhne." Einzelhandel am Ende: "Drei Oberbürgermeister senden Brandbrief an Merkel." Niederlage für Breuninger: "Gericht bestätigt Einzelhandel-Schließung im Lockdown."

 

17.2.2021: In Großbritannien: "sollen sich nicht geimpfte Probanden wissentlich mit dem Coronavirus infizieren. Für die Studie werden noch junge Menschen gesucht." Zur Erinnerung: Aus einer Uni-Zeitung 1947 zu den Nürnberger Prozessen: "Einige von ihnen mögen sogar unbegreiflicherweise hemmungslos guten Glaubens gewesen zu sein, man könne durch Menschenversuche Entscheidungen herbeiführen, die Tausende von Todesgefahr retten könnten" (vgl. "Medizin: Aufarbeitung erwünscht?" vom 11.9.2020). Inzidenzwerte: "CDU-Länder begehren gegen die Merkel-Linie auf."  Forscher: "Inzidenz von 35 könnte wegen Mutationen gar nicht erreichbar sein." Berlin: "Normalität erst bei Inzidenzwert 10." Forscher werfen: "Bundesregierung vor, ... zu stark auf Impfstoffe zu setzen. Laut dem rbb geht nur ein Bruchteil der Fördergelder in die Medikamentenforschung - Keine Fördergelder trotz vielversprechender Ansätze" - vgl. "Hickhack um Remdesivir" sowie "Prioritäten hinter der Kulisse" vom 9.1.2021. Britische Corona-Variante: "laut Studien 30 bis 70 Prozent tödlicher." Mutiertes Virus: "aus England ist harmloser als befürchtet." Medizinstatistiker Antes: Ein Plan wäre, Zahlen zu sammeln ... wissen nicht, was wir tun. Und Antes hier im Welt-Interview.

 

16.2.2021: Helmholtz-Forscher: "35er-Inzidenz reicht nicht für Lockerung ... sei der Plan nicht zu halten, meint Michael Meyer-Hermann ... Er plädiert dafür, die 'No-Covid-Strategie' bis zu einem Inzidenzwert von 10 zu verfolgen. Mit der dann besseren Nachverfolgung lasse sich die dritte Welle abfangen." Auch hier: "Meyer-Hermann warnt - 'Die Corona-Mutation übernimmt gerade und leitet die dritte Welle ein'." Meyer-Hermann ist - im Gegensatz zu Merkels Aussage (vgl. "Konformistische Expertenrunden" vom 22.1.2021) - deren Sprachrohr. Zur Faktenüberprüfung seiner Behauptungen vgl. auch dieses: "Großstädte widersprechen Merkel - Kontaktverfolgung auch bei Inzidenz über 50 möglich." Stefan Aust zum Corona-Gipfel: "Fast könnte man glauben, dass die Politik eine heimliche Freude an diesem Lockdown entwickelt hat ... Welchen Sinn haben die Bund-Länder-Konferenzen dann noch? Aust: Das ist mittlerweile ein Polit-Schauspiel zu Demonstrationszwecken mit den immer gleichen Darstellern ... Es würde kein größerer Schaden entstehen, wenn man diese Treffen beenden würde." Nächste Skandalisierung: "Müssen wir Angst vor einem Ebola-Ausbruch haben? ... WHO-Afrikadirektorin Matshidiso Moeti schrieb auf Twitter, man sei sehr besorgt." Mutations-Alarm in Hamm: "Polizei mit Hundertschaft im Einsatz - vier Wohnhäuser unter Quarantäne." #ZeroCovid: "Der autoritäre Covid-19 Staat hat seine linke Flankendeckung bekommen." Bundesregierung: "will sich beim Thema Osterurlaub noch nicht festlegen - Mit zu großer Mobilität würden wir 'alles zerstören', sagt Sachsens Ministerpräsident Kretschmer." Kritik an Sachsens Ministerpräsident: "Tourismus-branche im Norden setzt auf Ostersaison." Angesichts sinkender Corona-Zahlen: "fordert Baden-Württembergs Justizminister Wolf, die Lockdown-Maßnahmen auf Verhältnismäßigkeit zu überprüfen. Sonst riskiere man, Vertrauen zu verspielen. Das Staatsministerium reagiert zurückhaltend." Sachsen öffnet: "Grundschulen und Kitas." Nochmal Sachsen: "1. Bundesland verbietet Mütze und Sonnenbrille im Auto! ... 'Erkennbarkeit des Verkehrsteilnehmers' müsse bei Blitzern gewährleistet sein." Lockdown als Populismus: "Grenzwerte schlicht 'erfunden'? Armin Laschet ändert in der Corona-Krise plötzlich den Kurs - seine Kritik an Merkel und Söder entfacht heftige Emotionen." Entsetzen bei SPD und Grünen. "FDP-Chef Christian Lindner etwa nahm die Äußerungen erfreut zur Kenntnis." Berlins Ex-Innensenator Henkel: "rechnet mit Corona-Politik seiner Partei ab ... mache ihn zynisch und bitter ... 'Das ist eine Politik, die dafür sorgt, dass es große Kollateralschäden gibt, dass es Menschen gibt, die vor den Trümmern ihrer Existenz stehen'." Corona-Debatte im Fußball: "Effenberg legt gegen Lauterbach nach ... 'Gerade Lauterbach gibt zu allem seinen Senf dazu und hört einfach nicht auf'." Virologe Manuel Schibler (Genf): "Es ist ein natürlicher Prozess, wenn eine Virusvariante einen Vorteil zu einem Vorgänger entwickelt. Man muss nicht beunruhigt sein..." Deutsche Grenzkontrollen: "Spediteure warnen vor Grenzstaus und gestörten Lieferketten." Völlig unverständlich: "warum Schüler nicht ins Bundesland Salzburg zur Schule fahren können." Berliner Verbot: "nicht dringlicher Behandlungen in Notfall­kranken­häusern nichtig - Verbot ohne ausreichende Ermächtigungs­grundlage." Kaufhaus Breuninger: "reicht Eilantrag auf Öffnung ein - Die Forderung großer Handelsunternehmen nach Finanzhilfen des Bundes blieb unerfüllt." Millionen-Bußgelder: "in München! Strafakte Corona mit über 15.000 Einträgen." Gericht in Den Haag: Sperrstunde muss umgehend aufgehoben werden. "Dabei spielten sowohl formale als inhaltliche Gründe eine Rolle." Nachtrag: Sperre bleibt doch i.K..  

 

15.2.2021: "Missbrauch von Wissenschaft": "Experten wettern gegen Merkels Corona-Kurs - Zwei Wissenschaftler melden sich unabhängig zu Wort und attestieren der Bundeskanzlerin das Kuba-Syndrom ... Auch der Infektiologe Matthias Schrappe stellt sich entschieden gegen die Corona-Politik des Bundes - und wirft der Bundesregierung Eindimensionalität bei der Auswahl ihrer Berater vor." Leopoldina-Professor: "rechnet ab - Regierung spannt Experten für Corona-Propaganda ein!" Epidemiologe: "Klaus Stöhr sieht das Abklingen der Corona-Pandemie. Die Angst vor den Mutationen hält er für unbegründet." Corona-Frust im Norden: "Das kann man niemandem erklären. Das ist nicht zu entschuldigen." Grenzkontrollen: "Besonders scharf schießt die Tiroler Volkspartei gegen den bayerischen Ministerpräsidenten ... 'Seit Wochen lässt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder keine Gelegenheit aus, um Attacken gegen Tirol zu reiten. Diese ständigen abschätzigen Bemerkungen sind letztklassig und eines Ministerpräsidenten nicht würdig. So geht man mit Nachbarn nicht um'." Matthias Schrappe: "Lockdown ist Befürchtungspolitik." CDU-Bundestagsabgeordnete: "Jana Schimke hat in der Talkshow 'Die richtigen Fragen' erzählt, wie die Corona-Maßnahmen Gewerbetreibende fertigmachen. Am Lockdown ließ sie kein gutes Haar." Historiker René Schlott: "Wer wegen Corona 'mehr Diktatur wagen' will, zeigt: Nach 70 Jahren Demokratie ist wieder alles möglich." Wissenschaftsskeptiker: "kennen wir schon – neu sind die Lockdown-Fanatiker. Die beiden Typen sind nur scheinbar gegensätzlich..." Wolfgang Kubicki: "Auch ich halte den Alarmismus von Karl Lauterbach für kontraproduktiv, vor allem, weil er sich nicht damit beschäftigt, wie es gelingen kann, mit dem Virus zu leben." FDP-Vize Kubicki: "Die Wut wird irgendwann in Gewalt umschlagen." Offener Brief: an Ministerpräsident W. Kretschmann. ''Saison vorbei'': "Italien stoppt geplante Öffnung der Skigebiete ... Bei Seilbahn-Betreibern und anderen ... liefen die Vorbereitungen für die Öffnung seit längerem ... Italienische Regionen und Berggebiete reagieren mit Empörung auf den Beschluss." Nietzsche und Lockdowns: Wie die Pandemie-Bekämpfung an eine inhumane Philosophie anknüpft.  

 

14.2.2021: Eklat in Wien: "Österreich bestellt wegen Corona-'Schikane' deutschen Botschafter ein ... Innenminister ... sprach laut Kronenzeitung von einer 'Provokation'. Er griff auch ... Markus Söder persönlich an. Die Versorgungssicherheit in weiten Teilen Europas sei in Gefahr - das werde 'vom bayerischen Ministerpräsidenten wohl bewusst negiert' ... Das Außenministerium ... hat zudem die Botschafter Deutschlands und Italiens einbestellt - und ... bei den Ministern Heiko Maas und Luigi di Maio Protest eingelegt..." Grenzkontrollen, Testpflicht: "Industrie fürchtet kollabierende Lieferketten." Die von Söder plötzlich: "angekündigten Ausnahmen für systemrelevante Berufspendler scheinen die Gemüter nicht beschwichtigen zu können. Eine Protestbewegung in Tschechien hat nun 'Vergeltungsmaßnahmen' gefordert. Man rufe die Regierung in Prag dazu auf, die Grenzen für Deutsche komplett zu schließen." Insider: "Im Streit über das Milliardenpaket für die von der Corona-Krise hart getroffenen Flughäfen hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz zwei Insidern zufolge Staatsbeteiligungen an Airports ins Spiel gebracht." (!) Kleinere Flughäfen: wie in Paderborn gehen leer aus. Ursprung des Virus: "WHO will die Laborthese doch weiterverfolgen ... Generaldirektor Tedros stellt klar, alle Hypothesen würden weiterverfolgt – und widerspricht damit dem Leiter der Expertengruppe in Wuhan." War's das wirklich: "mit dem Osterurlaub? Das sagen Reise-Experten..." Zu viele Touristen: "Polizei sperrt Zufahrten zur Insel Usedom." Juso-Chefin: "Länder sollen auf Zentralabitur verzichten - GEW dagegen." Patientenverfügungen: "Müssen sie für den Fall einer Corona-Infektion angepasst werden? ... Grundsätzlich gilt, ... dass die Standard-Patientenverfügung nur greift, wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, selbst zu kommunizieren, und die Prognose schlecht ist, wieder gesund zu werden. In der Regel sei das bei Corona nicht der Fall." Aha.  

 

13.2.2021: Süddeutsche Schnellmerker: "Das Virus ist gekommen, um zu bleiben." Informationsverwirrung: "Erst galt Inzidenz 50 als Richtwert, nun 35. Jetzt will Merkel zwei Wochen zwischen den Öffnungsschritten warten." Manaus-Variante: Neue Mutation aus dem Amazonas-Gebiet "ist ansteckender, dreimal ansteckender." Was man selbstredend auch schon weiß: Die Impfstoffe sind hier wirksam. Mit der südafrikanischen Variante spricht man derweil die natürliche Immunität ab. Vergleiche dazu: Video der Plattform Respekt. Querdenken-Demos: "sollen Superspreader-Events gewesen sein, wollen zwei Wissenschaftler herausgefunden haben. Experten zweifeln das Ergebnis an und diagnostizieren politisch motivierte Zahlenschieberei." Berlin: "Demo gegen den Corona-Lockdown zieht zum Kanzleramt." Ordnungsamt: "macht erste McFit-Studios wieder dicht!" Dehoga: "Keine Perspektive, keine Zuversicht, kein Zeitplan" - "man habe zusammen mit dem Tourismusverband einen Öffnungsplan vorgelegt, andere Branchen wie Schaustellerverband, Handwerkskammer, Museumsverband seien in diesen Plan mit eingestiegen: 'Aber ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass uns die Landesregierung ernsthaft mit solchen Plänen - wo ganz viel Arbeit drinsteckt, wo ganz viele Details drinstecken, die versuchen, alle mitzunehmen und alles zu bedenken - dass sie das als Grundlage nehmen'." Bußgeld droht: "Saarland plant Werbeverbot für 'nicht notwendige' Produkte während Lockdown." Urteil: "C&A muss in Lockdown Miete zahlen." Auf die Politik: "kommt eine Klagewelle gigantischen Ausmaßes zu - In der Wirtschaft brodelt es gewaltig. Mit scharfen Attacken gegen das 'Totalversagen der Politik' rufen erste Branchenverbände ihre hunderttausenden Mitglieder zu Klagen gegen die Lockdown-Verlängerung auf. Die Vorwürfe werden massiver, die Stimmung kippt." Wegen deutscher Einreiseregeln: "will das österreichische Bundesland Tirol bereits ab Sonntag den Lastwagenverkehr aus Italien drosseln. So soll ein extremer Rückstau und ein Verkehrskollaps im Inntal verhindert werden ... Der slowakische Außenminister Ivan Korcok hat bei Deutschlands Bundesaußenminister Heiko Maas gegen Reisebeschränkungen für Lastwagenfahrer protestiert ... ging es dabei um die Vorschrift, an der Grenze einen höchstens 48 Stunden alten Corona-Test vorzuweisen, um nach Deutschland einreisen zu dürfen. 'Diese Maßnahme wird riesige Probleme verursachen und ist für unsere Lastwagenfahrer in der Praxis kaum erfüllbar', erklärte Korcok seinem deutschen Amtskollegen ... Slowakei habe deshalb eine diplomatische Note nach Berlin geschickt." 

 

12.2.2021: Merkur-Kommentar (!): "In der Söderkratie: Bayern droht der Corona-Kontrollstaat - und die einst so stolze CSU nickt es ab - Markus Söder bastelt insgeheim an der No-Covid-Strategie. Ein Plan, der gruseln lässt ... Und noch etwas geht zur Verblüffung vieler Bürger plötzlich: Die Grenzen, von denen es in der Asylkrise stets hieß, sie seien unüberwachbar, werden streng kontrolliert ... Abriegelungsstrategien dieser Art mögen in China funktionieren; für Demokratien bedeuten solch massive Eingriffe den Untergang. Und wozu überhaupt? Wer glaubt, mitten im offenen Europa und mitten im Winter die Inzidenzen dauerhaft auf 3, 5 oder 10 drücken zu können, kann sich genauso gut vornehmen, den Schnupfen auszurotten ... Auch Bayerns einst stolze Staatspartei ist mutiert, zu einer Kopfnickerpartei, in der drangsaliert wird, wer aufmuckt." T-Online-Kommentar: "Es reicht! - Der verlängerte Lockdown beweist endgültig: Bundesregierung und Länder sind bei der Bekämpfung der Pandemie an ihre Grenzen gekommen." Welt-Kommentar: "Inzidenz 35? Die Ziele werden absichtlich verschoben – damit es schwerer wird - Merkel und die Landeschefs wollen im Kampf gegen Corona schalten und walten, wie es ihnen beliebt. Stufenpläne und Vorfestlegungen sind ihnen ein Gräuel. Der Bürger wird mit einer dürren Zahl abgespeist, die virologisch ohne Belang ist. Mit der Veränderung des neuen Inzidenzkriteriums durch den jüngsten Bund-Länder-Beschluss erleben wir eine willkürliche Verschiebung der Ziele..." Bremer Flughafen: "könnte 6 Millionen Euro vom Bund bekommen."

 

11.2.2021: Söder schmeißt: "kritischen Professor aus dem Ethikrat - Er äußerte scharfe Kritik am Lockdown, warnte vor 'massiven Kollateralschäden' der Corona-Maßnahmen: Christoph Lütge (51), Wirtschaftsethik-Professor an der TU München ... Die Sprecherin begründete die Abbestellung des Professors mit angeblich 'wiederholten öffentlichen Äußerungen von Herrn Professor Lütge, die mit der verantwortungsvollen Arbeit im Ethikrat nicht in Einklang zu bringen sind und auf Dauer dem Ansehen des Gremiums Schaden zufügen könnten'. Konkrete Beispiele nannte die Sprecherin jedoch nicht..." (in Gänze interessant) Hier ist der geschasste Professor auf Twitter. Die Skandalisierung dreht direkt nach Merkels Lockdown-Gipfel wieder auf: "Corona-Variante B.1.1.7 breitet sich in Deutschland aus - erste Städte schlagen Alarm." Beim Merkur: "Corona-Mutation B117 in Bayern angekommen ... Experten sprechen von neuer Pandemie." N-tv schreibt dazu: "...auch wenn es zur Verbreitung von B.1.1.7 noch wenig belastbare Zahlen aus Deutschland gibt. 'Wir wissen nur, sie ist da', sagt Markus Söder, 'wir spüren, dass sie sich beginnt auch durchzusetzen und dominanter zu werden'. Ein Gespür, wenige Zahlen, dazu Bilder aus der Weihnachtszeit von Londoner Krankenwagen im Konvoi, die ihre Notfallpatienten nicht mehr unterbringen können - das muss herhalten als Begründung für einen Lockdown, der noch deutlich länger andauern wird als zu Beginn, im Dezember, mal suggeriert wurde." Mikrobiologin Sharon Peacock: geht davon aus, dass Varianten des Coronavirus SARS-CoV-2 die Welt auch noch Anfang der 2030er Jahre beschäftigen werden." Protestführer rufen: "in Europa zum 'zivilen Ungehorsam' gegen den Corona-Lockdown auf - Auf dem gesamten europäischen Kontinent brechen Anti-Corona-Proteste aus." Merkur-Kommentar: "Lockdown ohne Ziel und Ende: Gefährlicher Merkel-Söder-Kurs - Der Plan machte sprachlos ... Inzwischen gibt es eine große Fraktion, die der Sorge vor Mutationen alles unterordnet." Der Handelsverband: "ist empört, die Händler selbst verzweifelt. Das neue Inzidenz-Ziel von 35 sei 'willkürlich und weltfremd'. Jeder zweite betroffene Betrieb werde dieses Jahr ohne größere Hilfen nicht überstehen." Ein Leserbrief dazu: "Ich warte darauf, dass endlich das Inzidenz-Ziel von unter Null ausgegeben wird. Wir schaffen das." Berliner Handel: "denkt an Klage gegen Corona-Beschlüsse." Nach dem "weiter so": "in Sachen Corona-Lockdown ... regt sich Kritik beim bayerischen Einzelhandel. Die Wut ist sogar so groß, dass man jetzt vor Gericht ziehen will. Der Handelsverband Bayern spricht von 'einer Bankrotterklärung der Politik' ... Die Politiker hätten den monatelang hochgehaltenen Inzidenzwert für Lockerungen im Handstreich von 50 auf 35 gesenkt und ihre Versprechen gebrochen ... 'Der Einzelhandel sei nicht nur enttäuscht, sondern empört über diese beispiellose Dreistigkeit'." Wirtschaftsverbände: "teilen der Bundesregierung mit, dass zahlreiche Firmen sich in einer existenziellen Not befinden." Landgericht Düsseldorf: "hat ... die Klage eines Neusser Restaurantinhabers auf Zahlung von Versicherungs­leistungen in Höhe von 24.000,-- € wegen einer Betriebsschließung im ersten Corona-Lockdown abgewiesen." Tourismus: "Zahl der Übernachtungen in Deutschland bricht um 39 Prozent ein." Siehe dazu: Unterredung im Tourismusausschuss. Entgegen bundesweiter Linie: "Schleswig-Holstein öffnet Zoos und Blumenläden vorzeitig." Deutsche-Bank-Chef: "Christian Sewing sieht keine Notwendigkeit für weitere Staatshilfen zur Bewältigung der Corona-Krise. Auch erwarte er keine massive Pleitewelle." (?) Berliner Airport: "BER braucht Mega-Finanzhilfe im Wert eines neuen Flughafens." Die Bundesregierung: "wird ab Sonntag stationäre Grenzkontrollen an den Grenzen zu gleich zwei Ländern einführen" - Österreich und Tschechien. Obwohl: "Bislang wurde noch kein Nachbarland Deutschlands als Virusmutationsgebiet eingestuft." Und wer will noch: in Großbritannien urlauben? 

 

10.2.2021Corona-Gipfel einig – Lockdown bis 7. März verlängert - Kitas, Schulen, Friseure dürfen früher öffnen. Durchsetzen konnte sich Merkel im Gegenzug mit strengerer Regel für weitere Öffnung. Der Handel soll erst ab einer stabilen Situation von 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen öffnen - mit einer Begrenzung von einem Kunden je 20 Quadratmeter (!). Nächste Corona-Runde: 3. März. Und FDP-Vize Wolfgang Kubicki zu SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach mit seinem "Turbo-Virus": "Er bewirbt sich mittlerweile um die Hauptrolle im Film 'Apocalypse Now' ... Wenn es nach Lauterbach geht, werden wir nie aus dem Lockdown herauskommen, weil wir jedes Mal vor der Situation stehen, dass das Virus mutieren kann. Ich warne dringend vor Panik." 

 

10.2.2021: Die Stadt Oettingen: füllt heute eine Zeitkapsel und legt sie in den Hohlraum einer Christusfigur auf dem Friedhof. Bei der Restaurierung des großen Kreuzes war der Hohlraum entdeckt worden. 2Da hinein kommt die Zeitkapsel mit Gegenständen aus der Gegenwart. Und die haben in Zeiten der Pandemie fast alle einen Bezug zum Corona-Virus … Die Gegenstände sollen laut Stadt die Jahrzehnte überdauern und irgendwann in der Zukunft den Menschen einen Einblick in das Jahr 2021 ermöglichen." Wie lange soll: "dieses Spiel mit Leben und Zukunft der Menschen noch andauern? … Die Bundesregierung wird sich in zunehmendem Maße fragen lassen müssen, in welchem Verhältnis diese Resultate der Pandemiepolitik zu den andauernden Rechtseinschränkungen stehen … Und schließlich wird die Frage zur Diskussion stehen, in welchem Maße die Regierenden Lehren aus dieser relativ mild verlaufenden Pandemie ziehen und strukturelle Reformen in Angriff nehmen … Bund und Länder fahren nicht auf Sicht. Sie fahren gegen die Wand." Virologe Klaus Stöhr: "habe die Variante aus England keinen signifikanten Einfluss. Er findet die Ausgaben der Bundesregierung für den Kampf gegen Corona unverhältnismäßig ... Gegenwärtig beobachten wir, dass nur einzelne Fachwissenschaftler einbezogen werden." Siehe dazu: "Konformistische Expertenrunden" vom 22.1.2021. Infektiologe Andrew Ullmann (FDP): hält einen Lockdown bis April nicht für vertretbar. Laut BR-Ticker: sind die Gewerkschaften nicht mehr Lobby der Arbeitnehmer, sondern der Regierung: Der DGB hält eine Verlängerung des Lockdowns für richtig und bescheinigt der Bundesregierung ein gutes Krisenmanagement. Die NGG warnt vor zu schneller Öffnung des Gastgewerbes. Außerdem: Ifo-Präsident Clemens Fuest hält einen bis Mitte März verlängerten Lockdown wirtschaftlich für verkraft-bar. Auch der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, steht möglichen Lockerungen kritisch gegenüber. Hingegen: Handwerks-Präsident Hans Wollseifer warnt vor deutlich steigenden Insolvenzen. Corona-Lockerungen müssten so schnell wie möglich umgesetzt werden. "Andernfalls hätte das dramatische wirtschaftliche Folgen." Einschätzung von Ökonomen: Eine Verlängerung des Lockdowns bis 14. März käme die deutsche Wirtschaft nach teuer zu stehen. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer: "Die wirtschaftlichen Kosten des Lockdowns sind sehr hoch." Auch Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, fordert eine Lockerungsstrategie. Münchner Studie: "Keine erhöhten Infektionen an Grundschulen und Kitas." Die FDP-Fraktion: "ist mit ihren Forderung nach einer Verlängerung des Elterngeldes im Fall von coronabedingten Kita-Schließungen im Familienausschuss gescheitert. Das Gremium lehnte den entsprechenden Antrag ... mit den Stimmen der Fraktionen der CDU/CSU, SPD, der Linken und Bündnis 90/Die Grünen (!) gegen das Votum der FDP- und der AfD-Fraktion ohne Aussprache ab. Ebenfalls ohne Aussprache abgelehnt wurde der FDP-Antrag" zur Anpassung familienpolitischer Gesetze. Berlin regelt: Zutritt zu Bussen mit Sicherheitspersonal - "Wollen zu viele Passagiere einsteigen, soll der Zutritt beschränkt werden." Nicht ausgeschlossen: "dass die Bundesregierung im Verlauf der Corona-Krise den Verkehr mit Bus und Bahn zwischen den Städten massiv einschränkt. Denn genau das hatte sie eigentlich zuvor geplant." Siehe dazu: "Politische Prophetie" vom 16.1.2021. Mittelstand: "stellt Bundesregierung miserables Corona-Zeugnis aus." Populistische Unverschämtheit: Morgen ist der Präsident der – öffentlich finanzierten (Gesamtbudget: 13 Millionen Euro) – Akademie Leopoldina, Gerald Haug, im Bildungsausschuss. Ein "Vertreter der CDU/CSU":  Die Wissenschaft erreiche viele Menschen kaum noch. Anm.: Woran liegt’s bloß? Haug jedenfalls bedrückt es, "welche Aggression der Wissenschaft bisweilen entgegen schlage. Es sei für Wissenschaftler in Zeiten von 'Querdenkern', Corona- und Klimaleugnern oft schwer, Gehör zu finden." In Sachen Kompetenzüberschreitung stets auf Linie. Siehe dazu: "Studie" zu Corona-Protesten – "wie bestellt". Brauer schütten: "Fassbier in Millionenwert weg." Israel verschärft: Einreiseregeln. Ab Mittwoch: "Bundesheer kontrolliert Grenze in Tirol." 

 

9.2.2021: Der nächste Superlativ: ließ nicht lange auf sich warten: Lauterbach: "Dritte Welle mit 'Turbo-Virus'." Hier dann: "Einen Tag vor dem Corona-Gipfel warnt Karl Lauterbach Angela Merkel vor Lockerungen. Ihm bereitet eine Kombinations-Mutante Sorgen - und eine dritte Welle im März." Und dort: "Ende 2021 ist die Pandemie keinesfalls vorbei." Vor Lockdown-Gipfel: "So nutzt die Regierung die Mutation für Panikmache." Der Druck auf: "Ministerpräsident Markus Söder wächst. Die FDP droht nun sogar mit einer Klage ... Söder weigert sich, eine klare Ausstiegs-Strategie aus dem Lockdown in Bayern vorzulegen." Viele Corona-Infektionen: "auf Hilfsschiff Ocean Viking", das auf Sizilien anlegte. Unions-Fraktionschef: "Brinkhaus hat das unionsgeführte Wirtschafts- und das SPD-gelenkte Finanzministerium aufgefordert, bis Ende des Monats für eine Auszahlung der Corona-Überbrückungshilfe III an die Wirtschaft zu sorgen ... Die Fraktion sei nicht mehr bereit, auf Scholz Rücksicht zu nehmen." Christoph Specht: "Die Zeit der Pandemien kommt noch." Bundesregierung: zu den "Amtshilfemaßnahmen der Bundeswehr". Deutsche Möbelindustrie: warnt in einem Brandbrief an Merkel vor einem wirtschaftlichen Kahlschlag. "Auch der Einzelhandel warnt vor massiven irreparablen Schäden." Messe München: bricht Umsatz weg – Jeder vierte Mitarbeiter muss gehen.

 

8.2.2021: Krisenforscher: "Merkel ist der Kompass 'etwas verloren gegangen'." Bundeswehrverband: "bemängelt Staatsversagen ... warnt vor einer Schwächung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr durch die Corona-Hilfseinsätze von Soldaten. Verbandschef André Wüstner nannte es ... 'einen Wahnsinn', dass die Bundeswehr als nicht zuständige Organisation seit mehr als einem Jahr ununterbrochen innerhalb Deutschlands im Kampf gegen die Pandemie aushelfe, 'weil es andere schlichtweg nicht gebacken kriegen'." Baden-Württemberg: "Gericht kippt nächtliche Ausgangssperre im Land."  Nachtrag: Politischer Trick: Land plant Ausgangsbeschränkungen für Hotspot-Kreise. Modehändlerin: "kippt ihren Frust und ihre Ware vor den Landtag." Selbständige klagen an: "Man hat uns praktisch mit einem Berufsverbot belegt." Tirol könnte: "wegen Mutation abgeriegelt werden."  Siehe dazu: "Südtiroler demonstrieren gegen den Lockdown ... 'Jeder kleine Provinz-Politiker fühlt sich plötzlich mächtig. Das ist ein Wahnsinn und eine Hysterie wird geschürt! Nicht Corona hat uns an den Rand des Wahnsinns gebracht, sondern die Politik und die sogenannten Corona-Experten'." 

 

7.2.2021: Innenministerium: "spannte Wissenschaftler für Rechtfertigung von Corona-Maßnahmen ein ... Gruppe von Juristen hat den E-Mail-Verkehr ... mit dem Robert-Koch-Institut erstritten. Im E-Mail-Wechsel bittet etwa der Staatssekretär im Innenministerium, Markus Kerber, die angeschriebenen Forscher, ein Modell zu erarbeiten, auf dessen Basis 'Maßnahmen präventiver und repressiver Natur' geplant werden könnten..." Paul Zubeil: "Partner von Virologe Hendrik Streck, tritt am Montag eine Stelle im Bundesgesundheitsministerium an" - als Unterabteilungsleiters für europäische und internationale Angelegenheiten. Heribert Prantl: "über die Empfehlungen des Ethikrats." (Video) Großstädte widersprechen Merkel: "Kontaktverfolgung auch bei Inzidenz über 50 möglich." CSU-Generalsekretär: Mit Blick auf die Nachbarländer Österreich und Tschechien fällte Blume zudem ein hartes Urteil. Die beiden Anrainerstaaten zu Deutschland würden 'mit ihrer unverantwortlichen Öffnungspolitik unsere Erfolge in Deutschland' gefährden, so Blume wörtlich. 'Die größte Gefahr geht nicht vom Friseur aus, sondern von der Grenze'." In der CSU-Fraktion: "wächst die Unzufriedenheit mit dem strikten Corona-Kurs von Ministerpräsident Markus Söder ... - äußern sich jedoch nur hinter vorgehaltener Hand." Münchner Kinderarzt: "Vor einem Jahr war die Grippewelle voll im Gange. Da war ich hier teilweise bis 19 oder 20 Uhr ... Jetzt ist die Infektsprechstunde leer ... mehr Patienten mit psychosomatischen Beschwerden ... Ich sehe viele verzweifelte Eltern und ... Kinder mit Entwicklungsstörungen ... Sie müssen sich das mal vorstellen: Die allerersten Erinnerungen an die Kindheit beginnen mit zweieinhalb bis drei Jahren. Das heißt zum Beispiel, dass ein heute vierjähriges Kind sein ganzes erinnerliches Leben unter Pandemiebedingungen verbracht hat. Es darf keine Kontakte haben, nicht neugierig auf andere zugehen usw. ... Es macht mich betroffen, manchmal auch wütend, weil ich Entscheidungen der Politik nicht nachvollziehen kann." Autokorsos: gegen Corona-Politik in mehreren Städten. Karneval-Ausfall: "wegen Corona kostet 1,5 Milliarden Euro."  

 

6.2.2021: Virologin Melanie Brinkmann: "Dieser Wettlauf ist längst verloren. Alles andere entspringt Wunschdenken ... 'Wir kriegen niemals genügend Menschen geimpft, bevor die Mutanten durchschlagen ... Corona wird uns 2022 noch beschäftigen – wahrscheinlich darüber hinaus ... Die Mutante aus Großbritannien und andere werden uns überrennen, das Virus hat einen Raketenantrieb bekommen. Es geht nur noch darum: Können wir den Siegeszug der Varianten hinauszögern, Zeit gewinnen?'" Brinkmann ist Vertreterin der No-Covid-Strategie und gehörte zuletzt zum "wissenschaft-lichen Beraterstab" von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Fernsehmoderatorin: Marlene Lufen zu den schlimmen Folgen des Lockdowns. Neues Agitationswort: "Virus hat einen Boost bekommen." (Lothar Wieler) Klinik-Besuchsregeln: "Die Zustände sind unmenschlich." Israel hat eine: "der weltweit höchsten Infektionsraten (Anm.: trotz höchster Impfrate !?)." Star-Geiger Daniel Hope: "Wir verlieren das Rückgrat unserer Kultur ... sieht Orchester sterben, Musiker aufgeben und auswandern." Bodensee-Airport: "fliegt in die Pleite: Nun wurde ein Schutzschirmverfahren eingeleitet." Göttingen: "Schließung von Fitnessstudio unrechtmäßig." Alkoholverbot: "im öffentlichen Raum in Brandenburg gekippt." Lockdowns: "Briten müssen fast 50 Millionen Liter Bier vernichten." Unter dem Motto: "Die Hütte brennt" knipsten Wirtshausbetreiber in ganz Bayern das Licht in ihren Betrieben an ... 'Viele Gastronomen denken bereits ans Aufgeben.' Dies betreffe allerdings nicht nur die Wirte, sondern auch Angestellte, Verpächter, Reinigungsservices und viele weitere Branchen." Porzellan-Manufaktur: "Nach 112 Jahren: Münchner Traditionsgeschäft macht dicht - still und heimlich." Bis zur Bundestagswahl? "Deutsche Firmen erwarten noch bis Mitte September Corona-Beschränkungen." (ifo Institut) Gunnar Schupelius: "Einzelhändler, Gastronomen und andere Kleinunternehmen werden vom Lockdown buchstäblich erledigt..." In Ulm: "Polizei löst Kindergeburtstag auf ... Nur unter Protesten seien die Gäste gegangen ... Wegen der Party müssen nun vier Erwachsene mit Anzeigen rechnen."  

 

4.2.2021: Merkel und Co.: "für eine globale Neuordnung - Die Welt wird nach Corona eine andere sein." Diese Überzeugung hat Bundeskanzlerin Merkel und internationale Spitzenpolitiker zu einem Appell zur Zusammenarbeit veranlasst." Tagesschau: "Das Virus hat die Spielregeln verändert." (?) Er gilt als der Mann: "auf den die Kanzlerin nicht hört. Dabei hätte Prof. Klaus Stöhr die Kompetenz ... 'Anteil der Kinder am Infektionsgeschehen deutlich geringer als jener der Erwachsenen'." Familienministerin Giffey: "kündigt Schnelltests für Kitas und Schulen an." Österreich: Petition "Nein zum Testzwang für Kinder". Krankmeldungen: "in Pandemie-Jahr gesunken." Isle of Man: "Lockdown beendet - Schulen, Restaurants, Geschäfte und Pubs dürfen öffnen, es besteht keine Maskenpflicht mehr ... Die ersten Pubs öffneten um eine Minute nach Mitternacht ihre Türen." 

 

3.2.2021: "Kombi-Mutante entdeckt! Neue Corona-Variante beunruhigt Forscher ... Kombi-Mutation entdeckt, welche die gefährlichsten Eigenschaften vereint. (Anm.: auf den nächsten Superlativ darf man dann gespannt sein) Gegen sie könnten die bekannten Impfstoffe tatsächlich an Wirkung verlieren ... Eine Mutations-Kombi aus bereits bestehenden Corona-Varianten erschwert es natürlich, die Pandemie weiter einzudämmen." Auch die FAZ: "Gefährliche Variationen auf dem Vormarsch." Drosten wie immer: "mit düsteren Aussichten ... Es gebe 'einen großen Grund zur Sorge'. Er sprach von einem Szenario, in dem es zu zahlreichen schweren Krankheitsverläufen in der mehr als 23 Millionen Menschen umfassenden Gruppe der 40- bis 60-Jährigen kommen könnte - falls zu früh gelockert würde und diese Menschen noch nicht ausreichend geschützt seien, etwa durch Impfungen." Kaum Obduktionen: "bei Covid-19-Todesfällen in MV ... gerade auch für die Angehörigen sei es wichtig zu wissen, ob der Verstorbene tatsächlich mit dem Virus infiziert war, meint Büttner ... im zuständigen Wirtschaftsministerium bis vor Kurzem noch aus rechtlichen Gründen empfohlen wurde, von 'Zwangsobduktionen' durch die Gesundheitsämter abzusehen ... Nach aktuellen Schätzungen des Bundesverbandes der Deutschen Pathologen - genaue Zahlen gibt es nicht - wurden in Pandemie-Zeiten in deutschen Kliniken weit weniger als 1.000 Obduktionen bei mutmaßlichen Todesfällen durchgeführt ... werde man dem einzelnen älteren Patienten nicht gerecht, weil unklar bleibe, woran er eigentlich verstorben ist..." (in Gänze interessant!) Wochenmarktverkauf: "Nur Essen erlaubt: Markthändler empört über Corona-Regeln." Das tiefe Schnaufen: "der Fahrradfahrer im Westpark sei zu Corona-Zeiten ein Problem für die Spaziergänger, meint die CSU. Sie will das Radfahren im Park verbieten." (!) Tausende Münchner: "holen sich im Lockdown einen Hund - Tierschützer fürchten Katastrophe." Tschechien: Ex-Präsident Václav Klaus spricht bei Corona-Kritiker-Demo." Siehe dazu: "Tschechiens Ex-Präsident ... könnte bei der Präsidentenwahl in zwei Jahren noch einmal antreten."

 

2.2.2021: Epidemische Lage: "von nationaler Tragweite soll mindestens bis Juni gelten ... Die Bundesregierung strebt Medienberichten zufolge an, bis in den Juni hinein den gegenwärtig bestehenden Status aufrechtzuerhalten und dies per Bundestagsbeschluss entsprechend verlängern zu lassen ... Ohne neuen Beschluss würde die Regelung auslaufen. Das neue Gesetz soll voraussichtlich bereits in der kommenden Woche im Bundestag beraten werden." So tödlich: "wirkten frühere Epidemien in der Bundesrepublik - Im Jahr 2020 sind in Deutschland gemessen an der Bevölkerung weniger Menschen gestorben als zwischen 1960 und 1985 – obwohl die Gesellschaft inzwischen deutlich gealtert ist. Warum absolute Zahlen leicht in die Irre führen..." Völlig normaler Vorgang: versetzt "Wissenschaftler in Sorge - Das Virus verändert sich weiter." Stadt Hagen: "200 Menschen versammelten sich am Sonntag bei der Querdenker-Kundgebung in der City. Mitten unter ihnen: die Leiterin der Bußgeldstelle – ohne Maske – und ihr Bekannter, ebenfalls beim Ordnungsamt für Corona-Knöllchen zuständig." Nachtrag: die Mitarbeiter wurden suspendiert. Nach Corona-Ausbruch: in einer Flüchtlingsunterkunft mit einer der Mutationen "lässt die Stadt Köln die Einrichtung jetzt überwachen ... Mit dem Schritt sollen die ... für alle Bewohner geltende Quarantäne sowie das Betretungsverbot kontrolliert werden." "Quarantäne-Knast": "für Corona-Sünder in Dresden ist bezugsfertig." Aufstand der Saloninhaber: "Friseure reichen Klagen ein." Was zuvor geschah: In einer walisischen Stadt rannten kürzlich auf der Straße lauter Leute mit Handtüchern auf den Schultern und Färbemittel in den Haaren vor einer Polizeirazzia davon. Der Titel zur Story: "Beim Haarefärben erwischt: Polizei sprengt illegal geöffneten Friseursalon." Hierzulande gab es bundesweite Protesten von Nord bis Süd. Der Obermeister der Münchner Friseurinnung: "Die Situation wird immer dramatischer." Aufruf eines Musikers: an die schweigende Mehrheit der Künstler. Frankreichs Wirtschaftsminister: droht Gastrono-men die Streichung finanzieller Mittel an, "sollten diese sich nicht an die Corona-Regeln halten." 

 

1.2.2021: Experten sicher: "RKI-Zahlen stimmen nicht - Es sterben weniger Menschen, als täglich gemeldet wird." Die Behauptung: "einer schnellen Verbreitung der britischen Mutante widerspricht den verfügbaren Daten." Kanzler Kurz: "überrascht mit drastischen Lockerungen." Italien: "Bars und Restaurants dürfen dort wieder öffnen." Söder: "Mitte Februar noch keine umfassenden Lockdown-Lockerungen." Seehofer: "schließt Ausreiseverbote nicht aus." Protest nicht krank: "Während Kritiker als 'krank' stigmatisiert und Quarantäne-Brecher in Sammelstellen zwangseinge-wiesen werden, warnt der Psychiater und Psychotherapeut Hans-Joachim Maaz vor dem Verlust der inneren Demokratie." Gutgläubiger Aufruf: der Einzelhandelsbranche. Erlebnisbäder: "in SH fahren Millionenverluste ein." Trotz Einreisesperre: "Flüge aus betroffenen Ländern bleiben bestehen." (?) Corona-Chaos: "Plant die Bundesregierung einen inneren Notstand, um die Bundeswehr im Innern einzusetzen?" Selbst etablierte Künstler: "denken daran, ihren Beruf aufzugeben." Kassenärzte: "melden massive Zunahme verhaltensauffälliger Kinder." EuGH-Vorlage: "zur DSGVO betreffend die Einführung von Livestreamunterricht in Schulen" - das VG Wiesbaden legte entsprechende Fragen vor.