Was zuvor geschah...                                                       Wie es weitergeht...


Das Impfsystem in Deutschland      ---     Nationale Lenkungsgruppe Impfen     ---     Impfung im Power Point 

Aktualisiertes Positionspapier der "Ärzte für individuelle Impfentscheidung"

Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft im Video: Impfpflicht ist angesichts der "erheblichen Erkenntnislücken" im beschleunigten Verfahren "nicht akzeptabel".


Bemerkenswert, wie sich die etablierte Presse leidenschaftlich darum bemüht, Impfstoffe als alleinige Heilsbringer zu etablieren: "Suche läuft "enttäuschend - Kein Covid-19-'Wundermedikament' in Sicht - Eine Tablette gegen Covid-19 gibt es leider noch lange nicht", oder hier: "Virologin Ciesek pessimistisch: Kein Covid-19-Heilmittel in Sicht ... Sie glaubt nicht, dass es im Jahr 2021 zu einem Durchbruch kommen wird." Selbige Virologin entschämt sich nicht, Hass auf nicht Impfbereite zu schüren, die sie als "Gefahr" denunziert: "In diesem 'worst case'-Szenario wäre Corona noch lange nicht überwunden. Im 'best case'-Szenario lassen sich fast alle impfen" - nur dann bessere sich die Lage. Politisch wie menschenrechtlich brandgefährlicher Zunder. Ihre engagierte Abrede tatsächlich erfolgreich ! verlaufender Medikamentenentwicklung geht haarscharf an glatten Fake News vorbei. Man vergleiche diese Meldungen:  Biopharma-Unternehmen Formycon: "FYB207 könne die Infektion von Zellen vollständig verhindern. 'Dadurch haben auch Patienten, die schwer an Covid-19 erkrankt und hospitalisiert sind, eine Behandlungsmöglichkeit'." Simples Grippemittel: "kann offenbar die Über-tragungsfähigkeit des Coronavirus einschränken. Forscher sprechen aufgrund erster Erfolge bereits von 'Durchbruch'." Klinische Studien: "deuten darauf hin, dass der antiparasitäre Wirkstoff 'Ivermectin' immense Wirksamkeit gegen Covid-19 aufweist." Neues Medikament: "könnte sofort vor Covid-19 schützen - Antikörper-Cocktail macht Hoffnung." Wenigstens bringt es die FAZ auf den Punkt: "Gefährliche Förderlücke? - Impfstoffentwickler werden mit Staatsgeld überschüttet." Medikamenten-Entwickler fühlen sich im Stich gelassen. Informierte Covid 19-Kranke vermutlich auch. 

 

Nachtrag: "Für 2021 sind insbesondere neue Medikamente gegen Covid-19 ... zu erwarten ... Die Einschätzung beruhe auf die in der EU beantragten oder kürzlich erteilten Zulassungen für neue Medikamente sowie auf beschleunigten Entwicklungsprogrammen für Covid-19-Arzneien."      


30.12.2020Behörden bestätigen: "Todesfall nach Covid-Impfung in der Schweiz." Man beachte: Diese Meldung steht beim etablierten Medium n-tv. Kurz darauf bei Swissmedic: "Auf Social-Media-Kanälen und Informationsplattformen (!) kursiert die Meldung über den Tod einer 91-jährigen Person im Kanton Luzern, nachdem sie sich gegen Covid-19 impfen ließ. Abklärungen ´... haben ergeben, dass aufgrund der Krankengeschichte ... ein Zusammenhang zwischen dem Tod und der Covid-19 Impfung höchst unwahrscheinlich ist ...  weisen auf eine natürliche Todesursache hin. Dies wurde auch so auf dem Totenschein vermerkt." Die mediale Erfahrung legt nahe: Wäre er positiv getestet worden, dann liefe er jetzt als Corona-Toter, Kranken-geschichte hin oder her. Zudem hätte es vor Corona als höchst verantwortungslos gegolten, einer 91-jährigen vorerkrankten Person einen neuartigen und nur im Schnellverfahren zugelassenen Impfstoff zu verabreichen. Warum machen alle mit, was schon fast an kriminelle Energie grenzt? Urplötzlich: "Corona-Impfungen auch für Allergiker geeignet." Impfstoff-Lieferung: "Verwir-rung zwischen Bund und Ländern ... Bundesländer hatten vermeldet, die Lieferung würde ausfallen. Der Bund widerspricht." Baden-Württemberg: "hat sich beim Bundesland Rheinland-Pfalz über zunehmenden Impftourismus beschwert." Nachdem es erst gestern noch hieß, die Bundesregierung sei gegen Privilegien für Geimpfte, nun dies: "Spahn hält Restaurant- und Konzertbesuche nur für Geimpfte für 'möglich'." Osterzgebirge: "Ärztin wegen Fälschen von Impfausweisen angezeigt." Comirnaty: "kommt die Zulassung für die sechste Impfdosis?"      

 

29.12.2020Erhebliche Gefahr: "Europol warnt vor gefälschten Impfstoffen." Namen von Spaniern: "die eine Corona-Impfung ablehnen, sollen laut Gesundheitsminister in einem Register landen ... Die Impfung sei zwar freiwillig, aber wer der Einladung nicht folge, werde registriert. Das Register sei nicht öffentlich und der Datenschutz werde rigoros sein, aber die Daten würden 'europäischen Partnern' zur Verfügung gestellt, betonte der Minister" und der BR druckt den rigorosen Widerspruch unwider-sprochen. Türkischer Top-Mediziner: "Wer sich nicht impfen lässt, ist ein Vaterlands-verräter." Italienische Mediziner: "die sich in Medien kritisch zur Impfung geäußert hatten, bekommen ein Disziplinarverfahren der Ärztekammer." Corona-Privilegien: "Ins Restaurant nur mit Impfung? - Daten- und Patientenschützer sind alarmiert, die Regierung will handeln ... Ergänzung im Bürgerlichen Gesetzbuch für denkbar, die die Zulässigkeit von AGBs regelt: 'Hier könnte man festlegen, dass zum Beispiel AGBs unzulässig sind, die den Transport von Personen an den Impfstatus knüpfen' ... Pflegeanbieter etwa können die ... Pflege ablehnen ... Nicht geimpfte Pflegebedürftige dürften aber nicht benachteiligt werden ... Bundesregierung müsse für eine gesetzliche Klarstellung sorgen." Berlin: "Erstes Impfzentrum muss offenbar für einige Tage schließen – zu wenige Anmeldungen ... sind die ersten Tage für Pflegekräfte reserviert, doch die nutzen die Möglichkeit zu wenig." 

 

28.12.2020: "Impf-Panne in Stralsund: Pflegeheim-Angestellte mit fünffacher Dosis geimpft ... haben sich zwischenzeitlich vier der acht Betroffenen zur Beobachtung vorsorglich stationär in einem Krankenhaus aufnehmen lassen. Sie zeigten grippeähnliche Symptome..." Jens Spahn: "Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten." (?) Kommt jetzt doch: "der Ausweis für Geimpfte? ... Idee: Zweimal geimpfte Menschen sollen wieder vermehrt am 'normalen' Leben teilhaben. Dazu könnten Restaurant-Besuche, Konzerte, Ausnahme von Ausgangsbeschränkungen oder auch Reisen ins Ausland gehören. Denn: Wieso sollten Geimpfte (oder Corona-Genesene) sich dort nicht wieder ganz normal treffen können, wenn sie am Eingang nachweisen, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht?" Gegenfrage: Warum sollte man die Immunität nicht durch Medikamenten-Einnahme (siehe diese Nachträge) nachweisen dürfen? Damit hat sich auch die Behauptung "wird auch Corona nur zu besiegen sein, wenn sich viele Menschen impfen lassen" eines schlechten Schachspielers bei der FAZ erledigt. Und noch dies: "Das milliardenschwere Geschäft mit der Angst, mit tödlichen Krankheiten und das jahrzehnte alte Wissen, dass Pharmakonzerne so ähnlich agieren wie die Waffen-industrie. Sie versprechen Schutz, leben und profitieren vom Tod ... Wurden wir bisher vor allem mit Bildern aus der Intensivstation 'sensibilisiert', so kommen nun - komplementär - die Rettungsbilder dazu: Wir sehen Impfzentren aus dem Boden sprießen ... warum man bei anderen Impfstoffen ... gar zehn Jahre brauchte, bis sie die Zulassung bekommen hatten? War das nur 'bürokratische' Korinthen-kackerei oder macht(e) das Sinn? ... Wie will man die Zuverlässigkeit eines Impfstoffes gewährleisten, wenn man darüber ... gar nichts wissen will? Dazu könnten doch ganz viele Virologen und Mediziner etwas sagen? ... Fragt man sie dazu? Nein. Sagen die ... etwas dazu, ohne gefragt zu werden? Nein. Man weiß, dass es darauf keine medizinische Antwort gibt, die auch nur halbwegs auf validen ... Fakten beruht ... den Impfstoff dermaßen ungeprüft auf den Markt zu werfen, hat politische Gründe."

 

27.12.2020Irrsinniger Götzendienst: "Pilot fliegt Umrisse einer Impfspritze." Siehe auch diesen Triumphzug: "Spahn zum morgigen Impf-Start - 'Ein großartiger Tag für Deutschland'." Mit diesem nordkoreanischen Habitus überholte Spahn "einer repräsentativen Umfrage zufolge in der Popularität Kanzlerin Angela Merkel". Passend zur Attitüde: "Bundesregierung wirbt unter dem Motto 'Ärmel hoch' gezielt dafür, an der Impfkampagne teilzunehmen." In den USA: "sind zum ersten Mal schwerere Nebenwirkungen mit dem Moderna-Impfstoff öffentlich geworden ... sind bei einem Arzt ... kurz nach der Impfung ernste allergische Reaktionen aufgetreten." Experte: "Impfen wird Epidemie vorerst nicht beeinflussen." Nachlese: "zur Coronavirus-Impfpflicht." Geheimsache Impfstofftransport: "Wie genau das abläuft, will aus Sicherheitsgründen niemand preisgeben ... Va-Q-Tec ist derzeit ein gefragter Lieferant. Eine Unternehmenssprecherin mag jedoch auf Nachfrage – mit Verweis auf Sicherheitsaspekte – keine näheren Angaben machen. Nicht einmal der Name 'eines der größten Pharmahersteller' darf genannt werden, mit dem eine umfassende Vereinbarung über die Belieferung eines Corona-Impfstoffes getroffen worden ist ... Auftragsvolumen erstrecke sich über mehrere 1.000 Hochleistungs-Transportcontainer." Geldgeber für va-Q-tec ist unter anderem die KfW. "Pharmariesen wie Roche, Merck, Boehringer, Glaxo Smith Kline, Gilead, Novartis, Pfizer oder Astra Zeneca – sie alle gehören zu den Dauerkunden." Außerdem: "Europol warnt vor Betrug mit Corona-Impfstoffen."   

 

23.12.2020EU lässt Biontech-Vakzin zu: "Die Impf-Überraschung - Deutschland bekommt mehr Dosen als ursprünglich geplant - Am 27. Dezember ist 'Stichtag'." Corona-Impfstart: "in Unikliniken München abgesagt ... sagte eine Sprecherin des Uniklinikums rechts der Isar, dass bisher weder eine Begründung, noch ein neues Datum für den Impfstart bekannt gegeben worden seien." (!West-Ost-Allianz: "Astrazeneca und Russland besiegeln Impfstoffkooperation." Was man blitzschnell wissen will: "Verändertes Virus in Südengland - Experten: Keine Gefahr für Corona-Impfung." Telepolis: Impfpflicht geht zu weit.  Impfverordnung: "Ex-Verfassungsrichter Papier äußert rechtliche Bedenken ... Entscheidung über die Priorisierung sei so wesentlich für den verfassungsrechtlich geforderten Schutz des Lebens und der Gesundheit, dass diese nicht dem alleinigen Ermessen der Regierung oder des Ministers überantwortet sein könne." Unstatistik: "Der Impfstoff ist 'zu 90 Prozent wirksam'?"

 

19.12.2020: Politkorrekte Radikalisierung: Ethikrat-Mitglied fordert: "Impfgegner sollen auf Beatmung verzichten - Im Brandbrief fordert der Humangenetiker und Mitglied des Ethikrats der Bundesregierung, Wolfram Henn, Verweigerer einer Corona-Impfung dazu auf, auch auf Notfallmaßnahmen im Krankheitsfall zu verzichten. 'Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen' ... Auch der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, fordert Konsequenzen für Gegner einer Corona-Impfung. 'Zu prüfen wäre daher, ob Impfverweigerer wegen der aus ihrem Verhalten resultierenden externen Effekte dadurch sanktioniert werden können, dass bei ihnen kein Versicherungsschutz im Falle einer Covid-19-Erkrankung besteht ... ja, es ist eine teilweise Abkehr des Solidarprinzips. Dem steht aber das Schutzinteresse der Solidargemeinschaft vor übergebührlicher Inanspruchnahme entgegen'." Gegenüber anderen Gruppen, die provozieren, das System übergebührlich zu beanspruchen, reagiert man interessanterweise längst nicht so aggressiv. Das aus dem Ethikrat ging jedenfalls selbst der Zeit zu weit: "Zumindest sagt es einiges über das Diskursklima eines Landes aus, wenn ein Wissenschaftler, der bisher nicht als Krawallmacher aufgefallen ist, Selbstopferbescheinigungen einfordert ... Das Autoritäre und Inhumane, die Verweigerung von medizinisch notwendigen Maßnahmen aufgrund von weltanschaulichen Irrtümern, steht nun zweifellos im Raum." Moderna deutlich teurer: "als andere Anbieter - Belgische Politikerin twittert versehentlich vertrauliche Corona-Impfstoff-Preise ... offenbart eine riesige Preisspanne ... Mit Abstand am günstigsten wäre das Mittel von Astrazeneca mit nur 1,78 Euro pro Dosis." Als demokratischer Bürger fragt man sich derweil, was die erneute Geheimnis-krämerei überhaupt soll. Grippemittel: "kann Corona blockieren: Ersatz für Impfung?" Impfstoff-Nebenwirkungen: werden jetzt als "gutes Zeichen" verkauft. Jens Spahn: "folgt in seiner Impfverord-nung offenbar nur teilweise den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission." EU-Kommission: "schließt Sondierungsgespräche mit Novavax zur Sicherung eines neuen potenziellen Impfstoffs ab ... zusätzlich zu einem ... Portfolio an Impfstoffen der in Europa produzierenden Unternehmen AstraZeneca, Sanofi-GSK, Janssen Pharmaceutica NV, BioNTech-Pfizer, CureVac und Moderna." Ab Anfang 2021: "Twitter will Falschmeldungen zu Corona-Impfungen den Garaus machen." 

 

17.12.2020USA: "Frau erleidet Allergie-Schock nach Corona-Impfung." Geheimdemokratie à la Bundeskanzlerin: "Merkel trug in der Kabinettssitzung eine vertrauliche Impfliste unter dem Arm. Sie hielt das Dokument so, dass man es sehen konnte. Ein Pressefotograf hielt die Situation in einem Bild fest. Das Bild wurde ... verbreitet, später von dpa 'aus rechtlichen Gründen' zurückgezogen, da der Inhalt der Liste klar einzusehen war. (!) Die Liste zeigt eine Übersicht über die Impfbereitschaft von 14 einzelnen Gruppen in Deutschland, etwa den Mitarbeitern im Gesundheitswesen." Zulassung am Montag: "So wird Deutschland jetzt geimpft" - gefragt wird nicht. Formelle Impfpflicht: "hat die Bundesregierung ausgeschlossen - indirekter Druck durch das Hausrecht etwa von Restaurant- oder Theater-Betreibern lässt sich nach Ansicht von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) aber kaum vermeiden." Tabakindustrie: springt auf den Zug der Impfstoffproduktion auf. 

 

15.12.2020: Direktor Institut deutsche Wirtschaft: "Wir sollten prüfen, ob Impfverweigerer den Versicherungsschutz bei einer Corona-Erkrankung verlieren." Stiko-Mitglied: "Bezüglich Coro-navirus-Infektionen sehe ich zwar keine Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Umgeimpfte. Aber die Freizügigkeit von Menschen, die nicht geimpft sind, könnte auf absehbare Zeit eingeschränkt sein." Spahn: "Noch vor Jahreswechsel wollen wir mit dem Impfen beginnen." Jens Spahn: "macht Druck auf Impfstoff-Behörde." Tübinger Pharmafirma: "CureVac startet Impfstoff-Studie." Lauterbach: "kritisiert geringe Impfbereitschaft unter Gesundheitspersonal ... Die Ständige Impfkommission hatte kürzlich auf eine Umfrage verwiesen, wonach die Impfbe­reit­­schaft in Deutschland seit dem Frühjahr stetig gesunken ist und beim medizinischen Personal sogar geringer ist als beim Rest."

 

13.12.2020Peru unterbricht Tests mit chinesischem Impfstoff - Grund: Ein Proband hat ernste gesundheitliche Probleme." Russland: "entwickelt Corona-Impfstoff für Tiere." Erst Ärzte, Pfleger, Lehrer – Risikogruppen später - Gesundheitsökonomen fordern Umdenken bei Impfpriorisie-rung." Schäuble: "Impfreihenfolge anpassen - Er würde medizinisches Personal früher als bisher vorgesehen impfen lassen ... Die Frage, ob in Zukunft ein Impfausweis nicht doch vorgezeigt werden müsse, halte er noch nicht für beantwortet ... Derzeit dominiere in der Politik die Meinung: Wir wollen die Gesellschaft nicht spalten, deshalb soll es keinen Ausweis geben, dass jemand geimpft wurde. 'Ich bin allerdings skeptisch, ob das so durchzuhalten ist' ... Es werde bald Staaten geben, die nur diejenigen einreisen lassen, die einen Impfausweis vorweisen könnten. 'Diejenigen, die in solche Länder reisen wollen und vorher gesagt haben, sie lassen sich niemals impfen, werden dann schnell umdenken', zeigte Schäuble sich überzeugt." Außerdem: "Schäuble plädiert dafür, Bundestagsabgeordnete bei Corona-Impfungen wie Regierungsmitglieder zu behandeln ... Wie hoch Mitglieder der Bundes-regierung in der Impf-Reihenfolge einsortiert werden, ist allerdings noch offen ... 'Personal in Schlüsselpositionen der Landes- und Bundesregierungen' veranschlagt die Stiko in ihrem Entwurf ebenso wie Beschäftigte im Einzelhandel, Feuerwehrleute oder Polizisten in der zweitniedrigsten von sechs Gruppen mit der Priorität 'gering erhöht'." Pro und Contra: Mehr Rechte für Corona-Geimpfte? - Auch eine Impfpflicht wäre vorstellbar!" Contra: "Ein 'Corona-Pass' wäre Gift für die Demokratie - Die Einteilung von Menschen nach Impfstatus wäre ein staatliches Stigma, und das widerspricht der Idee der Menschenwürde total." Feindbild-Arbeit: "Was hinter der gefährlichen Impfmüdigkeit in Deutschland steckt ... Vielzahl von Falschmeldungen und von Impfgegnern in Umlauf gebrachten Narrativen." Unbelegte Behauptungen. Impfstoffentwicklung: aus Pharmazeutensicht.

 

12.12.2020Pharmazeutische Zeitung: "Impfreaktionen können sehr heftig sein - Erschöpfung, Fieber und Muskelschmerzen sind mögliche Reaktionen auf die Impfung mit den mRNA-Vakzinen gegen Covid-19 von Biontech/Pfizer und Moderna. Sie können sehr stark ausfallen, wie Betroffene berichten. Impflinge sollten sich darauf einstellen, aber nicht abschrecken lassen ... Auch wenn die Akutreak-tionen teilweise sehr heftig seien, deute momentan nichts darauf hin, dass es negative Langzeitfolgen geben könnte" - wie auch, nach der kurzen Zeit? Ehemaliger Forschungsleiter: "Pfizer hat bei der zuständigen EU-Behörde EMA die sofortige Aussetzung der laufenden Corona-Impfstoffstudien am Menschen beantragt. Die Gesundheit der Probanden sei in Gefahr." Impfstoff: "der Pharmakonzerne Sanofi und GlaxoSmithKline ist nicht wirksam genug. Nun kommt es beim Projekt zu Verzögerungen. Die EU erhält 300 Millionen bestellte Dosen zunächst nicht." US-Arzneimittelbehörde: "FDA hat Impfstoff von Pfizer und Biontech eine Notfallgenehmigung erteilt." Entwicklung: "Coronaimpfstoff in Australien gestoppt" wegen fälschlich positiver HIV-Tests. Swissmedic: "Notfallzulassung für Covid-19-Impfstoff nicht möglich ... In der Schweiz gebe es keine gesetzliche Grundlage für den Notfall-einsatz von Covid-19 Impfstoffen, während die Zulassungsgesuche noch bearbeitet würden."

 

11.12.2020Datenchaos: "nach der Corona-Impfung? ... Fachleute schlagen Alarm ... Wissenschaftler wollen erreichen, dass in jedem Impfzentrum Kartenlesegeräte installiert werden, damit alle gesetzlich Versicherten ihre elektronische Gesundheitskarte einlesen können - so wie bei jedem normalen Arzt-besuch auch. Damit wäre jeder Geimpfte registriert ... ist in dem Konzept von Jens Spahn nicht vorgesehen. Stattdessen sollen in den Impfzentren die persönlichen Daten der Betroffenen separat erfasst und dann beim Robert Koch-Institut zusammengeführt werden - eine separate Datensammlung also, die mit den Daten der gesetzlichen Krankenversicherung nur schwer und nur mit enormem Zeitverzug verknüpft werden..." Mediensprech: Wie man bezüglich Impfpflicht wieder erst beschwichtigt und dann letztlich doch wieder jede Hintertür offen lässt: "Endgültig geklärt sind diese Fragen jedoch noch nicht ... 'Im Lebensalltag werden sich Situationen ergeben, an die die Politik noch nicht gedacht hat ... Ob und inwieweit ein Arbeitgeber im Allgemeinen eine Impfung arbeitsvertraglich vorsehen kann und darf, vermag ich nicht abschließend zu sagen'." 

 

9.12.2020:  In Großbritannien: "ist es gleich am ersten Tag der Impfkampagne zu Zwischenfällen gekommen. 2 Personen erlitten nach der Impfung allergische Reaktionen. Die Aufsichtsbehörde MHRA erinnerte daran, dass Personen mit bekannten Allergien nicht geimpft werden sollen." Die dortige Aufsichtsbehörde empfiehlt außerdem: "Es sollte nur dort geimpft werden, wo es Wiederbelebungsmöglichkeiten gibt." Siehe dazu: "Anfang kommenden Jahres will Großbritannien verschiedene Corona-Impfstofftypen in Kombination testen." Auf Grundlage der STIKO-Empfehlung will das Gesundheitsministerium offenbar schon kommende Woche die Coronavirus-Impfverordnung erlassen. "Beide Dokumente liegen t-online vor. Der Empfehlungsentwurf der Ständigen Impfkommission ist als 'vertraulich' gekennzeichnet. Im selben Dokument heißt es allerdings auch, das öffentliche Interesse an einer Covid-19-Impfempfehlung werde 'als sehr hoch eingeschätzt'. Aufgrund dieses besonderen öffentlichen Interesses hat t-online entschieden, beide Dokumente komplett im Original zu veröffentlichen..." Fragwürdige Impfstoffdaten: "Zweifel an Uni Oxford und AstraZeneca - Impfstoffdaten der Partner ... wurden zu Beginn der Woche als großer Erfolg gefeiert. Doch das war offenbar verfrüht: Inzwischen gibt es viele offene Fragen, Investoren ergreifen die Flucht ... Binnen weniger Tage ist der Kurs um rund 7 Prozent abgerutscht." Wesentliche Infos seien der Bevölkerung vorenthalten worden. Außerdem: "Wann bringt der Impfstoff den Alltag zurück?" (Einschätzungen)  

 

8.12.2020Bundesgesundheitsminister im Gesundheitsausschuss zur Corona-Impfstrategie und den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO): "Nach der Zulassung erster Impfstoffe in der EU werde die Bevölkerung nach bestimmten Prioritäten geimpft. So sollen ältere Menschen, Risiko-gruppen und Beschäftigte im Gesundheitswesen, die einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, zuerst geimpft werden. Details werden in einer Rechtsverordnung festgelegt, die noch im Dezember in Kraft treten soll ... Ab dem zweiten oder dritten Quartal sei möglicherweise ausreichend Impfstoff vorhanden, um ohne Prioritäten impfen zu können." STIKO-Vorsitzender: "Der größte Risikofaktor sei das Alter. Die Datenlage zeige überdies ein erhöhtes Risiko für Menschen mit Trisomie 21. Wenn es gelinge, die sogenannten vulnerablen Gruppen mit Impfungen zu schützen, seien eine deutliche Entlastung des Gesundheitssystems sowie perspektivisch die Rücknahme von Restriktionen zu erwarten."  Virchow-Bund: "kritisiert Prioritätenliste der Ständigen Impfkommission." Spiegel: "Impfpflicht! Was denn sonst?" - Kolumne von Nikolaus Blome. "Impfen fürs Vaterland": "Blomes Offenbarungseid." Impfrisiken: "im Faktencheck." Münchner Runde zur Corona-Impfung

 

6.12.2020Warum denn bloß? "Schwangere und Kinder wahrscheinlich von Impfung auf Sars-CoV-2 ausgeschlossen." Chef der Kassenärzte: "will Anreize für Corona-Impfungen ... Wer sich gegen Corona impfen lasse, müsse dadurch Vorteile haben ... Ein Geimpfter muss die Möglichkeit haben, ohne Beschränkungen ins Theater zu gehen. Oder er muss ohne Test ins Ausland reisen und ohne Quarantäne wieder einreisen können..." Justizministerin: "will derweil Ungeimpfte vor gesellschaftlichen Nachteilen geschützt wissen ... Lambrecht warnt vor einer Art Impfpflicht durch die Hintertür." Tagesschau wirbt wieder: "FDA-Impfexpertin im Interview - 'Ich würde jedem raten, sich impfen zu lassen' - Die Deutsche und ihr Team der US-Arzneimittelaufsicht FDA entscheiden über Notfallzulassungen ... 'Sehr schnell danach", so Gruber, werde die FDA ihre Entscheidung über die Notfallzulassung fällen. Ob es sich dabei um wenige Tage oder doch Wochen handelt, will sie nicht kundtun." (?) Der "Aktionär" im Interview mit dem CEO von Dermapharm: "Ich denke, wir müssen vielmehr aufpassen, dass das, was an industriellem Kern der pharmazeutischen Industrie in der EU vorhanden ist, nicht weiter durch eine falsche Sparpolitik zerstört wird." Geheimniskrämerei: "Geheimer Impfplan für Berlin? Geplanter Starttermin ist Mitte Dezember." Prioritäten sind offenbar schon festgelegt, obwohl das die Bundesregierung erst noch per Verordnung respektive der Bundestag via Gesetz, wie etwa die FDP fordert, beschließen muss !? Wohlfeile Empörung: "Moskau beginnt mit Corona-Impfungen - ohne dass das Vakzin ausgetestet ist." Hierzulande will man auch in Kürze mit Impfen starten, obwohl das Vakzin noch nicht ausgetestet ist - sonst gäbe es nicht die Pflicht nachzuliefern.  Siehe dazu: "Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, Wolf Dieter Ludwig, warnt vor einer zu schnellen Zulassung der Impfstoffe ... 'Wir wissen nicht genau, wie viele ältere Patienten oder Probanden mit Begleiterscheinungen, also Risikogruppen, in diesen Studien untersucht worden sind. Wir wissen nichts dazu, wie lange diese Immunität anhält ... Wegen der kurzen Entwicklungszeit fehle nötiges Wissen über die Nebenwirkungen des Impfstoffs. Auch über Langzeit-Nebenwirkungen sei noch nichts bekannt. Eine Corona-Impfpflicht sei schon alleine deshalb 'in keiner Weise akzeptabel'." Ludwig live !   

 

5.12.2020Nach all den gegenteiligen Beschwichtigungen nun das: "Experte hält Impfpflicht für denkbar" - jedenfalls für einige Berufsgruppen. Im Mai zitierte die Deutsche Welle dazu noch einen Mitarbeiter der in politkorrekten Kreisen vielgeliebten Amadeu Antonio Stiftung: "Die Vorstellung, dass in Zukunft Zwangsimpfungen stattfinden würden, grassiert recht weit in verschwörungstheoretischen Milieus." Gesundheitsminister Spahn: "Spätestens im Sommer wird es Massenimpfungen geben." Experten: "halten Impf-Gesetz für erforderlich" zur Konkretisierung der Impfstrategie mit Priorisierung (statt nur Verordnung). Das Dilemma: "der Impfstoff-Prüfer." Multimilliardär: Biontech-Gründer ist nun Superreicher. Gejammer: "Corona-Impfstoff ist DIE Hoffnung auf ein Ende der Pandemie. Doch nun gibt es einen Rückschlag: Biontech und Pfizer können in diesem Jahr nur die Hälfte der angepeilten Impfstoff-Dosen produzieren."  

 

1.12.2020Keine Reisefreiheit: "für Impfgegner ... IATA-Geschäftsführer De Juniac zeigt sich dennoch davon überzeugt, dass der 'Corona-Reisepass' kommt ... Der zweite Schritt sei der Aufbau einer globalen Informationsinfrastruktur, 'die erforderlich ist, um Testdaten, die mit den Identitäten der Reisenden in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Grenzkontrolle abgeglichen werden, sicher zu verwalten, auszutauschen und zu überprüfen'." Corona-Impfungen: "als größtes Humanexperiment der modernen Geschichte - Noch nie wurden Vakzine so schnell und mit so wenig Kontrollen auf den Markt gebracht. Obwohl Experten warnen, versagt das Gros der Medien in ihrer Kontrollfunktion - Risiken nicht abschätzbar, Nebenwirkungen teils erheblich - Unternehmen schweigt, Rechtsfragen offen." Dazu die Erklärung von Wissenschaftsakademien: "Die Unterzeichner bemängelten auch, dass die massiv beschleunigten Zulassungsverfahren zu Lasten der Patientensicherheit gehen." Welt: "Warum der mRNA-Impfstoff das perfekte Mittel gegen das Coronavirus ist." Die FAZ: "Der Impfstoff ist Macht." Jens Spahn: "Nur hohe Impfbereitschaft führt aus der Pandemie" - nachdem es von Regierungsseite ständig hieß, Impfung bedeute nicht das Ende der Pandemie. AstraZeneca: "Selbstdemontage eines Hoffnungsträgers gegen das Coronavirus." Wirbel um: "AstraZeneca-Studie - Briten-Impfstoff zu 70 Prozent wirksam? Virologe Kekulé spricht von 'Milchmädchen'-Rech-nung." Nach Moderna: "Biontech und Pfizer beantragen EU-Zulassung für Corona-Impfstoff." Nachtrag: Großbritannien lässt Corona-Impfstoff zu. Durchimpfungsrate: "von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung ist nach Ansicht von Experten der WHO für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Corona-Pandemie nötig." Trotzdem wird der Schwebezustand weiter gepflegt: "Die Zahl der geimpften Menschen alleine sei nicht der entscheidende Faktor ... Es geht immer darum, wo genau das Virus ist und wie groß der Schutzwall dagegen in der Gesellschaft ist." (?)

 

30.11.2020Ausführlicher Überblick: zu den Impfstoffen und zur MRNA-Methode: "Lässt sich die Geschwindigkeit und Wirksamkeit der Vakzinentwicklung übertragen, würde ein neues, ein wirklich biotechnologisches Zeitalter die Welt der Medizin revolutionieren." EU-Politiker Axel Voss: "glaubt, dass Reisen künftig mit einem Impfpass möglich sein werden. Die Nutzer der Corona-App sollen früher ins Restaurant oder ins Freibad gehen dürfen. Der Datenschutz dürfe 'nicht absolut' gesetzt werden." Da man hier stets nur Extreme kennt: Datenschutz zählt also gar nicht mehr. Virologe Stürmer: "Brauchen wahrscheinlich jedes Jahr eine Corona-Impfung." Siehe auch: "...Pfleger und andere Menschen ... die intensiv mit Risikogruppen arbeiteten ... müssten sich dann vermutlich häufiger impfen lassen..." Radio München: Interview mit Immunologe und Toxikologe Prof. Stefan Hockertz. (!) Am 23. Mai 2019 veröffentlichte die EU auf dieser Seite eine aktualisierte "Roadmap for the implementation of actions ... on strengthening cooperation against vaccine preventable diseases". Dort ist vermerkt: zwischen 2019 und 2021: Machbarkeitsstudie für die Entwicklung eines gemeinsamen EU-Impfpasses für EU-Bürger - kompatibel mit elektronischen Impfinformations-systemen und anerkannt für grenzübergreifen-den Einsatz, ohne Doppelarbeit auf nationaler Ebene. Für 2022 ist in der Roadmap ein Vorschlag der Kommission für den EU-Impfpass vorgesehen. Aus der Roadmap geht auch hervor: EU und WHO richteten am 12. September 2019 in Brüssel den weltweit ersten Globalen Impfgipfel aus. Ein Ziel: "Verbreitung von Desinformation über Impfstoffe bekämpfen." Sie riefen ferner dazu auf, die Globale Impfallianz GAVI massiv zu unterstützen, die seit 2000 den öffentlichen und den privaten Sektor zusammenbringt. Außerdem läuft eine Studie zur Zögerlichkeit in verschiedenen Untergruppen der Bevölkerung und des Gesundheitspersonals. 

 

Weiteres: "Können Unternehmen oder Fluglinien eine Impfung gegen das Coronavirus vorschreiben? Jurist Volker Römermann ist skeptisch ... 'Im aktuellen Infektionsschutzgesetz wird eine Impfpflicht nicht ausgeschlossen. Dort steht, nur bei Kontraindikationen könne ein Mensch nicht zur Impfung gezwungen werden. Der Gesetzgeber hat die Impfpflicht also zumindest theoretisch vorge-sehen'." Außerdem: "Europäische Arzneimittel-Agentur für Impfstoffe von Biontech / Pfizer wird am 11. Dezember eine öffentliche Anhörung abhalten. Die Genehmigung kann dann folgen..." Impfungen: "Kritik an Spahn und Merkel" wegen Uneindeutigkeit, wer zuerst geimpft werden soll. Stiftung Patientenschutz: "Ob ein Serum die Infektion verhindern kann, ist reine Spekulation." Spahn solle nicht den Eindruck verbreiten, dass die Impfungen so vor dem Virus schützen würden, als werde danach ein Schalter im Körper umgelegt. "...kann noch nicht ausgeschlossen werden, dass ein Geimpfter das Virus nicht doch auch noch weitergeben könne." CDU- und EU-Gesundheitspolitiker: Peter Liese sprach sich für eine Coronaimpfung als Voraussetzung für Besuche von Großevents aus. Veranstalter sollten nur Besucher mit Impfausweis einlassen. Barmer: Impfwillige: nur knappe Mehrheit.

 

28.11.2020Impfstoff von Biontech: "hat Nebenwirkungen: Das ist bekannt ... Als Unternehmen mit Sitz in Deutschland ... sei der enge Kontakt mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur für Biontech von besonderer Bedeutung." Irreführung im Titel: "Die halbe Welt plant eine Corona-Impfpflicht." Unten im Text erfährt man dann, dass sich das gar nicht auf Corona bezieht: "Weltweit gibt es laut einer Studie der kanadischen McGill University in etwa der Hälfte aller Länder verpflichtende Impfprogramme gegen mindestens eine Krankheit" (etwa Tetanus...). Virologe Kekulé zu Corona-Impfstoffen: "Es wurde nie bewiesen, dass sie überhaupt funktionieren ... Zudem sei noch unklar, wie die Impfstoffe bei Kindern wirken, da unter Zwölfjährige bei Studien nicht getestet werden." Zeit Online (!): "Die EU schließt einen Impfstoffvertrag nach dem anderen. Ist das der Durchbruch gegen Corona? Kritiker warnen vor ausufernden Kosten und dem Einfluss der Pharmaindustrie." Analyse des BKA: "Gefahr für Impfzentren und Hersteller." Ohne zu fragen? "Das Personal in deutschen Krankenhäusern könnte schon in zwei Wochen gegen das Coronavirus geimpft werden." Corona-Impfstoff: "Das Risiko der schnellen Zulassung." Wird Dosierungsfehler: "zum Erfolgsrezept bei AstraZeneca? ... Leiterin der biopharmazeutischen Forschung ... gab ... zu, dass einige Teilnehmer aufgrund eines Dosierungsfehlers zunächst eine halbe und dann eine volle Dosis erhielten." Das sei aber ein "nützlicher Fehler". Siehe dazu: "AstraZeneca-Aktie im Minus: Britische Aufsichtsbehörde prüft Corona-Impfstoff von AstraZeneca." Reisen nur für Geimpfte? "Alsbald soll beim internationalen Flugverkehr ein digitaler Gesundheitspass, der dann wegen der Corona-Krise als Impfpass dienen soll, zum Einsatz kommen. Die Reisefreiheit wird voraussichtlich an diesen Pass gekoppelt sein ... Das Weltwirtschaftsforum wirbt für das Projekt." Siehe dazu: "Fünf Fluggesellschaften, darunter die Swiss, führen im Dezember ein digitales Gesundheitspass-System namens Commonpass ein. Mit diesem können Passagiere per App nachweisen, dass sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind ... Entwickelt wurde die Lösung von der Foundation The Commons Project mit Sitz in Genf mit Unterstützung vom Weltwirtschaftsforum. Das System basiert auf dem Commontrust-Netzwerk ... besteht aus Partnerflug-gesellschaften und einer wachsenden Anzahl von Laboren und Gesundheitsdienstleistern auf der ganzen Welt ... 25 Staaten haben sich bisher verpflichtet, das System auf ihren Flughäfen einzusetzen, darunter auch die Schweiz. Commonpass sowie ähnliche Technologien werden von den drei globalen Airline-Allianzen Oneworld, Skyteam und Star Alliance unterstützt. In einer gemeinsamen Erklärung forderten sie die Regierungen auf, digitale Gesundheitspässe zu verabschieden."  

 

24.11.2020Australische Fluggesellschaft: "Qantas ändert die AGB - Airline plant Impfpflicht für Passagiere ... 'Wir werden von internationalen Reisenden verlangen, dass sie geimpft sind, bevor wir sie an Bord lassen.' Joyce geht nach eigenen Worten davon aus, dass seine Fluggesellschaft damit nicht alleine steht - sondern weltweit ähnliche Regeln eingeführt werden. 'Ich glaube, das wird eine normale Sache sein, nach Gesprächen mit meinen Kollegen von anderen Airlines zu urteilen'." Außerdem: "Diese Lücke in der Impfkampagne wird Vertrauen kosten ... geht es nach der Ständigen Impfkommission, ... bleiben die Hausärzte zunächst außen vor." Man setzt auf "staatlich mandatierte Impfzentren". "Das zentrale Argument, das eigentlich für die Einbeziehung der Hausärzte sprechen würde – das besondere Vertrauensverhältnis zu ihren Patienten – scheinen die Experten also gegen sie zu wenden. Fürchtet man, dass die Hausärzte an der Prioritätenliste vorbei Gefälligkeitsimpfungen ermöglichen könnten?..." Siehe auch: "Die derzeit in der Medienberichterstattung vorkommenden Impfstoffe sind nicht einmal darauf ausgelegt, eine Infektion zu verhindern, sagen Kritiker ... Alle sind weitgehend unerprobt. Nie wurden derartige Mixturen an Menschen vor Sars-CoV-2 ausprobiert. Es handelt sich um ein gigantisches Testen, und das unter zweifelhaften Voraussetzungen und Begleitumständen. Unbekanntes Land. Die Bevölkerung wird dabei in einem Nebel aus Verheißungen einer 'baldigen Normalität' und wissenschaftlich verkürzten 'Expertisen' gehalten ... Bisher wurde niemals RNA- oder DNA-Impfstoffe in klinischen Phasen an Menschen verabreicht ... Was jetzt passiert, ist einmalig in der Medizingeschichte, dergleichen wäre bislang undenkbar gewesen. Der Hauptgrund für eine mehr als angebrachte Skepsis liegt in der Gefahr der überschießenden Immunreaktionen ... Die aktuell verkürzten Zulassungsverfahren sind nicht in der Lage, die Wirksamkeit zuverlässig nachzuweisen ... Eine Abhandlung aus dem Jahr 2012 ... könnte anzeigen, was Kritiker jetzt befürchten: Dass die propagierten Covid-19-Impfstoffe am Ende die Menschen anfälliger für schwere Sars-CoV-2-Infektionen machen könnten."

 

23.11.2020: "Astrazeneca: Dritter Corona-Impfstoff liegt vor." Corona verändert: "die Geopolitik - Wer den Impfstoff kontrolliert, regiert die Welt." Britische Gesundheitsbehörde: "befürchtet viele Nebenwirkungen durch Corona-Impfstoffe." Impfstoff von BioNTech: "Diese Nebenwirkungen drohen nach der Impfung." Corona-Zukunft: "Impfausweise können eine Rolle beim Einlass spielen." (!)

 

18.11.2020: "Durchbruch beim Impfstoffentwickler Moderna - 'Die Lkw stehen quasi abfahrbereit vor der Tür'." Bundesregierung: Die Covax-Fazilität und der Beitrag Deutschlands: "...gezielte Versorgung von 92 Ländern mit niedrigem ... Einkommen. Dafür stelle Deutschland bilateral zweckgebundene Mittel in Höhe von hundert Millionen Euro zur Verfügung. Darüber hinaus unterstütze die Bundes-regierung die Forschung und Entwicklung neuer Impfstoffe gegen Covid-19 über die CEPI mit 230 Millionen Euro ... Deutschland sei zudem mit je 600 Millionen Euro für die Jahre 2016-2020 und 2021-2025 viertgrößter staatlicher Geber der Impfallianz Gavi..." Siehe auch: "Die Bundesregierung unterstützt nach eigenen Angaben die EU-Strategie für die Bereitstellung von Corona-Impfstoffen. Die EU-Kommission verhandele mit Herstellern aussichtsreicher Impfstoffkandidaten Rahmenverträge für die Mitgliedsstaaten." Marktbericht: "Impfstoff treibt Dow Jones zu neuem Rekord."

 

13.11.2020: "Er ist Verwaltungsratspräsident des Pharmakonzerns Roche und hat in der Coronakrise eine klare Meinung: Christoph Franz befürwortet ein Impfobligatorium, sobald ein Covid-19-Mittel auf dem Markt ist ... um die derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens wieder reduzieren zu können." Verniedlichend die Süddeutsche einen Tag später: "Mit sanftem Druck zur Impfquote - Einen allgemeinen Zwang zur Impfung gegen Covid-19 schließt die Kanzlerin aus. Allerdings könnten Berufsgruppen wie Ärzte, Polizisten oder Lehrer doch verpflichtet werden." Siehe auch: "Mit Blick auf die milliardenschweren Steuersubventionen für die Impfstoffentwicklung fordert Ärzte ohne Grenzen volle Transparenz bei öffentlichen Investitionen und Vorabverträgen für Impfstoff-Kontingente. Regierungen müssen von den Pharmakonzernen dringend Auskunft über alle Lizenzvereinbarungen für Impfstoffe" sowie über klinische Studien verlangen. Dazu: Intransparente Verhandlungen: "Deutschland will sich 'bis zu 100 Millionen' Dosen des Biontech-Impfstoffs sichern, so Gesundheitsminister Spahn. Dabei sieht der EU-Verteilungsschlüssel nur 56 Millionen Dosen vor. Gibt es heimliche Deals?" Außerdem: "Auslieferung des Impfstoffes ist ein logistischer Albtraum."

 

10.11.2020: Man sollte sich nicht von den Nebelkerzen der Medien beeindrucken lassen. Das Positionspapier von Impfkommission, Ethikrat und Leopoldina lässt sehr wohl eine Tür zur Impfpflicht offen. Der genaue Wortlaut auf Seite 2: "Eine undifferenzierte, allgemeine Impfpflicht ist deshalb auszuschließen. Wenn überhaupt, ließe sich eine Impfpflicht nur durch schwerwiegende Gründe und für eine präzise definierte Personengruppe rechtfertigen. Dies beträfe insbesondere Mitarbeiter*innen, die als potenzielle Multiplikatoren in ständigem Kontakt mit Angehörigen einer Hochrisikogruppe sind, wenn nur durch eine Impfung schwere Schäden von dieser Personengruppe abgewendet werden könnten. Die dazu erforderlichen legislativen Festlegungen und deren konkrete Anwendung müssten zudem im Lichte der sich weiterentwickelnden Kenntnislage zu Wirk- und Risikoprofilen der neuen Impfstoffe getroffen und überprüft werden. Insofern käme eine bereichsspezifische Impfpflicht im Kontext von Impfstoffen gegen Covid-19 insbesondere erst dann in Betracht, wenn eine zeitlich ausreichende Beobachtung der Wirkweise des Impfstoffs stattgefunden hat..." Die "schwerwiegenden Gründe" sind ausgesprochen interpretationsoffen und sollte die "definierte Personengruppe" die Risikogruppe sein, dann beträfe eine Impfpflicht alleine damit schon 40 Prozent der Bevölkerung - man siehe dazu die Warnung des Gesundheitsministers. Gegen Schluss des Positionspapiers heißt es: "Des Weiteren ist es wichtig, die Öffentlichkeit darauf vorzubereiten, weiterhin die bekannten Schutz- und Hygienemaßnahmen konsequent umzusetzen, auch dann, wenn Covid-19-Impfstoffe verfügbar sein werden." Nachtrag: "...Wie kommen Pfizer und BioNTech eigentlich auf die Aussage, ihr Impfstoffkandidat würde 90% Schutz bieten? Bei näherer Betrachtung der Zahlen stellen sich diese 90% als statistisch nicht sonderlich belastbar dar..."

 

Weiteres: "Berlin will künftig 20.000 Menschen pro Tag impfen." Der Merkur kommt schon wieder mit einem "Geheimplan" um die Ecke, obwohl ständig das Wort "Demokratie" in der Feder führend: "Aus Italien ist nun ein Geheimplan durchgesickert: Wie die renommierte Tageszeitung La Repubblica berichtet, hat sich das italienische Gesundheitsministerium in streng geheimen Verhandlungen mit Pfizer schon für die zweite Januar-Hälfte 2021 rund 1,7 Millionen Dosen Impfstoff gegen Covid-19 gesichert." Siehe auch: "Impfstoff-Durchbruch in Deutschland - EU-Deal über Lieferung steht ... Die Verhandlungen der EU-Kommission mit dem Mainzer Pharmaunternehmen Biontech und dessen US-Partner Pfizer sind abgeschlossen. Der Vertrag soll 'in den kommenden Tagen unterzeichnet' werden ... Jens Spahn erwartet nun einen zügigen Zulassungsprozess für den Corona-Impfstoff. Der Vertrag gilt für 200 Millionen Impfdosen für ganz Europa. Für weitere 100 Millionen gibt es eine Option. Spahn möchte, dass Deutschland 100 Millionen Dosen des Serums bekommen soll." Börsenreport: "Impf-stoffankündigung wird zu Game Changer für Börsen." "Game Changer": "Auch die Ärztekammer Baden-Württemberg wertet die Impfstoffmeldung zwar als großen Schritt, aber: 'ein Meilenstein ist nicht der Schlusspunkt ... Es wird auch im ersten Halbjahr 2021 nicht ohne erhebliche Einschrän-kungen gehen' ... der logistische Aufwand sei immens ... Das Land plant deshalb bereits mobile Impfeinheiten, zum Beispiel für Heimbewohner." Die FAZ prahlt mit "Wachstumssprung": "Ökonom: Impfstoff ändert alles - Wenn die Hälfte der Bevölkerung 50 Prozent durchgeimpft sei, wären keine Einschränkungen mehr notwendig." Brasilien: "Das Corona-Versuchslabor der Welt." Nachtrag: In Brasilien wurde die Erprobung eines Corona-Wirkstoffes ausgesetzt. Offenbar kam es bei einer Testperson zu schweren Nebenwirkungen. Das Mittel galt zuvor als vielversprechend. (Zur medizinischen Ethik siehe auch den Beitrag "Medizin: Aufarbeitung erwünscht?" vom 11.9.2020). Experten: reden von "Geopolitik des Impfstoffs". Und eine wissenschaftliche Presseschau beim Cicero: "Es ist noch unklar, wie gut er bei älteren Menschen wirkt."     

 

9.11.2020Bescheuerte Emotionalisierung zum Impfstoff von Biontech: "Silberstreif am düsteren Horizont." Neun von zehn Menschen könnten vor einer Infektion geschützt werden - trotz Mutation? Süddeutsche: "Ein ziemlich schmaler Silberstreif." Begeisterung sei verhalten. Minister beschließen: "Corona-Impfstrategie - Auch Betriebsärzte sollen in die Impfprogramme mit einbezogen werden können. Menschen in Alten- oder Pflegeheimen sollen über die Impfteams geimpft werden können. Die Minister betonen in ihrem Beschluss die Freiwilligkeit der Impfung." Biotech-Börsenboom: "9 Gründe, warum Corona-Impfstoffe nicht der Weg zu Reichtum sind, sondern viele Anleger viel Geld kosten wird ... Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis wir alle – sofern nicht akut erkrankt oder längst wieder genesen – gegen das aktuell grassierende Coronavirus Sars-CoV-2 geimpft werden..." Lufthansa Cargo: bereitet sich auf Impfstoff-Verteilung vor. 

 

2.11.2020: "Aktuell befinden sich nach Angaben der Bundesregierung acht Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus in klinischen Prüfungen der letzten Phase drei ... Die EU stelle für die notwendigen Anzahlungen 2,15 Milliarden Euro bereit." Auch das noch: "Schützt das DDR-Impfsystem MV vor dem Coronavirus?" World Health Summit: Ideologie stets im Vordergrund: "Steinmeier gegen 'Impfstoffnationalismus'." Weitere Firma: "Corona-Impfstoff aus Grünwald ... Dermapharm hatte im September eine Kooperationsvereinbarung mit Biontech zur Herstellung des neu entwickelten Impfstoffs geschlossen." Vorbereitungen Hamburg: "Massenimpfung im Flughafen?"  Wissenschaftler warnen: "Erste Impfstoffe 'wahrscheinlich nicht perfekt'." Siehe auch: "Die ersten Corona-Impfstoffe werden wohl nur unvollständig schützen."  

 

22.10.2020: "US-Konzern Moderna hofft auf Zulassung im Dezember." Astrazeneca: "erneut im Fokus - Mann stirbt während Studie zu Corona-Impfstoff - Mit der Firma Astrazeneca hat die EU einen Vertrag über die Lieferung von Impfdosen ... Tests an Probanden sollen dennoch fortgesetzt werden." Nachtrag: "Peru verzichtet auf Erwerb des Impfstoffs von AstraZeneca nach Todesfall eines Freiwilligen." Milliarden für Impfstoffe: "in den Sand gesetzt? - Wie viel Geld zahlt die EU-Kommission an Big Pharma? Und was ist, wenn die Chemielabore nicht liefern? Die EU-Kommission will es nicht verraten – nun probt das Europaparlament den Aufstand - Vorverträge in Milliardenhöhe, aber keine Transparenz: ... Im Streit um die Entwicklung und Herstellung von Corona-Impfstoffen drohen die Europaparlamentarier, den Geldhahn zuzudrehen ... Von der Leyen und Gesundheits-kommissarin Stella Kyriakides berufen sich auf Geschäftsgeheimnisse." Wette auf Impfstoff: "Aktien des US-Konzerns Pfizer und der Mainzer Firma Biontech setzen ihre Kursrallye fort. Anleger hoffen, dass die beiden Unternehmen bereits Ende November eine Notfallzulassung für einen Impfstoff ... erhalten." CureVac: "Deutschland und Katar als Anteilseigner - Neben dem deutschen Staat sind bei CureVac unter anderem auch der katarische Staatsfonds und das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline eingestiegen." Unicef: lagert 520 Millionen Spritzen für mögliche Coronaimpfung.  

 

18.10.2020: "Brüssel drängt EU-Staaten zu koordinierten Impfvorbereitungen." Außerdem: "Neue Regeln für Anzeigen - Facebook stoppt Werbung von Impfgegnern." Und nachdem deutsche Medien wochenlang über die unseriöse Schnellzulassung von Impfstoffen etwa in Russland ablästerten, heißt es jetzt: "Mögliche Zulassung im November - Pfizer und Biontech peilen Notfallzulassung für Corona-Impfstoff an ... Beide Aktien ziehen an." Siehe dazu: Belgien: "Hier lagern Hunderttausende fertige Corona-Impfdosen" von Pfizer. Und obwohl es ständig heißt, ein Impfstoff sei nicht das Ende, titelt der Merkur: "Pandemie ein Ende bereiten". Nach AstraZeneca: "muss nun auch der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson die entscheidende Phase seiner Corona-Impfstoffstudie unterbrechen ... wegen einer ungeklärten Erkrankung eines Probanden ... Johnson & Johnson erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 82,06 Milliarden Dollar." Außerdem: "Der US-Pharmakonzern Eli Lilly muss seine Studie mit einem vielversprechenden Covid-19-Antikörper-Medikament wegen Sicherheitsbedenken unterbrechen. Ein unabhängiges Kontrollgremium habe empfohlen, die Aufnahme weiterer Probanden in der Studie zu stoppen ... An den Börsen in Asien sorgte dieser am Mittwoch für Kursverluste."

 

12.10.2020: "Indien plant Massenimpfungen." Kein Ende in Sicht? "Virologin: Impfstoff wird Corona-Pandemie nicht stoppen ... müsste der Impfstoff so beschaffen sein, dass er eine Infektion mit dem Coronavirus bei Geimpften tatsächlich verhindert. Daran kann Melanie Brinkmann derzeit noch nicht recht glauben. Wahrscheinlicher ist aus ihrer Sicht, dass eine Infektion weiterhin möglich sein wird - jedoch mit deutlich abgeschwächten Symptomen ... auch überzeugt ist: Dass es mit einer einmaligen Impfung nicht getan sein wird." Drei Gründe: "warum ein Corona-Impfstoff kein Wundermittel ist, um zur Normalität zurückzukehren ... Die Übertragung wird durch einen Impfstoff nicht unbedingt verringert ... Impfungen schützen wahrscheinlich nicht ewig vor Neuinfektionen ... Verschiedene Länder, verschiedene Gesundheitssysteme." Laut Virologen der Ständigen Impfkommission könnte es noch anderthalb bis zwei Jahre dauern, bis in Deutschland genügend Menschen gegen das Coronavirus geimpft seien, um die Hygiene-Maßnahmen komplett aufzuheben." 

 

4.10.2020: "Hendrik Streeck hält es für möglich, dass es nicht so bald einen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 gibt ... 'es kann genauso sein, dass alle Impfstoffe, die in der Phase III sind, nicht funktionieren.' Das lasse sich einfach nicht seriös vorhersagen. Schon in der Vergangenheit hätten sich weit entwickelte Impfstoffe als nicht sicher herausgestellt. Bei HIV etwa hätten sich bei der Impfstoffphase III mehr Menschen infiziert, die den Impfstoff verabreicht bekamen als diejenigen ohne Injektion." Erst Tübingen, dann Frankfurt: jetzt soll "Rettung aus Dessau" kommen - obwohl Virologen prognostizieren, dass Covid-19 auch nach Vermarktung eines Impfstoffs nicht vorbei sein wird. Microsoft-Gründer Bill Gates hingegen meint: "Anfang nächsten Jahres soll ein sicherer und wirksamer Impfstoff gegen Covid-19 bereitstehen, vermutlich sogar mehrere. Damit haben wir endlich die Chance, ... zur Normalität zurückzukehren."  Siehe auch: "Chefberater der britischen Regierung in der Corona-Krise, Sir Patrick Vallance, hält Aktien von jenem Unternehmen, das damit beauftragt wurde, an einem Corona-Impfstoff zu forschen. Das betroffene Unternehmen soll auch die EU mit hunderten Millionen Impfstoff-Dosen beliefern." Radio München: "Pharmakologe Stephan Hockertz zeigt eine Reihe unbeantworteter Fragen auf und warnt davor, millionenfach vorsätzlich Körperverletzung zu begehen, wenn diese nicht im Vorfeld beantwortet sind und die Voruntersuchungen zur Impfung zu kurz angesetzt werden."

 

26.9.2020: "Gefährliches Spiel in der Impfstoff-Forschung? - Weltweit wird unter Hochdruck nach einem Corona-Impfstoff geforscht. In London sollen Menschen dafür absichtlich mit dem Virus infi-ziert werden. In New York wächst Misstrauen gegen 'politisierten' Impfstoff ... 'Human Challenge'-Tests sind unter Wissenschaftlern umstritten. Einige betonen den großen Nutzen ... für eine ganze Gesellschaft ... Andere äußern ethische Bedenken und verweisen auf enorme gesundheitliche Risi-ken." Video: "Mittel aus Berlin soll schnell immunisieren - Impfstoff von Berliner Forschern soll nach Kontakt mit dem Virus schnellen und kurzfristigen Schutz bieten. Das Mittel zeige Wirkung." Siehe auch: "Hochwirksame Antikörper könnten die Grundlage für eine passive Impfung darstellen, die sowohl vorbeugend sowie als Medikament dienen könnte." Impfbereitschaft: "nimmt ab."

 

24.9.2020: "Im Rennen um einen Impfstoff gegen das Coronavirus greifen einige Forscher offenbar zu ungewöhnlichen Mitteln: Sie testen an sich selbst und sogar an Verwandten. Eine Gruppe von Wissenschaftlern warnt nun vor einem solchen Vorgehen." Das widerspricht übrigens auch der Aufarbeitung nach der NS-Zeit - s. dazu den Beitrag "Medizin: Aufarbeitung erwünscht?" Außerdem: "Pharmakonzerne werden bei unerwarteten Nebenwirkungen ihrer Corona-Impfstoffe von der EU in Schutz genommen. Die Mitgliedsstaaten sollen die Hersteller für bestimmte Haftungen entschädigen." Die EU-Steuer winkt ja schon. Erst Tübingen, jetzt: "Corona-Impfstoff soll aus Frankfurt kommen." USA: "Johnson & Johnson will Anfang 2021 Corona-Impfstoff anbieten." Corona: "Das Geschäft mit dem Impfstoff." Wegen Corona: "Vor allem für Privatpatienten könnte Grippe-Impfstoff knapp werden." Ein Impfstoff ist: "keine Erlösung, das Leben mit Corona geht auch dann weiter, so wie die Grippe nicht durch die Impfungen ausgerottet wurde, nur eingedämmt." Rufmord-Kampagne gegen den österreichischen Biologen Clemens Arvay, "der mehrfach verkürzte Zulassungsverfahren bei der Entwicklung der Corona-Impfstoffe kritisierte".

 

19.9.2020: "Sanofi und GSK haben heute einen erweiterten Kaufvertrag mit der Europäischen Kommission über die Lieferung von bis zu 300 Millionen Dosen eines Covid-19-Impfstoffs, nach Zulassung, abgeschlossen und unterzeichnet." Siehe auch: "Das für die Zulassung von Impfstoffen ... zuständige Paul-Ehrlich-Institut zeigt sich mit Blick auf die Suche nach einem Corona-Impfstoff weiter zuversichtlich. Auch EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides geht von ersten Impfstoff gegen Covid-19 bereits zum Jahresende aus." Hingegen: "Ein russisches Vakzin hingegen erntete internationale Kritik, weil für seine Entwicklung unzureichende Tests vorliegen." Biologe: "Einen Impfstoff herzustellen, dauert normalerweise mehrere Jahre. Manchmal sogar Jahrzehnte. Es handelt sich um komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge, die ausreichend erforscht werden müssen, bevor es zu einer marktreifen Lösung kommen kann ... beschleunigte Entwicklung innerhalb der EU birgt Risiken: Hier werden wichtige Schritte der Klinik ausgelassen ... derartige Beschleunigung geht entweder auf Kosten der Sicherheit oder der Wirksamkeit ... Die Impfstoffentwicklung in so einer Geschwindigkeit ist nur möglich, wenn relevante ... Forschungsschritte übersprungen werden."  

 

18.9.2020: Viele Arbeitsplätze und gigantische Produktion - Corona-Impfstoff Made in Germany vor Durchbruch? Geheimplan von deutschem Pharma-Riesen durchgesickert ... plant Biontech mit Blick auf das Coronavirus Spektakuläres: Insgesamt 750 Millionen Dosen Impfstoff, davon schon 250 Millionen im ersten Halbjahr 2021 und noch 100 Millionen Dosen in diesem Jahr. Zu diesem Zweck hat das Biotech-Unternehmen die Produktionsstätte des Marburger Werkes der Firma Novartis gekauft, um seine Kapazitäten nochmal deutlich auszuweiten. Laut Bild sei damit eine Produktion von bis zu 1,3 Milliarden Dosen Corona-Impfstoff jährlich möglich." Was am Aushecken eines "Geheimplans" demokratisch sein soll wird nicht erläutert. Trotzdem: "Um die Entwicklung von Coronavirus-Impfstoffen zu beschleunigen, will der Bund drei deutsche Pharmafirmen mit Millionenbeträgen fördern ... wird das Mainzer Unternehmen BioNTech 375 Millionen Euro Förderung erhalten. Das Tübinger Unternehmen CureVac erhält 252 Millionen Euro für die Forschung an einem Impfstoff ... soll außerdem das in Dessau-Roßlau ansässige Unternehmen IDT Biologika Förderung erhalten ... Bei Bedarf ist eine Erhöhung möglich." WHO warnt: "vor zu hohen Erwartungen an Impfstoffe ... dass der Impfstoff das Ende der Pandemie sein werde. Das sei natürlich nicht der Fall. Bisher sei noch unklar, ob ein Impfstoff allen Bevölkerungsgruppen helfen könne, betonte Kluge. Es gebe Anzeichen dafür, dass ein Impfstoff möglicherweise einigen Gruppen helfen könne, anderen wiederum nicht."

 

9.9.2020: "Der Impfstoff von AstraZeneca befindet sich in der entscheidenden Studienphase mit Zehntausenden Teilnehmern und gilt als große Hoffnung. Aber nun muss der Pharmakonzern seine Tests unterbrechen. Ein Proband ist offenbar ernsthaft erkrankt ... Die 'New York Times' berichtete unter Berufung auf eine informierte Person, dass es sich bei dem gesundheitlichen Problem um Transverse Myelitis handele – eine Entzündung, die das Rückenmark treffe und von Vireninfektionen ausgelöst werden könne." Leserkommentare dazu: "Dann klären Sie uns bitte auf, warum ein Impfstoff innerhalb von ca. 12 Monaten einsatzfähig sein soll, während die normale Entwicklungszeit wohl bei 5 - 8 Jahren liegt? Und ein mRNA-Impfstoff ist m. W. noch nie zugelassen worden, obwohl CureVac seit 12 Jahren daran forscht." - "Astra Zeneca ist genau die Firma, bei der die Bundesregierung sich schon Millionen Impfdosen gesichert hat. Es ist genau die Firma, die Erbgut-Schnitzel von Sars CoV-2 in den menschlichen Körper spritzen möchte. Der emeritierte Professor Bhakdi warnt schon seit Wochen vor diesem Menschen-Experiment. Noch nie wurde ein Impfstoff mit Gen-Material verwendet. Warum sich die Bundesregierung genau für diesen Hersteller entschieden hat, ist mehr als rätselhaft." Zur Verifizierung siehe FR: AstraZeneca und der Oxford University ... "Bei dieser Art von Impfstoffen wird das Genmaterial in harmlose Trägerviren eingebaut, die als Impfstoff injiziert werden." 

 

8.9.2020: "BioNTech und Pfizer starten Corona-Impfstoffstudie in Deutschland." Außerdem:  "Pharmaunternehmen will in Illertissen russischen Impfstoff produzieren ... bekommt Deutschland am Ende nichts davon ab? Der russische Pharmakonzern R-Pharm investiert Millionen" in neue Anlage.  WEF-Umfrage: "Jeder dritte Deutsche momentan gegen eine Covid-19-Impfung." Außerdem: "Washington gegen WHO-Initiative - USA lehnen weltweites Impfstoff-Projekt ab." Focus 2015: "Tatsächlich hängt die Wirksamkeit der Impfung von der individuellen Immunantwort ab ... Grundsätzlich bezweifeln die Kritiker die wissenschaftliche Seriosität der gängigen Impfempfehlungen und sehen die Nähe zur Industrie als Widerspruch zu objektiven Aussagen. Sie berufen sich dabei gern auf Studien von Tom Jefferson. Der Wissenschaftler der hoch angesehenen Cochrane Collaboration hat schon 2006 Studien zur Grippeimpfungen ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt: Die fast ausschließ-lich von Pharmaherstellern finanzierten Untersuchungen entsprachen keinem wissenschaftlichen Standard und konnten den Nutzen von Grippeimpfungen nicht belegen." Außerdem: "Die Europäische Union will die Impfstoff-Allianz unter Führung der WHO mit 400 Millionen Euro unterstützen."