Was zuvor geschah...                                                          Wie es weitergeht...


31.5.2021: Angela Merkel: "Bundes-Notbremse gegen Corona kann Ende Juni auslaufen ... Die Kanzlerin machte zugleich für den Fall wieder bundesweit steigender Infektionszahlen deutlich: 'Sollte sich etwas entwickeln durch Mutationen, was wir alles nicht hoffen, dann können wir das jederzeit reaktivieren' ... Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) sagte, jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, 'mit dem beginnenden Sommer die Pandemie allmählich hinter uns zu lassen' ... Gewisse Regeln müssten weiter aber gelten, darunter die Pflicht zum Homeoffice." Chefvisite: "Weltärztechef wirft Jens Spahn 'Schlamperei' und 'Wurstigkeit' vor." WHO hat beschlossen: "Varianten des Coronavirus nach dem griechischen Alphabet zu benennen. Damit soll vermieden werden, dass Länder oder Regionen mit bestimmten Virusvarianten in Verbindung gebracht und Menschen ... diskriminiert werden. Nach dem neuen Schema heißt die zuerst in Großbritannien aufgetauchte Virusvariante B.1.1.7 nun Alpha, die in Südafrika entdeckte Variante B.1.351 Beta und die in Brasilien zuerst nachgewiesene Variante P.1 Gamma. Die zuerst in Indien entdeckte besonders ansteckende Coronavirus-Variante B.1.617.2 heißt nun Delta." Olaf Wientzek: Leiter des Multilateralen Dialogs der Konrad-Adenauer-Stiftung in Genf: "Mit einem Pandemievertrag könnten verschiedene Dinge geregelt werden. Letztlich geht es darum, einen neuen Rahmen für politische Verantwortlichkeit zu schaffen, der definiert, wie Länder mit Gesundheitskrisen und Epidemien umgehen ... Die Staaten könnten außerdem ... festlegen, dass die WHO im Fall einer Epidemie umgehend Zugang zu Ausbruchsregionen bekommt, ohne den jeweiligen Mitgliedstaat groß um Erlaubnis fragen zu müssen. Das wäre eine sehr starke Maßnahme. Über die möglichen Inhalte eines Pandemievertrags gehen die Vorstellungen noch weit auseinander. Viele Länder sind nicht gewillt, Maßnahmen zu akzeptieren, die sie als Eingriff in die eigene Souveränität begreifen. Deutschland hat da relativ weitgehende Vorstellungen." ! Politiker wollen: "mit den Impfkampagnen schnell das Ende der Pandemie erreichen. Doch in der Wissenschaft ist längst klar: Das Konzept der Herdenimmunität funktioniert nicht – nicht mit den verfügbaren Impfstoffen und nicht bei diesem Virus." Olympia 2021: "Teilnehmer sollen Covid-Passus unterschreiben..."

 

30.5.2021: Coronavirus: "Bundesweite Inzidenz bei 35, alle Bundesländer unter 50er-Schwelle." Und obwohl es aus Wien heißt "Österreich erlaubt ab 1. Juli wieder volle Stadien, Konzertsäle und Theater - und verzichtet dabei auch auf die Maskenpflicht" und die Niederlande das "Ende des Lockdowns" verkünden, dämpft der deutsche Virologe Drosten die "Corona-Hoffnung für Deutschland erheblich": "Die wirksamen Maßnahmen zur Kontaktreduktion zu schnell auszusetzen hält der Charité-Experte am Donnerstag bei einer Anhörung im Parlamentarischen Begleitgremium Covid-19-Pandemie des Bundestags für äußerst riskant. 'Das ist jetzt eigentlich eine der schwierigsten Phasen überhaupt für die Politik, das Ganze zu navigieren' ... In den kommenden Jahren wird das neuartige Coronavirus die Welt sicherlich auch noch begleiten, sagt Drosten voraus. Dafür nutze der Erreger Impflücken." Das nächste Druckmittel ist auch schon im Anmarsch: "Neue Mutante in Vietnam entdeckt: Rasche Verbreitung, hohe Viruslast - Minister hält sie für 'sehr gefährlich' ... Es handele sich um eine Kombination aus dem indischen und dem britischen Virusstamm." Neue Studie: "Waren die Corona-Lockdowns überflüssig? - Rund 2,5 Milliarden Euro kostete der Lockdown Deutschlands Wirtschaft pro Woche. Steht das in einem guten Verhältnis zum Nutzen der Maßnahmen? Eine neue Studie nährt Zweifel ... War und ist der Lockdown nötig? Was bringt er wirklich? Diese Fragen zu stellen, war lange ein Tabu. Nur zu schnell galt als Corona-Skeptiker, wer etwa den Sinn von Laden- oder Kitaschließungen anzweifelte..." Laborthese: "WHO kritisiert Einmischung der Politik in Covid-Untersuchungen ... fordert nun eine strikte Trennung von Wissenschaft und Politik." Warum Long Covid: "zur Mode-Diagnose werden könnte." Im Video: Eine Schulleiterin zu ihren Erfahrungen.

 

28.5.2021: Polizei Berlin: "setzt Ausgangssperre durch: 78 Festnahmen, zehn verletzte Beamte." Ärztin attackiert: "Polizei Berlin: Warum werden Jugendliche draußen belästigt? ... 'Warum sollen Jugendliche nicht abends im Park zusammensitzen? Aerosole im Innenbereich sind gefährlich'. Draußen hingegen sei 'die Gefährlichkeit wirklich vernachlässigbar'." Misshandelt und missbraucht: Die Zahl junger Opfer nimmt im Corona-Jahr 2020 deutlich zu. Und Fälle von Kinderpornografie schnellen um 53 Prozent nach oben." Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin: "Für Kinder braucht es Alternativen." Julian Reichelt: "Millionen Kindern in diesem Land, für die wir als Gesellschaft alle miteinander verantwortlich sind, möchte ich sagen, was unsere Bundesregierung und unsere Kanzlerin bisher nicht wagen zu sagen: Wir bitten Euch um Verzeihung. Wir bitten Euch um Verzeihung für anderthalb Jahre einer Politik, die Euch zu Opfern gemacht hat. Zu Opfern von Gewalt, Vernachlässigung, Isolation, seelischer Einsamkeit. Für eine Politik und eine mediale Berichterstattung, die Euch bis heute wie Gift das Gefühl einflößt, Ihr wäret eine tödliche Gefahr für unsere Gesellschaft.  Das seid Ihr nicht, lasst Euch das nicht einreden. Wir haben Euch zu schützen, nicht Ihr uns." Eine Posse: aus der Corona-Justiz. "Bitter", "Vergessen": Freizeitparks ohne Öffnungsperspektive - Mit Unverständnis reagieren die Freizeitparks in Bayern auf ihre fehlende Öffnungsperspektive. Trotz der teils auf unter 50 gesunkenen Inzidenzen bleiben sie geschlossen. Das Gesundheitsministerium erteilte Öffnungswünschen eine klare Absage." In Island: "will man alle Bewohner ab 16 Jahren bis zum 1. Juli geimpft haben – zu diesem Stichtag sollen dann alle Corona-Beschränkungen aufgehoben werden ... Damit wäre Island das erste Land Europas, das komplett auf Corona-Maßnahmen verzichtet."

 

27.5.2021: Scharfe Kritik: "an Verfassungsrichtern - Sitzt Karlsruhe die Corona-Eilanträge aus? - Verfassungsexperte Prof. Dietrich Murswiek erhebt schwere Vorwürfe gegen das Bundesverfassungsgericht. Hintergrund ist der Eilantrag gegen die 'Bundes-Notbremse', den Murswiek im Auftrag des SPD-Rechtsexperten Florian Post am 22. April stellte – und über den das Gericht bis heute keine Entscheidung gefällt hat. Der Freiburger Rechtsprofessor fordert deshalb jetzt in einer offiziellen Beschwerde die Richter in Karlsruhe auf, 'nunmehr umgehend zu entscheiden', zumal die Gefahr einer Überlastung der Intensivstationen, vor der die 'Notbremse' schützen soll, 'vollständig verschwunden' sei ... 'Das Karlsruher Gericht verhält sich damit wie ein politischer Erfüllungsgehilfe, statt seine Aufsichtspflicht wahrzunehmen. Es entsteht der furchtbare Eindruck der Gleichschaltung.' Er frage sich, so Post zu Bild, 'wie tief sich der Präsident des Gerichts als ehemaliger CDU-Abgeordneter bei der Kanzlerin in der Schuld sieht' ... Derzeit bemüht sich die Bundesregierung, die umstrittenen Regeln um weitere Monate zu verlängern, vermutlich bis Ende September – oder sogar darüber hinaus." Hier klicken zu Urteilen Ein "Skandal": "Spahns umstrittene Corona-Äußerung lässt Türkei und Balkan toben..." Neue Drosten-Studie: "Virologe Christian Drosten sieht sich in seiner ursprünglichen Einschätzung bestätigt: Kinder mit Covid-19 sind ungefähr so ansteckend wie andere Altersgruppen." Hier meint Drosten: "Gefahr durch indische Mutation nicht unterschätzen." Im April hieß es noch: "Drosten beruhigt hinsichtlich Gefahr durch indische Coronavariante." Das wird Merkel & Co. nicht gefallen: "US-Studie macht Hoffnung: Corona-Genesene könnten für immer immun sein." YouTube löscht "Querdenken"-Kanal: "Laut Sprecher Michael Ballweg versuche man eine europäische, dezentrale Alternative aufzubauen." Bei der Europameisterschaft: "wird es im Sommer nach einem Bericht der Süddeutsche Zeitung am Spielort München kein Public Viewing geben ... Ob und wie viele Zuschauer zu den Spielen in der Arena zugelassen werden, ist noch offen."  

 

25.5.2021: Die Bundesregierung: "hat dem Bundestag den deutschen Aufbau- und Resilienzplan (19/29682) zugeleitet. Nach dem zur Überwindung der pandemiebedingten Wirtschaftskrise von der Europäischen Union eingerichteten Aufbauprogramm 'Next Generation EU' sind die Mitgliedsstaaten gehalten, einen solchen Plan bei der EU-Kommission einzureichen. Er ist Voraussetzung, um Mittel aus der 672,5 Milliarden Euro umfassenden Aufbau- und Resilienzfazilität zu erhalten. Der deutsche Aufbau- und Resilienzplan führt auf mehr als tausend Seiten auf, was Deutschland unter Verwendung der EU-Mittel zur wirtschaftlichen Erholung sowie zur umweltgerechten Modernisierung unternehmen will." EU-Sondergipfel: "Internes Papier: Virus lässt sich 'nicht vollständig eliminieren' – EU plant für die neue Normalität - Die EU stellt sich darauf ein, ihre Bevölkerung mehr als einmal impfen zu müssen." Die Bundesregierung: "hält die Inzidenzzahl in der Coronakrise weiter für eine entscheidende Richtgröße. Die Anknüpfung an den Inzidenzwert stelle nach wie vor den geeigneten Mechanismus dar, um sicherzustellen, dass die getroffenen Maßnahmen rechtzeitig, zielgenau, rechtssicher und verhältnismäßig wirken könnten." Kritik an Spahn-Vorstoß: "Willkürliche Inzidenzziele aus dem Hut zu zaubern hilft niemandem." Jens Spahn: "hatte in Bild am Sonntag die Hälfte aller Corona-Infektionen in Deutschland im vergangenen Sommer auf Verwandtschaftsbesuche von Migranten auf dem Balkan zurückgeführt. Das lässt Albaniens Ministerpräsident Edi Rama nicht auf sich sitzen. Er kritisiert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn scharf! ... 'Es ist ein Skandal, dass ein deutscher Minister den Balkan öffentlich anprangert und damit auch Menschen mit Migrationshintergrund abwertet'." Trotz sinkender Zahlen: "Weltärzte-Chef dämpft Hoffnung auf schnelles Pandemie-Ende." Und hier dann: "Pandemie wird nie beendet sein - Montgomery: 'Wir kriegen das Virus ja nicht weg'." Gesundheitsminister: "Malta hat Herdenimmunität erreicht." Wiedergeburt: "Mallorca lebt wieder auf." Rallye-WM: "Verstoß gegen Covid-19-Protokoll: WRC-Pilot für sechs Monate gesperrt!"

 

24.5.2021: Indien wehrt sich gegen den neuerdings politkorrekten Rassismus: "Indische Regierung verbietet Begriff 'Indische Variante'." G20-Gipfel in Rom: "Corona soll letzte Pandemie gewesen sein." Merkel warnt: "Diese Pandemie wird nicht die letzte sein." Bis zur Bundestagswahl? "Bundesregierung will 'epidemische Notlage' über den 30. Juni hinaus verlängern." Spahn-Knaller mit Kalkül: "Weitreichende Lockerungen gibt es nur bei Inzidenz unter 20." Inzidenz in allen Ländern: "unter 100 - Corona-Zahlen in Deutschland sinken weiter." Altbundespräsident Gauck: "fordert Toleranz für 'Querdenker' und Impfgegner ... 'nicht alle, die dort mitlaufen, sind eine Gefahr für die Demokratie. Wir können doch nicht alle ausgrenzen, die mit der Corona-Politik unzufrieden sind'." Handwerk: "Müssen bei vollen Auftragsbüchern Kurzarbeit anmelden, weil wir kein Material haben." In Südostasien: "spitzt sich die Corona-Lage erneut zu - nun drohen globale Auswirkungen ... Denn in dieser Region der Welt sind viele Firmen, die für die globalen Lieferketten entscheidend sind, angesiedelt." 

 

22.5.2021: Diskriminieren leicht gemacht: "Jeder Rentner, der Astrazeneca ablehnt, ist für mich ein Corona-Egoist!" - Stramm unterwegs in das hier beschriebene Szenario. Eine Seniorin stirbt: "im Heim – nicht an Covid-19, sondern an Einsamkeit? Die Tochter klagt an." Nach dem Verbot: "von zwei großen Demonstrationen von Gegnern der Corona-Politik in Berlin hat die Polizei mit Gittern das Brandenburger Tor abgesperrt und Platzverweise erteilt." Auftrag: "Angst – Wie Wissenschaftler sich andienen, die Corona-Panik zu schüren..." Die Anzahl der Jugendlichen: "die unter Depressionen oder Angststörungen leiden, hat sich seit Pandemiebeginn in Deutschland und einigen anderen Ländern verdoppelt, teilweise sogar verdreifacht." Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und das Saarland haben weitere Lockerungen ihrer Corona-Maßnahmen auf den Weg gebracht. Für die dort heimischen Bürger bedeutet dies, dass sie womöglich schon bald wieder ohne Maske einkaufen oder drinnen speisen könnten." Shoppen ohne Corona-Test: "Niedersachsen schafft Testpflicht im Einzelhandel ab." Oberverwaltungsgericht: "Beherbergungsverbot für auswärtige Touristen in Niedersachsen gekippt -  Niedersächsische Corona-Verordnung ist rechtswidrig."  

 

20.5.2021: Nach dem Corona-Zeh und den Corona-Augen muss jetzt der "Corona-Penis" für die Eskalationsspirale herhalten. Pandemie-Modellrechnungen: "Gefährliche Zahlenspiele - Inzidenz-Zahlen und furchterregende Corona-Szenarien dienen als Begründung für massive Einschränkungen. Der Charité-Mediziner Ulrich Dirnagl kritisiert die dafür erstellten Modelle. Prognosen seien für politische Zwecke missbraucht worden..." Konstruierte Zusammenhänge: "Auf Covid-19 folgt Pilzinfektion ... Ärzte machen den weitverbreiteten Einsatz von Steroiden gegen die vom Coronavirus verursachte Lungenkrankheit Covid-19 für die Ausbreitung der Pilzerkrankung verantwortlich." Dass Pilze kein neues Thema sind, zeigt etwa dieser Beitrag aus 2017 zu "invasiven Pilzinfektionen". Infektionslage: "entspannt sich weiter: Bundesweite Inzidenz sinkt spürbar." Kritiker der Corona-Politik: "Mehrere Demonstrationen am Pfingstwochenende in Berlin verboten." Trotz Verbot: "Querdenken-Protest zu Pfingsten in Berlin geplant Saarland öffnet: Innengastro und Hotels im Mai.

 

19.5.2021: "Unruheherd": "Merkel besorgt über indische Mutante" - was auch sonst. Die Bundes-kanzlerin macht sich außerdem für höhere Forschungsausgaben stark. Niedersachsen: "Inzidenz sinkt unter 50 - und nun? ... Lockerungen gibt es trotzdem erst einmal nicht ... Man befinde sich weiter in einem Zwischenstadium, in dem man erst schauen müsse, wohin sich die Zahlen weiter bewegten." München: "In kleineren Biergärten sollen Trennwände für mehr Corona-Schutz sorgen. Das Gesund-heitsministerium wollte sie aber verbieten ... Wenn die Trennwände dazu führen, dass Tische wieder näher aneinandergerückt werden, werden sich mehr Personen im Außenbereich aufhalten als bei der konsequenten Einhaltung des Abstands." Online-Seminar: "Die Bundeswehr und das Coronavirus." 

 

18.5.2021: 21-tägige Quarantäne: "für nicht infizierte Kontaktperson rechtswidrig" - es handelt sich um ein dreijähriges Kind! Steinmeier und Heuchelei: "Wenn Spalter für Einigkeit plädieren: Die Rede des Bundespräsidenten beim Kirchentag wurde (einmal mehr) dominiert vom falschen Motiv der über die Gesellschaft aus heiterem Himmel 'hereinbrechenden' Corona-Maßnahmen, für die niemand die Verantwortung trägt..." Fußpfleger verliert: "wegen Covid-Sprüchen Job - Ist Dimitrij Rekling ein Corona-Leugner? Ein Verschwörungsgläubiger? Ein Querdenker? Nein, sagt der 33-Jährige aus Oetinghausen. Er wolle lediglich zum Nachdenken anregen und herausfinden, wie es um die Meinungsfreiheit bestellt ist. Beim Evangelischen Johanneswerk, Träger des Altenheims Haus Stephanus, sieht man das anders." Bundesregierung: "Keine Entwarnung für den Sommer" trotz "Entspannung der Corona-Lage". Das RKI warnt: ja, richtig: "vor der Ausbreitung der indischen Corona-Mutante B.1.617 in Deutschland." Weil bei den Briten - "trotz Warnungen" - seit gestern wieder Innengastronomie, größere Treffen und Umarmungen zwischen Freunden erlaubt sind, setzt das "renommierte Expertengremium SAGE (Scientific Advisory Group for Emergencies), das die Regierung berät", in die Welt: die indische Variante könne um bis zu 50 Prozent ansteckender sein als die britische Mutante B.1.1.7. Corona-Notappell am Tegernsee: "Tourismusbeirat schreibt an Regierung ... Die 'voll ausgebuchten' touristischen Betriebe des Tegernseer Tals müssten ihre Buchungen absagen, stattdessen würden die selben Gäste ihren Pfingsturlaub nun in Österreich oder Italien 'in Regionen mit höherer Inzidenz' verbringen. 'Dies', so der Tourismusbeirat, 'ist eine finanziell und moralisch nicht mehr auszuhaltende Situation'." Polizei sprengt: "Geburtstagsfeier, Bürger flüchten aus Angst in den Wald ... Zuvor hatte ein Anrufer die Feiernden denunziert." Düsseldorf: "Polizei löst Corona-Party mit Pfefferspray auf, droht Bürgern mit Elektroschock-Pistole."   

 

16.5.2021: Quarantäne-Verbot: "für Altenheime in NRW ... Er nehme Hinweise sehr ernst, dass Heimbewohner, die nicht infiziert sind und bereits über einen vollständigen Impfschutz verfügen, trotzdem in Einzelzimmer-Quarantäne gesteckt würden, weil sie möglicherweise Kontakt zu einer infizierten Person gehabt haben ... Dies widerspreche eindeutig der Rechtslage. 'Wir reden hier ganz oft von Menschen, denen nicht mehr viel Lebenszeit bleibt. Diese dann auch noch in die Isolation zu schicken, obwohl das aus Infektionsschutzgründen überhaupt nicht nötig ist, ist ein absolutes Unding' ... Genauso werde er klarstellen, dass Pflegeeinrichtungen künftig Besuchsverbote nur noch im Einvernehmen mit dem Gesundheitsministerium verhängen dürfen." ! Die nächste mediale Radikalisierung: "Indische Corona-Mutante 'hochansteckend' – Fachleute warnen vor Verbreitung in Deutschland." Als Paniktreiber werden angeführt: Die EU, Lauterbach und "Janosch Dahmen, Gesundheitsexperte der Grünen". Man könne sich "bestimmte Öffnungsschritte, die jetzt wahrscheinlich scheinen, unter Umständen nicht leisten". Man vergleiche diese Meldung: "Indische Variante - Gänsbacher beruhigt: 'Nicht ansteckender als andere Virusformen'." Angesichts der angeblich überlasteten Intensivstationen überrascht dann auch diese Notiz: "Wuppertaler Firma organisiert Covid-Rettungsflüge aus Indien." Bei der Berliner Morgenpost schießt man den Vogel dann vollends ab: "Grauen in Indien: Der Ganges spült Tausende Covid-Tote an." Wie verblödet muss man sein, solch einen Scheiß zu schreiben. Man vergleiche zur Verifikation eine Meldung aus 2015: "Moderaten Schätzungen werden in jedem Jahr dem Ganges etwa 50.000 Tote übergeben." Wo die übelsten Fake News-Mutanten tatsächlich sitzen ist damit endgültig klar gestellt. Verstöße auf Corona-Demos: "Geldstrafe für Umarmungen." Amtsgericht Donaueschingen: "Covid-Regeln gebrochen: Verurteilte 71-Jährige spricht von Willkür." Mal Hü, dann Hott: "Hilft Vitamin D bei Corona? Das Bundesinstitut für Risikobewertung hatte diese Frage stets verneint. Doch nun macht die Behörde eine vorsichtige, aber bemerkenswerte Kehrtwende." Nachtrag: Doch keine Kehrtwende: "Verschiedene Medien, auch tagesschau.de, hatten gemeldet, dass das Bundesinstitut für Risikobewertung seine Meinung in Bezug auf Vitamin D zur Covid-19-Vorbeugung und -Behandlung geändert hat. Jetzt stellt die Behörde klar: Das ist nicht der Fall." Siehe dazu: "tagesschau.de kämpft um die Deutungshoheit bei Covid-19 und Vitamin D." Corona verstärkt: "illegale Müllentsorgung."  

 

14.5.2021: Die absehbare Panikschraube: "Gefährliche Mutante - RKI: Rund zwei Prozent Corona-Variante aus Indien – Tendenz steigend" - in Deutschland. Siehe dazu: "Indien stirbt aus - Ganz Deutschland macht mit - Um die Angst zu schüren, muss immer wieder mal ein Mutant her ... Wenn es nicht der Mutant ist, dann ist es der 'Schwarze Pilz'. Der tödliche Pilz geistert im Corona-Gefolge vielleicht durch Indien, ganz sicher durch die deutschen Medien. Der Pilz ist einem Krankenhaus-Keim ähnlich. Davon gibt es auch in Deutschland jede Menge: Jährlich bringen die Keime 20.000 Menschen um. Seit Jahren. Und seit Jahren sind sie kein Thema. Aber indische Pilze mit fantasievollen Namen sind Thema, wenn man sie irgendwie mit Corona verbinden kann..." Für außenpolitische Instrumentalisierung muss Indien im Übrigen auch herhalten: "Die Bundesregierung stuft Großbritannien trotz niedriger Infektionszahlen ab Sonntag wieder als Corona-Risikogebiet ein. Grund ist das 'zumindest eingeschränkte Vorkommen' der zuerst in Indien festgestellten Virus-variante." Virologe Streeck: "warnt vor vierter Corona-Welle." Lauterbach findet jetzt auch: "Covid-19 ist gar keine Lungenkrankheit." Innengastronomie: "in Luxemburg ab Sonntag wieder geöffnet." 

 

13.5.2021: Die Meldungen: "Wie die Coronakrise hätte verhindert werden können", die jetzt quer durch die Medien-Paukerei gehen, dienen nichts anderem als der Impf-Propaganda. Im weiteren Text erfährt man, worum es dem "WHO-Expertengremium" geht: "Reiche Länder sollten bis September zusammen eine Milliarde Impfdosen für 92 ärmere Länder zur Verfügung stellen" etcetra. Nach der Ko-Vorsitzenden des Gremiums Helen Clark ist übrigens ein Preis für pharmazeutische Politikstrategie benannt: der "Helen Clark-JoPPP Award". An dieser Stelle wird auf geleakte Dokumente bezüglich des pharmazeutischen Drucks verwiesen. Warum man Helen Clark im August 2020 ins Amt der Vor-sitzenden der Weltkommission für Drogenpolitik bugsierte bliebe zu recherchieren. Die Kommission will den "repressiven" Ansatz in der Drogenpolitik überwinden. Warum sich das als ein passendes Puzzleteil im Zuge der gesellschaftlichen Umstrukturierung entpuppen wird und wie die Länder nach und nach auf diesen Kurs einschwenken ist auf dieser Seite dokumentiert. Lauterbach dreht wieder auf: "Indische Corona-Variante wurde unterschätzt." Und um die vierte Welle im Herbst zu verhindern, brauche man "schon jetzt strenge Tests an den Flughäfen und eine Quarantäne der Reisenden, bis das Testergebnis vorliegt für diejenigen, die aus Mutationsgebieten kommen". Spahn seinerseits: "warnt vor Leichtsinn - 'Sonst holt uns das wieder ein'."      

  

12.5.2021: Die angekündigten Lockerungen allerorten sind nur ein weiterer Baustein im Hü-und-Hott-Spiel zwischen Hoffnung und Enttäuschung - ein weiterer Trip auf der emotionalen Achterbahn, um das "Hirn auf Speed" zu halten und die "Angstlust" zu steigern. Gerade, wo sich leise Hoffnung breit macht, kommen jetzt solche Meldungen um die Ecke: "Droht die Gefahr auch in Deutschland? -  Mukormykose: 'Schwarzer Pilz' verstümmelt Covid-Patienten in Indien." Hier erfährt man: "B.1.617 in 44 Ländern entdeckt - 'Indische Corona-Variante' breitet sich aus" - und welches Land in Europa ist schon "besonders stark betroffen" davon? Richtig: Großbritannien. Dort darf nämlich ab 17. Mai "wieder umarmt werden" und "in England wurde gestern kein einziger Corona-Toter gemeldet"; das kann man nicht so stehen lassen, wo käme man da hin! Deutsche Drohungen nehmen derweil den Charakter von weissagenden Orakeln an: "RKI: Jeder ohne Impfung bekommt Corona" und Virologe Drosten: "Eine Entscheidung gegen die Impfung sei eine Entscheidung für die Infektion." Die Weissagungen erfolgen vor diesem Hintergrund: "Ein Jahr Corona-Blindflug: Warum weiß die Bundesregierung immer noch so wenig über die Pandemie?" Antikörperstudie: "Covid-19: Jede dritte Infektion in Deutschland ohne Symptome." Schulregeln angepasst: "Fördern statt Sitzenbleiben."  

 

11.5.2021: WHO stuft B.1.617: "als 'besorgniserregend' ein - Indische Variante erreicht Berlin." Geldgeber: "der Corona-Forscher..." Acht von 16 Bundesländern: "in Deutschland sind unter die Inzidenz-Marke von 100 gerutscht." WHO Europa: "Corona-Pandemie hat Folgen für Fettleibigkeit bei Kindern" - richtig wäre: Corona-Politik hat Folgen für Fettleibigkeit bei Kindern. Luxushäuser-Markt: "boomt - Reiche flüchten vor der Pandemie nach Dubai." Verachtete Jugend: "Die Bundesregierung verhöhnt Schülerinnen und Schüler mit einem 'Aufholprogramm' für ihre Entbehrungen in der Corona-pandemie – und behandelt Kinder wie faule Kredite, die den Standort gefährden. Ein Armutszeugnis."  

 

10.5.2021: Sozialistische Pandemie: "Kuba wird Sitz einer internationalen Kooperation gegen Covid -  Projekt vom DAAD gefördert. Partnerschaft öffnet durch die US-Blockade geschlossenen Türen. Kooperation mit China auch in Sicht ... Die deutschen Netzwerkpartner sind die Charité Berlin, das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie und die Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg ... Unterdessen ist Kuba auch bei weiteren internationalen Forschungskooperationen erfolgreich. So beabsichtigen Wissenschaftler aus Kuba und China zukünftigen Pandemien zuvorzukommen, indem sie einen potenziellen generischen Impfstoff erforschen, der gegen verschiedene Arten von Coronaviren und mögliche neue Varianten schützt." Markus Söder: "hält Verlängerung des Lockdowns auch über Juni hinaus für möglich." Hingegen: "Altmaier sieht Öffnungen kommen - 'Fast exponentieller Rückgang der Infektionen'." Nur selten Covid-19-Befunde: "Krankenstand sackt deutlich ab ... Mitten in der Corona-Pandemie ist der Krankenstand unter den Beschäftigten auf ein auffallend niedriges Niveau gesunken. So war er bei der Techniker Krankenkasse (TK) im ersten Quartal so niedrig wie seit 13 Jahren nicht mehr ... Für die aktuelle Auswertung wertete die TK die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer rund 5,4 Millionen versicherten Erwerbspersonen aus ... Die Diagnose Covid-19 spielt den Daten zufolge bei den Krankschreibungen der Erwerbstätigen im Vergleich zu den anderen Diagnosen eine untergeordnete Rolle. Insgesamt verzeichnete die TK im ersten Quartal 1,08 Millionen Krankschreibungen, davon 9.381 aufgrund von Covid-19." Panikmacher drehen deshalb auf: "Millionen Menschen bald arbeitsunfähig? Long-Covid-Welle rollt auf Wirtschaft zu." NRW-Innenminister: "Die Polizei kann und soll nicht jeden Spaziergänger kontrollieren." Neues Modewort für's Spiel: "Covid Games - Rundflug-Versteigerung erbrachte 200 Euro." Finde den Fehler: "Corona-Risiko in Bus und Bahn offenbar gering." Sturz auf dem Weg: "kein Arbeitsunfall - LSG Essen zum Betriebsweg im Homeoffice." US-Bundesstaaten: "zwischen Maskenpflicht und Lock-downs auf der einen und den Todeszahlen auf der anderen Seite findet sich kaum eine Korrelation."    

 

9.5.2021: Video-Protest: eines Richters aus Trier. Post von Augstein: "...sollte es möglich sein, die Anti-Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zu kritisieren, ohne rechtsradikal oder ein entgeisterter Idiot zu sein. Leider haben sehr viele in unserem Land das nicht begriffen ... Ähnlich dürftig ist Merkels Satz 'Das Virus verzeiht nichts'. Auf diesem selben Niveau, kurz und bündig und ohne jede Differenziertheit, kann man dazu sagen: Wenn Merkel meint, das Virus regiere in der Bundesrepublik, dann brauchen wir Bürger sie nicht mehr. Und das eigentlich seit gestern." In der Pandemie: "sitzt die Moralkeule locker. Wer die Regierungspolitik ablehnt, bekommt sie schnell zu spüren … Es ist leicht, eine Meinung zu haben, aber mühsam, sich mit Fakten auseinanderzusetzen. Wer zu Beginn der Corona-Krise dafür plädierte, nicht nur auf die Ansteckungszahlen zu starren, sondern genauso wirtschaftliche oder psychosoziale Faktoren zu berücksichtigen, der sah sich rasch mit einem unge-heuerlichen Vorwurf konfrontiert. Er sei schuld am Tod von Menschen, weil er dem Leichtsinn das Wort rede. Durch moralische Disqualifikation sollten die Kritiker der Regierungspolitik zum Schweigen gebracht werden … Es ist ein simpler Taschenspielertrick. Statt über die Ausbreitung von Aerosolen im Freien und in geschlossenen Räumen streiten zu müssen, kann man alle Kritiker moralisch ins Abseits stellen, die den Lauterbach-Test nicht bestehen, die also nicht allen alles und dies möglichst lange verbieten möchten … Wer an der Weisheit von Angela Merkel ... zweifelt, ist böse und leistet der Seuche Vorschub. Gegen eine solche Moralkeule lässt sich rational nicht argumentieren … Es geht längst nicht mehr um die besten Lösungen in der Pandemie. Das Ziel ist die Vernichtung des Gegners – natürlich nicht physisch, wohl aber reputationsmäßig." Augsburg: "weigert sich, die Infek-tionszahlen in den Stadtteilen zu veröffentlichen. Inzwischen ist aber bekannt, dass sozial schwächere Viertel mit höherem Migrationsanteil stärker betroffen sind." Konsolenhersteller: "Covid verschafft Nintendo einen Rekordgewinn." Spanien: "Corona-Notstand nach sechseinhalb Monaten beendet." 

 

8.5.2021: Was kommt als nächstes? "Forscher aus den Niederlanden haben es geschafft, Bienen darauf zu trainieren, mit Covid-19 infizierte Proben zu identifizieren ... Der Vorteil der Insekten: Im Gegensatz zu herkömmlichen PCR-Tests, deren Ergebnis erst nach Stunden oder Tagen vorliegt, zeigten die Honigbienen eine Covid-19-Infektion unmittelbar an." Long Covid bei Kindern? "Kinderärzte mit heftiger Kritik an Karl Lauterbach ... Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte ... sagte diesbezüglich: 'Sie müssen schon mit einer sehr, sehr großen Lupe suchen, um Fälle von Long Covid bei Kindern zu entdecken, wir betreuen kein einziges Kind mit Langzeitfolgen aus einer Covid-Erkrankung'. Einem weiteren Kinderarzt ist Recherchen von Bild zufolge seit Beginn der Pandemie nur ein einziger Verdachtsfall untergekommen. Allerdings könne in diesem Fall nicht sicher gesagt werden, ob es sich tatsächlich um Long-Covid oder um eine Post-Shutdown-Folge, also eine psychische Folge des Lockdowns, gehandelt habe." Ausführlich auch bei der Bild. Siehe auch: "Corona-Irrsinn in Meck-Pomm - Schwesig öffnet für GEIMPFTE, aber KINDER müssen draußen bleiben!" Und Standard titelt: "Covid-19, die Krankheit der Kinder?" - die Diskriminierung wird exakt so lange betrieben, bis das "Warten auf Kinderimpfstoff" (Unwort des Jahres 2021?) ein Ende findet. 

 

7.5.2021: Kontaktpersonenregelung: "wurde nachgeschärft, so gelten aktuell folgende Personen-gruppen als Kontaktpersonen und somit als quarantänepflichtig: Menschen nach engem Kontakt (weniger als 1,5 Meter Abstand) mit Infizierten ohne adäquaten Schutz (10 Minuten oder länger). Für adäquaten Schutz tragen Fall- und Kontaktperson durchgehend und korrekt Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske. Bei geschultem medizinischem Personal reicht es, wenn dieses eine FFP2-Maske korrekt trägt, so das RKI. Wenn ein Gespräch (weniger als 1,5 Meter Abstand) ohne adäquaten Schutz stattfindet – unabhängig von der Dauer – oder direkter Kontakt mit respiratorischem Sekret (etwa Nasen- oder Mundschleim). Aufenthalt im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole für mindestens zehn Minuten. Trifft einer der drei Fälle zu, greift die häusliche Quarantäne für 14 Tage. Für vollständig Geimpfte sowie Genesene mit einmaliger Impfstoffdosis entfällt die Quarantänepflicht." Inzidenz fällt: "unter 100 Hamburg plant Aufhebung der Ausgangssperre." "Grenzt an Realsatire": "IHK Osnabrück kritisiert Verordnungs-Wirrwarr in Einzelhandel und Tourismus..." Landgericht München I: "hat entschieden, dass die Raummiete für eine geplante, aber wegen der Corona-Maßnahmen abgesagte Hochzeit dennoch zu begleichen ist." Schulen: "Was sagen die Daten? ... kann die Forderung nur lauten: Öffnung der Schulen für alle Kinder - sofort! Da die Schulen kein Risikobereich sind, sollte auch auf die erheblichen Aufwendungen für verpflichtende Schnelltests verzichtet werden" - die Gelder seien anderweitig besser eingesetzt.

 

6.5.2021: Münchens Einzelhändler: "sauer auf Söders Hau-Ruck-Aktion: 'Beispiellose Ignoranz' ... Quasi auf Knopfdruck müssten neue Maßnahmen umgesetzt werden, sonst drohten Bußgelder." Regierung ignoriert: "wissenschaftliche Studie: Schulen bleiben zu ... Zwei renommierte wissenschaft-liche Organisationen haben eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass Corona für Kinder nur eine mäßige Gefahr darstellt." Hingegen BR24: "Auch Kinder im Vorschulalter spielen eine Rolle im Infektionsgeschehen, flächendeckende Testkonzepte für sie fehlen aber noch. Forscher sehen Handlungsbedarf und fordern..., mehr zu testen und Eltern schneller zu impfen." Amtsgericht Siegburg: "Familiengericht nicht zur Überprüfung infektions­schutz­rechtlicher Maßnahmen an Schulen zuständig - Alleinige Zuständigkeit der Verwaltungsgerichte." "Covid Games": "Kreisklasse schlägt alle."

 

5.5.2021: G-7-Treffen in London: "Eine neue Weltordnung nach Corona." Unter Angela Merkel: "droht sich die Demokratie in einen technokratischen Verwaltungsstaat zu verwandeln ... Das Recht auf Ahnungslosigkeit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung. Aus diesem Grund hat Angela Merkel nichts zu befürchten. Juristisch jedenfalls. Dennoch schaut man sprachlos und verdutzt in die Tiefe ihrer Bildungslücke, an dessen Grund irgendwo die Verfassung liegen muss." "Gewünschte Schockwirkung": "In der Corona-Krise werden Forscher mit abweichenden Meinungen gern als irrelevante Minderheit klassifiziert. Doch wer die tatsächliche Vielfalt des wissenschaftlichen Meinungsspektrums leugnet, untergräbt das Vertrauen in die Wissenschaft – und in die Politik." Jens Spahn: "wertet rückläufige Infektionszahlen als ermutigend." So lockern: "die einzelnen Bundesländer..." Hunde übertragen Erreger: "Für Menschen gefährlich: Neuer Hasenpest-Fall in NRW." Berlin bekommt: "Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO - Das kündigten Gesundheitsminister Spahn und WHO-Generaldirektor Tedros an. Es soll die Kooperation in aller Welt stärken und helfen, früh Hinweise auf mögliche Pandemieausbrüche zu erkennen." Man siehe dazu diese Meldung vom Juni 2020: "Deutschland erhöht Hilfe für WHO auf 500 Millionen Euro." Tausende Krebsfälle: "bleiben wegen Corona unentdeckt" – besonders Brustkrebs. Aktuelle Umfrage: "des Ifo-Instituts zufolge leidet derzeit jede zweite deutsche Firma unter einem Mangel an Materialien oder Vorprodukten. Die Preise könnten in vielen Fällen steigen."

 

4.5.2021: Ach ja jetzt: "Forscher enthüllen: Corona ist gar keine Atemwegserkrankung!" - sondern eine Gefäßerkrankung. Unterrichtung: "Beschluss der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versamm-lung vom 22. Januar 2021 zur Stärkung Europas auf dem Weg aus der Covid-19-Pandemie." Ärztepräsident Klaus Reinhardt: "warnt beim Ärztetag davor, dass der wirtschaftliche Druck auf viele Mediziner schon heute zu groß sei ... Die gegenwärtige Situation sei 'in der Geschichte der Medizin einzigartig', sagte Reinhardt. Das Gesundheitswesen sei zwar enorm belastet, aber im Gegensatz zu anderen Ländern 'zu keinem Zeitpunkt überlastet' gewesen ... Ärzte sind keine Erfüllungsgehilfen kommerzieller Interessen im Gesundheitswesen ... Immer mehr Kolleginnen und Kollegen geraten dadurch in schwer auflösbare Zielkonflikte'." RKI meldet: "deutlichen Rückgang der Neuinfektionen." Lehrer und Erzieher: erläutern ihre Sicht. (Tech-)Gewinner der Corona-Krise: "Lieferdienste, Gaming-Firmen, Onlinehändler, Softwareriesen..." Trotz Corona: "Massen-Event in München soll stattfinden - Oktoberfest wäre zum selben Zeitpunkt gestartet" - das eben abgesagt wurde. "Ungeachtet der Absage des Oktoberfests soll die Internationale Automobilausstellung IAA im September in München wie geplant stattfinden - trotz aktuell weiterhin angespannter Corona-Lage. Ein Volksfest mit Millionen Besuchern in Bierzelten sei etwas anderes als eine Messe mit Hygienekonzept." Deutscher Schwimm-Verband: "verliert mehr als 50.000 Mitglieder."

 

3.5.2021: Just nach der Welt-Kritik an seiner Panikschieberei kommt der "SPD-Gesundheitsexperte" jetzt so um die Ecke: "Lauterbach gibt für Deutschland gigantische Mai-Prognose ab: 'Zahlen werden exponentiell absinken'." Die "Haken im Sommer" gibt's natürlich trotzdem. Staatstragender Journalismus: "In der Corona-Pandemie sind Politiker und Journalisten so eng zusammengerückt wie selten. Doch dieser medial-politische Gemeinschaftsgeist widerspricht dem Geist der Demokratie." Stephan Scherzer: Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger: "Der Staat bedroht die Pressefreiheit..." Die offene Gesellschaft: "und ihre neuen Feinde - Wie nach dem zweiten Weltkrieg stehen wir heute erneut vor einer Weichenstellung zwischen Freiheit und Totalitarismus ... Akteure aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Verbindung mit Massenmedien reden diese Herausforderungen zu existenziellen Krisen für die Menschheit hoch, um mittels gezielt geschürter Angst Akzeptanz dafür zu erhalten, die Grundwerte unseres Zusammenlebens beiseite zu schaffen. Man spielt dabei Externalitäten so aus, dass letztlich jedes freie Handeln unter dem Verdacht steht, andere zu schädigen. Von diesem Verdacht kann man sich dann nur durch einen Impf-, Nachhaltigkeits- oder allgemein sozialen Pass befreien. Die Ausübung von Freiheit wird damit unter Bedingungen gestellt, die Experten festsetzen, welche für sich in Anspruch nehmen, ein moralisch-normatives Wissen zur Steuerung der Gesellschaft zu haben – wie einst die Philosophen-Könige Platons. Dagegen kann man nur mit einem substanziellen Menschenbild angehen, das auf Freiheit und Menschenwürde basiert, woraus sich Grundrechte ergeben, die bedingungslos gelten. Es gibt keinen moralischen Wert, der über der Würde jedes einzelnen Menschen steht." Das Ende der Pandemie naht: "Der Chef des RKI wehrt sich zwar noch, aber inzwischen dürfte klar sein, Lothar Wieler wird seinen Stuhl bald räumen müssen. Die Behörde steht für eklatantes Versagen in der Corona-Pandemie. Seit einem Jahr gelingt es nicht, verlässliche Daten bereitzustellen oder zu erheben, auf deren Grundlage man brauchbare Aussagen tätigen oder Szenarien über den Fortgang der Pandemie entwickeln könnte. Die letzte Prognose, die Wieler und sein Team vorstellten, beschrieb eine Katastrophe. Inzwischen steht fest, das trifft nur auf die Projektion selbst zu." EU-Kommission: "verlangt Abwassertests auf Corona." Homeoffice zerstört: "soziales Gefüge." Wiesn-Absage offiziell: "Nach offizieller Verkündung - Schausteller wehren sich gegen pauschale Absagen." Bei Preisen: "im Einzelhandel gelten plötzlich neue Regeln, wie mehrere Marktuntersuchungen zeigen. Darauf sollten sich die Verbraucherinnen und Verbraucher einstellen..." Keine Beschränkungen mehr: "Ab 1. Juli in New York alles wieder OFFEN."

 

1.5.2021: T-Online zum "nächsten Pandemie-Erreger": "Seit Jahren ist in Teilen Afrikas und im Nahen Osten ein besorgniserregendes Virus zu finden. Wie Corona ist auch Mers auf den Menschen übertragbar – doch es ist viel tödlicher." Wenn Panikmache: "die Grundrechte gefährdet - Vor einem guten Monat warnte Karl Lauterbach (SPD), die Technische Universität Berlin habe in einem Modell '2000 Inzidenz im Mai' errechnet ... 'Dies würde massive Zunahme der Covid Toten und Invaliden bedeuten, besonders 50-80 Jährige', schrieb Lauterbach in Twitter-Kurzform. Die Inzidenzzahl entnahm er einer Studie, die darauf abzielte, die Anzahl der durchgeführten Corona-Tests in der Bevölkerung drastisch zu erhöhen ... Sein dramatisches Plädoyer wurde über 1.400-mal auf Twitter geteilt, dort lesen viele Journalisten und Politiker mit ... Es ist nun Anfang Mai. Weder werden alle arbeitenden Menschen dreimal pro Woche getestet, noch gibt es Ausgangssperren ab 20 Uhr. Trotzdem liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland bei circa 140, Tendenz fallend. Von 500er- oder gar 2000er-Inzidenz keine Spur ... Entscheidend für den Einfluss einer Stimme sollte sein, wie oft sie in den vergangenen anderthalb Jahren recht behalten hat." "Der Wind dreht sich": "...Ohne Reflexion und Nachdenklichkeit: Grundsätzliche Mechanismen der neueren Öffentlichkeit..." Indische Corona-Mutation: "für Drosten kein Grund zur Sorge." Radio München: "Verfassungsbeschwerde und Gründung des kritischen Netzwerks KRiSta." Gefahr für Briefträger? "Deutsche Post traut sich nicht mehr in Duisburger Sackgasse." (!)  Einreiseverbot nach MV: "wackelt nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes in Greifswald. Es sei willkürlich und unrechtmäßig. Dennoch wurde die Regelung nicht aufgehoben." ! Einreisesperre aus Risikoländern: Australien plant Haft für Rückkehrer.