Was zuvor geschah...                                                                      Wie es weitergeht...


30.6.2021: Grenzenloser Irrsinn: "Berichte aus Australien - Kann man sich wirklich im Vorbeigehen mit der Delta-Variante anstecken?" Virologin Ciesek: "Delta wird schon im Juli dominant sein." Paukenschlag: "Söder lässt zahlreiche Bayern-Lockerungen zu - obwohl er großen Zweifel anmeldet." Gesundheitsamts-Chef: "Schluss mit Test-, Überwachungs- und Regelungswahn - In Berlin gilt vielerorts Masken- und Testpflicht, auch in Schulen. Der Mediziner René Gottschalk fordert ein radikales Umdenken. Angst sei kein guter Berater." Linke Zeitungen hingegen: "Jetzt übernimmt Delta - Die Corona-Zahlen in Deutschland sinken, aber es droht eine neue Welle. Braucht es einen weiteren Lockdown? Was ist mit Kindern?" Oder auch dort: "Wird Delta von der Politik unterschätzt?" Und wer stoppt endlich den hier?: "Lauterbach: Viele Tote wegen UEFA." Gespräch: "Schwarzbuch Corona."  

 

In Sachen Urlaub tut sich auch einiges - gerne die Nachträge auf dieser Seite beachten.

 

28.6.2021: Den Aktivisten wird es offenbar exponentiell steigend schneller langweilig: "Immunologe: Delta-Variante wird in Deutschland schon im Juli dominieren." (Carsten Watzl) T-Online hält es auch kaum noch aus: "Wann knackt die Delta-Variante die 50-Prozent-Marke in Deutschland?" Die Welt titelt: "Delta-Variante überrollt Afrika." Und schon will man das: "Sollten die Inzidenzen in Deutschland wieder steigen, muss darauf schnell reagiert werden. Deshalb fordert der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags, die Bundesnotbremse gegebenenfalls wieder zu aktivieren." Neue Gesundheitsdaten zeigen: Die Pandemie hat Millionen Erwerbstätige belastet. Doch kaum einer war wegen Covid-19 krankgeschrieben – die Probleme liegen woanders..."  

 

27.6.2021: Sieben-Tage-Inzidenz: "in Deutschland ist laut Robert-Koch-Institut (RKI) den neunten Tag in Folge unter 10!" Des Spiegels Stigmatisierungspolitik: "EM-Spielort St. Petersburg: "Die Jungen feiern, die Alten sterben." Insgesamt stürzt sich die Medienmeute jetzt auf die Jungen: "Spahn mit Lernschwächen. Gesundheitsminister plädiert für Schulen in anhaltendem Notstandsmodus." Mehr mutmaßliche: "Delta-Infektionen in Berliner Grundschule." Corona-Fälle: "unter britischen Schülern steigen rasant." Und n-tv postuliert: "Delta wird die dominante Coronavirus-Variante - das ist sicher. Dass die vierte Welle kommt, ist auch ziemlich sicher ... Die Gefahr sei nun wegen der fortschreitenden Impfungen eine andere, denn die Delta-Variante greife weniger die Älteren an, sondern eher Schüler und Studenten. 'Wir müssen deshalb die Schulen besser vorbereiten'." Wegen Delta: "Großraum Sidney wird abgeriegelt." Fälle in Großbritannien: "steigen wegen der Delta-Variante weiter rasant an - Südafrika zunehmend im Griff der Delta-Variante", indessen lockern die Niederlande großzügig. Flughafen Köln/Bonn: "31 Millionen Euro Verlust wegen Corona." Sorge nach Corona-Neustart: "Gastro-Personal verzweifelt gesucht." In London: "haben Tausende gegen die Corona-Regeln der britischen Regierung protestiert und deren sofortige Aufhebung gefordert." 

 

25.6.2021: Mutanten-Rausch die nächste: "Auf einer Paderborner Krankenhausstation ist wegen des erstmaligen Auftretens der sogenannten Eta-Variante des Coronavirus ein Besuchs- und Aufnahmestopp verhängt worden. Die Variante, die nach Angaben des Robert Koch-Instituts erstmalig im Dezember 2020 in Angola nachgewiesen wurde, sei in der Klinik bei einer 89-Jährigen festgestellt worden." Siehe dazu: "...Vielleicht werden wir in den nächsten Jahren das ganze griechische Alphabet auswendig lernen..." Ausbreitung Delta: "Spahn warnt vor 'Sorgenherbst'." Lauterbach: Im Herbst wird es eine 4. Welle geben, die besonders Kinder und Ungeimpfte trifft." Medizinstatistiker Gerd Antes: "Kein Grund zur Panik - Delta kommt." Monatelange Schulschließungen: "in der Coronakrise und die Angst der Lehrer vor dem Virus sorgen innerhalb der Berliner Charité für neuen Streit! ... Ein Großteil fürchtete eine Infektion in der Schule. Vor allem von Kindern. Das Urteil der Forscher: Die Angst sei 'irrational'! In Bild machte Matthes u. a. die 'einseitige Informationspolitik' der Regierung und des Robert-Koch-Instituts für die Lehrer-Angst verantwortlich. Aber auch eine Charité-Studie, die vom Chef-Virologen Prof. Christian Drosten mitverfasst wurde ... Drosten-Kollege Matthes hatte kritisiert, dass die Viruslast allein nicht reicht, 'um fundierte Aussagen über Kinder oder Schulen zu machen'. Dennoch habe die Studie, an der Drosten Mitautor war, 'den Fokus auf die Kinder gelenkt'. Matthes‘ bitteres Fazit: 'Seitdem standen die Schulen im Verdacht.' Als klar wurde, dass Schulen nicht wesentlich zum Pandemie-Geschehen beitragen, habe sich 'das Bild von den Schulen als besonders gefährliche Orte schon verfestigt'." Trendforscherin: "Generation Corona wird eine riesige Stärke haben." Insolvenzantrag: "gegen Airport Frankfurt-Hahn." Warnung vor Dirigismus: "Roland Koch, Friedrich Merz und Wolfgang Reitzle: Ein Christdemokrat, ein ehemaliger CDU-Ministerpräsident und ein Wirtschaftslenker sprechen über Deutschlands Zukunft. Sie eint die Sorge vor einer wachsenden Staatsgläubigkeit in Deutschland." Island beendet: "alle Corona-Beschränkungen."

 

23.6.2021: Top-Virologe ordnet ein: "Ansteckender, aber weniger tödlich: Kekulé erklärt, warum Delta-Panik übertrieben ist." Die Panikmache wird trotzdem fortgesetzt - inzwischen mit neuer Agitationsparole: "Variante 'Delta Plus' als besorgniserregend eingestuft." Delta-Variante: "breitet sich in Frankreich aus." Große Angst: "vor Delta in Israel." Fünf Millionen Euro: "Bayern fördert die Post-Covid-Forschung." Ganz Italien: "ist seit Montag mit Ausnahme des norditalienischen Aostatals eine weiße Zone. So werden die Anti-Covid-Restriktionen auf ein Minimum reduziert ... Angesichts der niedrigen Zahl von Todesopfern und Neuinfektionen überlegt die Regierung Draghi die Abschaffung der Maskenpflicht im Freien schon ab dem 5. Juli" - im Laufe dieser Woche wird darüber diskutiert. Bei den Olympischen Spielen: "in Tokio darf das Publikum nicht laut sprechen oder sich gegenseitig abklatschen. So soll das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus verringert werden." Siehe dazu die Info aus dem Sportausschuss des Bundestags.

 

22.6.2021: Fast ein Viertel: "der Weltbevölkerung ist mit Tuberkulose infiziert - und die Corona-Pandemie warf die WHO-Ausrottungsziele über den Haufen. Ein deutscher Professor warnt mit Fachleuten vor der Gefahr einer weiteren Tbc-Ausbreitung." Zur Erinnerung das Ärzteblatt vom 15.5.2020: "Im Bann von Corona fehlt es an Maßnahmen gegen andere Krankheiten ... Auch die Behandlung von Tuberkulose (TBC) wird durch die Coronapandemie erschwert. Weltweit könnten bis zu 1,4 Millionen Menschen zusätzlich daran sterben, befürchtet die Initiative Stop TB. Tuberkulose ist mit etwa zehn Millionen Neuinfektionen und 1,5 Milli­o­nen Todesfällen pro Jahr die weltweit tödlichste Infektionskrankheit. Dennoch wird deutlich weniger Geld in die Erforschung von TBC als von HIV oder CO­VID-19 investiert. Der einzige aktuelle TBC-Impfstoff ist mehr als 100 Jahre alt und wirkt nur bei sehr kleinen Kindern." Tagesschau am 19.6.: "Bundesweite Inzidenz sinkt auf 9,3." Tagesschau am 22.6.: "Inzidenz sinkt auf 8,0." In Castrop-Rauxel: "darf man sich über eine Null freuen. In den vergangenen 48 Stunden ist kein einziger neuer Corona-Fall registriert worden. Eine Stadt im Kreis ist schon längst coronafrei." Sachsen plant: "weitreichende Aufhebung der Corona-Beschränkungen" - Inzidenz bei 5. Herfried Münkler: "Corona könnte ein Jahrhundert der Pandemien einleiten" - man erinnere sich "Nach dem Anschlag von Nizza - Die 'mürrische Indifferenz' des Herfried Münkler" - in Bezug auf Corona wäre das wohl eher die passende Parole. Delta-Variante: "auf dem Vormarsch: Experten warnen: Herdenimmunität wackelt!" Delta-Variante: "breitet sich aus – Politiker appellieren." Ifo-Institut warnt: "Delta-Virusvariante eine Gefahr für Wirtschaft." Alarm wegen Delta: "Massentest in Dresdner Wohnhaus." Angela Merkel: "Fortschritte in Corona-Pandemie noch immer fragil." In Indien geht die Zahl: "der mit der Delta-Mutation Infizierten stark zurück. SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat dafür eine Erklärung parat" - das Verhalten der Bürger. Auch gut zu wissen im Zuge der Angstmache: "In Indien sinkt seit rund sechs Wochen die Zahl der Neuinfektionen – trotz der ansteckenderen Delta-Variante. Das geht aus Daten der Johns-Hopkins-Universität hervor." Lauterbach: "warnt Ungeimpfte vor Delta-Variante" aber "rechnet mit einer Herdenimmunität bis Mitte September". Hendrik Streeck: "kritisiert Debatte über Delta-Variante - 'Unnötige Angst'." Jonas Schmidt-Chanasit: "wurde beschimpft, weil er die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung kritisierte. Ein Gespräch..." Spahn korrigiert sich: "Doch kein Schulstart mit Wechselmodell und Maske im Herbst." Gastwirt scheitert: "vor Gericht mit Forderung nach Entschädigung für Schließung im Lockdown." Hingegen: "Gericht erzwingt Bordellöffnung in Baden-Württemberg." 

 

19.6.2021: Täglich tiefer in die Panik: "In vier Wochen dominierend - Söder warnt vor Delta-Variante." Drosten warnt: "vor Delta-Variante: 'Müssen das wirklich ernst nehmen'." Lauterbach warnt: "vor Delta-Variante: Synovac-Vakzin 'offenbar nicht stark genug'." Spiegel's Schwarzpädagogik: "Coronadesaster in Afrika - Das passiert, wenn die Delta-Variante auf eine ungeimpfte Bevölkerung trifft." Corona-Maßnahmen: "in Schulen müssen nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) noch eine längere Zeit aufrechterhalten werden." Passagierzahl: "in ICEs bricht in Pandemie um 50 Prozent ein." RTL West-Kommentar: "Setzt endlich ein Zeichen: Beendet die Notlage, die schon längst keine mehr ist, und zwar: Jetzt!" 

 

18.6.2021: Erfreulicher Trend: "setzt sich fort: keine Covid-19-Patienten mehr im Klinikum Kulmbach." Die Freude wird sogleich zunichte gemacht: "Wieler und Spahn zu Corona-Variante - Delta spätestens im Herbst dominierend." Delta-Variante: "greift in England um sich: London könnte EM-Finalspiele verlieren." Lissabon: "wegen Ausbreitung der Delta-Variante abgeriegelt." Delta-Variante: "Weltärztebund fordert Überprüfung der Lockerungen - 'Hohe Viruslast im Rachen': Die Delta-Mutante des Coronavirus dürfte sich laut Weltärztebund schnell in der Bundesrepublik verbreiten." Erfolglose Verfassungsbeschwerde: "Der Beschwerdeführer war Ende März 2020 mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert. Er beanstandet eine unzulässige Benachteiligung durch die Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung. Personen, deren nachgewiesene Infektion mit dem Coronavirus schon mehr als sechs Monate zurückliegt, gelten im Unterschied zu solchen, bei denen die nachgewiesene Infektion weniger als sechs Monate zurückliegt, nicht als genesene Personen. Für den Beschwerdeführer kommen deshalb die Ausnahmen ... nicht zur Anwendung. Daran ändert auch nichts, dass er nach wie vor über ausreichend neutralisierende Antikörper gegen das Coronavirus im Blut verfügt und das mittels eines aktuellen Nachweises auch belegen kann."

 

17.6.2021: Mutante in Deutschland: "Anteil der Delta-Variante nimmt zu." Asylbewerberheim: "In Wolfratshausen ist ein Bewohner positiv auf Corona getestet worden. Es besteht der Verdacht, dass es sich um die Delta-Variante des Virus handelt." Immunologen fordern: "die Politik auf, sich angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante insbesondere an den Schulen intensiv auf eine neue Corona-Welle im Herbst vorzubereiten." Hingegen Armin Laschet: "Im Freien kann die Maskenpflicht in NRW fallen, Volksfeste und Musikfestivals könnten ab September möglich sein." VG Düsseldorf: "Corona-Schutzmaßnahmen nicht umsetzt: Grundschulleiterin darf suspendiert  werden ... Die Schulleiterin habe wiederholt gegen ihre Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske im Gebäude und auf dem Gelände der von ihr geleiteten Grundschule verstoßen ... Zwar habe die Schulleiterin ärztliche Atteste vorgelegt, wonach sie aus medizinischen Gründen keine Maske tragen könne. Diese Atteste seien aber unzureichend, weil sich aus ihnen nicht nachvollziehbar ergebe, welche konkret zu benennenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf Grund der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule alsbald zu erwarten seien und woraus diese im Einzelnen resultierten. Darüber hinaus habe die Antragstellerin sich eigenmächtig über die ebenfalls aus der Coronabetreuungsverordnung folgende Verpflichtung hinweggesetzt, wöchentlich Corona-Selbsttests bei allen in Präsenz an ihrer Schule tätigen Personen durchzuführen. So habe sie im April 2021 die Eltern ihrer Schüler benachrichtigt, dass sie die Testung der Schüler erst einmal ausgesetzt habe, und habe die Eltern gebeten, ihre Kinder in einem Testzentrum testen zu lassen."  Schon ab 1. Juli: "Es kann getanzt, geheiratet, gefeiert werden: Kurz verkündet massive Corona-Lockerungen in Österreich."

 

16.6.2021: Die Weltgesundheitsorganisation: "hat die Corona-Variante Lambda (C.37) in ihre Liste der 'Variants of Interest' aufgenommen. Damit steht der erstmals im August in Peru beschriebenen Virustyp unter besonderer Beobachtung ... Aufgrund ihrer Mutationen könnte die Virusversion mit dem Namen Lambda möglicherweise ansteckender sein oder vom menschlichen Immunsystem schlechter bekämpft werden, berichtete die Genfer UN-Behörde in der Nacht auf Mittwoch. Belastbare Studien und gesicherte Erkenntnisse dazu lägen jedoch noch nicht vor" - die sind sicherlich schon im Werden. In petto ist auch das: "Viele Fälle in Stuttgart - Hantavirus-Fälle schnellen nach oben – Epidemiejahr erwartet ... 'Eine Hantavirus-Infektion sollte ernstgenommen werden, da sie das Risiko schwerer Verläufe birgt, auch wenn der überwiegende Teil der Infektionen in der Regel unbemerkt oder sehr leicht verläuft. Macht sich die Krankheit bemerkbar, sind die Symptome ähnlich einer Grippe'." Passt. Angstforscher Bandelow: "Man stellt fest, dass 'Long Covid' relativ übertrieben dargestellt wird ... Welchem Charaktertyp ist diese Zeit der Verbote und der Regeln eventuell sogar zuträglich? Bandelow: Es gibt den Typus der zwanghaften Persönlichkeit. Das sind zum Beispiel Leute, die als Finanzbeamte bei der Steuerprüfung landen, Lehrer oder auch Ärzte (lacht)." Öffentliche Erklärung: "Es ist Zeit, den Panikmodus zu beenden." Talk im Hangar-7: "Impfzwang und Testpflicht: Alles nur Schikane?" Die Gesellschaft muss: "entscheiden, ob sie im Panikmodus mit einer Maßnahmen-Endlosschleife verharren möchte oder bereit ist, das Coronavirus als Teil der Lebenswirklichkeit zu akzeptieren." 

 

15.6.2021: Während es in den Lokalblättern eher beruhigend zugeht, etwa bezüglich Neumünster: "Seit Pfingsten ist kein Covid-19-Patient mehr im Krankenhaus" oder auch: "Keine Covid-Patienten in Leverkusener Kliniken" zieht man bei der reichweiten Journaille erneut die Panikschraube an: "Gefährliche Corona-Mutation - Zahlen „explodieren“ geradezu: Delta-Variante breitet sich rasant aus und verursacht andere Symptome ... macht 90 Prozent der britischen Corona-Fälle aus ... es müssten immer mehr Patienten auf den Intensivstationen behandelt werden." Auch dort: "Immer mehr Fälle der Delta-Variante in München - Sie ist deutlich ansteckender und wohl auch resistenter gegen die aktuelle Impfung" oder hier: "24 Schüler und neun Lehrer in Quarantäne - Kind mit Delta-Variante infiziert! Corona-Alarm an Grundschule." Politische Quintessenz: "Das Beispiel Großbritannien zeige zudem, dass eine Kombination aus weitreichenden Öffnungsschritten und erneuten Mutationen trotz hoher Durchimpfung und saisonal bedingtem Abflauen des Infektionsgeschehens zu erneut steigenden Fallzahlen führen kann." Auf die gute Nachricht: "folgt gleich das Aber: Die aktuellen Corona-Fallzahlen lassen nach Ansicht der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen ein Ende der 'epidemischen Lage' zu. Damit entfallen besondere Befugnisse des Staates. Aber: 'Die Pandemie ist noch nicht vorbei'." Querdenker-Proteste: "in Kassel – Stadt verbietet Demos." Deutsche sollen: "länger arbeiten und weniger Urlaub machen – Das Institut der deutschen Wirtschaft skizziert einen Plan, wie sich Deutschland aus dem Loch der Corona-Krise wieder befreien könnte." Singapur: "will mit Covid-19 leben lernen." Online-Veranstaltung: "Zerplatzen Europas Gesellschaften?" 

 

13.6.2021: So schlimm scheint das ja nicht zu sein mit der Pandemie. Das niedersächsische OVG: "Unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens und der Relevanz der Prostitutions-ausübung für das Infektionsgeschehen sei das umfassende und ausnahmslose Verbot der Ausübung der Prostitution und der Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Prostitution ... offensichtlich nicht mehr erforderlich." Auch die Bundeskanzlerin scheint die Ansteckungsgefahr nicht mehr so ernst zu nehmen: "Corona-Fauxpas bei G7-Gipfel: Merkel schüttelt Würdenträger bei Begrüßung die Hand." Hubert Aiwanger (Freie Wähler): "Wir müssen nach der Regierungsbeteiligung in Bayern auch in Berlin mitmischen ... In seiner Rede wählte er markige Worte und rügte eine 'durchgeknallte Bundesregierung'. Diese entferne sich nach seinem Empfinden immer mehr von der Mitte der Gesellschaft. Einer der Hauptkritikpunkte des FW-Chefs war die Corona-Politik der Regierung um Kanzlerin Angela Merkel. Insbesondere die Bundesnotbremse nahm Aiwanger ins Visier. Seine Partei werde nicht akzeptieren, dass man den Rathäusern 'das Dach abgedeckt'." Corona-Melder entwickelt: "Gerät erkennt Virus in einer Viertelstunde ... Mithilfe von Detektoren soll ein Corona-Melder ... einen chemischen Fingerabdruck in Atem und Haut erkennen können ... xperten sind sich einig: Ein solches Gerät kann die bisher genutzten zeit- und kostenaufwendigen PCR-Tests ersetzen ... Positive Resultate werden automatisch an die betroffene Person per SMS geschickt ... Der Corona-Melder kann auch im Flugzeug einen Corona-Infizierten unter Hunderten ausfindig machen" oder "in Klassenzimmern zum Einsatz kommen" - Stigmatisierung offenbar erwünscht. Plasmazellen: "Wie der Körper Covid-Genesene dauerhaft schützt." in bearbeitung  

 

12.6.2021: Wolfgang Kubicki: "will das Corona-Management der Bundesregierung im Parlament aufarbeiten. Dabei soll es um Spahns Masken-Affäre, Teststrategien und Intensivstationen gehen. Der Vize-Vorsitzende der Liberalen hat einen von der FDP beantragten Bundestagsuntersuchungsausschuss zum Corona-Management der Regierung nach der Bundestagswahl in Aussicht gestellt." Bundestagsvize Kubicki: "wirft der Regierung 'Organisationsversagen' vor. Denn ihr fehlen Erkennt-nisse über Covid-Genesene, die keinen PCR-Test gemacht haben – und deshalb in ihren Freiheits-rechten beschnitten werden." Kubicki im Video: "Es gibt eine verfassungsrechtliche Pflicht zur Rück-kehr zum Normalzustand so schnell wie möglich ... alle staatlichen Maßnahmen sind an Recht und Gesetz gebunden." Party ohne Masken: "Polizei jagt Feiernde durch Hamburger Park." Malaysia: verlängert Total-Lockdown bis Ende Juni. US-Studie: "Suizidversuche junger Mädchen steigen stark." 

 

11.6.2021: Inzidenz unter 20! "Endlich Licht am Ende des Corona-Tunnels." Weniger Neuinfektionen: "auch die Inzidenz sinkt weiter." "Maßnahmen wirken": "Merkel sieht immer deutlichere Zeichen der Entspannung." Ein Tag später: "Wettlauf gegen Delta-Variante - Merkel kündigt ... Auffrischungsimpfungen für Ältere an." Markus Söder: springt ihr bei. Die passende Studie dazu: "Delta-Variante wohl 60 Prozent ansteckender als Alpha-Typ." Spektrum dazu mit einer alles-ist-möglich-Rhetorik: "Delta-Variante tötet mehr Geimpfte - Auch für Geimpfte ist Delta laut britischen Daten tödlicher als bisherige Varianten. Die Zahlen zeigen aber auch: insgesamt schützen die Impfungen vor dieser Variante gut." Corona in G7-Hotel: "Merkel-Sicherheitsmann in Quarantäne." G7-Treffen: "Wir müssen Lehren aus der Pandemie ziehen" - mit Impfpolitik. Clemens Wendtner, gern gesehener ÖR-Gast: "geht davon aus, dass es im Herbst in Deutschland zu einer vierten Welle der Corona-Pandemie kommen wird. Einen harten Lockdown wird es nach Einschätzung des Chefarztes dann allerdings nicht geben. „Es wird wohl eher eine kleine Welle sein, eine Art Nachbeben, weil wir bis dahin vielleicht noch keine Durchimpfungsquoten von 70 oder 80 Prozent haben werden." Trotz alldem: "Das 'Risiko' eingehen: "Ramelow will komplette Öffnung im Herbst." Neues Agitationswort: "Droht die Neuro-Pandemie nach der Covid-19-Pandemie?" Angebliche Mutation: ""Gibt es die Nepal-Variante? Eine zweite Corona-Welle hat Nepal hart getroffen. Nun wird von einer angeblichen 'Nepal-Variante' des Virus berichtet, weltweit verbreitet von Everest-Bergsteigern. Die Regierung weist diese Berichte empört zurück." Seit Corona-Beginn: "EU stellt Millionen fehlerhafte Anti-Corona-Produkte sicher - Handgels, Schutzmasken und Testkits." Die Kultusministerkonferenz: "positioniert sich für das kommende Schuljahr: Monatelange Schulschließungen wie in diesem Jahr soll es nach ihrem Willen im kommenden Schuljahr nicht mehr geben..." Verwaltungsgericht Münster: für Verfahren auf unmittelbares Einschreiten gegen Lehrkräfte an Schulen wegen "angeblich kindes­wohl­gefährdender" Corona-Maßnahmen auf Grundlage des § 1666 BGB sind nicht die Verwaltungsgerichte zuständig. Das Gericht hat das Bundes­verwaltung­sgericht zur Bestimmung der (Gerichts-)Zuständigkeit angerufen.  

 

9.6.2021: Weil der Kapitän: "an Covid-19 gestorben sein könnte, ist der italienische Containerfrachter 'Ital Liberia' in den vergangenen Wochen an mehreren asiatischen Häfen abgewiesen worden ... Eine Todesursache wurde nicht genannt. Hapag-Lloyd teilte am Mittwoch mit, dass das Schiff nun auf dem Weg in die italienische Heimat sei." Nachtrag: "Die Anwältin der Familie stellte gegen den Schiffseigner Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung..." Nach dem Covid-Arm und dem Corona-Penis kommen jetzt die Covid-Nails. Wann kommt die Corona-Vagina? Indische Ärzte behaupten: "dass die hochansteckende Delta-Variante (B1.617.2) bei Menschen durch Blutgerinnsel zu Hörverlust und Gangrän, dem Absterben von Gewebe durch eine länger andauernde Durchblutungsstörung, führen kann." Corona: "Das angebliche 'Nichtwissen' ist politisch gewollt - Das ZDF stellt nun (viel zu spät) Fragen zu Corona-Daten, für die man gestern noch in die 'rechte' Verschwörungsecke gestellt wurde ... Die Vermutung drängt sich auf, dass die Unterlassung der Daten-Erhebung bzw. die Ignoranz oder die falsche Interpretation vorliegender Daten politisch gewollt ist. Ein mutmaßliches Ziel davon ist die vorsätzliche Verlängerung eines formbaren Zustands des Ungefähren und des 'Nichtwissens', auf dem ein 'unberechenbares' Bedrohungsszenario aufgebaut werden kann." Erste Landkreise: "mit Sieben-Tage-Inzidenz von Null." Virologe Streeck: "warnt vor starker vierter Covid-Welle ... 'Im Herbst werden die Infektionszahlen steigen' ... Denn auch Impfungen gegen das Coronavirus würden nicht zu einer Herdenimmunität führen. 'Impfungen bieten einen Primärschutz gegen schwere Verläufe, nicht gegen die Weitergabe des Virus'." Ein Arbeitgeber: "hat keinen Anspruch auf Entschädigungs­zahlungen nach dem Infektions­schutz­gesetz, sofern sein Arbeitnehmer während einer vierzehntägigen häuslichen Absonderung gegen ihn einen Lohn­fortzahlungs­anspruch hat" - entschied das VG Koblenz und wies zwei Klagen einer Arbeitgeberin zurück. Produktpiraterie: "hat laut der EU während der Pandemie zugenommen. Neuerdings machen Fälschungen besonders im medizinischen Bereich Probleme."   

 

7.6.2021: In der Pandemie: "hält die Bundesregierung eine Verlängerung der Schutzmaßnahmen über Ende Juni hinaus weiterhin für notwendig. Es lasse sich jetzt allerdings noch nicht sagen, welche konkreten Maßnahmen im August oder September ergriffen würden." Virologin Brinkmann: "Läuft es schlecht, kommt die vierte Welle im Sommer." Weg mit Corona-Angst!: "Deutschland auf dem Weg zur Null-Inzidenz?" 5 Bundestagsabgeordnete: "der CDU und einer der SPD haben einen Brandbrief an ihre Kollegen ... geschrieben. Ihre Forderung: Keine Verlängerung der epidemischen Lage! Hintergrund: Die Bundesregierung will die Sonderbefugnisse des Bundes in der kommenden Woche bis zum 30. September – also bis nach der Bundestagswahl, verlängern. Darüber soll am 10. Juni der Bundestag abstimmen ... Der Brandbrief hat durchaus Gewicht. Denn es kommt nicht allzu oft vor, dass Abgeordnete mehrerer Parteien gemeinsam an ihre Kollegen appellieren ... 'Der Schutz der Gesundheit ist lange genug die einzige Leitlinie der politischen Entscheidungen gewesen. Wir haben die Gesundheit der Menschen geschützt – zumindest die körperliche. Jetzt muss es um den Schutz der seelischen Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands und um den Zusammenhalt in der Gesellschaft gehen. Deswegen mein Appell: Stimmen Sie am 10.06.2021 mit ‚NEIN‘.' Neben Brandbrief-Verfasser Albert Weiler haben auch seine Parteikollegen Sylvia Pantel, Dietlind Tiemann, Veronika Bellmann und Hans-Jürgen Irmer sowie der SPD-Abgeordnete Florian Post den Aufruf unterschrieben." Gericht prüft Klage: "Ein Jurist fordert vom Gesundheitsamt Breisgau-Hochschwarzwald die Herausgabe von Daten zu Covid-19-Toten..." Nach Klage: "Ex-Gesundheits-amtsleiter Pürner soll erneut versetzt werden ... Der Arzt selbst vermutet dahinter ein taktisches Manöver." Professor klagt an (Nikolaus Haas, Direktor der Abteilung für Kinderkardiologie und Intensivmedizin im Klinikum Großhadern): "Schulschließungen waren falsch! 'Ein Kind in Deutschland wird eher vom Blitz getroffen, als dass es wegen einer Covid-Erkrankung auf der Intensivstation landet'." Bundesregierung: "Berufsorientierung im Corona-Lockdown." Frühling für Kinofans: "falls getestet, geimpft oder genesen." Theaterstück: "Covid Horror-Picture-Show."

 

5.6.2021: Die sieben führenden: "Industrienationen wollen sich durch gemeinsame Kooperation besser gegen künftige Pandemien wappnen. Das vereinbarten die Gesundheitsminister der G7-Staaten auf einem Treffen ... 'Wir müssen sicherstellen, dass wir im Inland besser auf zukünftige Bedrohungen der Gesundheitssicherheit vorbereitet sind', heißt es in der Abschlusserklärung des Treffens, das zur Vorbereitung des G7-Gipfels diente, der vom 11. bis 13. Juni in Cornwall stattfinden soll." Delta-Mutante: "setzt sich laut Intensivmedizinern durch - In den kommenden Wochen werde sich die gefährlichere Mutation B.1.617.2 in Deutschland weiter ausbreiten, sagt Intensivmediziner Gernot Marx. Eine vierte Welle sei möglich" - vergleiche dort: zur Rolle der Intensivmediziner. Robert Koch-Institut: "Inzidenzwert sinkt unter 30." Lauterbach: "Es könne auch sein, dass sich im Herbst eine neue Virus-Mutation verbreite, 'die wir bisher noch nicht kennen'." Ungereimtheiten: "bei den Corona-Zahlen - Experten kritisieren Statistik - Unter Corona-Toten sind viele, die über 10 Wochen nach ihrer Erkrankung gestorben sind. Sollte man sie als Corona-Tote zählen?" Italien und Tschechien: "ab Sonntag keine Risikogebiete mehr ... Rückreisende und Touristen aus Italien und Tschechien benötigen auf dem Landweg keinen Negativtest mehr." Virologe Drosten: "sieht unter den verschiedenen Hypothesen zur Herkunft von Sars-CoV-2 den Weg über die Pelzindustrie als plausibelste an." Nach Volker Bruch: "taucht nun der nächste prominente Name in der Mitgliedsliste der Corona-Protestpartei 'Die Basis' auf. Dabei handelt es sich um den früheren Fernsehpfarrer Jürgen Fliege." Markus Söder: "EM soll in München mit Publikum stattfinden." Wie kam es: "zur Corona-Krise?" - Rundumblick

 

3.6.2021: Neue Corona-Mutante: "aus Vietnam: Rasche Verbreitung 'über Luft' ... die neue Variante weise sowohl Eigenschaften der bisher bekannten britischen Form als auch der indischen Form auf." Trotz sinkender: "Corona-Zahlen - Regierung will offenbar Pandemie-Notlage verlängern ... Ein Bundestagsantrag besagt allerdings wohl, dass eine Verlängerung für weitere drei Monate erforderlich sei." Alexander Kekulé: "erwartet neue Corona-Welle im Herbst." Lauterbach: "Zum Herbst wohl Mutationswelle." Corona-Prognosedesaster: "Manipulation mit Vorsatz? ... Es ist hochproblematisch, wenn Wissenschaftler nicht neutral sind, sondern selbst einen 'Bias', eine klare Ideologie, haben. Man kennt dies ja aus anderen Disziplinen ... Ähnlich verhält es sich auch mit den Corona-Experten, die von Angela Merkel berufen wurden." Bilanz der Panikmache: "Ob Karl Lauterbach, das RKI oder manche Medien: Was haben sie nicht gewarnt vor gigantischen Neuinfektionen in der dritten Welle. Am Ende kam es anders. Das muss Folgen haben..." Von Söder geschasster: "Ethikrat-Professor warnt: 'Wir verlernen unsere Grundrechte'." Bundesregierung: "Keine Kenntnisse über Maßnahmen rund um Beherbungsverbot." Corona-Depressionen: "bei Kindern ... Experten berichten zum Teil von ersten Engpässen an Kliniken." Behördlich angeordnete: "Geschäftsschließung aufgrund Virus-Pandemie rechtfertigt Herabsetzung der Miete um 50 %." Corona: "Für eine echte Aufarbeitung gibt es keine Instanz mehr ... Fast alle einflussreichen gesellschaftlichen Gruppen haben sie entweder aktiv gestützt oder sich weggeduckt. Mit einer schonungslosen Bilanz würden sie sich also selber belasten. Dieser Befund ist fatal, weil dadurch einer Wiederholung wider besseres Wissen nichts im Wege steht."

 

1.6.2021: Forscher zweifeln: "an Effekt von Lockdown und 'Notbremse' - Statistiker der Ludwig-Maximilians-Universität München haben Zweifel am konkreten Nutzen der deutschen Corona-Maßnahmen geäußert. Denn sie wiesen keinen 'unmittelbaren Zusammenhang' zum abflachenden Infektionsgeschehen auf." Die vielleicht: "bitterste politische Erkenntnis lautet: Es scheint eine Lernunfähigkeit zu geben..." Corona-Risiko: "in Deutschland gesunken ... Die Gefahrenlage in Deutschland werde von 'sehr hoch' auf 'hoch' gesetzt." Robert Koch Institut: "7-Tage-Inzidenz wieder leicht gestiegen." Lauterbach: "Indische Variante wird uns auch treffen ... Es sei nur eine Frage der Zeit." Lauterbach: "Lokale vierte Wellen drohen ... Dort, wo die Impfquote nicht hoch genug sei, drohten im Herbst Ausbrüche." "Cave Syndrome": "als Pandemie-Folge: Wenn die Angst vor der Normalität groß ist." Anhörung im Familienausschuss: "Kinder sind die Verlierer der Corona-Pandemie." Eilantrag von Schülern: "Willkür wird jetzt schwerer ... Nun aber haben zwei Schüler in Berlin gegen den Senat durchgesetzt, in die Schule gehen zu dürfen. SPD-Bildungssenatorin Sandra Scheeres hatte trotz einer Inzidenz von 33 in der Bundeshauptstadt am Wechselunterricht festgehalten und damit der Hälfte der Schülerinnen und Schüler den Schulbesuch verwehrt. Zu Unrecht, wie das Berliner Verwaltungsgericht nun feststellte." Privatinsolvenzen: Zahl steigt sprunghaft an. Online-Diskussion am 18. Juni: "Die (Un-)Möglichkeit von Solidarität in der Externalisierungsgesellschaft.2