Was zuvor geschah...                                                                 Wie es weitergeht...                 


Impfdashboard - Täglich verabreichte Impfdosen und Prioritätenliste.

Neue Impfverordnung (in Kraft seit 8.2.2021) 

Arzneimittelbrief: zur Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen Sars-CoV-2.

MEZIS-Appell: Impfstoffsicherheit darf weder dem Zeitdruck noch dem Profit geopfert werden.

Quarks-Video: "Sozialexperiment: Zutritt nur mit Corona Impfung."


Neue Zielvorgabe der Bundeskanzlerin beim digitalen G7-Gipfel am 19. Februar 2021:

"Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind."


31.3.2021: Österreich droht: "mit Impfstoff-Blockade – EU-Partner reagieren empört." Wenige Tage nach Impfung: "36-Jähriger aus Goch gestorben – Zusammenhang mit Astrazeneca wird geprüft." Astrazeneca-Risiko: "wohl größer als gedacht: Lauterbach schwenkt um und fordert U-55-Impfstopp in Deutschland." Auch Vivantes: "und Charité weiten Impfstopp für Astrazeneca aus." Für U-60-Jährige: "Astrazeneca-Stopp in Berlin, München, Brandenburg und NRW." Verwirrung um: "deutsches Astrazeneca-Aus für Jüngere: EMA sieht keine Risikofaktoren beim Alter." Astrazeneca: "Bund und Länder schließen sich STIKO-Empfehlung an." Expertengremium: "in Kanada empfiehlt AstraZeneca-Aussetzung." EU-Trickserei? "AstraZeneca-Impfstoff wird in Vaxzevria umbenannt." Im Corona-Jahr: "Biontech meldet 480 Millionen Dollar Umsatz." Sächsisches Pharmaunternehmen: "entwickelt Corona-Impfstoff für die Nase." Impfschaden-Versicherung: "Das Geschäft mit der Corona-Angst."

 

29.3.2021: Tierärzte wollen mitimpfen: "Tierarzt-Chef stocksauer auf Bundesregierung." Kreis Euskirchen: "hat am Montag die Corona-Schutzimpfung von Frauen unter 55 mit dem Wirkstoff von Astrazeneca vorläufig gestoppt. Nachdem eine geimpfte Frau (47) vergangene Woche gestorben war, sei dem Kreis nun der Verdacht auf „eine schwerwiegende Erkrankung“ einer 28-Jährigen nach der Impfung mit Astrazeneca gemeldet worden. Beide hatten laut Kreis eine Sinusvenenthrombose erlitten." Deutschland erwartet: aus den EU-Bestellungen von sechs verschiedenen Herstellern mindestens 379 Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus. Von Biontech/Pfizer 100,7 Millionen Dosen, von Moderna mindestens 78 Millionen Dosen, von AstraZeneca rund 56,3 Millionen Dosen, von Johnson&Johnson rund 36,7 Millionen Dosen, von Curevac rund 52,6 Millionen Dosen über die EU sowie 13,3 Millionen Dosen national und von Sanofi/GSK mindestens rund 55 Millionen Dosen."  

 

28.3.2021: 47-Jährige im Kreis: "Euskirchen tot - Verdächtiger Todesfall nach Astrazeneca-Impfung." Mögliche Covid-19-Impfung: "für Kinder - :Aber die Jüngsten!" Wissenschaftler: "um ... Drosten gehen davon aus, dass die Impfungen gegen das Coronavirus vermutlich ein Mal im Jahr aufgefrischt werden müssen … Die Forscher rechnen demnach damit, dass die Coronaviren permanent ihre Oberflächenstrukturen verändern, um dem menschlichen Immunsystem wieder zu entfliehen. Drosten und sein wissenschaftliches Team hätten jedoch herausgefunden, dass sich die Coronaviren viermal langsamer als Grippeviren entwickeln … Jedoch macht die brasilianische Mutation P.1 Sorgen. 'Das ist eine Atombombe', erklärte Dr. Roberto Kraenkel, biologischer Mathematiker." 180-Grad-Wende: "von RKI-Chef Wieler bei Impfungen - Behördenleiter verwickelt sich in eklatante Widersprüche."

 

27.3.2021: Hunderte Ärzte: "erscheinen in Hannover nicht zu ihren Impfterminen ... Einen Grund für ihr Fernbleiben nannten die Mediziner selbst nicht." Corona-Impfung: "Hausärzte starten im April – Wahl des Vakzins überrascht ... Aus logistischen Gründen soll zunächst 'Comirnaty' von BioNTech/-Pfizer verwendet werden ... Eigentlich galt ... AstraZeneca für breite Massenimpfungen durch Hausärzte als prädestiniert ‒ das Vakzin ist ... verhältnismäßig leicht zu transportieren und zu lagern." Charité-Studie: "Mutationen zwingen zu Impf-Auffrischungen." Anm.: Was für eine Überraschung aber auch. Rosenheim: "Falscher Arzt im Impfzentrum muss in U-Haft." Dienst in Impfzentren: "frustriert Soldaten." Schweiz: "Laut einer Quelle aus der Finanzbranche haben hohe Bundesbeamte mit Insider-Informationen Aktien von Moderna oder Pfizer/Biontech gekauft. Die Bundesanwaltschaft wird nun aktiv." EU genehmigt: "zwei neue Impfstoff-Werke ... sollen etwa in Marburg ... bis zu 250 Millionen Dosen von BioNTech hergestellt werden."

 

26.3.2021: Todesfall nach Astrazeneca-Impfung: "in Rostock - Uniklinik setzt Impfungen für Risikogruppen aus." Biontech und Pfizer: "prüfen Impfstoff an Kindern." Astrazeneca-Skepsis?  "Hunderttausende Berliner reagieren nicht auf ihre Impf-Einladung." Berliner Arztpraxen: "haben 34.000 Astrazeneca-Impfdosen bekommen." Zunächst: "kein Astrazeneca für alle Arztpraxen." Lieferrückstand: "Astrazeneca versteckte offenbar riesige Mengen Impfstoff" in Italien. EU peitscht: "Einführung eines digitalen Impfpasses im Eilverfahren durch." Winfried Stöcker: "Interesse an meinem Impfstoff ist inzwischen außerordentlich groß." An Unimedizin Rostock: "ist eine 49-Jährige elf Tage nach einer Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff gestorben. Laut Unimedizin gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Impfung. Dies sei aber noch nicht abschließend geklärt." Corona-Impfungen: "Fast nie schwere Nebenwirkungen."

 

24.3.2021: Großbritannien: "will bereits im August mit dem Impfen von Kindern beginnen ... Grundlage sei dem Bericht zufolge die Ergebnisse einer Studie der Universität Oxford in Zusammenarbeit mit Astra-Zeneca mit 300 Probanden im Alter von 6 bis 17 Jahren, die im Juni oder Juli vorliegen sollen." EMA-Mitglied: "Wolf-Dieter Ludwig: 'Vieles versäumt bei Impfstudien'." Finnland und Island: "nehmen AstraZeneca wieder in Gebrauch."

 

23.3.2021: Bundesregierung: Aufgrund der anzunehmenden Immunität nach einer Infektion, zur Vermeidung überschießender Nebenwirkungen und in Anbetracht des Impfstoffmangels sollten ehemals Erkrankte im Regelfall und unter Berücksichtigung der Priorisierung etwa sechs Monate nach Genesung eine Impfung erhalten. Experten: "Angst vor Corona-Impfung bei Thromboseneigung unbegründet." Inzwischen 16 Fälle: "von Hirnvenenthrombosen in Deutschland gemeldet ... In Deutschland sind inzwischen 16 Fälle von Blutgerinnseln im Gehirn im Zusammenhang mit einer Astrazeneca-Impfung bekannt ... Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren ... In vier Fällen endete die Hirnvenenthrombose tödlich. In zehn der 16 Fälle wurde zusätzlich zu einer Sinusvenenthrombose, einer speziellen Form der Hirnvenenthrombose, ein Mangel an Blutplättchen festgestellt." Klinik Immenstadt: "Pflegerin stirbt kurz nach Corona-Impfung" mit Astazeneca. "Ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Impfstoff sei nicht ausgeschlossen." Rettung (für die Impfkampagne) naht: "Deutsche Forscher haben offenbar binnen weniger Tage einen Erfolg bei der Erforschung der Ursache und der Suche nach einer Behandlung von Hirnvenenthrombosen erzielt." AstraZeneca-Impfstoff: "Studie findet kein erhöhtes Thrombose-Risiko." Zweifel an Studiendaten: "Astrazeneca droht neues Ungemach." Schweizer Regierungsbeamte: "sollen Aktien von Impfstoff-Firmen erworben haben – wenige Tage vor Impfstoff-Deals." Eine Firma entwickelt: "Corona-Impfstoff, der nur noch geschluckt werden muss. Versuche an Menschen (!) sollen noch im zweiten Quartal des Jahres starten." Siehe dazu: Für die Entwicklung oraler Impfstoffe gründet Oramed das Joint Venture, Oravax Medical Inc.

 

21.3.2021: Berliner Arzt klagt an: "Ich bin fassungslos, mit welchem Leichtsinn bei uns geimpft wird..." Probleme in Impfzentren: "Zahlen werden nicht erhoben." Impfungen mit AstraZeneca: "gehen weiter. Der Nutzen sei weit größer als die Risiken, so die Behörden. Doch wer würde zahlen, wenn im Einzelfall doch etwas passieren sollte? ... Bei bekannten Risiken, richtiger Aufklärung und Einwilligung gibt es also auch bei gravierenden Schäden keinen Anspruch gegen Arzt oder Hersteller. Wichtig ist an dieser Stelle jedoch: Geimpfte Personen sind nach einem 'Impfschaden' trotzdem nicht schutzlos. Denn sie können einen Anspruch direkt gegen den Staat haben (§ 60 Infektionsschutz-gesetz). Der Staat zahlt dann Heil- und Krankenbehandlungen und womöglich auch eine Rente. Das nennt man auch einen 'Aufopferungsanspruch'." Karl Lauterbach: "warnt davor, dass durch Corona-Impfungen keine Herdenimmunität erreicht werden könnte." In Österreich: "ist eine Krankenschwester nach der Astrazeneca-Impfung gestorben ... jetzt steht offenbar fest: Auslöser für den Tod der Krankenschwester ist wohl tatsächlich der Astrazeneca-Impfstoff." AstraZeneca-Impfung: "Nun sind in Dänemark zwei weitere Fälle aufgetreten, eine Person starb" (Krankenhausmitarbeiter). Impfpässe am Arbeitsplatz: "rufen neue Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz, Ethik, Recht und Compliance auf den Plan, die das Pandemiemanagement bestimmen werden ... 'Impfpässe bieten nicht die Patentlösung, die sich viele erhoffen, um Pandemieprotokolle und -beschränkungen zu erleichtern. Unternehmen sollten sich mittel- bis langfristig auf das Leben mit Covid einstellen'."  

 

19.3.2021: Was beim Impfgipfel: "beschlossen wurde..." Schwedin: "Gesunde Frau stirbt nach AstraZeneca-Impfung – meldet Aufsichtsbehörde ... In Deutschland soll ab Freitag wieder mit dem Mittel von AstraZeneca geimpft werden." Astrazeneca: "Bedenkliche Berichte – Verursacht der Corona-Impfstoff Blutungen?" Astrazeneca: "Winfried Kretschmann (Grüne) ließ sich als erster deutscher Regierungschef gegen das Coronavirus impfen ... Dänemark hingegen will den Corona-Impfstoff von AstraZeneca vorerst noch nicht wieder einsetzen ... Zwar habe die EMA das Vakzin als 'sicher und effektiv' eingeschätzt, zugleich aber habe sie auch einen Zusammenhang mit gefährlichen Blutgerinnseln nicht ausgeschlossen ... In Frankreich sollen nun nur noch Menschen im Alter über 55 Jahre den Impfstoff von AstraZeneca erhalten ... Grund für die Empfehlung ist der Umstand, dass die lebensgefährlichen Blutgerinnsel vor allem bei jüngeren Menschen auftraten." Verwaltungsgericht: "Ein mit dem Impfstoff „Cormirnaty“ von BionTech/Pfizer geimpftes Ärzteehepaar aus der Vorderpfalz hat keinen Anspruch auf Verkürzung der Absonderungszeit." VG Braunschweig: "hat den Eilantrag eines 76 Jahre alten Braunschweigers auf Impfung an dem ihm ursprünglich zugesagten, inzwischen aber aufgehobenen Termin abgelehnt." Jens Spahn: "deutet Impf-Privileg für junge Frauen an, die Anti-Baby-Pille nehmen." (?) BioNTechs Erfolgsgeschichte: "Eine unbezahlbare Image-Kampagne ... Nun haben Özlem Türeci und Ugur Sahin das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen." 

 

18.3.2021: Von der Leyen: "Sicher die Freizügigkeit wiederherstellen – Europäischer Impfausweis ab 1. Juni." Saarbrücken: "Mitarbeiter verwechseln Impfstoffe im Impfzentrum." EU-Arzneimittelbehörde: "Ab Freitag verimpft Europa wieder AstraZeneca: EMA nennt Impfstoff 'sicher und wirksam' ... Aber es soll einen Warnhinweis geben." (!?

 

17.3.2021: Reichlich spät: "EU-Behörde prüft nun alle Covid-Impfstoffe." Das war erwartbar: "Muss Deutschland aus Mangel an Impfstoffen zurück in den Lockdown?" Gesundheitsausschuss: "befasst sich mit Impfstoff-Nebenwirkung." Keine Entschädigung: "für nicht nachgewiesenen Impfschaden - Bloße Möglichkeit einer Schädigung begründet keinen Entschädigungs­anspruch." Kommentar: "Niemand hat die Absicht, eine Impf-Mauer zu errichten!" Bundesregierung: "Beteiligung des Bundes an der CureVac AG II." Unfassbar wieder: "WHO empfiehlt Fortsetzung der Impfungen mit AstraZeneca - Die Weltgesundheitsorganisation teilt mit, dass die Vorteile des AstraZeneca-Präparats die Risiken überwiegen. Die Überprüfung sei aber noch nicht abgeschlossen." (!) Berlin sagt: "wegen Astrazeneca-Stopp Tausende Impftermine ab." Türkei hatte: "bewusst auf Kauf von AstraZeneca-Impfstoffen verzichtet." Impf-Chaos: "EU ruft Impfstoffproduzenten zu Geheim-Treffen."

 

16.3.2021Impfstoff-Hersteller Moderna: "hat eine Studie zur Wirkung seines Corona-Vakzins bei Babys und Kindern begonnen. (!) Die klinischen Tests in den USA und Kanada hätten bereits begonnen, teilte das US-Unternehmen mit. Insgesamt rund 6.750 gesunde Kinder im Alter von sechs Monaten bis 12 Jahren sollen demnach daran teilnehmen. Sie erhalten zunächst zwei kleinere Dosen des sogenannten mRNA-Wirkstoffes im Abstand von 28 Tagen. Die Impfung von Kindern unter 16 Jahren ist mit den bislang in den Vereinigten Staaten zugelassenen Corona-Impfstoffen nicht erlaubt. Die Immunisierung von Minderjährigen wird als ein Schlüssel für das Erreichen einer Herdenimmunität in der Corona-Pandemie gesehen." ZDF-Hofnarr: "Böhmermann greift Streeck an – Virologe kontert umgehend." Zuvor sagte Streeck: zum Astrazeneca-Stopp: "Nächste Woche impfen wir wieder." Weltärztepräsident: "Montgomery kritisiert Astrazeneca-Stopp: 'guter und wirksamer Impfstoff'." Der Impfgipfel: "von Bund und Ländern wird verschoben ... Es sei davon auszugehen, dass die Entscheidung der EMA zum weiteren Vorgehen bei dem Impfstoff abgewartet werde."

 

15.3.2021: Unfassbar: Nachdem die gesamte Politikerriege samt ihrer stets einseitig auserwählten "Experten" die Kritiker des Astrazeneca-Impfstoffs diffamierten und das Vakzin trotzig in höchsten Tönen lobte, setzt jetzt die deutsche Regierung die Verwendung desselben ebenfalls aus - auf Druck des Umstands hin, dass etliche Länder - zuletzt Spanien und Frankreich - den Stoff nach einigen Todesfällen und Nebenwirkungen (siehe u.s. Einträge) zurückzogen. Siehe auch: "Sizilianische Justiz ermittelt gegen Astra-Zeneca-Chef." Im Vorfeld hatte man hiesige Experten, etwa den Pharmazeuten Theo Dingermann ("Zuverlässige Daten nicht da"), ignoriert. Harsche Kritik kommt auch vom Immunologen Stefan Hockertz. Besonders infam tat sich wieder der Spiegel hervor, der noch im Februar titelte: "Die Angst vor AstraZeneca kann gefährliche Folgen haben." Der Bundesgesundheitsminister dazu: "Für die Aller-Aller-Allermeisten besteht kein Risiko ... Spahn weiß nicht, wie in Zukunft mit AstraZeneca verfahren wird: Die bald anstehenden Lieferungen sollen zunächst zwischengelagert werden." Elke Breitenbach hatte ja zynischerweise schon Ende Februar eine Idee: "Ungenutzter Impfstoff von Astrazeneca: Berliner Senatorin will Obdachlose impfen."  

 

14.3.2021: Katastrophale Folgen: "Einem Impfstoff-Befürworter und Forscher zufolge ist die aktuelle Corona-Massenimpfungs-Kampagne in der Hochphase der Pandemie hochgefährlich. 'Die selektive Immunevasion begünstigt auch die weitere Verbreitung hochinfektiöser Stämme, da die Massenimpfung die Impfstoffempfänger zunehmend zu asymptomatischen Spreadern macht. Letztere übertragen hochinfektiöse Viren auf die ungeschützten oder noch nicht infizierten Personen. Dies ist genau das Gegenteil von dem, was die Impfstoffe tun sollten', so der Forscher." Nach dem Tod: "eines Lehrers hat die italienische Region Piemont die Corona-Impfungen mit dem Präparat des Herstellers Astrazeneca ausgesetzt. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden starb der Mann am Sonntag in Biella, nachdem er am Vortag mit dem Astrazeneca-Vakzin geimpft wurde." Bei drei jungen Menschen: "in Norwegen sind nach Impfungen mit Astrazeneca Blutgerinnsel beziehungsweise Hirnblutungen aufgetreten, teilt die norwegische Gesundheitsbehörde mit. Es werde nun untersucht, ob ein Zusammenhang besteht, die Vergabe von Astrazeneca wurde vorerst gestoppt. Norwegen ruft Geimpfte unter 50 Jahren zu Achtsamkeit auf." Irische Impfkommission: "rät zur Aussetzung von Astrazeneca-Impfungen." Österreich: "Sebastian Kurz fordert von der EU-Kommission die abgeschlossenen Impfstoff-Verträge mit Pharma-Firmen offenzulegen. Es müsse herausgefunden werden, wer diese Verträge unterschrieben habe und warum vom Ziel einer gleichen Verteilung abgewichen wurde." 

 

13.3.2021: Nach Impfung mit Biontech/Pfizer: "82-Jähriger noch auf Gelände des Impfzentrums gestorben." Nach Forderung Hausärzteverband: "Spahn erteilt Schließung von Impfzentren klare Absage." Söder prescht vor: "und verkündet Neuerung - Geimpfte sollen mehr Freiheiten bekommen." Auf das Masernschutzgesetz: "bezog sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am 12. Januar, als er über Corona-Impfungen sprach. Er sagte, es bestehe 'schließlich auch für die Masern eine Impfpflicht, die auf gesetzlichen Grundlagen beruhe' ... Doch die Masernimpfpflicht ist ein sehr zweifelhaftes Vorbild. 'Die von Söder gewählte Analogie zu den Masern beweist nur das fehlende Verständnis für die Komplexität der zu Grunde liegenden Zusammenhänge', schreibt etwa der Verein Ärzte für individuelle Impfentscheidung." Ungerechte Verteilung? "Kurz prangert Impfstoff-Nebenabsprachen an." Angst vor Astrazeneca: "Lehrer und Erzieher sagen reihenweise Corona-Impftermine ab." Nebenwirkungen von Astrazeneca: "EMA weist auf schwere allergische Reaktion hin ... Anaphylaxie sowie Überempfindlichkeitsreaktionen sollten in die Liste der möglichen Nebenwirkungen des Vakzins aufgenommen worden, erklärte die EMA unter Verweis auf mehrere solcher Fälle in Großbritannien." Auch Thailand: "und Bulgarien stoppen Astrazeneca-Impfungen." Jens Spahn: "kritisiert Aussetzung von Impfungen mit Astrazeneca." Karl Lauterbach: kritisiert den Astra-Zeneca-Impfstopp ... 'Die ausgesetzte Impfung ist für viele tödlich, die jetzt verzichten'." 

 

11.3.2021: Johnson & Johnson-Vakzin: "EU-Kommission genehmigt vierten Impfstoff." Mehrere Länder: "haben die Impfungen mit dem Corona-Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca ganz oder teilweise gestoppt. Dänemark, Norwegen und Island haben die Impfungen vorerst komplett abgebrochen. Als Grund für die Entscheidungen zum Stopp der Astrazeneca-Impfungen wurden Berichte über schwere Fälle von Blutgerinnseln bei Personen, die mit dem Astrazeneca-Impfstoff immunisiert worden seien, von den jeweiligen Gesundheitsbehörden angegeben. Bereits am Montag hatte Österreich die Impfungen mit einer bestimmten Charge des Astrazeneca-Impfstoffs gestoppt, nachdem eine 49-jährige Krankenpflegerin wenige Tage nach ihrer Impfung gestorben war ... Vier andere EU-Länder - Estland, Litauen, Lettland und Luxemburg - stoppten daraufhin ebenfalls vorsorglich die Impfungen mit dieser Charge, die insgesamt rund eine Million Impfdosen umfasste und an 17 europäische Länder verschickt worden war. Am Donnerstag teilte Italien mit, eine bestimmte Charge nicht mehr zu verimpfen. Dabei handelte es sich allerdings um eine andere als die von Österreich genannte ... Die Europäische Arzneimittelbehörde teilte am Donnerstag mit: Das Risiko von Blutgerinnseln erhöhe sich durch eine Corona-Impfung nicht." Gesundheitsminister: "Jens Spahn will den Deutschen über 56 Millionen Dosen an Impfstoffen des Pharma-Unternehmens AstraZeneca einspritzen lassen. Der selbstlose Gesundheitsminister sorgt sich ausschließlich um die Gesundheit der Deutschen." BioNTech/Pfizer: "werden 400 Millionen Impfdosen mehr produzieren als bislang geplant." Finnland hatte: "vor 10 Monaten einen patentfreien Impfstoff – aber entschied sich dagegen ... die Zulassung scheiterte, weil das Produkt nicht profitabel ist." 

 

10.3.2021: Olaf Scholz: "und Christoph Krupp - eine Männerfreundschaft, die sich lohnt - Die Ernennung des neuen 'Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Produktion von Corona-Impfstoffen' klingt mehr nach Parteienklüngel als nach fachlicher Überlegung." Hausärzte-Chef: "kontert Lauterbach - 'Angriff auf Hausärzte haltlos und perfide!' - Gesundheitsexperte Karl Lauterbach unterstellt in der ARD den Ärzten eine mögliche ungerechte Verteilung von Impfstoffen." Auftrag auf Weg: "IBM soll deutschen Impfpass entwickeln." China führt: "digitalen Impfpass ein – Deutschland und EU werden folgen." Bürgermeister: "in Bayern trotz Impfung infiziert – er bekam AstraZeneca." "Lungenembolie!": "Schon wieder Komplikationen nach Corona-Spritze in Österreich - Krankenschwester (51) in Graz nach Impfung mit AstraZeneca schwer erkrankt." Schwere Nebenwirkungen: "bei Erziehern nach AstraZeneca-Impfung, in mehreren Kitas fällt die Kinderbetreuung aus ... Das Landratsamt Bamberg hat nun Änderungen bei den Impfungen angekündigt." Verwaltungsgericht: "Kein Anspruch auf unverzügliche Corona-Schutzimpfung für zwei schwer erkrankte über Siebzigjährige." Ausbau der Impfzentren: "wird gestoppt ... Der 'noch vor Kurzem kommunizierte Ausbau der Kapazitäten bei den lokalen Impfzentren' solle 'aller Voraussicht nach nicht mehr weiter verfolgt' werden, heißt es in dem Schreiben, das der Bayerische Landkreistag und das Gesundheitsministerium bereits am Dienstag verschickten und das der Süddeutschen Zeitung vorliegt ... Der Grund für die neuerliche Planänderung ist die Entscheidung, dass von April an auch Hausärzte gegen Corona impfen dürfen. Dass sich Impfzentren und Arztpraxen die Arbeit teilen sollen, macht eine weitere Aufrüstung der Zentren nun offenbar hinfällig ... Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass sich auch diese Ansage noch einmal ändert." 

 

7.3.2021: Strafanzeige statt Unterstützung: "Winfried Stöcker hat in einem einfachen Verfahren einen Antigen-Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt..." Nachtrag: Nur einen Tag später wird der Mediziner von der Mainstreampresse verrissen: Winfried Stöcker: Quacksalberei, Körperverletzung. Österreich: Zehn Tage nach der Corona-Impfung im Landesklinikum Zwettl stirbt eine Krankenschwester - eine Kollegin muss mit einer Lungenembolie behandelt werden ... Österreich stoppt vorsichtshalber AstraZeneca-Charge." Astrazeneca: "Stärkere Nebenwirkungen als angenommen." Ausfuhrstopp: "Beim Impfstoff begeht Italien einen riskanten Tabubruch." Durchfall und "Covid-Arm": "Neue Nebenwirkungen bei mRNA-Impfstoffen" von Biontech/Pfizer. In San Diego: werden Affen geimpft.

 

5.3.2021: Dieses Statement von Ulrich Reitz beim Internationalen Frühschoppen ab Minute 16:22 kann man auch mal gesondert dokumentieren – es geht um Astrazeneca: "Also dass man hingeht und sagt wir haben zu wenige Daten und weil wir zu wenige Daten haben können wir keine Impfempfehlung aussprechen für über 65-Jährige für diesen Impfstoff … die Ständige Impfkommission, also die darüber entscheiden, die korrigieren am Freitagabend diese Entscheidung. Das muss man sich mal vorstellen. Eigentlich hat sich nichts geändert. Aber sie korrigieren diese Entscheidung auf einmal." Man darf gespannt sein, ob nun auch die Bundeskanzlerin ihre Entscheidung korrigiert, sich nicht öffentlich mit Astrazeneca impfen zu lassen. Ihr Einwand war: Der Impfstoff sei ja nicht für ihr Alter (66) empfohlen. Man vergleiche gerne den unten stehenden Eintrag vom 28.2.2021.  

 

5.3.2021: Erster MP bringt: "Impfpflicht wie in der DDR ins Spiel! - Sachsen-Anhalts Minister-präsident: 'Ich würde mich jederzeit mit Sputnik V impfen lassen'." Weltgesundheitsorganisation: "WHO hat den von der EU geplanten Corona-Impfpass kritisiert. So sei unsicher, wie lange die Immunität nach einer Corona-Impfung anhalte ... Auch könne die Impfung nicht unbedingt verhindern, dass der Empfänger oder die Empfängerin andere Menschen anstecke. Er habe 'ernste Bedenken'." Demnach kann man: die Aussage des Vizekanzlers Olaf Scholz (SPD) nur als voreilige politische Instrumentalisierung identifizieren: "Nachdem erste Studien nun nahelegen, dass Geimpfte die Virus-Erkrankungen nicht mehr übertragen und damit kein Ansteckungsrisiko darstellen, sollten wir als nächstes diskutieren, welche Beschränkungen für diese Gruppe wegfallen können." Erstmals hat ein Gericht: "über Sonderregeln für Geimpfte geurteilt. Bei seiner Entscheidung hält es sich an die Empfehlung des Robert-Koch-Instituts – und ignoriert ausländische Studien." Bis zum 1. März: "sind in bayerischen Impfzentren 3.021 Impfdosen verworfen worden, teilt das Bayerische Gesundheits-ministerium ... mit. Gemeint ist: Die Vakzine landeten im Müll, statt im Oberarm von Impfwilligen."    

 

28.2.2021: Diese Angelegenheit ist bezeichnend: "Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, hat in einem Interview mit der 'BBC' den Vorschlag geäußert, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel live im TV mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen lassen könnte ... Die 66-jährige Angela Merkel hatte gegenüber der 'FAZ' mit Verweis auf ihr Alter eine Astrazeneca-Impfung abgelehnt. (Anm.: Darüber schreibt sogar der italienische Libero.) Die Ständige Impfkommission hatte den Astrazeneca-Impfstoff nur für unter 65-Jährige empfohlen. Watzl jedoch rechnet damit, dass die Aktualisierung der STIKO-Empfehlung für den Corona-Impfstoff bald auch für Ältere gelte." Auch der STIKO-Chef meint: Der Impfstoff sei für Ältere "gut geeignet". Und Bayerns Ministerpräsident: Astrazeneca soll "unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Alters- oder Risikogruppe" freigegeben werden. Siehe dazu auch: "Debatte über 'AstraZeneca für alle'." Was dann, Frau Merkel? Tod nach Corona-Impfung: "Keine Obduktion im Landkreis Cloppenburg - Sechs Senioren waren trotz vollständiger Impfung verstorben - Landkreis hält eine Obduktion nicht für gerechtfertigt." Europäisches Impfzertifikat: "ist kein Freifahrtschein."

 

26.2.2021: Wie Pfizer: "südamerikanische Regierungen unter Druck setzte." Merkel strebt: "knapp 10 Millionen Impfungen pro Woche an." Betrüger boten: "Regierungen massenhaft 'Geisterimpfstoff' an." Biontech und Pfizer: "starten Studie zu Corona-Impfung für Schwangere." Impfstoff von Astrazeneca: "hat mehr Nebenwirkungen als erwartet." Astrazeneca-Impfstoff: "Experte warnt - 'Zuverlässige Daten sind nicht da'." Impfen oder nicht? "Herner Würfel hilft bei Entscheidung" (interaktiver Covid-Cube).

 

24.2.2021: Paukenschlag: "Polizeipräsident nach Kritik an Impf-Strategie entlassen." "Fader Nachgeschmack" selbst beim NDR: "Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat den Göttinger Polizeipräsidenten Uwe Lührig entlassen. Offiziell ohne Angabe von Gründen." Zynisches Menschenbild: "Berlins Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) will mit einem Teil der übrig gebliebenen Astrazeneca-Dosen die rund 3000 Obdachlosen in den Notunterkünften gegen Corona impfen." Überblick: "Urlaub nur mit Impfpass? Das planen Veranstalter und Reiseziele." Galicien will: "Covid-19-Impfpflicht einführen - bis zu 60.000 Strafe." Gesundheitsausschuss: "Zwangslizenzen für Impfstoffe umstritten." Bayerns Ärzte: "werben für zugelassene Coronaimpfstoffe." EU-Ziel in Gefahr? "Astrazeneca kappt wohl Impfstoff-Lieferung." Bundesregierung: "Digitaler Impfpass kommt – aber nicht mehr 2021." Siehe auch: "Bund prüft Einführung eines digitalen Impfpasses: Das könnte das öffentliche Leben stark verändern..." Corona-Impfung: "als Solidaritätstest." Das Gegenteil: betreibt jedenfalls erneut T-Online mit einem Hetz- und Spaltkommentar.

 

22.2.2021: Pharmalobbyist FAZ: betreibt zynisches Wortspiel mit Grundrechten: "In Israel merken die Bürger, wie mit einer Impfung auch die Freiheit jedes einzelnen wieder zunimmt. Viele Annehmlich-keiten des täglichen Lebens sind wieder möglich. Der 'grüne Pass' würde auch Deutschland gut tun - Grün ist die Farbe der Freiheit..." Nach Astrazeneca-Spritze: "waren bis zu 30 Mitarbeiter nicht dienstfähig. Dennoch appelliert der Kreis-Geschäftsführer eindringlich dafür, Impftermine auch wahrzunehmen." Die Schweiz prüft: "den Verkauf ihrer AstraZeneca-Dosen - Das bereits bestellte Vakzin wird in der Schweiz womöglich gar nicht mehr benötigt, da laut Plan ab Mai große Mengen an anderen hochwirksamen Impfstoffen zur Verfügung stehen." Impfreisen bis Schwarzmarkt: "Das fragwürdige Geschäft mit der Corona-Spritze ... Kuba hat sogar angekündigt, dass Touristen sich nach Zulassung des kubanischen Impfstoffs Soberana2 auf der Karibikinsel impfen lassen können..."

 

21.2.2021Neue Zielvorgabe der Bundeskanzlerin beim digitalen G7-Gipfel am 19. Februar 2021:  "Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind." Nachtrag: Just nach Merkels neuer Zielvorgabe kommt der ihr bekannte Präsident der deutschen Intensivmediziner Gernot Marx unterstützend um die Ecke: "...ist zuversichtlich, dass Deutschland die Corona-Pandemie in der zweiten Jahreshälfte unter Kontrolle bekommen kann. 'Wenn sich jetzt alle Menschen bald gut durchimpfen lassen, dann könnte es sein, dass wir Corona ... im Herbst, im Griff haben ... Aber das setzt wirklich voraus, dass sich so gut wie alle impfen lassen. Sonst entstehen in der Zwischenzeit wieder neue Mutanten ... Unsere Bitte lautet darum: Lassen Sie sich impfen - auch mit Astrazeneca'." Die Aussage des Mediziners ist umso bemerkenswerter, als Impfungen Corona-Mutationen sogar anstacheln könnten. Solcherart "Selektionsdruck" befürchte man auch beim russischen Impfstoff Sputnik V, den Merkel und Spahn inzwischen in Deutschland willkommen heißen. Siehe auch: "Geimpfte kaum mehr ansteckend? - Israelische Wissenschaftler dämpfen Biontech-Euphorie ... So geben die Autoren selbst zu bedenken, ihre Herangehensweise könnte dazu geführt haben, dass der Effekt der Impfung auf Infektionen überschätzt wird. Denn in Israel werden Ungeimpfte häufiger getestet als Geimpfte. Allein aus diesem Grund könnte es also schon mehr positive Tests in der Gruppe der Ungeimpften gegeben haben." Demnach wäre Merkels obige Zielvorgabe quasi eine Fake-New.

 

20.2.2021: Jens Spahn: "Vielleicht brauchen wir alle eine dritte Impfung, das wissen wir noch gar nicht." Jens Spahn: "zu Astrazeneca: Spätere Nachimpfung mit anderem Mittel möglich." Im internationalen Reiseverkehr: "Wer bereits gegen das Coronavirus geimpft ist oder eine Infektion nachweislich durchgestanden hat, darf wieder ohne Auflagen wie Testpflicht oder Quarantäne die Grenze überqueren. Während in der Europäischen Union noch über einen Impfpass für Reisende diskutiert wird, haben einige Länder und Reiseziele bereits Fakten geschaffen": Madeira, Estland, Polen, Rumänien, Georgien, Israel, Seychellen. Griechenland, Spanien, Portugal und Malta haben Zustimmung signalisiert. "Auch in Australien etwa könnte eine Impfpflicht für Einreisende kommen." Boykott-Aufrufe: "gegen Reiseveranstalter im Netz - Urlaub nur noch für Geimpfte: So begründet Alltours seinen Plan..." Manager-Legende Reiner Calmund: "Voraussetzung für Stadionbesuch könnte Impfung sein." 54 Euro für eine Impfdosis? "Biontech-Gründer wehrt sich gegen Wucher-Vorwürfe."

 

19.2.2021: Mit Milliarden: "wollen die sieben führenden Industrieländer die Corona-Impfungen rund um den Globus unterstützen ... Allein Deutschland sicherte weitere 1,5 Milliarden Euro zu ... Kanzlerin Angela Merkel im Anschluss: 'Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind' ... Die G7-Länder, die 2020 bereits 'beispiellose Unterstützung' in Höhe von mehr als sechs Billionen US-Dollar für ihre Volkswirtschaften geleistet hätten, sicherten weitere wirtschaftliche Hilfen zum Schutz von Arbeitsplätzen und für eine starke und nachhaltige Erholung zu." Ernennung von Impfstoff-Beauftragten: "sorgt für Kritik - Ein Sonderbeauftragter soll Deutschland beim Impfen schneller voranbringen. Für den Posten wurde ein Weggefährte von Olaf Scholz ausgewählt ... Den Posten übernimmt Christoph Krupp, der bisherige Chef der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben" - Anm.: also hoch kompetent für diese Aufgabe!!! Neues Agitationswort: "AstraZeneca-Verweigerer" haben "Chance vertan" (Berliner Bürgermeister). Astrazeneca-Anweisung: "der Berliner Gesundheits-senatorin empört Ärzte - Erst hieß es: Unter-80-Jährige sollen in den Impfzentren abgewiesen werden, in denen Biontech und Moderna eingesetzt wird. Dann kam die Klarstellung..." Paranoider Spiegel: "Die Angst vor AstraZeneca kann gefährliche Folgen haben." Erwartungsgemäß: "PEI bewertet AstraZeneca-Vakzin weiter positiv." Ansage an 5.000 Bedienstete: "Vatikan droht Impfgegnern mit Entlassung ... Die Kampagne mit Gratis-Impfungen im Vatikan begann im Januar. Papst Franziskus und der emeritierte Papst Benedikt XVI. sind bereits geimpft." Positionierung auf Englisch Und Pharma-Milliardäre: "sitzen auf Patenten, obwohl der Staat die Forschung finanzierte." 

 

18.2.2021: Pflegerin verklagt Chef: "Ich wollte keine Impfung – und wurde entlassen!" Herzstillstand: "nach Impfung – und das Schweigen aller Beteiligten." Darum wollen sich: "einige Bremer Pflegekräfte nicht gegen Corona impfen lassen." Große Skepsis: "Ärzte und Schwestern wollen AstraZeneca-Impfstoff nicht." Kurz nach Impfung: "mit dem Astra-Zeneca-Wirkstoff waren in seiner Braunschweiger Klinik von 88 Beschäftigten 37 kurzzeitig arbeitsunfähig. Warum er die Impfung dennoch empfiehlt, erklärt der Ärztliche Direktor Karl-Dieter Heller im Interview." Virologe Drosten: "für breiten Einsatz von Astra-Zeneca." EU-Impfpass: Was das für Reisen im Jahr 2021 bedeutet...  

 

16.2.2021: WHO erteilt: "Astrazeneca-Impfstoff Notfall-Zulassung." Zwei Provinzen: "in Schweden setzen den Covid-19-Impfstoff von Astrazeneca vorerst aus. Ein Viertel der Geimpften reagierte mit Fieber und Schüttelfrost. Auch in Deutschland wurden Fälle bekannt." Südafrika will: "eine Million Dosen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca zurückgeben. Eine Studie hatte gezeigt, dass er nur eingeschränkt gegen die Virus-Variante B.1.351 schützt." Die Zeit hingegen: "AstraZeneca - Kein Impfstoff zweiter Klasse - Nur 60 Prozent wirksam? Viele halten den AstraZeneca-Impfstoff für minderwertig. Diese Annahme ist falsch." Und Virologe Drosten: "AstraZeneca ist kein zweitrangiger Corona-Impfstoff." Jetzt mal aufgepasst: "Medizinisches Personal und Pflegekräfte sollten nach Ansicht des Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, nicht mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca geimpft werden. Der Impfstoff sei zwar genauso sicher wie die anderen. 'Doch die geringere Wirksamkeit lässt sich nicht wegdiskutieren' ... Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bayern sieht die Immunisierung von Polizisten mit dem Corona-Impfstoff kritisch." Paul-Ehrlich-Institut (PEI): "prüft derzeit Hinweise auf unerwartet starke Nebenwirkungen bei den Corona-Impfstoffen von Astrazenca und Biontech/Pfizer." Zunächst mit Astrazeneca: "Berlin erwägt Impfung von Lehrern direkt in den Schulen." Stiko-Chef Mertens: "Kein Grund für frühere Impfung von Lehrern." Im Saarland: "ist medizinisches Personal in großer Zahl nicht zur Impfung erschienen." In Emden: "Viele Krankmeldungen nach Corona-Impfungen in Klinik ... klagten über Übelkeit, Kopfschmerzen und teilweise sogar hohes Fieber. Wie lange die angegebenen Nebenwirkungen anhielten, war zunächst nicht bekannt. Die Impfreaktionen seien schlimmer ausgefallen als gedacht, sagte ein Oberarzt ... waren insgesamt 194 Mitarbeitende, darunter Pflegekräfte und Ärzte, geimpft worden. Wie die Trägergesellschaft des Klinikums Emden mitteilte, wurden wegen der auftretenden Symptome die Impfungen ... ausgesetzt. Fünf weitere Angestellte wurden nicht mehr geimpft, um die Handlungsfähigkeit der Station zu erhalten." Uniklinik Mannheim: "stellt Falschmeldung über angeblich hohe Zahl kranker Mitarbeiter nach Covid-19-Impfung richtig." 304 Mitarbeiter: "des Rettungsdienstes in Dortmund sind mit dem Corona-Impfstoff AstraZeneca geimpft worden. Jetzt berichten die Ruhrnachrichten, dass sich ein Viertel der Einsatzkräfte am Tag danach krankmeldete." Cloppenburg: "Weitere Ausbrüche in Altenheimen trotz Impfung – Fünf Todesfälle ... auch im St.-Pius-Stift sind Bewohner infiziert, die vorher geimpft worden waren." Impf-Versäumnisse (?): "In Kölner Seniorenheim sterben neun Menschen." Ein 89-Jähriger: "ist auf dem Heimweg nach einer Impfung gegen das Coronavirus in Göttingen kollabiert und kurz darauf gestorben ... stellten Rechtsmediziner aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen der erfolgten Impfung und dem Tod des Mannes fest. Als Todesursache sei eine Vorerkrankung diagnostiziert worden, die vor der Obduktion gar nicht bekannt war." Anm.: Bei wie vielen der "Corona-Toten" das wohl der Fall war? Impfpass: "Von der Leyen grundsätzlich für EU-Impfbe-scheinigung - Um Reisen ohne Einschränkungen zu ermöglichen, wird seit Wochen eine EU-Regelung diskutiert." Impftourismus: "Warum ein Wiener Verleger Impfreisen ins Ausland anbieten will." Bundesregierung zu: Engpässen beim Impfstoff und zur Bedeutung der EU-Impfstoffbestellung.   

 

13.2.2021: Audiatur: "Norwegischer Radiomoderator wünscht sich, dass 'der Impfstoff in Israel nicht funktioniert'." Mittel von AstraZeneca: "Uni Oxford testet Impfstoff an Kindern." Obwohl: "Die meisten Kinder würden nicht krank durch das Virus ... Es gibt auch Hinweise darauf, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass Kinder sich infizieren ... Auch andere Medikamentenhersteller testen Corona-Impfstoffe an Jüngeren. Eine Studie mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer an Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren begann im Oktober. Moderna fing im Dezember an, sein Mittel an Jugendlichen zu testen." (!) Corona im Altenheim: "Fünf Todesfälle - trotz Impfung? - 'Wir können es uns nicht erklären'." Sinn und Zweck der neuen Sekten-Rhetorik von "Impfschlaraffenland" oder "Impfparadies" erschließt sich aus dieser Meldung: "Jährlich neue Impfkampagnen - Corona-Mutanten schaffen Milliarden-Markt - Zunächst war die Entwicklung der Corona-Impfstoffe ein einmaliger, mit staatlichen Milliardenhilfen finanzierter Kraftakt. Doch nun wird immer deutlicher: Für die Pharmakonzerne entsteht ein dauerhafter Markt, der weit profitabler sein könnte als die aktuelle, globale Impfkampagne ... Für neue Mutationen des Virus werden wohl dauerhaft immer wieder neue Varianten der Impfstoffe benötigt. Laut Gesundheitsminister Nadhem Zahawi bereitet sich Großbritannien auf jährliche Corona-Impfkampagnen vor ... Ein Markt entsteht, auf dem laut Analysten-Schätzungen bis zu 23 Milliarden Dollar umgesetzt werden könnten - Jahr für Jahr."

 

11.2.2021: Rummenigges Impf-Idee: "wurde falsch verstanden..." Tagesschau "Exklusiv": "113 Menschen nach Impfung verstorben - Fachleute geben dennoch Entwarnung." (?) Astrazeneca: "Zuverlässige Daten sind nicht da" – Experte übt Kritik. Pharmazeut Theo Dingermann: "Aus meiner Sicht ist es sehr ungewöhnlich, dass die EMA ihre Entscheidung zumindest in Teilen auf Basis fraglicher Extrapolationen statt auf Basis harter klinischen Daten getroffen hat..." (!) WHO empfiehlt: "Astrazeneca-Impfstoff auch für Menschen über 65 Jahren." Keine Ausnahme: "für Corona-Geimpfte bei Beherbergungsverbot in Mecklenburg-Vorpommern - Keine Privilegierung in Corona-Landesverordnung vorgesehen." Bundesbildungsministerium: unterstützt "die Impfstoffentwicklung der Firma BioNTech im Wege der Projektförderung mit 375 Millionen Euro. Die Zuwendung sei am 9. September 2020 rückwirkend zum 1. Februar 2020 (beziehungsweise zum 1. März 2020 für Investitionen) bewilligt worden. Von der Gesamtzuwendung seien bisher rund 327 Millionen Euro abgerufen worden. Die übrigen Mittel stünden für das laufende Jahr 2021 zur Verfügung."   

 

10.2.2021: Erklärung: zur neuen Impfverordnung - die Begründung dazu steht im Referentenentwurf. Eventuelle Wiedervorlage: "Virologin: Corona-Impfung auch bei Kinderwunsch oder Schwangerschaft

Obwohl Impfstoffe anfangs nicht bei Schwangeren getestet wurden, sollen Frauen laut Sandra Ciesek keine Angst vor Unfruchtbarkeit haben" - seltsamer Zugang zu Verantwortung. Verfassungsschutz: "Deutsche Impfstoffunternehmen im Visier nordkoreanischer Hacker." In Nordrhein-Westfalen: "dürfen laut einem Bericht ab sofort sieben statt sechs Impfdosen aus einer Ampulle der Hersteller Biontech und Pfizer gezogen werden..." Deutschland: "entscheidet anders - EU-Länder führen Vorteile für Geimpfte ein..." Die Bundesregierung: "plant weitere rund 6,2 Milliarden Euro zur Beschaffung von Impfstoff ein. Dies sieht eine Vorlage des Finanzministeriums für den Haushaltsausschuss des Bundestages vor. Zusammen mit bereits bewilligten Mitteln stünden damit in diesem Jahr knapp 8,9 Milliarden Euro für die zentrale Beschaffung von Impfstoff zur Verfügung. Das Bundesgesundheits-ministerium 'beabsichtigt, damit insgesamt bis zu 635,1 Mio. Impfdosen zu beschaffen'." Wer geglaubt hat: "die Impfung schütze grundsätzlich auch vor Ansteckung, wird von einem Impfversagen sprechen. Das hat aber niemand behauptet. Nicht der Impfstoffhersteller, nicht die Zulassungsbehörden, nicht der Bundesgesundheitsminister." Förderung Kooperation: Coalition of Epidemic Preparedness  Innovation (CEPI) aus Bundesmitteln: "Für den Zeitraum von 2017 bis 2021 erfährt CEPI eine Grundförderung von bis zu 90 Mio. Euro durch die Bundesregierung ... außerplanmäßig 145 Mio. Euro zur Forschungsintensivierung verfügbar zu machen. Auf der globalen Geberkonferenz am 4. Mai 2020  sicherte die Bundesregierung weitere finanzielle Mittel für CEPI zu. Diese wurden dann in Form von ergänzenden 230 Mio. Euro bereitgestellt ... Insbesondere wenn öffentliche Gelder investiert werden, müssen rechtsverbindliche Verträge die Absprachen zwischen den beteiligten Partnern festlegen ... Trotz mehrfacher Interventionsversuche durch Nichtregierungsorganisationen (NGOs), war es nicht möglich, klare Rahmenbedingungen zu schaffen. Bis heute gibt es faktisch keine angemessenen rechtsverbindlichen Regelungen ... Die Bundesregierung hält seit der Gründung der Initiative einen der vier für Investoren vorgesehenen Sitze im CEPI-Board inne. Als Investor ist das BMBF weiterhin im Investorenbeirat und im 'Executive and Investment Committee' eingebunden." Einmischung: "Experten kritisieren Stopp der Astra-Zeneca-Impfungen in Südafrika." Südafrika will: "den noch nicht zugelassenen Corona-Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson medizinischem Personal verabreichen. Die Aktion solle kommende Woche beginnen und feststellen, welchen Schutz das Mittel gegen die in Südafrika dominierende Virusvariante 501Y.V2 biete." Außerdem im Ticker: Spanien will mit "Impf-Zertifikaten" den von der Pandemie gebeutelten Tourismus wiederbeleben.

 

7.2.2021: Bei 14 Senioren: "sei die Coronavirus-Variante B 1.1.7. nachgewiesen worden. Alle Bewohner waren am 25. Januar zum zweiten Mal geimpft worden" - mit dem Biontech/Pfizer-Produkt. Vizekanzler Olaf Scholz: "rastet wegen Impf-Chaos aus ... Er wirft der EU-Kommission und ihrer Präsidentin Ursula von der Leyen vor, bei der Impfstoff-Beschaffung versagt zu haben ... Er habe mit Blick auf die Impfkampagne in Deutschland 'keinen Bock, dass sich der Scheiß jetzt wiederholt' ... Die Attacke im Wahljahr kann auch als Seitenhieb auf Bundeskanzlerin Angela Merkel verstanden werden..." Beschleunigung: "der Impfstoff-Produktion - BioNTech hofft auf Staatsgeld ... 'Jetzt aber würde Geld helfen. Erst recht, wenn wir für nächstes Jahr eine Kapazität von drei Milliarden Dosen antizipieren sollen, wie es diese Woche bereits angefragt wurde' ... es könnte eine dritte Impfdosis gegen mutierte Varianten des Virus notwendig werden, oder es könnten sich ganz neue Mutationen entwickeln. Deswegen arbeiten wir daran, weitere Standorte auszubauen." Olaf Scholz: "Wenn eine Firma Sorge hat, soll sie das klipp und klar sagen und wir lösen das Problem. Am Geld wird die schnellere Beschaffung von Impfstoff jedenfalls nicht scheitern." Ursula von der Leyen warb zuvor schon für die Bereitstellung weiterer EU-Mittel. Wie es indessen den Friseuren geht: hier oder dortSpahn verkündet: "Änderungen bei Impf-Reihenfolge ... soll die neue Impfverordnung in Deutschland bereits an diesem Montag (8. Februar) in Kraft treten ... Höher priorisiert werden sollen unter anderem Krebskranke und Menschen mit schweren Lungenerkrankungen, schwerer Diabetes und chronischen Leber- oder Nierenerkrankungen." Europarat: "verbietet die Diskriminierung von Ungeimpften." 

 

6.2.2021: Kölner Rechtsmediziner: "untersuchen drei ungeklärte Todesfälle nach Corona-Impfung." "Toi, toi, toi": "Spahn stellt Impfstoff für Kinder für Sommer in Aussicht." Leserkommentare dazu: "Warum sollte man Kinder impfen? Sie haben so gut wie kein Risiko." - "Verantwortungslos von der Politik und den Eltern, die das annehmen." - "Finger weg von den Kindern. Für Kinder ist Corona nicht gefährlich. Sie einzubeziehen, um eine flächendeckende Impfquote herbeizuführen, ist derzeit nicht zu verantworten. Kinder zu impfen um Alte zu schützen halte ich für fragwürdig" (eine Großmutter). - "In der kleinen Sparkassenfiliale bei uns im Dorf, da suchen sie noch jemanden. Nutzen Sie die Chance, Herr Spahn!" RKI ändert Empfehlung: "Covid-Genesene sollen jetzt doch geimpft werden."  

 

4.2.2021: Mit 740 Millionen Euro: hat der Bund drei deutsche Biotechnologieunternehmen gefördert, um einen Corona-Impfstoff zu entwickeln. Mainzer Firma Biontech: Fördersumme von 375 Millionen Euro (327 Millionen 2020 bereits abgerufen). Tübinger Unternehmen Curevac: Fördersumme von 251 Millionen Euro (103 Millionen bereits abgerufen). Firma IDT Biologika Dessau-Roßlau: Fördersumme von 114 Millionen Euro (20 Millionen 2020 bereits abgerufen). EU-Kommission: "könnte Bau von Impfstoff-Fabriken mitfinanzieren ... die Kommission solle mit Mitteln aus dem EU-Haushalt 'den Ausbau oder die Umwidmung bestehender Fabriken oder den Bau neuer' unterstützen, damit mehr Vakzin hergestellt werden könne ... Zugleich werben von der Leyen und Costa in dem Schreiben um Unterstützung für ein neues Programm der Kommission, das die EU besser gegen biologische Gefahren wappnen soll ... Es soll innovative Unternehmen, Hersteller und Aufsichtsbehörden an einen Tisch bringen und sicherstellen, dass die EU neue gefährliche Viren früh entdeckt und 'viel schneller' darauf reagieren kann, etwa mit dem Hochfahren der Produktion von Gegenmitteln." Bayerische Staatsregierung: "lotet zusammen mit mehreren Pharmafirmen Möglichkeiten zum Aufbau zusätzlicher Impfstoff-Produktionsstätten im Freistaat aus. Dabei gehe es um mittelfristige Produktionskapazitäten." Impfschäden-Haftung: "Die Hersteller sitzen am längeren Hebel." Christoph Berger: "über das Impfen von Schwangeren." Der Deutsche Ethikrat: "hält es für falsch, die Corona-Einschränkungen für Geimpfte früher zu beenden. Ohnehin müsse erst geklärt werden, ob von geimpften Menschen weiterhin eine Ansteckungsgefahr ausgehe oder nicht." Impfverzögerungen: "kosten EU-Länder bis zu 90 Milliarden Euro." Influenza-Wirkstoff: "Erst Engpass, jetzt Vernichtung – das steckt hinter dem Grippe-Impfstoff-Paradox." Polizei ermittelt: "In Lohne sind Senioren mit einer scheinbar offiziellen Terminbestätigung ins Impfzentrum gekommen, doch ihr Name stand auf keiner Liste. Möglicherweise handelt es sich um gefälschte Bestätigungen." Dänemark: "will einen digitalen Corona-Pass für Geimpfte einführen, um Auslandsreisen zu vereinfachen." Elf Mythen: zur Corona-Impfung.  

 

2.2.2021: Teilnehmer kritisieren: "mehr Werbeveranstaltung als Impfgipfel." Umsatzprognose: "Pfizer erwartet Milliardengeschäft mit Covid-19-Impfstoff." China erklärt: "Biontech-Impfung zur Giftspritze." Geimpfte plötzlich positiv: "24 Fälle nach zweiter Impfrunde ... Zwölf Mitarbeiter und zwölf Bewohner sind im Lenzheim in Garmisch-Partenkirchen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Manche davon haben bereits die zweite Corona-Impfdosis erhalten. Das Phänomen ist nicht neu." CurVac: "Möglich, dass Impfstoff wegen Mutationen angepasst werden muss." Impfung für Geflüchtete: "in zahlreichen Ländern nicht eingeplant." Gefälschter Corona-Impfstoff: "Polizei nimmt 80 Verdächtige in China fest ... Insgesamt seien 3000 gefälschte Impfdosen beschlagnahmt worden."

 

1.2.2021: Beim Impf-Gipfel: "sollen die Nerven der Teilnehmer arg strapaziert worden sein ... Laut Bild sagte ein Gipfelteilnehmer: 'Es ist ein einziges Blabla, ich weiß nicht, was ich hier soll'." Zuckerbrot und Peitsche: "Wie Journalisten und Politiker die Bevölkerung auf die Zwangsimpfung einschwören." Söder und Grüne: "wollen staatlichen Eingriff in Impfwirtschaft - Experten schwer irritiert ... Außerdem regt Söder an, die EU solle mit ihren Zulassungsbehörden auch den chinesischen und den russischen Impfstoff 'schnellstens' prüfen. Darüber denkt sogar Gesunheitsminister Jens Spahn laut nach ... Co-Vorsitzende Annalena Baerbock ging sogar über die Impfstoffe hinaus. 'Wir brauchen eine Pandemiewirtschaft, die jetzt im Hauruckverfahren Güter wie Schutzbekleidung, Desinfektions-mittel und Beatmungsgeräte in großer Zahl produziert' ... Ifo-Präsident Clemens Fuest ... die EU solle den Impf-Herstellern eine zusätzliche Prämie für jede früher gelieferte Dosis anbieten. Angesichts der immensen Lockdown-Kosten 'sollte diese Prämie sehr hoch sein', insgesamt in Milliardenhöhe." (!) Coronaimpfstoff: "von Astrazeneca in Italien nur bis 55 Jahre empfohlen." Astra-Zeneca: "liefert der EU nun doch mehr Impfstoff." (?) Boris Johnson: "Der lachende Dritte im europäischen Impfstoff-Drama." Impfungen: "könnten noch jahrelang nötig sein." Kooperation: "Bayer will Curevac-Impfstoff produzieren." Impfstoff-Produktion: wird durchgepeitscht - und wer dafür Verantwortung trägt.