Was zuvor geschah...                                                                 Wie es weitergeht...


Friedrich Pürner: "Diagnose Pan(ik)demie - Das kranke Gesundheitssystem"

 

Bundesregierung: Bericht zu Erkenntnissen aus der durch das Coronavirus Sars-CoV-2 verursachten Epidemie


31.7.2021: Massenunruhen, politische Instabilität, Gewalt: "Auf der ganzen Welt kommt es derzeit zu Ausschreitungen. Die Pandemie wirkt wie ein Brandbeschleuniger auf schwelende Konflikte." Krankenhäuser-Chef: "attackiert RKI und fordert Abkehr von Inzidenz - 'Es kann doch nicht sein, dass das Robert-Koch-Institut auf allen diesen Daten sitzt, keine neuen Vorschläge macht und wir nach wie vor nur über die Inzidenzen reden ... Die Politik muss endlich handeln und einen Indikatorenmix festlegen', sagte DKG-Chef Gerald Gaß." Corona-Maßnahmen: "In diese Länder dürfen Deutsche nicht einreisen..." Sarah Connor: "kritisiert Corona-Maßnahmen ... 'Es ist schwer mit anzusehen, dass alle Welt in den Urlaub fährt, Restaurants wieder geöffnet sind. Fußballspiele mit zehntausenden Zuschauern stattfinden und wir sind immer noch stillgelegt ... Hat man uns vergessen? Als würden Musik, Konzerte und Kultur überhaupt keine Rolle spielen', wettert die 41-Jährige. 'Wie lange soll das jetzt noch gehen'?" Mehrere Clubs in Berlin: "sollen für ein Pilotprojekt wieder drinnen öffnen dürfen - die Gäste sollen vorab zum PCR-Test. Das Projekt solle unter wissenschaftlicher Begleitung der Charité aufzeigen, ob und wie Tanzveranstaltungen in Clubs 'auch unter pandemischen Bedingungen in Zukunft sicher möglich sein können'." Flaschenbier statt Oktoberfest: "Brauer weiter auf Corona-Durststrecke." In Frankreich: "sind am dritten Wochenende in Folge Zehntausende gegen schärfere Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Die Regierung will unter anderem die Testpflicht ausweiten und Impfungen für Gesundheitsberufe vorschreiben." Mietrückstände durch Pandemie: "Millionen US-Bürgern droht Zwangsräumung." Normales Leben in Florida: "Von Corona-Restriktionen keine Spur mehr - Forderung nach Impfzertifikaten sogar unter Strafe gestellt."

 

30.7.2021: Die Strafe für Lockerungen: "Es ist gefährlicher als Covid-19 - Droht eine Infektionswelle durch das RS-Virus? - Nach Lockerung der Corona-Maßnahmen nehmen auch andere Infektionen zu – etwa ausgelöst durch das Respiratorische Synzytial-Virus. Das RSV ist vor allem für Frühgeborene und Kleinkinder gefährlich, weil es akute Atemwegserkrankungen hervorruft. Aber auch ältere Menschen können schwer an der Infektion mit grippeähnlichen Symptomen erkranken." Bundesregierung weiß nicht: "welche Corona-Schutzmaßnahme welchen Effekt hat ... nach wie vor herrscht offenbar großes Unwissen bei den Entscheidern im Bund: Es sei 'nicht möglich, die Auswirkung einer einzelnen Maßnahme auf einen Indikator (z. B. Inzidenz) belastbar und generalisierbar zu quantifizieren und zwischen Ländern zu vergleichen' ... Die Behörde schreibt lediglich von 'multifaktoriellen Zusammenhängen', die allerdings ebenfalls nur eine 'mögliche Erklärung für die Variationen in der Effektivität einzelner Maßnahmen zwischen unterschiedlichen Regionen oder Ländern' sein können." Bundesregierung: "Bestellung und Verwendung von Beatmungsgeräten während der Covid-19-Pandemie." Zur Erinnerung: "Tausende Covid-19-Patient:innen werden in Deutschland invasiv beatmet. Ein Pneumologe warnt vor einer vorschnellen Anwendung der Methode – und weist auf die hohen Todeszahlen hin ... Eine künstliche Beatmung ist in vielen Fällen überhaupt nicht notwendig oder kann sogar schädlich sein, meint Thomas Voshaar, Vorsitzender des Verbandes Pneumologischer Kliniken in Deutschland ... Etwa 50 Prozent der invasiv beatmeten Covid-19-Patient:innen erliegen der Krankheit. Für den Pneumologen 'ein klares Zeichen, dass wir in der Medizin einen anderen Weg gehen müssen'. Diese Risiken seien bereits 'seit zehn Jahren' bekannt. Wird zu früh eine invasive Beatmung angeordnet, könne dies die Behandlungszeit auf der Intensivstation zudem deutlich verlängern und die Kapazitäten einer Klinik ausreizen. Die Intubation dauere in der Regel zwei bis drei Wochen. Patient:innen, die den Vorgang überleben, bleiben normalerweise noch weitere Wochen im Krankenhaus. 'Der Lockdown, der uns Milliarden kostet, soll verhindern, dass die Intensivstationen mit Covid-19-Patienten überlastet werden, aber dann wählen wir eine Behandlungsmethode, die dazu beiträgt, dass Patienten vielleicht unnötig sterben und auch länger auf der Intensivstation bleiben müssen. Das ergibt keinen Sinn.' Die Strategie sei 'einer der größten Fehler, den wir in der Pandemiebekämpfung gemacht haben, denn dafür gab es keinerlei wissenschaftliche Evidenz'. Sie habe in Kombination mit einer Vielzahl an Patient:innen für die hohen Todeszahlen in Teilen Europas gesorgt." Steigende Infektionen: "Japan weitet Corona-Notstand aus." Corona-Maßnahmen: "Wann hört es auf? - Wir werden nur dann wirklich zurück in die Freiheit finden, wenn wir vom Staat kein Rundum-sorglos-Paket in der Pandemiebekämpfung erwarten. Dabei helfen drei Grundsätze..." 

 

29.7.2021: Die Corona-Lage in Europa: "verschlimmert sich derweil zusehends: Spanien – und damit auch Mallorca – und die Niederlande gelten wieder als Hochinzidenzgebiete." Seltsam, denn: "Starker Rückgang der Corona-Infektionen in den Niederlanden." England kippt: "die Quarantänepflicht bei der Einreise aus Deutschland sowie einigen weiteren EU-Staaten und den USA. Voraussetzung ist die vollständige Impfung." Pingdemic in Wales und England: "App schickt Hunderttausende Briten in Quarantäne." RKI und Weltwirtschaftsforum: "sabotieren Rückkehr zur alten Normalität - Es wird deutlich, dass das RKI, das Jens Spahn untersteht, nicht zurück will zur alten Normalität. Dabei folgt das RKI der Linie von Klaus Schwab, der gesagt hatte, dass die Welt nicht zur alten Normalität zurückkehren könne." Bisher bundesweit: "nur fünf Klinikeinweisungen im Juli - Kindermediziner sehen keine akute Gefahr durch Delta-Variante - Die Zahl der Klinikeinweisungen unter Kindern und Jugendlichen bewegt sich auf einem sehr niedrigen Niveau. Und Folgeschäden? Haben bisher nur 0,4 Prozent." Schwerins OB: "für Ende der Corona-Beschränkungen." Epidemiologe Timo Ulrichs: "hält das Ziel der Herdenimmunität in Deutschland trotz stagnierender Impfquote für erreichbar: 'Entweder es geht über das Impfen oder auf die harte Tour, durch die Durchseuchung'." Studien zu Covid 19: "Zu hastig, zu schlampig, zu leichtfertig? - Mehr als eine halbe Million wissenschaftliche Texte sind zu Covid-19 veröffentlicht worden. Die Flut an Publikationen bringt die wissenschaftlichen Prüfsysteme an ihre Grenzen - mit potenziell gefährlichen Auswirkungen." Demos von Kritikern: "der Corona-Politik werden ... schon wieder verboten, während andere Massenveranstaltungen stattfinden dürfen. Das ist kein 'Infektionsschutz', das ist Zensur politischer Standpunkte. Die Demo-Verbote offenbaren aber auch die inhaltliche Panik der Lockdown-Verteidiger: Wer Argumente hat, muss keine Demos verbieten." Inforadio: "Gestärkt aus der Krise? – Wie Corona die EU und ihre Mitglieder verändert." 

 

28.7.2021: Panik-Papier des RKI: "sorgt für Unmut - Lockerungen oder wieder Lockdown? - Niedrige Infektionszahlen, niedriger R-Wert und mehr als die Hälfte der Deutschen ist vollständig geimpft. Ist Corona also bald endlich vorbei? Können die Einschränkungen weg? Danach sieht es noch nicht aus: Erst bei der nächsten Ministerpräsidentenrunde am 10. August kommt das Thema Lockerungen wieder richtig auf den Tisch von Kanzlerin und Länderchefs – und dann könnten die Maßnahmen sogar wieder verschärft werden! Problem: Viele Politiker und Corona-Verantwortliche scheinen sich nur schwer an die neue Realität anzupassen. 'Wir sind in der Austrittsphase der Pandemie, aber der Politik fällt es schwer, das zu definieren', analysierte Publizist Wolfram Weimer." Gesundheitsminister Jens Spahn: "widerspricht deutlich dem Panik-Papier von RKI-Chef Lothar Wieler ... 'Mit steigender Impfrate verliert die Inzidenz an Aussagekraft' ... Bild hatte enthüllt, dass Wieler am Montag in einer Schaltkonferenz mit Kanzleramtschef Helge Braun und den Staatskanzleichefs der Länder dafür geworben hatte, an der Inzidenz als zentrale Kennzahl der Pandemie festzuhalten und die Fallzahlen 'so niedrig wie möglich zu halten'." Soll der Lockdown: "so lange greifen, bis der deutsche Mittelstand kapituliert? ... Jedenfalls fordern hochrangige Personen einen neuen Lockdown im Herbst 2021." Winkelzüge des "Merkur" zwecks Miesmache der positiven Lage: "Inzidenz-Trend in Delta-Hotspots auf einmal rückläufig - Experten erklären die Hintergründe." USA - CDC warnt: "Coronavirus 'nur ein paar Mutationen entfernt' von Escape-Varianten ... Bisher wirken die vorhandenen Impfstoffe gegen diese Varianten. Doch das könnte sich bald ändern, warnt die US-Seuchenschutzbehörde CDC." Berliner Polizei: "verbietet zwei 'Querdenken'-Demos am Wochenende." BiB-Studie: "Mehr Jugendliche mit depressiven Symptomen - Homeschooling und Distanzunterricht im ersten Corona-Lockdown haben ... die Psyche von Kindern und Jugendlichen stark belastet" - auch Defizite beim Bildungsstand. VG Hannover: "Eilantrag gegen die Anordnung einer Quarantäne nach Besuch einer Hannoverschen Diskothek erfolglos." VG Hannover: "Verwaltungsgericht lehnt Eilanträge auf Ausstattung von Schulen mit Raumluftfiltern aus verfahrens­rechtlichen Gründen ab."

 

27.7.2021: Riesen-Zoff: "um geheimes Panik-Papier des RKI - Wieler-Behörde will Lockdown statt Freiheit ... präsentierte Lothar Wieler den Bundesländern alarmierende Kurven. Nur: Die Daten waren nicht aktuell." Man siehe dazu gerne: "Intensivmediziner erwarten geringere Corona-Hospitalisierungs-rate im Herbst - DIVI-Vorstand Stefan Kluge rechnet in einer möglichen vierten Corona-Welle mit weniger Covid-19-Patienten in Kliniken und auf Intensivstationen als in der jüngsten Pandemie-Hochphase." Unseriöser Populismus: "Die Delta-Variante des Coronavirus verbreitet sich so leicht, dass klar ist: Jeder, der nicht geimpft ist, wird sich infizieren." Fakt ist: Niemand beschwört, dass sich Geimpfte nicht mehr infizieren. Nach Eklat in Berlin: "Konzert von Nena in Wetzlar wird abgesagt." Welch ein Gemetzel! Beim Tagesspiegel tobt im Forum unter einem Artikel zur Popsängerin Nena der verbale Furor. Persönliche Angriffe, abwertende und verletzende Äußerungen: Für die Redaktion offensichtlich kein Problem. Für Medienbeobachter ist das alles andere als erstaunlich. Das Messen mit zweierlei Maß gehört längst zur 'journalistischen' Kernkompetenz. Hass und Hetze lehnt die Schar der sich selbst als moralisch gerecht wahrnehmenden Haltungsjournalisten zwar selbstverständlich ab. Wenn sich die Hetze gegen die 'richtigen' Personen und Gruppen richtet, ist das allerdings etwas anderes..." Wieso hatten CSD-Teilnehmer: "totale Narrenfreiheit, während andere Bürger gegängelt werden? - Wenn es um die Corona-Regeln geht, dürfen sich in diesem Land manche Gruppen alles erlauben, ohne dass Kritik an ihnen geübt wird. Andere Gruppen werden hingegen durchgehend gegängelt, diffamiert und beleidigt – sogar dann, wenn sie sich an die AHA-Regeln halten." Corona-Forschung: "Nanobodies stoppen Coronaviren – Klinische Tests geplant."

 

26.7.2021: Nena kritisiert Corona-Maßnahmen: "Am Sonntagabend gab Sängerin Nena ein Open-Air-Konzert am Berliner Flughafen Schönefeld. Corona-bedingt bekam das Publikum eigene Boxen zur Verfügung gestellt (!) ...  die Sängerin hatte offenbar etwas gegen das Hygienekonzept. Denn Nena bat ... die Besucher darum, nach vorne zur Bühne zu kommen ... 'Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht', sagte die 61-Jährige und ein Buhen ist zu hören. Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht'. Das dürfe jeder frei entscheiden, 'genauso wie sich jeder frei entscheiden kann, ob er sich impfen lässt oder nicht'. Am Christopher Street Day sei es völlig in Ordnung gewesen, 'dass 80.000 eng aneinander auf der Straße waren', kritisierte Nena lautstark ... Nachdem die Band ihr Set fertig gespielt hatte, brach der Veranstalter das Konzert ab. Damit fiel die Zugabe weg." Vergleiche dazu: "Videobeweise: Massive Verstöße gegen Corona-Regeln auf CSD in Berlin ... Warum schweigt die Politik plötzlich? Karl Lauterbachs und Jens Spahns Maßstäben zufolge müsste diese Ansammlung von 65.000 Menschen ein Superspreader-Event gewesen sein." Hingegen: "500 Jugendliche feiern an der Isar - Polizei löst Party auf." Weitere Heuchelei: "Volle Fussballstadien gehen, Kleinkunst nicht: Wie der Irrsinn normal wird." Die Zeit sehnt sich nach autoritärer Führung: "Raus aus dem Sommerschlaf - Und stetig steigt die Inzidenz: Die vierte Welle wird Geimpfte von Ungeimpften trennen. Wie viel sommerliche Leichtigkeit können wir uns jetzt noch erlauben?" Was die Zeit nicht wissen will: "Weltweit erkrankt eine wachsende Zahl von Geimpften an Covid-19." Bundesregierung: "Wehrmedizinische Forschung der Bundeswehr." Und dies: "Unterstützungsdienstleistungen der Reserve in der Corona-Pandemie." Querdenker und die Flut: "Ein Kampfbegriff als Mehrzweckwaffe." Frankreich, Italien, Griechenland: "Proteste gegen Corona-Maßnahmen." Ausführlich zu Frankreich: "Protest gegen den Gesundheitspass wächst." Ausführlicher zu Italien: "In mehreren italienischen Städten ist es zu Demonstrationen gegen die neuen Anti-Corona-maßnahmen der Regierung gekommen. Der Protest, den die Organisatoren als 'Marsch für die Freiheit' bezeichneten, richtete sich gegen die strengere Zutrittsregeln zu Restaurants, Kinos, Museen und Theater im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Die Organisatoren der Protestkundgebungen kündigten juristische Schritte gegen den Beschluss an, den Ausnahmezustand bis Ende 2021 zu verlängern." 

 

24.7.2021: Delta wird langweilig: "Neue Coronavirus-Variante in England entdeckt" und obwohl gerade erst entdeckt weiß man schon: "Impfstoff soll gegen B.1.621 wirken!" Selbstredend auch dies, sonst wäre es nicht berichtenswert gewesen: "Mutation möglich: Neues Coronavirus in Fledermäusen entdeckt." Malu Dreyer: "fordert neuen Corona-Warnwert - Die Inzidenz bleibe wichtig, aber sie sollte mit der Lage in den Krankenhäusern verknüpft werden." Dümmer geht immer: "Macht Corona dumm? Laut einer Studie sind viele Menschen nach einer Covid-19-Erkrankung geistig weniger leistungsfähig." Man probiert's wieder: "Nur selten geimpft: Wird Corona zur Pandemie der Kinder?"  Wieviel Freiheit bleibt nach Corona? "Grundsätzlich ist das bewusste Schüren von Angst seit jeher die stärkste Antriebsfeder jeglicher Propaganda und ermöglicht nie gekannte gesellschaftliche Umstruktu-rierungen. Diese ziehen oft eine enorme Macht- und Kapitalverteilung von der Masse ... hin zu einer kleinen selbsternannten Elite aus Wirtschaft und Politik nach sich." Corona-Demo in Kassel verboten: "Hunderte Polizisten sind trotzdem im Einsatz." Frankreich: "Proteste gegen verschärfte Corona-Regeln – Polizei setzt Tränengas ein." Island kehrt: "zu Corona-Auflagen zurück." Italien: "Ab dem 6. August braucht jeder den "Grünen Pass", wenn er ins Restaurant oder ins Theater will." 

 

23.7.2021: Bundesregierung: "Neben der finanziellen und personellen Unterstützung der WHO als einer der größten Geber unterstützt Deutschland die WHO auch in politischer Hinsicht. Als eine der Lehren aus der Pandemie ist die Bundesregierung der Auffassung, dass das allgemeine Mandat der WHO bei der Analyse von Ausbruchsgeschehen vor Ort gestärkt und ausgeweitet werden muss. Dafür setzt sich die Bundesregierung bei den laufenden Diskussionen zur Stärkung der WHO als zentrale Akteurin der Globalen Gesundheit und Koordinatorin bei Gesundheitsnotständen ein." Christian Drosten: "Ohne deutlich höhere Impfquote droht schwere Winterwelle." Uniklinik Heidelberg: "Covid-19-Studie legt nahe: Genesene Kinder langfristig immun gegen Corona." Karl Lauterbach: "über Delta-Variante: 'Gefährdet auch diejenigen, die schon geimpft sind'." Schweizer Chefredakteur: "Lauterbach ist ein 'als Politiker getarnter Hysteriker'." Verdammt zur Versöhnung: "- Wie skrupellos die Spaltung vorangetrieben wird - Die Spalter sind vor allem die Lockdown-Verteidiger ... dass mittlerweile zahlreiche Säulen der organisierten Corona-Panik ins Wanken geraten sind: etwa die unseriöse Zählweise der „an oder mit dem Virus Verstorbenen“ oder die fragwürdigen Aussagen der PCR-Tests oder die unbegründete Angst vor der vernichteten Lebenserwartung oder die unbegründete Angst vor zu wenig Intensivbetten oder die (ausbleibende) Übersterblichkeit." 

 

22.7.2021: Epidemiologe Klaus Stöhr im Interview: "Das 'Getöse' um Virusvarianten und abstruses Testen (1)." Angela Merkel: "Infektionszahlen steigen mit besorgniserregender Dynamik." Nur mit Maßnahmen: "zu verhindern - Spahn warnt vor 800er Inzidenz im Herbst." RKI veröffentlicht Strategiepapier: "Maßnahmen gegen schlimmen Corona-Herbst ... schon jetzt vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen ... Wie hoch die Spitzenwerte ausfallen, hängt in den Modellierungen von den angenommenen Impfquoten und der Frage ab, ob Menschen ihr Verhalten ändern ... Höhere Quoten und Verhaltensänderungen lassen die Kurven deutlich abflachen. Solche Modellierungen sind aber mit etlichen Unsicherheiten behaftet (!) ... Auch eine Belastung durch Atemwegsinfektionen wie Grippe und andere Erreger sei zu erwarten, die in der Vorsaison wegen Kontaktbeschränkungen kaum zirkulierten. Das betreffe auch Kinder und Jugendliche." Bundesregierung: "Europäische Reisefreiheit und digitaler Impfnachweis." Corona-Jahr 2020: "Jugendämter melden Höchststand an Kindeswohlgefährdung." Luca und Lügen: Meinungsfreiheit in Corona-Zeiten: Kritiker der Luca-App wird von Anwaltskanzlei abgemahnt." Bundesregierung: "Antikörpertests, Testzentren und digitale Schnelltests." War zu erwarten: Medien-Hetzkampagne gegen Coronapolitik-Kritiker Hubert Aiwanger: siehe Süddeutsche oder Stuttgarter Nachrichten oder Frankfurter Rundschau.

 

20.7.2021: Fiese Instrumentalisierung: "Hochwasser und Coronakrise - Bewältigung der Flut-Katastrophe soll kein Superspreader-Event werden - Menschen, die um ihre Existenz bangen, haben sicherlich andere Sorgen als Corona, vor allem, wenn sie gerade in einer Notunterkunft leben. Dennoch appellieren die Behörden zur Impfung." ! Politische Zuarbeit: "Berechnungen von Berliner Wissenschaftlern zeigen: Im Oktober rollt die vierte Welle auf uns zu ... Nur wenn die Impfstoffe gegen die Deltavariante deutlich besser wirkten als derzeit bekannt oder wenn eine Impfquote von 95 Prozent erreicht werde, bleibe eine vierte Welle in den Simulationen aus." Tokio 2021: "Organisations-Chef schließt Olympia-Absage erstmals nicht mehr aus." Angstschleuder Zeit Online: "So schlimm ist Long Covid bei Kindern." Man vergleiche: "Stiko-Chef Mertens: Long-Covid gibt es bei Kindern praktisch nicht." Bundesregierung zu: vernachlässigten Tropenkrankheiten. Die französische Regierung: "arbeitet an einem drakonischen Corona-Gesetzeswerk. Derweil kam es in mehreren Städten des Landes zu Großkundgebungen gegen die Entwicklung - ebenso wie auf Zypern." Frankreichs Regierung: "beschließt Einführung von Gesundheitspass." Italien: "Geimpft, genesen oder getestet: Das sind die neuen Bedingungen für Reisen mit dem Flugzeug, Zug oder Überlandbus. Ob die Regel auch für die Innenbereiche von Restaurants gelten soll, ist in Italiens Regierung umstritten." 

 

18.7.2021: Vom neuen Leviathan: "Unter dem Paradigma 'Überleben ist alles' werden wir Bürger zu Untertanen einer Medizindiktatur. Freiheitsrechte und Lebenssinn zeigen sich arg verkürzt. Covid-19 als Staats- und Regierungskrise..." Wie tief muss man als Journalist gesunken sein, um solch eine bekloppt-populistische Schlagzeile zu setzen: "Biden: Corona-Falschinformationen 'bringen Menschen um'." Inzidenz steigt: "Forschergruppe sieht Deutschland vor Beginn der vierten Welle 'Laut unseren Simulationen wird im Oktober ein exponentieller Anstieg bei den Krankenhauszahlen starten'." Wozu diese Aussage dient wird hieraus deutlich: "Zahl der Neuinfektionen könnte sich laut Prognosen der EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde bis Anfang August fast verfünffachen. Ursache sei die Delta-Variante, aber auch die Lockerung von Corona-Beschränkungen." Hingegen Altmeier: "Trotz des Anstiegs der Corona-Inzidenz schließt der Bundeswirtschaftsminister einen neuen erneuten Lockdown aus. Es drohe keine Überlastung der Krankenhäuser." Covid-Studie: "Kinder sind keine Pandemie-treiber und auch weniger ansteckungsgefährdet." Italien will: "Kriterien für Corona-Maßnahmen ändern ... Bei der Bestimmung restriktiver Maßnahmen soll die Zahl der positiv Getesteten künftig weniger bis gar nicht und stattdessen viel mehr die Auslastung der Betten auf den Covid-19-Abteilungen in den Spitälern der Regionen berücksichtigt werden." Frankreich: "Landesweite Proteste gegen neue Corona-Einschränkungen - Mehr als 100.000 Menschen demonstrieren in ganz Frankreich gegen schärfere Maßnahmen." Pandemie-Schulden: "Viele britische Kleinunternehmer stehen vor dem Abgrund." Fast Normalbetrieb: "Moskau lockert Corona-Beschränkungen."

 

16.7.2021: Kassenärzte-Chef: "fordert Abkehr von Corona-Angstszenarien - Andreas Gassen geht mit der Corona-Politik von Angela Merkel hart ins Gericht. Die Impfquote für Maßnahmen heranzuziehen, hält er für 'skurril'..." Spaniens erster Lockdown: "war verfassungswidrig." Deutlich mehr Tote: "durch Alkohol in Großbritannien während Pandemie." Corona: "Inzidenz steigt sprunghaft an." Die Inzidenz: "war für die Politik eben sehr bequem - Neue Maßzahlen: Für Medizinstatistiker Gerd Antes kommt die Abkehr von der Inzidenz als alleinigem Faktor zur Bewertung des Pandemiegeschehens sehr spät." Irgendwann knallt es: "Noch immer ungeimpft und eingeschränkt - die Unzufriedenheit junger Menschen in der Pandemie wächst. Viele fühlten sich um die beste Zeit ihres Lebens gebracht, sagt Jugendforscher Schnetzer." Mit Corona hat sich: "der Begriff 'Verschwörungstheorie' endgültig als Totschlagargument etabliert. Politische Verschwörungen sind verschwiegene Absprachen mächtiger Akteure zum eigenen Vorteil. Es prinzipiell zu leugnen, dass es solche Absprachen geben kann, bedeutet entweder eine wenig glaubwürdige Naivität oder eine böswillige Irreführung. Es wäre Zeit, den moralischen Spieß bei diesem Thema umzudrehen." Corona-Kahlschlag: "wird in Städten sichtbar." Deutlich mehr Tote: "durch Alkohol in Großbritannien während Pandemie."

 

15.7.2021: So ist das also: "Overtourism in Europa - Amsterdam begrenzt Zahl der Touristen - Ob Amsterdam, Venedig oder Barcelona – der Ansturm auf Europas schönste Städte war vor der Corona-krise zu groß" - dieses Problem ist ja nun dank "Pandemiepolitik" gelöst: man sehe gerne hier nach.   

 

14.7.2021: Drama in Großbritannien: "Junge Frau verliert ihr Baby, weil sie während Quarantäne nicht ins Krankenhaus darf" - heuer ein uninteressanter Tod. Was zählt ist das: "Delta-Variante könnte in Europa bald bei 90 Prozent liegen" und die indirekte Jugend-Impfkampagne: "RKI meldet deutlichen Corona-Anstieg bei jungen Erwachsenen." Siehe auch: "Spanien - Das Virus trifft jetzt die jungen Menschen." Passend dazu diese Miesmache: "Pandemietreiber Partyspaß." 14-tägige Quarantäne: "für alle Schüler einer Kölner Grundschulklasse ist rechtmäßig. Das hat das Kölner Verwaltungsgericht in mehreren Eilbeschlüssen entschieden und damit die Anträge von Mitschülern abgelehnt." Französischer Gesetzesentwurf: "Bis zu 45.000 Euro Strafe und ein Jahr Gefängnis für Gastwirte und Veranstalter, die Gäste zulassen, die keinen Gesundheitspass mit Corona-Impfungen, einer überstandenen Covid-Erkrankung oder einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können ... Mit Kontrollen und Strafen werde man auf die Einhaltung der Impfpflicht des Pflegepersonals achten ... Noch am selben Abend erfuhr die Öffentlichkeit ..., dass die Missachtung der Impfpflicht mit dem Ende der Bezahlung einhergeht und Ungeimpfte nicht mehr arbeiten dürfen. Heute wurde bekannt, dass ungeimpften Mitarbeitern im Pflegesektor auch 'zügig', ohne große Hürden gekündigt werden kann."   

 

13.7.2021: Neuer Aufreger: "Gamma-Variante." Zukunft mit Covid-19: "Forscher geben Prognose ab." Lauterbach: "Werden keinen Lockdown mehr machen." Die Linke hat sich: "deutlich gegen weitere Corona-Lockerungen ausgesprochen. Lockerungen seien dann richtig, wenn ein Großteil der Bevölkerung vollständig geimpft sei ... Es brauche ein Moratorium - also einen Aufschub - weiterer Lockerungen." Sollen wir jetzt: "bei jeden größeren Event nur noch an Tod und Verderben denken? -  Fußball-EM: Der Tod sitzt auf den Rängen", überschrieb Arno Kleinebeckel kürzlich einen Telepolis-Beitrag. Die Metapher lässt sofort an das Bild vom Sensenmann aufkommen, das für eine Zeit charakteristisch war, in der die Erde im Grunde ein Jammertal war ... Es war ein nicht zu unterschätzendes Verdienst von Aufklärern, die Menschen daran zu erinnern, dass es ein Leben vor dem Tod gibt..." Wenn es nicht notwendig ist: "Maßnahmen zu verhängen, dann ist es notwendig, sämtliche Maßnahmen aufzuheben ... Welche Legitimation hat der Staat eigentlich, wegen einer Infektionskrankheit derart massiv in unser Leben einzugreifen?" Studie: "Vermehrung des Coronavirus lässt sich mit Crispr-Methode im Labor offenbar stoppen." Im Job infiziert: "Erzieherin beantragt Covid-19-Erkrankung als Arbeitsunfall." Bundesregierung: "Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche für die Jahre 2021 und 2022."

 

12.7.2021: Premier Boris Johnson: "hat die Aufhebung aller Corona-Maßnahmen in England verkündet." Niederlande: "verschärfen Corona-Regeln." Internes RKI-Papier: "Deutschland offenbar vor Corona-Kurswechsel ... Es seien 'weiterhin mehrere Indikatoren zur Bewertung notwendig, aber die Gewichtung der Indikatoren untereinander ändert sich', hieß es laut Bild in dem RKI-Papier. Das Institut begründet die Hinzunahme der Hospitalisierung demnach mit den 'Konsequenzen zunehmender Grundimmunität'." Parlamentarische Antwort: "Auswertung von Sars-CoV-2-Studien sowie Modellprojekten für kontrollierte Öffnungen durch die Bundesregierung." Einem Bericht zufolge: "drohen in Deutschland zahlreiche Privatinsolvenzen. Die Bürger müssen zudem massiv auf ihre Ersparnisse zurückgreifen und sich Geld von Verwandten und Freunden leihen." Ins Verhältnis setzen: "Alternativen zu Lockdown und Laufenlassen  - Dieser Text ist das gemeinsame Werk engagierter Staatsbürger*innen aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen und gesellschaftlichen Bereichen ... und verstehen Gesundheitsförderung als 'Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen'. Daher bemühen wir uns nach bestem Wissen und Gewissen um eine ausgewogene und faire Diskussion zur Corona-Krise." Autorenkollektiv aus Deutschland und Österreich

 

11.7.2021: Weltärztebund-Chef Montgomery: "Wir werden Corona nie wieder los - Wir werden in bestimmten Situationen immer Masken tragen müssen, Hände waschen müssen, Abstand halten und regelmäßig nachimpfen müssen." Ein Leserkommentar dazu: "Montgomery sollte auch mal wieder ein wenig Sport treiben. Die 16 Monate Pandemie sind auch nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. 7 Kilo sollten mit ein wenig Training drin sein." Delta-Variante: "Mehrere europäische Länder verschärfen Maßnahmen." Unter dem Strich: "Die Delta-Variante ist die harmloseste, die bisher identifiziert wurde. Sie ist harmloser als jede Grippe." Angesichts steigender Impfquoten: "gegen Covid-19 wird in Regierungskreisen die Abkehr von Inzidenzwerten als Entscheidungskriterium in der Corona-Krise vorbereitet. 'Da die gefährdeten Risikogruppen geimpft sind, bedeutet eine hohe Inzidenz nicht automatisch eine ebenso hohe Belastung bei den Intensivbetten ... Die Inzidenz verliert zunehmend an Aussagekraft, wir benötigen nun noch detailliertere Informationen über die Lage in den Kliniken'." Nordrhein-Westfalens: "stellvertretender Ministerpräsident Joachim Stamp hat vor einer dauerhaften Angstgesellschaft in der Corona-Krise gewarnt. Das gelte gerade auch im Hinblick auf Kinder. Bei den Unter-18-Jährigen habe es mit ganz wenigen Ausnahmen keine schweren Verläufe gegeben ... 'Ich bin nicht bereit, im Kinder- und Jugendbereich wieder Einschränkungen vorzunehmen ... Niemand käme auf die Idee, wegen Unfallgefahr auf dem Schulweg den Unterricht zu beschränken. So muss es jetzt auch im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie werden. Wenn wir uns den Eventualitäten mancher Hysteriker beugen, schädigen wir dauerhaft psychisch und physisch eine ganze Generation'." IT-Markt: "Fitbit erkennt Long-Covid-Symptome." Anm.: untersucht wurde nicht, ob "Erschöpfung, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit" Folgen der Corona-Politik nebst Maskenpflicht sind.

 

9.7.2021: Der Spiegel gräbt irgendeinen völlig unbekannten "Gesundheitsaktivisten" aus: "Indischer Experte über Delta - Solange sich neue Varianten bilden, ist niemand in Europa sicher" - so was aber auch. Oskar Lafontaine: "Der 77-Jährige lästert in einem langen Facebook-Post gegen die Corona-Politik der Regierung und vor allem gegen den SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Lafontaine bezeichnet den Virologen als 'Heulboje', er schreibt, Lauterbach benutze 'die Delta-Variante, um erneut zu warnen und Schreckensszenarien in die Welt zu setzen. Dabei zeigt sich immer mehr, dass die sogenannten Experten Arm in Arm mit der Pharmaindustrie den Teufel an die Wand malen, um möglichst viele Leute mit den Impfstoffen mit 'bedingter Marktzulassung' zu impfen und den nächsten Lockdown vorzubereiten. Dabei verlieren die 'Experten' allmählich ihre Glaubwürdigkeit' ... der Begriff 'Covidioten' falle auf diejenigen zurück, die ihn erfunden hätten. um andere herabzuwürdigen." Wie viele starben: "tatsächlich an Covid-19? ... Für den Mortalitätsexperten Klüsener ein überraschendes Ergebnis: 'Der Anteil der Fälle, in denen Corona als Haupttodesursache angegeben wurde, ist schon erstaunlich hoch angesichts der Tatsache, dass viele der Betroffenen zusätzlich an schweren Erkrankungen gelitten haben.' Er vermutet zum einen, dass Ärzte das Virus aufgrund der hohen Präsenz von Corona in der öffentlichen Wahrnehmung häufiger als Haupttodesursache angegeben haben könnten." Mainzer Forscherteam: "hat einen neuen Ansatz zur Behandlung von Corona-Infektionen entdeckt. Demnach könnte ein gerinnungshemmendes Protein bei schweren Covid-19-Verläufen helfen." Wegen Corona-Politik: "Comeback gefährlicher Infektionskrankheiten." 

 

8.7.2021: Exponentieller Politwahnsinn: "Lauterbach will Gesundheitsminister werden." Statistik für 2020: "Über 30.000 Menschen sind 2020 an Corona gestorben." Vergleiche dazu: Sterbefälle für die häufigsten Todesursachen ab 1998. Spanien und Corona: "In 'Krisenzeiten' soll Beschlagnahme von Privateigentum erlaubt werden, Medien sollen mit Staat 'zusammenarbeiten'." Medien haben Mitschuld: "Der Medienforscher Stephan Ruß-Mohl wirft den deutschen Medien vor, in der Corona-Krise überzogene Angst geschürt und Druck auf die Politik ausgeübt zu haben." Spahn dämpft Hoffnung: "auf schnelle Aufhebung aller Beschränkungen." Mit diesen Sprays: "sollen Corona-Viren einfach weggesprüht werden..." Eine "Corona-Aussöhnung": "wie sie 16 Persönlichkeiten verschiedener Wissenschaftsbereiche aus Deutschland und Österreich in einem Positionspapier vom 7. Juli fordern, scheint auf den ersten Blick schon im privaten Bereich schwer bis unmöglich ... Die Verbitterung wächst; für differenzierte Sichtweisen ist kaum noch Platz..." coronaaussoehnung.org

 

7.7.2021: Corona wie normale Grippe behandeln: "Großbritannien, Israel und Singapur machen es vor - Mit einer radikalen Aufhebung aller Corona-Vorschriften prescht Boris Johnson vor. Er wird damit zum Anschauungsbeispiel für Deutschland ... Es ist ein radikales Experiment, das es noch nirgendwo anders in Europa gibt. Der Staat gibt die Verantwortung für die Corona-Regeln ab, Bürger und Unter-nehmen sollen selbst entscheiden, welches Gesundheitsrisiko sie sich und anderen zumuten wollen."  

 

6.7.2021: Ende der Pandemie: "Maas und Ziemiak für Aufhebung aller Corona-Einschränkungen." Und das, obwohl doch "die Lambda-Variante in Europa angekommen" ist! Mehr als 91.000 Menschen: "sind in Deutschland nach Angaben des RKI an oder mit Covid-19 verstorben. Das RKI hat 'errechnet', dass diese Menschen im Durchschnitt ohne Covid-19-Erkrankung noch 9,6 Jahre länger gelebt hätten. Das ist kaum glaubhaft, lag das Durchschnittsalter der Verstorbenen doch bei 83 Jahren und waren doch fast alle Verstorbenen schwer vorerkrankt. Der promovierte Mathematiker Günter Eder hat sich für die NachDenkSeiten die Zahlen genauer angeschaut und kommt bei seiner eher konservativen Berechnung zu ganz anderen Zahlen. Demnach hätten 85% der Verstorbenen ohne Corona nur noch eine Restlebenserwartung von zehn Wochen gehabt. Ergänzt mit den RKI-Schätzungen kommt man damit zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass im letzten Jahr mehr Lebenszeit durch Verkehrsunfälle als durch Covid-19 ausgelöscht wurde..." Siehe dazu: "Corona-Sterbestatistik – Das Totalversagen des RKI und der Leitmedien." Zur Erinnerung auch der Beitrag "Corona-Tote: Blick hinter die Kulissen" vom 22.1.2021. Weihnachtsgeschenke fallen aus: Überlastung der weltweiten Lieferketten verschärft. 

 

5.7.2021: Die Kassenärztliche Vereinigung: "und ein Kieler Verfassungsrechtler fordern: Geimpfte sollen alle Grundrechte zurückbekommen - also auch selbst entscheiden, wo und ob sie eine Maske tragen. Das Gesundheitsministerium bleibt aber zurückhaltend." Kassenärzte-Chef fordert: "Alle Corona-Maßnahmen für Geimpfte müssen weg ... Gassen hält das für nötig – auch, um die Impfbereit-schaft wieder zu erhöhen." Aiwanger (FW): Kein Druck auf Ungeimpfte - Auch die Corona-Impfung ist wahrscheinlich für den einen sinnvoll, für den anderen nicht ... Man muss immer differenzieren und den Einzelfall betrachten ... Die pragmatischen Stimmen werden lauter. Wir dürfen uns als Gesellschaft nicht von den Lauterbachs dieser Republik in die Enge treiben lassen." Blankes Entsetzen: "So verrückt ist der ganze Corona-Wahnsinn." Kontaktverfolgung: "Chaos Computer Club kritisiert Quasi-Zwang zur Luca-App." Großbritannien: "Premier Johnson will Corona-Regeln ab 19. Juli aufheben."

 

4.7.2021: Virologe Klaus Stöhr: "Die Delta-Variante hat eigentlich kein Problem. Wir konstruieren, glaub ich, ein Problem um die Variante herum." Große Mehrheit: "erwartet schärfere Corona-Maßnahmen im Herbst" - ach was. Brasilien: "Zehntausende protestieren gegen Corona-Politik."

 

2.7.2021: Kassenarzt-Chef: "zur Delta-Variante - 'Endzeitszenarien unverantwortlich'." Siehe auch: "Der Vorstandschef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen (58), hat angesichts der Delta-Variante des Coronavirus vor Panik-Mache gewarnt." Der Delta-Wahnsinn: "greift um sich - Die Infektionszahlen in Deutschland sind auf einem so niedrigen Level angekommen, dass man eigentlich den Alarmismus mal für ein paar Monate pausieren könnte. Das Gegenteil ist der Fall ... die faktenwidrige Panikmache hat ein neues Niveau erreicht. In England würden die Krankenhäuser mit Kindern überschwemmt und die Delta-Variante sei viel tödlicher als ihre Vorgänger, so heißt es. Nichts davon ist durch Daten belegbar..." Aktuelle Zahlen zeigen: "Delta-Variante harmloser als andere Covid-Stämme." Experte Rodeck: "Sterblichkeit bei Delta geringer." Erst Delta-Variante: "dann Super-Virus? Lauterbachs unkluger Alarm - Die Warnung des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach vor einem Super-Coronavirus stellt vieles in den Schatten, was es bislang an Alarmismus gab." Panikmache mit Delta: "Lauterbach nimmt seine Mahnung zurück - Der SPD-Gesundheitsexperte hatte behauptet, dass in England viele Kinder im Krankenhaus sind." Die WHO warnt: "vor einer neuen Corona-Welle in Europa." Nächste Corona-Welle rollt: Asien macht wieder dicht - Erneut werden Freiheiten kassiert: Thailand riegelt Bauarbeiter-Unterkünfte ab, Bangladesch verhängt eine Ausgangssperre, Indonesien stellt Hunderte Gemeinden unter einen Lockdown." Bundesweite Inzidenz: "nur noch knapp über 5."  Kanzleramtsminister Braun: "rechnet mit keinem neuen Lockdown für Geimpfte." ! Gewinner der Corona-Krise: "Während die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie-Maßnahmen noch nicht absehbar sind, haben manche Akteure beachtliche Summen verdient. Das wirft Fragen der Gerechtigkeit auf." Als nächstes dann: Haustier-Abschaffung? "Forscher der Universität Utrecht haben Corona-Infektionen bei Katzen und Hunden nachgewiesen, die vom Menschen übertragen wurden ... Doch sei nicht auszuschließen, dass Haustiere als Virus-Reservoir dienen könnten."