Was zuvor geschah...                                                                      Wie es weitergeht...


Sicherheitsberichte des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI)                 ---                 Wie laufen Impfstudien ab?


30.5.2021: Der digitale Covid-Pass: "der EU ist da: Starttermin 1. Juli." Schock in Zypern: "Stephanie Dubois ist tot: Gehirnblutung! Model (39) stirbt nach Corona-Impfung." Daten unzureichend: "Kekulé: Impfempfehlung für Kinder derzeit ethisch bedenklich." Stiko-Mitglied: "warnt vor Impfkampagne für Kinder ab zwölf Jahren." Lauterbach: "Impfziel nur mit Kindern erreichbar."  Offener Brief: von Ärzten und Wissenschaftlern. Spahn in Südafrika: "Auftakt einer Impfstoff-Kooperation." Österreich: "Impf-Alptraum: Ärztin verwendet gebrauchte Spritzen - AIDS-Sorgen bei 59 Personen."

 

28.5.2021Trauer um: "tote BBC-Moderatorin - Zusammenhang mit Corona-Impfung wird geprüft." "Impf Dich reich!": "Berliner Sozialwissenschaftler haben sich die Frage gestellt, wie sich die Impfbereitschaft bei Unentschlossenen steigern ließe. Statt auf Argumente setzen die Forscher auf Hausärzte, Geld oder Grundrechteentzug. Die Ergebnisse verstören, die Studie selbst noch mehr..." Ärztekammer-Chef: "Würde Eltern jetzt nicht raten, ihre Kinder regelhaft impfen zu lassen - Klaus Reinhardt rügt den Regierungskurs bei den Corona-Impfungen für Minderjährige: Die Politik setze sich über die medizinische Expertise der Ständigen Impfkommission hinweg. Flächendeckende Impfungen dieser Gruppe seien 'nicht gerechtfertigt'." Siehe dazu: "Lauterbach kritisiert Stiko" sowie "...hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil Kritik an Äußerungen der Ständigen Impfkommission geübt." Bund-Länder-Beschluss: "Impfung für Jüngere ab 7. Juni möglich." Biontech/Pfizer-Impfstoff: "in EU für Jugendliche empfohlen." Politische Forderungen: "nach breitflächiger Immunisierung treffen auf Ablehnung ... Nach dem Impfgipfel von Bund und Ländern ist klar, dass es keine rasche und flächendeckende Corona-Impfkampagne für Kinder ab zwölf Jahren geben wird..." Debatte über Impfungen: "für Kinder stellt Pandemiepolitik bloß." Impfung von Kindern: "Ein unmoralisches Angebot..." Impfangebote: "die man nicht ablehnen kann ... Eine Pflicht wurde (natürlich) ausgeschlossen. Was man von solchen Beschwichtigungen inzwischen zu halten hat, zeigen die Zwänge, die eingeführt wurden, um die Impfbereitschaft Erwachsener zu wecken." Jens Spahn: "will mehr Impfungen vor Supermärkten, Kirchen und Moscheen." Verunreinigtes Astrazeneca: Virologe Kekulé: "Bloß weil es verunreinigt ist, heißt das nicht, dass etwas Schädliches drinnen ist ... Auf der anderen Seite sind es eben ... über 1.000 verschiedene Proteine, die die gefunden haben. Also wenn man die Daten als Biochemiker ansieht, dann muss man schon sagen, das ist ziemlich erschreckend." Ärgerlich sei, "dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) das Problem bei der Zulassungsprüfung nicht bemerkt habe. Seiner Ansicht nach hätte der Impfstoff keine Zulassung bekommen, wenn die Verunreinigungen bekannt gewesen wären." ! EU verklagt Astrazeneca: "Impfstoff-Debakel wird zur Gerichtsschlacht!" Wer hat wirklich Schuld an den Lieferausfällen?  

 

26.5.2021: STIKO: "Schulöffnung allein ist keine gute Begründung für Impfungen - Er könne nicht ausschließen, dass die Ständige Impfkommission die Corona-Impfempfehlung für Kinder und Jugend-liche verweigere, sagte deren Vorsitzender Thomas Mertens." Jens Spahn: "will Kinderimpfung auch ohne Stiko-Empfehlung." Pflicht in Hintertür? "Kinderärzte-Vertreter warnt vor Schul-Impfungen..." Weshalb Ärzte: "eine Corona-Impfkampagne für Kinder kritisieren..." Im Video: Sicht eines Wedeler Kinderarztes. Leipziger Amtsgerichtspräsident: "Ich sage es ganz offen: Nicht Geimpfte werden auch bei uns zunächst keine Vorteile und dann vielleicht sogar Nachteile haben." ! Bonelli im Video: "Die gesellschaftliche Ächtung der Ungeimpften." Curevac & Co: "Gibt es bald neue Corona-Impfstoffe für die EU?" Biontech und Moderna: "bauen Produktion massiv aus – und hängen ihre Konkurrenten ab." 

 

24.5.2021: An diesem Donnerstag: "haben sich die 27 EU-Staaten auf ein gemeinsames Zertifikat für Covid19-Impfnachweise und Tests verständigt ... Der sogenannte 'grüne Pass' soll noch im Juni - wohl vor allem in digitaler Form - ausgegeben werden." Streit um Impfpass: "Wir sind Hausärzte und nicht das Passamt ... Spahn will Praxen einbinden, um vollständig Geimpften im Nachhinein das Zertifikat auszustellen. Doch Hausärzte wehren sich gegen die Pläne." Apotheken werden: "in Kürze digitale Impfpässe ausstellen, Daten sollen ans RKI übermittelt werden." Hände weg: "von unseren Kindern! Nein zum Impfzwang!" - Position kritischer Erziehungswissenschaftler.  Bundesbildungsministerin: "dringt auf 'Impffahrplan' für Kinder und Jugendliche." Infektiologe Bernd Salzberger: "begrüßt den Aufruf von ... Spahn, Biontech-Impfstoff für Schüler zu reservieren." Moderna-Chef: "Ideal wäre es, 12- bis 17-Jährige bis Ende August zu impfen ... Andernfalls könne eine vierte Corona-Welle drohen." Ältere Menschen: "zögern bei der Covid-19-Impfung."  Luc Montagnier (Virologe und Nobelpreis-träger): Die Massenimpfung ist ein fataler Fehler, dadurch entstehen die Varianten. Millionärserbe Giannakopoulos: "leitet ein Pharmaunternehmen in Griechenland. Dennoch will er sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen ... An mangelnder Expertise dürfte es nicht liegen ... Er ist nicht der einzige Impfskeptiker aus dem griechischen Pharmasektor..." Biontech: "Auch USA untersuchen Fälle von Herzmuskelentzündungen." Die EU will: "mit einer Milliarde Euro den Bau von Standorten für die Impfstoffproduktion in Afrika finanzieren. Die sogenannten Hubs sollen laut von der Leyen über den Kontinent verteilt errichtet werden. Wo genau, ließ sie offen." Den USA droht: "die Politik-Schlacht um den Impfnachweis." Angst vor Staat: "nicht vor Virus - Moskauer wollen sich nicht impfen lassen."

 

20.5.2021: Der neue Vertrag der EU: "mit Biontech/Pfizer ist unter Dach und Fach – er läuft bis 2023. Insgesamt sind 900 Millionen Dosen fest bestellt, weitere 900 Millionen sind eine Option. So sollen die 70 bis 80 Millionen Kinder in der Europäischen Union gegen Covid-19 geschützt und Impfungen von Erwachsenen aufgefrischt werden, erklärte Kommissionspräsidentin von der Leyen. Das Vertragsvolumen wird auf bis zu 35 Milliarden Euro geschätzt." Haltung von Ärzten: "Zurück ins normale Leben - auch ohne Impfung." Justizministerin: "Lambrecht gegen Impfpflicht für Kinder." 57 Wissenschaftler: "und Ärzte fordern das sofortige Ende aller Corona-Impfungen." Ungarn wird sich: "nicht am gemeinsamen EU-Einkauf von 1,8 Milliarden Coronaimpfstoff von Biontech/Pfizer beteiligen. Als einziger Mitgliedstaat habe Ungarn seinen Ausstieg erklärt." MWGFD e.V.: zu Impfung bei Kindern und Jugendlichen. Anreiz für Impfung (?!): "RP-KV-Chef: Geimpfte sollten von Maskenpflicht befreit werden." Pharmaindustrie: "Wer von Covid-19 profitiert – und wer nicht."

 

18.5.2021: Impfaktion an: "bayerischem Gymnasium abgesagt: Aufschrei von Ärzten und Landrat zu groß ... Der Schulleiter des Gymnasium hat die Impfaktion ... organisiert. Mittlerweile ist bekannt, dass es sich um eine Arztpraxis aus München handelt, die offenbar bis zu 250 Biontech-Dosen übrig hat und nun ... an die Schüler verimpfen will. Wie der Arzt zu so einer Menge an Impfstoff gekommen ist, dazu gab es gestern keine Auskunft ... erreichten uns mehrere Zuschriften empörter Ärzte ... Er könne es 'niemandem vermitteln, dass gesunde Jugendliche geimpft werden, wenn ich noch deine Vielzahl vulnerabler Personen auf der Warteliste habe'." BZ-Meinung: "Vorsicht bei der Impfung für Kinder! ... Kinder und Jugendliche durch übertriebene Hygiene-Maßnahmen und Isolation gar keine ausreichende Immunität mehr gegen Bakterien und Viren aufbauen können. Und das stellt ebenso eine große Gefahr für die heranreifenden Immunsysteme dar." "Sofort schwere Reaktionen": "Musik-Star Eric Clapton bereut Corona-Impfung ... Die Aussage, dass der Impfstoff für jeden sicher sei, bezeichnete er als 'Propaganda'." Oskar Lafontaine: „Als man gegen Aids einen Impfstoff einsetzte, stellte man erst nach anderthalb Jahren fest, dass ein gegenteiliger Effekt eintrat: die Geimpften wurden anfälliger für Infektionen." Praxisalltag in Gefahr: "Chaos und aggressive Stimmung: Erste Hausärzte wollen nicht mehr impfen ... vor allem, um die eigene Belegschaft zu schützen. Viele Praxis-Mitarbeiter können die chaotischen Herausforderungen, die das Impfen und der Massenansturm der Patienten mit sich bringt, kaum bewältigen." Gelten Grundrechte: "auch für Geimpfte nur auf Zeit? - Erste Aussagen aus der Impfkommission weisen auf begrenzte Wirksamkeit von Corona-Vakzinen hin. Auffrischung womöglich schon nach sechs Monaten" - Auswirkungen auch auf geplante Immunitätsausweise.

 

16.5.2021: Impfung für Kinder? Sturm der Entrüstung gegen Spahn und Wieler, Portal sammelt innerhalb weniger Stunden hunderttausende Unterschriften." Der Lehrerverband: "spreche sich zwar gegen eine Pflichtimpfung aus. Seiner Ansicht nach hätte der Staat bei verbeamteten Lehrkräften und entsprechender gesetzlicher Regelung aber wohl die Handhabe dazu." Polizei ermittelt: "Ennepetal: Mann stirbt kurz nach Corona-Impfung im Krankenhaus." Urlaubsplanungen: "der Bürger sorgen bereits für Unmut in den Impfzentren. Weil der zweite Impftermin daheim sich mit einer geplanten Reise beißt, wollen viele ihren Termin verschieben - doch die Behörden spielen da nicht mit. Die Städte und Landkreise kündigen an, dass sie es nicht akzeptieren werden, wenn jemand einfach nicht zu der Zweitimpfung erscheine ... in München muss sogar damit gerechnet werden, dass diejenigen keinen neuen Termin für die zweite Impfungen bekommen" - eine seltsame Pandemie, in der man sich das erlauben kann. Unter Hausärzten: "gibt es Kritik an der Honorierung der Corona-Impfungen. 20 Euro sind je Spritze vorgesehen. Das deckt jedoch nicht unbedingt die Kosten für Personal und Praxisräume." Impf-Drive-In: "hatte im gesamten Stadtgebiet für erhebliche Verkehrsbehinderungen und kilometerlange Staus gesorgt ... Zufahrtsstraßen komplett überlastet ... Am späten Vormittag wurden Interessierte dann von der Polizei aufgefordert, nicht mehr anzureisen, um ein noch größeres Verkehrschaos zu vermeiden. 'Alle Impfinteressenten, welche noch nicht eingewiesen wurden, werden gebeten, den Rückweg anzutreten. Sie können bei dieser Aktion leider nicht mehr berücksichtigt werden', twitterte die Polizei" - eine seltsame Pandemie, in der die Verkehrslage vorrangig ist.   

 

14.5.2021: Infizierte Geimpfte: "13.000 Corona-Infektionen trotz vollständiger Impfung." Petition an Spahn: "Protest-Sturm gegen Corona-Impfpflicht für Kinder - Innerhalb weniger Stunden haben 300.000 Unterstützer eine Petition unterzeichnet, die sich gegen eine mögliche Impfpflicht für Kinder wendet." Aufstand der Ärzte: "gegen Impfzwang für Kinder und Jugendliche - Zahlreiche Ärzte protestieren gegen den Deutschen Ärztetag: Sie lehnen eine Koppelung von Schulbesuch an eine Corona-Impfung ab ... 'indiskutable Forderung und unerträgliche Anmaßung der ärztlichen ... Kollegen' ... Schulen und Kitas ... müssten sofort wieder geöffnet werden – 'ohne sinnlose Massentests und ohne fragwürdige Impfexperimente an Kindern'." Siehe dazu: #nichtmeinaerztetag. Hamburg: "bereitet sich auf Impfungen für Schüler vor." Impfanreize: Ohio verlost eine Million Dollar an Geimpfte - Viele Bundesstaaten und Kommunen in den USA bieten ihren Bürgern extra Anreize, um das Impftempo in der Corona-Pandemie zu beschleunigen. Ohio hat nun eine Impf-Lotterie." Digitaler Gesundheitspass: "Alsbald soll beim internationalen Flugverkehr ein digitaler Gesundheitspass, der dann wegen der Corona-Krise als Impfpass dienen soll, zum Einsatz kommen." Daran wohl gekoppelt: Reisefreiheit. 

 

12.5.2021: Nach Impfung infiziert? "Mehr als 1.000 Fälle: Kölner Gesundheitsamt schlägt Alarm ... 'Auswirkungen auf den Impf-Plan haben diese Fälle aber bislang nicht', betont der Stadtsprecher." Trotz Impf-Rekord: "Corona-Zahlen auf den Seychellen explodieren." Biontech und Pfizer: "haben nun auch mit klinischen Versuchen an Kindern begonnen. Zunächst starteten Versuche mit 5- bis 11-Jährigen, dann 2- bis 5-Jährigen. Als letzte Gruppe sollen auch Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren in die Tests eingeschlossen werden." Kinder- und Jugendärzte: "im Saarland stehen der Absicht der Gesundheitsminister einer möglichst raschen Corona-Impfung von Zwölf- bis 15-Jährigen skeptisch gegenüber. Ihre Einwände betreffen die noch dünne Datenlage, die Nutzen-Risiko-Abwägung, den Zweifel an einer sinnvollen Priorität ... Schließlich fordern die Mediziner, den Zugang zu Gemeinschaftseinrichtungen bei Kindern und Jugendlichen nicht an eine Impfung zu koppeln, da dies einer indirekten Impfpflicht gleichkäme." Aufruf an Arztkollegen: "Der Deutsche Ärztetag hat in diesem Jahr einen in unseren Augen erschreckenden Beschluss gefasst: 'Das Recht auf Bildung mit Kita- und Schulbesuch kann im Winter 2021/2022 nur mit einer rechtzeitigen Covid-19-Impfung gesichert werden ... gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe erlangen Familien mit Kindern nur mit geimpften Kindern zurück.' Wenn Sie - wie wir - ... die geforderte Massenimpfung von Kindern und Jugendlichen kritisieren oder gar ablehnen, helfen Sie uns, dies öffentlich zu machen." Stiko dämpft Hoffnungen: "auf baldige Corona-Impfungen für Kinder ... Argumente wie Urlaub könnten nicht die primären entscheidungsrelevanten Argumente der Stiko sein." Ach was. Nach einem Todesfall: "sind die Coronaimpfungen mit dem Astrazeneca-Vakzin für Schwan­gere in weiten Teilen Brasiliens ausgesetzt worden ... wurden vielerorts seltene Fälle von schweren Hirnthrombosen festgestellt (Anm.: beeindruckende Rhetorik-Akrobatik: "vielerorts seltene") ... Ebenso hat die Slowakei nach einem möglicherweise im Zusammenhang mit einer Astrazeneca-Impfung stehenden Todesfall die Erstimpfungen mit dem Vakzin ausgesetzt." Norwegen verzichtet: "wie Dänemark vollständig auf ... AstraZeneca ... Die Regierung spende die AstraZeneca-Dosen womöglich an andere Länder." (?!

 

11.5.2021: Trotz Erstimpfung: "Seehofer mit Corona infiziert." Pädiater gegen Reihenimpfungen: "Debatte um Corona-Impfungen von Kindern entbrannt - In den USA ist der Corona-Impfstoff Comirnaty jetzt für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Hierzulande könnte die Erweiterung der Zulassung im Juni folgen." Spätfolgen nicht auszuschließen: "Bald soll Corona-Impfung für Kinder kommen: Ärzte-Chef warnt vor Notzulassung." Impfen: "Der Druck auf Kinder und Arbeitnehmer wird erhöht." Gegen Corona und Grippe: "Novavax will Doppelimpfstoff entwickeln." BioNTech: "mit Milliardengewinn und Asien-Plänen - Unternehmen hat in den ersten drei Monaten mehr als eine Milliarde Euro verdient. Jetzt treibt es die Expansion voran und will nun auch Produktionsstätten in Singapur hochziehen." Norwegische Experten: "für Verzicht auf Impfstoff von Johnson & Johnson."

 

10.5.2021: Es könnte jederzeit: "dazu kommen, dass Covid-Impfstoffe für neue Mutanten keine adäquate Immunantwort mehr auslösen. Doch es gibt gute Nachrichten: Eine zweite Generation von Vakzinen ist bereits in der Entwicklung." Wozu wird dann die erste Generation überhaupt noch verimpft? Astrazeneca: "bietet einen preiswerten und wirksamen Corona-Impfstoff an. Trotzdem will die EU keine Vertragsverlängerung mit dem britisch-schwedischen Konzern. Grund sind nicht etwa mögliche Nebenwirkungen, sondern juristischer Streit" - eine seltsame Pandemie, in der man sich so was leisten kann. Der EU-Vertrag: "zum Kauf von bis zu 1,8 Milliarden weiteren Dosen Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer ist unter Dach und Fach. Dies teilte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen... mit. Die Menge soll bis 2023 geliefert werden." Impfstoff-Boom: "Biontech steuert auf Jahresgewinn von mehr als sechs Milliarden Euro zu." Spahn will: "Akzeptanz für Astrazeneca erhöhen - Impfabstand soll kürzer werden – Experten warnen." Paul-Ehrlich-Institut: Fast 50.000 aus Deutschland gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen stehen im zeitlichen Zusammenhang mit Impfungen." Anfang März: "starb eine 32 Jahre alte Psychologin an einer Hirnblutung. Ihre Mutter vermutete einen Zusammenhang mit der Corona-Impfung der Tochter – und wurde angefeindet. Doch nun ist bestätigt: Das Vakzin von AstraZeneca war der Auslöser." EU-Gesundheitskommissarin: "Stella Kyriakides und ihr Ehemann stehen unter Korruptionsverdacht. Es geht um einen Millionenkredit und das Impfabkommen der EU." Bundesregierung: Bis zum 1. April 2021 erhielten eine Million Bewohner von Pflegeheimen eine Corona-Impfdosis. 760.000 Bewohner bekamen bereits die zweite Dosis. Die Zahl der Covid-19-Fälle in den Einrichtungen sank seit Jahresbeginn 2021 drastisch. Die Zahl der infizierten Betreuer ist ähnlich stark rückläufig. Siehe dazu: die Neuigkeit zur Petition zum Besuchsrecht: "Weitere Restriktionen trotz Impfung!" Flüchtlingsheim in Essen: "Nur die Hälfte der Erwarteten kommt - Mitarbeiter des Impfteams reagieren enttäuscht." 

 

8.5.2021: Dumme Frage bei ntv: "Warum zögert die Impfkommission? - Fachverbände: Schwangere sollten geimpft werden." Das Ärzteblatt dazu: "Stiko sieht weiter keine sichere Datenlage für Impfung bei Schwangeren." Andere Frage: Warum hat es ntv so eilig mit der Durchimpfung von Schwangeren? Weltgesundheitsorganisation: "hat für einen chinesischen Coronaimpfstoff von Sinopharm eine Notfall-zulassung erlassen. So können Uno-Organisationen das Mittel kaufen und verteilen." Stiko empfiehlt: "Impfstoff von Johnson & Johnson wohl nur für Ü60-Jährige." EMA prüft: "Deutschland zählt 14 Tote nach Astra-Impfung." Haben Corona-Experten: "und Beamte Insider-Deals mit Impfstoff-Aktien getätigt? ... Die Schweizer Finanzmarktaufsicht hat bereits Ermittlungen aufgenommen."

 

6.5.2021: Beschluss im Bundestag: "Lockerungen für Geimpfte und Genesene - Für vollständig Geimpfte - zwei Wochen nach der Zweitimpfung - und genesene Menschen sollen zahlreiche Corona-Beschränkungen entfallen. Der Bundestag billigte eine entsprechende Verordnung der Bundesregierung mit großer Mehrheit. Dafür stimmten die schwarz-rote Koalition, Grüne und Die Linke. Die FDP enthielt sich, die AfD votierte dagegen." Impfpass als Eintrittskarte? "Falsch gedacht - Regel-Irrsinn: Geimpfter darf nicht rein - Münchner (83) blitzt im OEZ ab." US-Universität Harvard: "führt Corona-Impfpflicht für Studierende ein ... Ausnahmen würden demnach nur aus medizinischen oder religiösen Gründen gewährt." Jetzt kommt Biontech: "für Kinder – und kostet deutlich mehr ... Dafür zahlen die Mitgliedsländer offenbar einen ordentlichen Aufschlag pro Dosis. In Brüssel hält man dies für gerechtfertigt" - geliefert wird vorerst bis ins Jahr 2023. Mülheimer Unternehmen: "gründet Warteliste für Covid-Impfungen - Impfpool.de will online Impftermine vermitteln. In Priorisierungs-Zeiten sehen Mülheimer Ärzte das kritisch. Der Unternehmer denkt schon weiter." Arzt aus Bayern: "prangert bei Markus Lanz Söders Impf-Politik an: 500.000 Impfdosen im Müll gelandet?" 

 

5.5.2021: Grundrechte nach Impfung: "Wenn das kein Impfzwang ist, was ist dann ein Impfzwang?" Wochenlang hat die: "Bundeskanzlerin erklärt, die Grundrechte müssten für alle eingeschränkt bleiben, bis jeder ein Impfangebot erhalten habe. Das ist Unsinn, denn: Die Grundrechte stehen über allem. Dass das nicht selbstverständlich ist, ist besorgniserregend." Einrichtung in Quarantäne: "Kita-Personal trotz Impfung mit Corona infiziert." Noweda-Chef Michael Kuck: "Impfzentren sind überflüssig ... Impfstoffe auf die Hausärzte umleiten." Hausarzt schaltet: "Impf-Anzeigen bei Ebay, um AstraZeneca loszuwerden." Astrazeneca: "bleibt liegen – Hausärztin impft deshalb bei Edeka ... Der Parkplatz vor dem Laden soll kurzzeitig zum Impfzentrum werden." Kanada: "Erster Impfstoff für Jugendliche zugelassen - von Biontech." Angesichts der Zahlen: "sind Covid-Impfungen für Kinder und Jugendliche offenbar nicht nur sinnlos, sondern setzen unsere Kinder einem kaum untersuchten Impfrisiko aus." Die meisten geimpften: "Länder der Welt kehren nach der hohen Inzidenz von Coronavirus in die Haft zurück..." Pekings Impfstoffe: "auf dem Prüfstand."

 

4.5.2021: Lockerungen für Geimpfte: "Drohen jetzt Fälschungen und Tricks? - Die Bundesregierung will Lockerungen für Geimpfte in Hochgeschwindigkeit beschließen. Dabei sind viele Fragen offen, die Kritik auch von Polizei und Medizinern ist groß." Intensivmediziner: "Eine Impfung aller Schwangeren wäre 'äußerst sinnvoll', erklärte der Präsident des Berufsverbands der Frauenärzte, Christian Albring." ! Corona-Chaos: "um deutschen Impfpass droht: Sicherheitslücke 'skandalös' - Experte erklärt mögliche Lösung..." Saskia Esken: "gegen Öffnung von Gastro oder Hotels für Geimpfte." Impfen: "Die 'Tagesschau' (und viele Andere) stellen die Debatte um Grundrechte auf den Kopf - Diejenigen in Medien und Politik, die den Entzug der Grundrechte erst möglich gemacht haben, gerieren sich nun als Gönner, die 'gegen Widerstand' dem geimpften Teil der Bevölkerung wieder einen Zugang zum gesellschaftlichen Leben ermöglichen wollen. Das ist eine Verdrehung der Tatsachen." Die Münchner Caritas: ""Wir fordern die Staatsregierung erneut auf, die restriktiven Vorgaben auch für die Alten- und Pflegeheime aufzuheben und den Menschen dort ihre Freiheitsrechte wieder uneingeschränkt zurückzugeben ... Warum sollen sich zweifach geimpfte Besucher oder Mitarbeitende noch testen lassen oder eine FFP2-Maske aufsetzen, wenn sie auf zweifach geimpfte Bewohner treffen?" Das bayerische Kabinett entschied zuvor: Geimpfte und Genesene werden von vielen Corona-Beschränkungen befreit. In Pflegeheimen gelten die Einschränkungen für Senioren aber weiter. Die weltweite Impfoffensive: "sorgt bei Pfizer für deutlich mehr Einnahmen ... hob sein Jahres-Umsatzziel für das zusammen mit dem Biotechunternehmen Biontech entwickelte Covid-19-Vakzin auf 26 Milliarden Dollar an von zuvor 15 Milliarden, wie der US-Pharma-Konzern mitteilte ... Insgesamt soll der Konzernumsatz 2021 auf 70,5 bis 72,5 Milliarden Dollar in die Höhe schnellen."

 

2.5.2021: Während manche Bundesländer: "das Ende der Impfzentren planen, setzt Berlin weiter auf sie – und lässt sich das fast 250 Millionen Euro kosten ... Jeder Arzt bekommt 120 Euro pro Stunde..." Immunreaktion:  "Frau (32) aus dem Kreis Herford stirbt nach AstraZeneca-Impfung." Ein 18-jähriger Schüler: "aus Baden-Württemberg hat nach der Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer eine Herzmuskelentzündung entwickelt und musste intensivmedizinisch behandelt werden." Impfzentrum Schwerin: "Mann bekommt fünffache Impfdosis gespritzt." BioNTech und Pfizer: "haben bei der europäischen Arzneimittelbehörde die Zulassung ihres Corona-Vakzins für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 15 Jahre beantragt." Berlin: "Arzt scheitert mit Antrag auf Impfung in Privatpraxen."  Brasilien stoppt Zulassung: "Schlamperei bei Sputnik V? Aktive Viren in Impfstoff gefunden."

 

29.4.2021: Biontech-Impfstoff: "für Kinder soll im Sommer kommen." Merkel und die: "Impfdrohung an die Kinder ... Die indirekte Darstellung von einer Durchimpfung auch der Kinder als Vorbedingung für eine Rückkehr zum Grundgesetz (etwa dem Grundrecht auf Bildung) kann auch als Verzögerungs-taktik empfunden werden, um den aktuellen, zum Teil rechtlosen Zustand gesellschaftlich in die Länge zu ziehen und zu verteidigen." Impf-Chaos in Brandenburg! "Hausärzte mussten 15.000 schon vereinbarte Impftermine wieder streichen." Viele Berliner: "reagieren nicht auf Impfangebot." Vollständig Geimpfte: "und Genesene sollen in der Corona-Krise wieder mehr Rechte bekommen ... Justizministerium versandte den Vorschlag an die anderen Bundesministerien. Bundestag und Bundes-rat müssen zustimmen. Wenn es nach der SPD geht, soll das kommende Woche geschehen." Veränderte Menstruation: "nach Corona-Impfung – Berichte über heftige Blutungen und Krämpfe."

 

28.4.2021: Markus Söder: "will Impfungen in Supermärkten, Schulen und Apotheken." Kinder verpassen: "wegen Corona-Pandemie wichtige Impfungen - Impfungen gegen Diphtherie oder Tetanus sind der WHO und dem UN-Kinderhilfswerk zufolge zurückgegangen." München stoppt: "Impfaktion für Lehrer - weil zu wenige kommen." In drei Impfzentren: "in Nordrhein-Westfalen haben seit Beginn der Impfkampagne fast 25 000 Menschen ihren Impftermin platzen lassen." Laut Rechtsmedizinern: "hing Tod von junger Frau mit AstraZeneca-Impfung zusammen." 75-Jährige: "ist nach der Corona-Erstimpfung am Impfzentrum Gablingen-Siedlung gestorben. Laut Landratsamt Augsburg bekam die Frau noch auf dem Parkplatz des Impfzentrums plötzlich heftige Atemnot. Sie hatte eine Vorerkrankung." Altenheim-Bewohner: "in Hamm trotz Impfung infiziert." In Israel sind: "mehrere Dutzend Menschen nach der Impfung mit dem Biontech-Vakzin an einer Myokarditis erkrankt ... Betroffen waren vor allem junge Männer." Hamburger Impfzentrum: "hat wohl mehr als 40.000 Dosen weggeworfen." Fehlende Impfbereitschaft: Länder in Afrika wollen Corona-Impfdosen vernichten.

 

27.4.2021: RKI will keine: "Veröffentlichung von Geimpften-Studie - Das bundeseigene Institut will nicht, dass die Zusammenfassung von Erkenntnissen zum Übertragungsrisiko durch vollständig geimpfte Personen veröffentlicht wird ... Mehrere Nachfragen von c't zu einer Begründung blieb seitens des RKI unbeantwortet, auch wollte das RKI keine Auskunft zur Zahl der eingegangenen Anträge nach dem Informationsfreiheitsgesetz geben." Die Open Knowledge Foundation Deutschland hat dieses Dokument des RKI inzwischen über seine Plattform FragDenStaat veröffentlicht. "Ob auch das RKI gegen die Veröffentlichung seines Gutachtens rechtlich vorgehen wird, bleibt abzuwarten." Sonderrechte für Geimpfte? "Das Undenkbare wird plötzlich möglich - Noch immer wird munter über 'Sonderrechte' für Geimpfte nachgedacht. Doch genau darum geht es nicht. Sondern um die Rückgabe von Freiheitsrechten, die allen Bürgern selbstverständlich zustehen." Impf-Debatte: "Anleitung zur Spaltung der Gesellschaft." Im Juni soll: "die Priorisierung bei den Corona-Impfungen aufgehoben werden ... Außerdem sollen Geimpfte und nach einer Infektion Genesene künftig wieder mehr Freiheiten genießen ... Voraussetzung dafür, dass die Impf-Priorisierung im Juni endet, ist aber, dass die von Deutschland bestellten Impfstoffe wie geplant geliefert würden." (!) EU-Kommission: "leitet rechtliche Schritte gegen AstraZeneca ein" - im Streit über ausbleibende Impfstofflieferungen." Johnson & Johnson: "kürzt Impfstoff-Lieferung für Deutschland." Falsche Propheten: "Pharma-Lobby blockiert Produktion von generischen Corona-Impfstoffen..." VG Aachen: "Keine freie Wahl beim Impfstoff - Wahlrecht ergibt sich weder aus Corona-Impfverordnung noch aus den Grundrechten." Brasiliens nationale Behörde: "...gegen die Einfuhr des russischen Corona-Vakzins 'Sputnik V' ausgesprochen. Es mangele an 'konsistenten und zuverlässigen Daten' ... Die Entscheidung sei einstimmig gefallen. 'Wir werden nicht zulassen, dass Millionen von Brasilianern Produkten ausgesetzt werden, ohne dass die Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit angemessen überprüft wurden'."  

 

25.4.2021: Quarantäne für: "geimpfte Altenheimbewohnerin rechtswidrig - VG Münster gibt Eilantrag einer Altenheimbewohnerin statt." Impfgipfel am Montag: "Geimpften Heimbewohnern sollen mehr Kontakte erlaubt werden." Ampulle runtergefallen: "Mitarbeiterin spritzt Kochsalzlösung statt Biontech-Impfstoff." Frankreich: "Mediziner impfen 140 Personen 'versehentlich' mit Kochsalz ... Als der Skandal aufflog, entschuldigte sich das Impfzentrum." Mexiko und Polen: "Beschlagnahmter Pfizer-Impfstoff stellt sich als Fälschung heraus ... enthielten dem Bericht zufolge eine harmlose kosmetische Substanz, vermutlich Anti-Falten-Creme." EMA empfiehlt: "AstraZeneca ohne Einschränkung." Keine Quarantäne: "für vollständig geimpfte Reiserückkehrer aus einem nur als „Risikogebiet“ qualifizierten Land - VG Frankfurt a. M. gibt Eilantrag zweier Reiserückkehrer statt." Es passiert in Berlin: "nur selten (?), dass sich Menschen, die durchgeimpft sind, mit Corona infizieren. 150 Fälle (!) wurden bisher registriert." In einem Pflegeheim: "in den USA hat sich das Coronavirus verbreitet, obwohl ein Großteil der Betroffenen geimpft war." Fachwelt gespalten: "Trickst die indische Doppelmutante das Immunsystem von Geimpften aus?" Allgemeinverfügung: im LK Gießen gilt auch für Geimpfte - VG lehnt Eilantrag zweier Geimpfter gegen zusätzliche nächtliche Kontakt­beschränkungen ab. Biontech-Impfstoff: "schneller verfügbar - Evonik-Werk startet."

 

21.4.2021: Drogensucht statt Corona: "Kostenlose Joints für Coronageimpfte." Das Notfallkomitee: "der Weltgesundheitsorganisation spricht sich gegen verpflichtende Corona-Impfnachweise bei internationalen Reisen aus. Die Begründung des Komitees ist auch ein Schlag ins Gesicht der Politik, die den EU-Impfpass vorantreibt." FDP-Antrag: "Digitalen Impfpass vorantreiben – Unverzüglich individuelle Freiheit wiederherstellen und Wirtschaft stärken." Corona-App: "des Bundes wird zum Impfpass ausgebaut." Versuchskaninchen: "In NRW sollen Obdachlose zuerst mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft werden. Zuvor hatte der Berliner Innensenat angekündigt, Obdachlose mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen zu wollen." Greta Thunberg: "steuert 100.000 Euro zur Covax-Initiative bei." Nach der Erstimpfung: "84-Jähriger stirbt nach Corona-Ausbruch in Düsseldorfer Altenheim." OLG Frankfurt: "Die Übertragung der Ent­scheidungs­befugnis zur Schutzimpfung eines Kindes auf einen Elternteil gemäß § 1628 Abs. 1 BGB erfordert regelmäßig nicht die Einholung eines Sach­verständigen­gutachtens zur Klärung der Impffähigkeit des Kindes. Denn die Impffähigkeit wird regelmäßig vor Durchführung der jeweiligen Impfung geprüft." 

 

19.4.2021: Virologe gibt Hoffnung: "auf dauerhafte Immunisierung auf ... Peter Palese hält einen Corona-Impfstoff, der einen Schutz vor zukünftigen Mutationen bietet, für unwahrscheinlich – ständige Impfungen wären nötig." Berlin: "Astrazeneca-Geimpfte unter 60 bekommen zweiten Termin mit anderem Impfstoff." Zur Erinnerung (9. April): "Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird einen Wechsel der Impfstoffe zwischen der ersten und der zweiten Dosis vorerst nicht empfehlen. Die bisherigen Daten reichten nicht aus, um sagen zu können, ob dies getan werden könne oder nicht." Schwangere: "in Großbritannien sollen mRNA-Impfstoff erhalten." 800.000 Berliner: "ignorieren Einladung zur Corona-Impfung." Impfkampagne: "Ab Juni sollen auch Betriebsärzte impfen." US-Virenexperte: "Anthony Fauci greift republikanische Impfverweigerer scharf an."

 

18.4.2021: Angela Merkel: "mit AstraZeneca geimpft." US-Immunologe Fauci: "rechnet Anfang 2022 mit Corona-Impfungen für jüngere Kinder." Rezeptur von: "Biontech/Pfizer veröffentlicht - Was steckt eigentlich alles in den Corona-Impfstoffen?" Ab 26. April: "gibt es nur noch Comirnaty für die Ärzte" (von Biontech/Pfizer). Raphael Bonelli: "Die Diskriminierung von Ungeimpften beginnt!" Pfizer-Chef: "Dritte Impfung mit Biontech wohl nötig." Pfizer-Chef: "Das Leben könne dank der erfolgreichen Impfstoffentwicklung schon bald wieder so werden wie vorher." Trotz Impfung ansteckend? "Nach dem Corona-Ausbruch in einem Leichlinger Altenheim, sind auch in Pflegeeinrichtungen in Remscheid und Bochum Senioren positiv getestet worden - trotz vollständiger Impfung." Das Impf-Paradox: "das auch Deutschland droht." Studie: "Thrombosen bei mRNA-Impfstoffen fast so häufig wie bei Astrazeneca." Verwirrung um Stopp: "Nach erster Mitteilung - Norwegen vertagt endgültige Astrazeneca-Entscheidung." BASF impft: "als erstes Unternehmen Deutschlands eigene Mitarbeiter." Pfizer/BioNTech: "und das bizarre Geschäft mit dem Impfstoff in Argentinien..." Kollateralschäden: "der Corona-Impfungen: verstörende Erfahrungsberichte." 

 

14.4.2021: Impf-Privilegien in Gefahr? "Sie wurden bereits vor Monaten geimpft: 14 Bewohner und Pfleger eines Altenheims positiv auf Corona getestet ... Virologen sehen dringenden Aufklärungsbedarf." Nach Gesprächen im BMG: "In der kommenden Woche sollen die Hausärzte ... erstmals auch den Covid-19-Impfstoff von Astra-Zeneca zum Einsatz bringen. Allerdings regt sich dagegen Widerstand in einigen Praxen ... Die Ärzte müssen beide Impfstoffe akzeptieren – oder gehen vollständig leer aus." (!) EU dementiert: "Astrazeneca und Johnson & Johnson nicht aus dem Rennen" und "Erkrath: Unbekannte verüben Anschlag auf Autos von Mitarbeitern eines Impfzentrums" und "Dänemark verzichtet nun dauerhaft auf ... Astrazeneca." Impfzentren vs. Ärzte: "Jetzt beginnt das Ringen um die Dosen." Corona-Impfstoffe: "Europaweit unseriöse Angebote." 

 

13.4.2021: Johnson & Johnson: "verschiebt Auslieferung von Corona-Impfstoff in Europa." Behörden in den USA: "haben eine vorübergehende Aussetzung der Impfungen mit ... Johnson & Johnson empfohlen. Zuvor waren bei sechs Menschen im Land nach einer Impfung Sinusvenenthrombosen erfasst." Biontech und Pfizer: "haben in den USA eine Erweiterung der Notfallzulassung ihres Covid-19-Impfstoffs Tozinameran (Comirnaty®) für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren beantragt. Ein Antrag in Europa soll bald folgen." Mutationen Sars-CoV-2: "Impfstoffe können unwirksam werden." Corona-Forschung: "Geimpfte infizieren sich häufiger mit südafrikanischer Variante als Ungeimpfte." Trotz alledem: "Merkel: Pandemie nicht besiegt, bevor jeder geimpft ist." Nach Kontakt oder Einreise: "Keine Quarantänepflicht für vollständig Geimpfte in Baden-Württemberg." Berliner Senat: "beschließt mehr Freiheiten für geimpfte Menschen." Knapp 40 Prozent: "der Soldaten im U.S. Marine Corps weigern sich, den Covid-19-Impfstoff zu nehmen. Die Militärführung kann nichts dagegen tun."

 

12.4.2021: Keine Zulassung unter 16: "aber Kinderärzte in Dortmund impfen gegen Corona." Biontech-Impfstoff: "Südafrika-Variante kann Impfschutz durchbrechen." Der digitale Impfnachweis: soll nach Angaben der Bundesregierung spätestens zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2021 zur Verfügung stehen. Ab 2022 werde der Impfnachweis Teil der elektronischen Patientenakte ... Die Nutzung des digitalen Impfnachweises soll kostenlos sein, der Nachweis soll von den impfberechtigten Institutionen, etwa Impfzentren, Arztpraxen oder Krankenhäusern, erstellt werden." Artikelschreiberinnen sollte man wohl schnellstmöglich verlassen: "Sture Astrazeneca-Verweigerer über 60 - Hört auf, euch den Impfstoff auszusuchen!" Bundesregierung zu: "Umfang und Transparenz europäischer und nationaler Maßnahmen zur Unterstützung der Produktion von Impfstoffen."

 

11.4.2021: 74-Jähriger: "nach Impfung in Dingolfing tot im Auto gefunden." Vier Thrombosefälle: "Impfstoff von Johnson & Johnson: Todesfall nach Impfung – EMA reagiert." Meck-Pomm: "Sieben Corona-Tote trotz zweifacher Impfung." Lebensmut sinkt: "In Seniorenheimen wie dem St. Albertus in Berlin-Hohenschönhausen gelten unverändert die Corona-Regeln – obwohl fast alle Bewohner geimpft sind ... Die strengen Corona-Regeln ... gelten, obwohl die Caritas, weitere Träger und Politiker protestieren, sie gelten, obwohl rund 90 Prozent aller Heimbewohner in Berlin zweimal geimpft sind, obwohl jeder Mitarbeiter ... jeden Tag getestet wird, obwohl viele Angehörige ebenfalls zweimal geimpft sind. Im St. Albertus sind von den 76 Bewohnern und Bewohnerinnen 97 Prozent geimpft ... 'Wir haben bei kognitiv eingeschränkten Menschen eine bemerkenswert negative Entwicklung ihrer Demenz festgestellt' ... Gesang ist schon lange untersagt. 'Gerade dieses Verbot ist für die Menschen besonders schrecklich', sagt Blum. Und irgendwann fällt der Satz: 'Wir sind bereits über den Punkt hinaus, was man den Bewohnern und den Bewohnerinnen und ihren Angehörigen zumuten kann'." Man tut es trotzdem. Warum? China räumt: "geringe Wirksamkeit eigener Impfstoffe ein."

 

10.4.2021: 900 Millionen Dosen: "EU will Impfstoff für Kinder bestellen." Notfallzulassung: in USA beantragt - Biontech und Pfizer wollen auch Jugendliche gegen Corona impfen." Bezeichnendes Outing: "Pfizer stoppt Impfstoff-Lieferung nach Israel – 'Bananenrepublik' soll Rechnungen offen haben." Rheinland-Pfalz: "Ausnahmen für vollständig Geimpfte" - von Testpflicht und Absonderungs-pflicht nach der Einreise aus einem Risikogebiet. Ärger in Corona-Impfzentren: "Viele Hessen lassen Impftermine wegen Astrazeneca platzen." Berlins Wirtschaft: "will Impfungen in Autos und Geschäften - Ein breites Berliner Bündnis aus IHK, Dehoga, VBKI und anderen Verbänden plädiert für eine pragmatischere Pandemie-Politik." (?!) EMA prüft Zusammenhang: "von Johnson-&-Johnson-Impfstoff und Thrombosen - Vier Fälle von Blutgerinnseln werden laut EU-Arzneimittelbehörde untersucht. Der Impfstoff ist in der EU zugelassen und soll dort ab dem 19. April verimpft werden." Ungewöhnliche Thrombosen: "auch nach Janssen-Impfung ... Zudem gibt es ein weiteres Sicherheitssignal zum Astra-Zeneca-Impfstoff, und zwar für ein Kapillarlecksyndrom." Nach Impfung mit: "der mRNA-Vakzine Comirnaty® von Biontech und Pfizer gegen Covid-19 können Anaphylaxien auftreten." Initiative für: "Corona-Impfpass ohne belastbare Daten?" Briten organisieren: "Widerstand gegen digitale Impfpässe." Chaos in Praxen? "Bund halbiert Biontech-Lieferung an Hausärzte!"

 

7.4.2021: EU-Arzneimittelbehörde EMA: "empfiehlt weiter uneingeschränkt die Anwendung des Corona-Impfstoffes von AstraZeneca. Damit stellt sie sich gegen die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die Vakzine in Deutschland nur noch bei Menschen ab 60 Jahre einzusetzen." Der Nutzen sei höher als das Risiko. In der URL-Adresse dieses Artikels heißt es übrigens: "...Spielt-die-EMA-das-Risiko-herunter..." Im Text kommt das dann nicht mehr vor. Zum Hintergrund: Die Direktorin der EMA, Emer Cooke, hat diesen Posten seit November 2020 inne. Zuvor war sie Abteilungsdirektorin bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf. Die Pharmazeutin und Betriebswirtin arbeitete davor in der irischen Pharmaindustrie. "Bis 2002 leitete sie vier Jahre lang die pharmazeutische Abteilung der EU-Kommission" (mehr s. Eintrag vom 4.4.) Nachdem ein 63-Jähriger: "in Ostfrankreich nach einer Impfung mit dem Corona-Vakzin von Astrazeneca an multiplen Thrombosen gestorben ist, haben die Angehörigen Anzeige wegen fahrlässiger Tötung erstattet." Bundesjustizministerin: findet plötzlich "Freiheiten für Geimpfte 'logisch'." Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: "fordert, ... nur noch gegen Corona geimpfte Lehrkräfte im Unterricht an Berliner Schulen einzusetzen."! Markus Söder: "unterzeichnet Vorvertrag für Lieferung von Sputnik-Impfstoff."

 

6.4.2021: Eine Französin ist: "kurz nach einer Impfung verstorben. Nun zieht die Opfer-Familie vor Gericht, um eine zusätzliche Autopsie zu erkämpfen. In Frankreich brodelt es innerhalb der Bevölkerung." Todesursache Hirnblutung: "32 Jahre alt, geimpft, gestorben – war AstraZeneca schuld? ... Lebensbedrohliche Vorerkrankungen hatte sie nicht." Nachtrag: Der Merkur dazu: "Junge Frau stirbt Tage nach Astrazenca-Impfung in Badezimmer: Mutter prangert Lauterbach-Aussage an ... habe vor allem eine Aussage für Fassungslosigkeit bei der Mutter gesorgt ... 'als Gesundheitsexperte Karl Lauterbach verdeutlicht, dass das Land ein paar wenige Menschen, welche durch Impfungen sterben könnten, hinnehmen müsse'."  Chef der Impfabteilung: "EMA-Vertreter sieht Verbindung zwischen AstraZeneca-Impfung und Thrombosen." Astrazeneca: "Bayern stellt Erstimpfungen in Zentren bald ein ... Stattdessen soll das Vakzin nur noch bei Hausärzten verwendet werden." (?) Lateinamerika: "Bolsonaro-Mutante" und Infektion trotz Sputnik V. Impfstoffversorgung: globales öffentliches Gut. 

 

4.4.2021: Grundrechte nur nach Impfung? "Präsident des Bundesverfassungsgerichts sorgt mit Aussage für Eklat." Floridas Gouverneur: "verbietet den Einsatz von Corona-Impfpässen." Die aktuelle Direktorin: "der Europäischen Arzneimittelagentur, die für die Impfstoffzulassung verantwortlich ist, war zuvor für den europäischen Dachverband der Pharmalobby tätig. Zu den Mitgliedern des Dachverbands gehören unter anderem AstraZeneca und Johnson & Johnson." Astrazeneca-Impfstoff: "Gibt es bald Lieferschwierigkeiten? Biden entzieht Firma Zugang zu US-Werk." 

 

3.4.2021: Die Entscheidung: "über die Durchführung von Schutzimpfungen für ein gemeinsames Kind kann bei Uneinigkeit der Eltern auf den Elternteil übertragen werden, der seine Haltung an den Empfehlungen der STIKO orientiert ... Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) wies die Beschwerde eines Vaters zurück." Einige Tennisprofis: "stehen einer Covid-Impfung skeptisch gegenüber." Argentiniens Präsident: "trotz Impfung positiv auf Corona getestet." Die Niederlande: "haben vorläufig die Corona-Impfungen mit Astrazeneca für alle gestoppt. In Frankreich wurden nun drei neue Fälle von Blutgerinnseln festgestellt." Astrazeneca: "Britische Behörde meldet sieben Tote nach Blutgerinnseln." Merkel wusste schon länger: "von Astrazeneca-Problem." "Froh und glücklich": "Wieler und Seibert mit Astrazeneca geimpft." Millionen Impfstoff-Dosen: "von Johnson & Johnson unbrauchbar." Herdenimmunität: "nach drei Monaten? Der Plan für eine Million Impfungen pro Tag."

 

1.4.2021: An Hunden, Katzen: "und Nerzen getestet - Russland lässt Corona-Impfstoff für Tiere zu." 37-jähriger Polizist betroffen: "Thrombose-Fall nach Covid-Impfung am Klinikum" mit Astrazeneca. Astra-Zeneca: "oder hinten anstellen ... teilte die Schulverwaltung den Leitungen weiterführender Schulen ... mit, alle Beschäftigten hätten sich primär mit Astra-Zeneca impfen zu lassen. Andernfalls würden sie zurückgestuft." Zuvor hieß es: Wahlfreiheit. Hotline für Impftermine: "Überlastet: Kein Anschluss unter dieser Berliner Corona-Nummer." Corona-Impfstoffe: "USA und Deutschland investieren am meisten ... zusammen mehr als drei Milliarden Dollar ... Deutschland 1,5 Milliarden Dollar aus der Staatskasse ... Die größten Empfänger seien Unternehmen wie Moderna, Johnson & Johnson, BioNTech/Pfizer, CureVac und die Uni von Oxford (Astrazeneca)." Curevac zum Rückstand: "Geldmangel bremste Impfstoffentwicklung aus" - Geld kam verspätet. Wie Staatsanwaltschaften: "die Obduktionen von Impfschäden hintertreiben ... als Leiche mit Impfschaden hat man es nicht leicht."