Interaktive Weltkarte der Infektionen sowie Deutschlandkarte des RKI Zuverlässigkeit der Zahlen steht in Frage

Thesenpapier von Wissenschaftlern: "Datenbasis verbessern - Prävention ... - Bürgerrechte wahren" 

Stellungnahme der Leopoldina und Stellungnahme der Helmholtz-Initiative

Deutscher Ethikrat im Video zur Corona-Krise --- Virologin Mölling in der phoenix runde 

Virologe Streeck bei Lanz --- Epidemiologe Willich bei Maischberger --- Talk im Hangar 

NDR-Podcast: Virologe Christian Drosten --- Kekulés Corona-Kompass beim MDR

FDP-Anträge: Verlässliche Datenlage zu Covid-19 schaffen sowie Bürger- und Freiheitsrechte bewahren


29.6.2020: Virologe Hendrik Streeck: "Ich glaube übrigens nicht, dass wir eine zweite oder dritte Welle haben werden. Ich glaube, wir sind in einer kontinuierlichen Welle. Einer Dauerwelle, die immer wieder hoch- und runtergeht ... Streeck verlangt zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten außerdem eine internationale Eingreiftruppe und einen entsprechenden nationalen Verband auf Bundesebene." N-tv: WHO muss Fehler eingestehen - Langfristig könnte Schweden richtig liegen." Coronavirus mutiert: "Es könnte bereits ansteckender geworden sein. Es gibt bereits Hunderte Varianten von Sars-CoV-2, die sich nur wenig unterscheiden." Neue Corona-Verordnung: "verbietet in Berlin alles gemeinsame Singen in geschlossenen Räumen, in Schulen aber bleibt es erlaubt. Was soll das denn?!" 

 

27.6.2020Schwedens Chef-Epidemiologe: "kritisiert WHO-Einstufung" als Corona-Risiko-gebiet. Chemnitzer protestieren: "gegen Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof." Zitterpartie: "für MV-Werften geht weiter." Tausende Migranten: "klagen gegen eine deutsche Abschiebe-Sonderregelung in der Corona-Krise." Mehrere Migranten: "von 'Sea-Watch 3' positiv auf Corona getestet." Das Coronavirus: "mutiert ständig: Es könnte bereits ansteckender geworden sein. Es gibt bereits Hunderte Varianten von Sars-CoV-2." "Nicht durchhaltbar": "Metallbranche fordert Verzicht auf weitere Lockdowns." Dealer bleiben: "während Corona auf Vorräten sitzen: In Kürze droht eine riesige Drogen-Schwemme." Corona-Pandemie: "Erhebung von Kundenkontaktdaten zur Eindämmung von Covid-19 rechtmäßig - Informationelle Selbstbestimmung tritt gegenüber Schutz von Leben und Gesundheit vorübergehend zurück." 

 

25.6.2020: Virologe Christian Drosten: "warnt vor einer zweiten Corona-Welle in Deutschland ... Generell gebe es aktuell in mehreren Orten, darunter auch in Berlin, eindeutige Anzeichen, dass Sars-CoV-2 wiederkomme ... 'Ich bin nicht optimistisch, dass wir in einem Monat noch so eine friedliche Situation haben wie jetzt, was die Epidemietätigkeit angeht ... In zwei Monaten, denke ich, werden wir ein Problem haben, wenn wir nicht jetzt alle Alarmsensoren anschalten'."  Siehe auch: "Corona-Podcast mit Drosten gewinnt Grimme Online Award." RKI-Chef Lothar Wieler: "ist optimistisch, was die Verhinderung einer zweiten Corona-Welle angeht. Die Einschränkungen des täglichen Lebens würden die Menschen allerdings noch lange begleiten." Klimaanlagen: "könnten Corona-Ausbrüche begünstigt haben." Tönnies: "Wer haftet für die Infektionen?" Thüringen: "Bei Kinderdaten hört der Spaß auf: Datenschützer droht Lehrern mit Strafe."  

 

23.6.2020: "Sinneswandel bei Drosten - Vor Merkel-Treffen änderte er plötzlich seine Meinung" zu Schulschließungen, Laschet kontert dem Virologen. "Das Robert-Koch-Institut hat ... in der oberbayerischen Gemeinde Bad Feilnbach eine Antikörper-Studie zum Coronavirus gestartet." SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach: "Die Bürger müssen deutlich aufgefordert werden, nicht zu reisen. Nur wer negativ getestet wurde, sollte reisen dürfen." Night of Light: "Gestern Nacht erstrahlten hunderte Gebäude in Deutschland rot – Die Veranstaltungsbranche will mit der Lichtaktion auf ihre schwierige Lage während der Corona-Krise aufmerksam machen. Wegen der behördlichen Auflagen liegt der Wirtschaftszweig seit Monaten brach, ein Milliardenmarkt und Hunderttausende Arbeitsplätze sind bedroht." Nachtrag: In letzter Minute lenkten die Veranstalter die Scheinwerfer dann doch nicht auf den Karl-Marx-Kopf in Chemnitz. "Grund hierfür war ein Bericht des Senders ntv, der nach Protesten gegen Denkmale, die Linke als Symbol für Kolonialisierung und Rassismus sehen, Karl Marx als Rassisten einordnete." Außerdem: "Wegen Corona werden weltweit die Fahrräder knapp." Bundesgesundheitsministerium: schloss Verträge mit mehreren Anbietern über Kauf von 20.000 Beatmungsgeräten. Veranstaltung: "Rebuilding Europe after Corona: What can France and Germany do?" mit Olaf Scholz. WHO sieht: "Coronavirus-Pandemie in gefährlicher Phase." Riesen-Ausbrüche "im Herbst? Drosten fordert bereits jetzt Maßnahmen gegen zweite Welle." Ausschreitungen: "an Göttinger Quarantäne-Hochhaus." Berliner Traditionskino: "muss schließen." Nun finden dort Kongresse statt. 

 

21.6.2020BMW beschließt: "den Abbau von 6.000 Stellen." Galeria Karstadt Kaufhof: "schließt 62 Filialen." Pleite-Welle droht! "Hälfte aller Berliner Läden in Gefahr." Tierpark Hellabrunn: München soll die drohende Pleite abwenden. Die Welt titelt: "Peking will zweite Virus-Welle abwehren." Web.de titelt: "Virologe Schmidt-Chanasit: Ausbruch in Peking ist nicht Beginn einer zweiten Welle." Großveranstaltungen: "Verbot bis Ende Oktober verlängert" - mit Ausnahmen. Prostitutionsstätten Niedersachsen: "bleiben vorerst geschlossen." Verwaiste Hörsäle: "Von Corona-Lockerungen ist an den Univer-sitäten nichts zu spüren." Interview mit Hochschulverband-Präsident Bernhard Kempen. Reisewarnung für Türkei: "Die Bundesregierung treibt Politik auf Rücken der deutschen Tourismus-Industrie." Und sonst: Das Büro für den Bericht über die menschliche Entwicklung des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP) stellt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen am 23. Juni in einem Webinar den neuen UNDP-Bericht vor und diskutiert über die entwicklungspolitischen Folgen der Pandemie.

 

16.6.2020: "China: Angst vor neuer Virus-Welle - Das neu entdeckte Virus ist nach einer vorläu-figen Sequenzierung des Genstamms anders als der Typ, der das Land vorher heimgesucht hat ... Ergebnisse sollen mit Analysen aus anderen Länder verglichen werden, um die Herkunft zu ermitteln." Klöckner plant: "Meldepflicht für Corona-Infektionen bei Haustieren." Video SWR: "Chaos bei Corona-Lockerungen" – "Der Durchblick fehle selbst bei der Polizei." Ralf Kusterer gibt eine Überforderung zu. Bundesregierung: "Entwurf eines Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Pauschalreisevertragsrecht." Erntehelfer: Leichtere Einreise ab Montag. "Hochzeits-Flucht": "Corona-Regeln: Heiraten die Bayern jetzt in Nachbar-Regionen? - Gaststättenverband fürchtet Hochzeitstourismus in Grenzregionen nach Österreich oder Baden-Württemberg." Absurde Regeln: "Vormittags müssen Klassen streng voneinander getrennt sein – im offenen Ganztag werden die Kinder dann gemischt." Abstandsregeln: Grüne in Schulklassen und Kita-Gruppen dagegen. Rückkehr zum Schulalltag: "Feldversuch mit Kindern und Lehrkräften." 

 

10.6.2020: "R-Wert mehrere Tage über der kritischen Marke - droht der Lockdown?" Virologe Hendrik Streeck: "hat den deutschen Lockdown mit seinen gravierenden Folgen umfassend kritisiert. Nach dem ersten Verbot von Großveranstaltungen im März seien die Infektionszahlen bereits gesunken ... sei Deutschland 'zu schnell in den Lockdown gegangen', weil neben der Sorge um die Kapazität der Krankenhäuser 'ein gewisser Druck in der Öffentlichkeit' bestand ... 'Ich glaube auch weiterhin nicht, dass wir am Ende des Jahres in Deutschland mehr Todesfälle als in anderen Jahren gehabt haben werden' ... Den Nutzen der von der Bundesregierung angekündigten Corona-App zieht Streeck in Zweifel ... Auch den Nutzen der zahlreichen Corona-Tests stellte er angesichts der hohen Kosten infrage ... Streeck regte auch eine Diskussion über die Maskenpflicht an ... Nach einer überstandenen Covid-19-Infektion geht der Virologe von einer Immunität von bis zu zwei Jahren aus." (Twitter von Streeck) Bundesregierung zur Sterblichkeit: Vom 23. März bis 26. April sind 6.760 mehr Sterbefälle registriert als im Durchschnitt der Vorjahre. Zahl gemeldeter Covid-19-Sterbefälle für 2020 mit Stand 21. Mai laut RKI: 8.174 Fälle (inklusive Fälle nach dem 26. April). Die Entwicklung der Gesamtsterblichkeit lasse nach derzeitigem Stand "nicht erkennen, dass es über die gemeldeten Covid-19-Fälle hinaus eine wesentliche Zunahme der Sterbefälle gibt". In der Praxis sei es oft schwierig zu entscheiden, inwieweit die Sars-Cov-2- Infektion direkt zum Tode beigetragen hat. Thüringen: "hebt die wegen der Corona-Pandemie erlassenen Kontaktbe-schränkungen ab 13. Juni auf. Die Landesregierung im bayerischen Nachbarstaat ist darüber erzürnt." Christian Drosten: "Machen Mutationen das Coronavirus bald harmloser?" (Nachtrag: Hingegen ntv: Mehr "Stacheln" durch Mutation - Wird das Coronavirus ansteckender?) Global Peace Index: "Corona bedroht den Weltfrieden." Bordelle in BW: "müssen wegen der Corona-Pandemie auch weiterhin geschlossen bleiben ... durch die gesteigerte körperliche Aktivität und Atemfrequenz sei zu befürchten, dass verstärkt Aerosole ausgestoßen würden..." Bordelle in RLP: "vergangene Woche zunächst verkündet, dass im Zuge einer ganzen Reihe an Lockerungen der Corona-Auflagen am 10. Juni auch Bordelle wieder öffnen dürfen ... Während der Überarbeitung des Hygienekonzepts seien von Ordnungsämtern Signale gekommen, dass es bei solch strengen Vorgaben schlicht Probleme der Kontrolle gebe ... Daher habe sich das Kabinett am Montag gegen eine Öffnung zum 10. Juni entschieden ... Die Entscheidung gegen eine Öffnung der Bordelle sei auch gefallen, weil ein Sextourismus nach Rheinland-Pfalz verhindert werden sollte." Deutscher Richterbund: befürchtet wegen Corona-Pandemie anhaltenden Verfahrensstau an den Gerichten. 

 

8.6.2020: Organisierte Kriminalität im Zuge der Corona-Krise. Verwaltungsgerichtshof BW: "Die Corona-Regelung, wonach auf 20 Quadratmetern Verkaufsfläche nur eine Person kommen darf, ist unwirksam ... Das Gericht gab einem Eilantrag der Tchibo GmbH" statt. Jens Spahn: schlägt "Gesundheits-Nato" vor. "Nerze und ihre Kinder auf einigen Pelz-Farmen in den Niederlanden sollen getötet werden. Der Grund: das Coronavirus." Bundesregierung: "Eckpunkte zur freiwilligen Gutscheinlösung ... für die Pauschalreisebranche." (LTO-Kommentar dazu) RLP: "Land rudert zurück - doch keine Öffnung der Bordelle." Neuseeland: erklärt Coronavirus für überwunden. 

 

7.6.2020: "Schleswig-Holstein will App-Anmeldung für Strandbesuche wegen Coronavirus."

"Unglaublich sauer": "Wegen des Göttinger Corona-Ausbruchs müssen diese Woche alle Schulen schließen ... Mitglieder von Großfamilien sollen sich bei privaten Feiern anlässlich des muslimischen Zuckerfestes am 23. Mai nicht an die Hygiene- und Abstandsregeln gehalten haben. In der Folge gibt es bislang mindestens 80 neue Corona-Infektionen in der Unistadt. Hunderte Menschen kamen in Göttingen sowie anderen Kommunen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen als Kontaktpersonen in Quarantäne." Die taz behandelt das als Fake und schafft es bei Google nach ganz oben bei den Schlagzeilen; Titel: "Corona-Hotspot Göttingen: „Corona-Hotspot Göttingen - Es gab keine privaten Feiern"; es sei alles bloß Hetze gegen Muslime. Siehe auch: "Abstandsregeln spielen bei Anti-Rassismus-Demos plötzlich keine Rolle mehr - Diejenigen, die zuvor die deutschen Proteste gegen die Corona-Regeln mit Verweis auf die Abstands- und Kontaktregeln kritisiert hatten, unterstützen nun die Anti-Rassismus-Proteste in den USA und Europa. Was ist denn nun mit den Corona-Regeln?" Verwaltungsgericht Hannover: gab Eilantrag eines Journalisten statt. "Er hatte vom Justizministerium in Niedersachsen gefordert, ihm die Erlasse in Bezug auf die Corona-Pandemie zugänglich zu machen ... Das Justizministerium hatte sich geweigert die entsprechenden Erlasse zugänglich zu machen." Justiz: "Wegen der Corona-Pandemie befürchtet der Deutsche Richterbund einen anhaltenden Verfahrensstau an den Gerichten."   

 

3.6.2020Rot-Grün in Hamburg: "Der erste Corona-Koalitionsvertrag - Es stünden 'sehr schwere Jahre' bevor." Quarantäne-Brecher: "Krisenstab droht Göttingern mit Einweisung." Henkel: "Intelligentes Gesundheitspflaster wird derzeit für den medizinischen Einsatz bei Covid-19 Patienten getestet." Kitas: "Fachfremde Personen dürfen jetzt Kinder betreuen." Krankschreibungen: "per Telefon nicht mehr möglich". Drastischer Schritt: "in Münchens Gastro-Szene: Hofbräukeller schließt". Bad Birnbach: "protestiert gegen Thermenschließung". Dorint: "klagt auf Entschädigung". Kinosterben: "Warum der Ufa-Palast in Stuttgart für immer schließt."

 

1.6.2020: Christian Drosten: "Die Gefahr einer Virus-Mutation ist nie gebannt." Wie dann eine Impfung dagegen wirken soll ist nicht thematisiert. Sebastian Kurz: "Mitte Juni will Österreich weitere Corona-Auflagen lockern. Der Nasen-Mund-Schutz soll dann vom Regelfall zur Ausnahme werden." Italien will deutsche Urlauber: "Italienische Oppositionsparteien fordern von Österreich die Öffnung der Grenze am Brenner. Für die Kurz-Regierung ist Italien immer noch ein Hotspot der Pandemie. In Rom mutmaßt die Regierung, Österreich wolle Italien deutsche Urlauber wegnehmen." USA: Nach scharfer Kritik an der WHO hat Donald Trump nachgelegt und die Zusammenarbeit aufgekündigt. Prioritäten in Corona-Krise: "Schweiz erlaubt Bordell-Besuche wieder … Kontaktsportarten wie Judo bleiben aber weiterhin verboten – aus Angst vor Infektionen." München: "Auch wenn die durch die Regierung verabschiedeten Maßnahmen eine Öffnung der Gastro wieder möglich sind, so sind die strengen Regelungen für viele Betreiber nicht zu stemmen. Ein Münchner Bar-Besitzer hat deshalb bereits einen Brandbrief geschrieben, ein anderer öffnet erst gar nicht … Wirt des 'Park Café' ... in München, hat nur zehn Tage nach der Wiedereröffnung sein Lokal wieder geschlossen. Wie der Wirt der Süddeutschen Zeitung berichtet, würde sich das Geschäft mit den strengen Auflagen nicht mehr rechnen." Massenausbruch Göttingen: Infektionen erfolgten wohl in illegal geöffneter Shisha-Bar. Kontaktperson verstieß gegen Auflagen, Personen erschienen trotz Aufforderung des Gesundheitsamtes nicht zur Testung. Klarstellung Fake New: "Gottesdienste sind nicht Ursache der Coronavirus-Verbreitung." 

 

29.5.2020: „Eine Initiative von Datenjournalist:innen aus ganz Deutschland kritisiert das Robert-Koch-Institut für dessen bisherige Datenpolitik.“ Sie seien an ihrer Arbeit gehindert, weil das Institut die Zahlen zum Corona-Virus vor allem als Texte und Grafiken zur Verfügung stellt. Diese Formate eigneten sich nicht zur weiteren Analyse. Im gemeinsamen Brief an das Robert-Koch-Institut fordern sie tagesaktuelle und maschinenlesbare Daten. Außerdem: "Offenbar geworden ... dass sich die Regierungschefin ... und die Ministerpräsidenten in Sachen Corona-Maßnahmen nicht mehr einig werden können." Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte: "Welche Richtung geben wir der Rettung? ... das ist eigentlich das, was man vom Bund vorgeben könnte." In der aktuellen Lage wirke das Vorgehen des Bundes - und damit letztlich der Kanzlerin - aber nicht nur "sprachlos" ... auch nicht mehr gesteuert. Siehe zudem: "Kabinett verschiebt Beschluss zu Reise-Erleichte-rungen." T-Online: "AOK-Bundesverband stoppt Werbung in der 'Bild'-Zeitung ... Hintergrund ist der umstrittene Artikel über den Virologen Christian Drosten." Jens Spahn: "Corona-Beschränkungen sind auf Dauer nicht haltbar." Bundestag: Die FDP spricht sich in einem Antrag für die Bildung einer internationalen Taskforce zur Erforschung von Ursprung und Verbreitung des Coronavirus aus." DWN: "Gestörte Lieferketten machen Medizintechnikern zu schaffen." Umsatzeinbruch: "Jeder vierte Soloselbstständige rechnet mit Aus." Digitaler Corona-Schutz: "Auf Abstand gebracht - Um das Ansteckungsrisiko zu mindern, setzen manche Firmen auf digitale Abstandshalter, die sonst Leistungssportler nutzen. Nun könnte es bald allerorts piepsen."

 

26.5.2020: Telepolis: "Covid-19: WHO-Studie findet kaum Belege für die Wirksamkeit von Eindämmungsmaßnahmen." Zeit Online: Der Corona-Pass ist inhuman und verfassungswidrig.

Trotzdem "haben sich drei europäische Unternehmen zusammengeschlossen, um einen 'Corona-Pass' zu entwickeln, der auf der Blockchain basieren soll. Der Pass soll übersetzt 'Covid-19 Gesicherter Gesundheitspass' heißen und es den Regierungen ermöglichen, den Stand der Immunität in der eigenen Bevölkerung in Echtzeit zu überwachen. Das estnische Unternehmen Guardtime hat die dafür verwendete Blockchain mit dem Namen 'KSI Blockchain' entwickelt. Ebenfalls an dem Projekt beteiligt sind die französische Gesundheitsplattform OpenHealth sowie die Sicherheitsfirma SICPA aus der Schweiz." DWN: "Corona-Regeln: Sachsen droht Eltern mit Kindesentzug." UN-Organisationen warnen: "Wegen Corona entfallen Routine-Impfungen." DWN: "Die wahren Pandemien heißen Tuberkulose, Diabetes und Adipositas ... Die von ihnen ausgelösten gesundheitlichen und wirtschaftlichen Kosten gehen in die Billionen, fristen aber ein Schattendasein." N-tv (!): "Kontaktbeschränkungen aufheben? Warum Ramelow mit seinem Vorstoß recht hat" Anm.: Ramelow relativiert den Vorstoß nach Kritik und Drohung aus Bayern. Update: "Drosten hält Thüringen-Modell unter Umständen für durchführbar." Siehe auch: "Trotz der von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow von der Linken beschlossenen Änderungen will die Bundesregierung weiter auf Kontaktbeschränkungen setzen. Und das bis zum 5. Juli. Update: 29. Juni Die Beschränkungen in Thüringen sollen hingegen durch regionale Bestimmungen ersetzt werden." Außerdem: "Die Bundesregierung bereitet ein Ende der weltweiten Reisewarnung für Touris­ten ab dem 15. Juni für 31 europäische Staaten vor, wenn die Entwicklung der Corona­pan­demie es zulässt." Wolfgang Kubicki fordert von SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil eine Entschuldigung: "Die jüngsten Äußerungen des SPD-Generalsekretärs Lars Klingbeil zu Corona-Lockerungen in Thüringen, in denen Christian Lindner in eine Reihe mit Verschwörungstheoretikern gestellt wird, sind eine Schande für die einst stolze Sozialdemokratie." Interessant auch: Markus Lanz vom 19. Mai 2020. 

 

18.5.2020: Europäische Staaten sollten sich nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation bereits jetzt auf eine zweite tödliche Welle von Coronavirus-Infektionen einstellen ... Besonders besorgt äußerte sich der WHO-Regionaldirektor über die Möglichkeit einer 'Doppelwelle'. 'In dem Fall könnten wir eine zweite Covid-Welle haben und eine saisonale Grippe oder die Masern'." Kurz zuvor zeigte sich der Nothilfekoordinator der WHO skeptisch gegenüber der Ausrottung des Coronavirus. "Ähnlich dem HI-Virus, das die Immunschwächekrankheit Aids auslöst, müsse man damit rechnen, dass Corona nie mehr weggeht ... Die einzige kleine Chance, die noch für die Ausrottung von Corona bestünde, sei deshalb die Entwicklung eines hocheffektiven Impfstoffes ... und die Menschen sich bereitwillig impfen lassen müssen ... Kritik äußerte er deshalb gegenüber der verbreiteten Impfskepsis." Siehe auch: "Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hält in der Corona-Krise grundsätzlich an Plänen zur Einführung eines Immunitätsausweises fest." Derweil sind für Mitte Juni Grenzöffnungen in Europa anvisiert - auch des Sommerurlaubs wegen. Und: "In Deutschland finden zahlreiche Demonstrationen gegen die staatlichen Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus statt. Führende Politiker warnen vor einer Radikalisierung der Proteste." FAZ: "Virologe Hendrik Streeck hat Vorwürfe entschieden zurückgewiesen, er habe seine Studie zum Corona-Infektionsgeschehen im Kreis Heinsberg vermarkten lassen..." Außerdem: "Jeder zehnte Einzelhändler befürchtet Insolvenz - Auch wenn die Menschen wieder in die Geschäfte dürfen: Maskenpflicht und Abstandsregeln vermiesen vielen das Shopping." Urteil: "Kein Anspruch auf Gewährung der Corona-Soforthilfe im Eilverfahren wegen privater Existenzgefährdung." Viele Branchen streichen Jobs - "Die Krise 'schlägt von nun an voll durch'."

 

14.5.2020: Der Vereinigung 17. Juni 1953 ist nicht entgangen, dass heute katholischer Gedenktag der Heiligen Corona ist. Die auffälligste Parallele zur aktuellen Krise ist: Genaues weiß man nicht. Das liest sich im Ökumenischen Heiligenlexikon dann so: „* 161 oder 287 (?) † 177 oder 303 (?) in Damaskus in Syrien oder in Antiochia, heute Antakya in der Türkei oder in Alexandria in Ägypten oder auf Sizilien in Italien oder in Marseille in Frankreich.“

 

10.5.2020RP Online: "Tausende demonstrieren bundesweit gegen Corona-Regel." N-tv: "Akzeptanz schwindet allmählich - Schon 1.000 Eilanträge gegen Corona-Regeln." DWN: "Mysteriöser Mord an Corona-Forscher in den USA." LZ.de: "Italien lässt hunderte Mafiosi und Schwerverbrecher wegen Corona frei." Der italienische Präsident: "Wir haben sehr schwierige Monate vor uns, aber der Sommer wird nicht unter Quarantäne gestellt werden." BR24: Grenz-Lockerungen Deutschland - Österreich. Deutsche Gründlichkeit: Das geht natürlich gar nicht, dass man einen Golfball von Bremen aus in ein Loch auf niedersächsischem Territorium schießt, wenn das Golfen in Bremen erlaubt, aber in Niedersachsen untersagt ist. Freigegeben sind deshalb nur die bremischen Löcher 10 bis 18. Die anderen neun Löcher der 18-Bahnen-Anlage liegen nämlich in Niedersachsen. Stets beklagter Nationalismus darf sich in der Krise aus der lokalen Binnenperspektive heraus entfalten: „Am Rand der Bahn steht ein Grenzstein mit den Wappen beider Bundesländer. Nun wurde zwischen ihm und einem Baum Flatterband gespannt, damit auch jeder weiß, wo die Landesgrenze liegt.“ Corona-Krise: "Traditionsunternehmen beantragt Insolvenz" (Poggenpohl) 

 

7.5.2020: "Einen Immunitätsnachweis für das Coronavirus wird es vorerst nicht geben. Nach einer Intervention der SPD hat Gesundheitsminister Spahn seine Pläne vorerst auf Eis gelegt." Masken hin, Hygienekonzept her: "Geht es nach SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach, fällt normaler Unterricht 'für mindestens' ein Jahr aus." Bedenklich: "Weil die Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit weitergehen wird, möchte die GroKo nun die nächste Bundestagswahl gegen Auswirkungen des Virus absichern. Der Plan: Eine Novelle des Wahlrechts könnte neue Möglichkeiten von Kandidatenaufstellungen schaffen - und eine reine Briefwahl ermöglichen." T-Online titelte kurz vor den Lockerungen: "Verliert sie jetzt die Kontrolle? ... Es gehört seit jeher nicht zur größten Stärke Angela Merkels, ihre Politik zu erklären und die Menschen dabei mitzunehmen ... schon jetzt hält sich niemand mehr an Merkels Fahrplan." Und: "Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages zweifelt an der Rechtsgrundlage für die in der Coronakrise verhängten Ausreisebeschränkungen", teilt LTO gerade mit. "Es gebe 'rechtliche und tatsächliche Bedenken', dass sich das Verbot für Auslandsreisen ohne triftigen Grund so begründen lasse, wie es das Bundesinnenministerium getan habe, schreiben die Bundestagsjuristen in ihr Gutachten ... Bei jedem Reisewilligen eine Infektionsgefahr anzunehmen, ist den Bundestagsjuristen zufolge zu pauschal..." 

 

6.5.2020: Die Bundespressekonferenz zu den neuen Corona-Beschlüssen am 6.5.2020 kann hier nachgeschaut werden. Eine kompakte Zusammenfassung bietet n-tv. Der aktuelle Stand aller Pläne der Bundesländer, die schon im Vorfeld umfangreiche Corona-Lockerungen eingeleitet hatten (siehe dazu auch den Spiegel-Kommentar: "Länderchefs übergehen Merkel - Die Entmachtung"), hat die Welt aufgeschrieben. Der Merkur titelt dazu in roter Schrift: "Dramatische Warnung vor zweiter Welle." Der Virologe Alexander Kekulé meint nämlich: "Das geplante Konzept der Eingriffe in Intervallen sei geradezu 'brandgefährlich'." Ein Gesetzentwurf aus dem Gesundheitsministerium, in dem es u.a. um einen Immunitätsausweis geht, sorgt für Aufregung. "Von einer 'Einladung zur Diskriminierung' und sogar einer 'Impfpflicht durch die Hintertür' ist in Reaktionen die Rede ... eine konkrete Passage des Gesetzentwurfs. 'Soweit von individualbezogenen Maßnahmen abgesehen werden soll oder Ausnahmen allgemein vorgesehen werden, hat die betroffene Person durch eine Impf- oder Immunitätsdokumentation nach §22 oder ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen, dass sie die bestimmte übertragbare Krankheit nicht oder nicht mehr übertragen kann'." (§28 Absatz 1, Satz 3 im Entwurf) Die Welt titelt: "Niemand ist unersetzbar, auch Angela Merkel nicht." Vor Corona-Gipfel: "CDU-Hinterbänkler rebellieren gegen Merkel - 'werden unser Land nicht wiedererkennen ... Wenn der Lockdown im Mai nicht beendet wird, werden Deutschlands Strukturen in Teilen zerstört'..." "Schulleiter der Gymnasien schreiben Protestbrief." Abschlussbericht der Heinsberg-Studie. Ferdinand von Schirach: "Es kommt mir vor, wie ein seltsamer Wachtraum."

 

2.5.2020Politik mit Virus: "Geheimoperation - NATO bereitet sich auf zweite Infektionswelle vor ... Die NATO will sich nach 'Spiegel'-Informationen mit einem militärischen Operationsplan für eine zweite Corona-Welle im Herbst wappnen." (!) Der Nato-Oberbefehlshaber solle den Plan bis Ende Juni vorlegen. "Im Nordatlantikrat sei bemängelt worden, dass Widersacher der Allianz wie China oder Russland die zu langsame Reaktion des Bündnisses im Frühjahr strategisch genutzt hätten." (?) Irrwitzige Aussichten: "Das vielfach gelobte Vorgehen Angela Merkels in der Corona-Krise führt nach dem Eindruck von Innenminister Horst Seehofer im politischen Berlin zu Diskussionen über eine fünfte Amtszeit der Bundeskanzlerin." Hingegen: "Demo gegen Corona-Einschränkungen in Stuttgart ... Angemeldet wurde die Veranstaltung von dem Unternehmer Michael Ballweg." Der deutsche Bundesaußenminister verbreitete am 30.4.: "Weltweit befinden wir uns noch am Anfang der Pandemie." Hingegen: "Staatsepidemiologe in Schweden rechnet mit Abebben der Pandemie." DWN: "Joggen verboten, Rauchen erlaubt: Wie Italiens Politik das Virus bekämpft - und das Land ruiniert." Spiegel: "Widersprüche und falsche Empfehlungen - Das überforderte Robert Koch-Institut." Merkur: "WHO (Anm.: Mike Ryan) lobt plötzlich Corona-Sonderweg: 'Können möglicherweise von Schweden lernen'."  Oktoberfest 2021: "...jetzt schon gefährdet? ... Clemens Wendtner, Chefarzt ... in Schwabing: 'Wir werden Covid-19 weiter in das Jahr 2021 tragen'." Ob dann Veranstaltungen wie Olympische Spiele oder Oktoberfest stattfinden können, sei offen. "Da sind Fragezeichen dahinter." Massive Wohlstandsverluste: "Deutsche Industrie stellt Merkel Corona-Ultimatum." Sogleich kontert der "Blog der Republik": "Corona und die Unvernunft der Wirtschaft." 

 

30.4.2020: "Krise erst in zwei Jahren vorbei - Altmaier prophezeit schwere Rezession." Bild: "Merkel motzt über Drosten ... Söder nimmt Virologen in Schutz ... Regierungssprecher dementiert." Immunität: Die "WHO hat's wohl anders gemeint" als sie's vermittelt hat. Immunitätsausweis: "Spahns Corona-Persilschein geht nach hinten los." "Theaterregisseur Frank Castorf vermisst in der Corona-Krise den Protest der Bevölkerung. Die Deutschen würden sich aus Angst den Dekreten von Virologie-Professoren und Politikern unterwerfen." Öffnungspläne der Bund-Länder-Gruppe vom 30. April 2020 im Überblick und "SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard" des BAMS: Kritische Anmerkungen von LTO    

 

28.4.2020Atlas-Initiative: "Offener Brief an die Bundesregierung ... die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Erkrankungen zerstören unseren Mittelstand und unsere Kleinunternehmen. Unzählige Unternehmer und Unternehmen stehen vor dem Aus und damit vor den Scherben ihrer wirtschaftlichen Existenz ... Es ging Ihnen aber erkennbar darum, rechtswidrige Maßnahmen im Nachhinein zu legalisieren. Bei einer solchen Vorgehensweise verlieren die Bürger den Glauben an den Rechtsstaat ... Das Grundgesetz lässt keinen Spielraum dahingehend zu, ob Sie seine Einhaltung für sinnvoll halten oder nicht und es ist auch strikt verboten, das Grundgesetz nur kurzzeitig zu ignorieren ... wir erwarten von Ihnen, wenn sie vielen von uns Bürgern durch Schließung von Geschäften, Ausgangssperren und Kontaktverboten die Lebensgrundlage entziehen und der Gesellschaft schweren Schaden zufügen, einen wissenschaftlichen Beweis für dessen Gefährlichkeit. Dafür reichen Aussagen, Hochrechnungen und Schätzungen von Virologen nicht aus ... ganzheitliche Betrachtungsweise erfordert auch, dass Sie, bevor Sie zu so drastischen Maßnahmen greifen, zum Beispiel Ökonomen, Psychologen und Juristen zu Ihren Maßnahmen anhören, um die Auswirkungen Ihres Handelns auf unsere Bevölkerung abwägen zu können ... Wir fordern Sie daher zu einer sofortigen Aufhebung aller Zwangs- und Überwachungsmaßnahmen auf, weil sie auf Vermutungen und nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen und Beweisen beruhen und weil sie einem sozialistischen Grundprinzip folgen, dem wir eine entschiedene Absage erteilen." Weltwoche: "Der Spuk muss ein Ende haben." DWN: "Die Corona-Krise wird als Anlass dafür genommen, die Nutzung von Bargeld verächtlich zu machen. Deshalb muss der Besitz von Bargeld als Recht im Grundgesetz verankert werden." Bild: "Schluss mit Starrsinn in der Corona-Politik!" Covid-19: "WHO-Studie findet kaum Belege für die Wirksamkeit von Eindämmungsmaßnahmen." Stimmung wird kippen - "Die Politik hat jedes Maß verloren. Ihre Verordnungen greifen tief in unser Leben ein. Vieles wird zerstört. Die Masken sind erst der Anfang. Es wird keine schöne, neue Welt." Sondierung: "Merkel verschiebt Treffen zu neuen Lockerungen auf den 6. Mai!" Außerdem: Mit bundesweiter Aktion plädiert das Mittelstandsforum am Wochenende für ein sofortiges Ende des Shutdowns: "...Willkür aller Orten ... groteske Spielwiese kreativer Politiker und Bürokraten."  

 

26.4.2020Welt: "Reisebranche empört über Maas‘ Sommersaison-Absage." Süddeutsche: "Hebammenverband kritisiert Kreißsaalverbote für Väter." Welt: "Kinderärzte warnen: Corona-Einschränkungen können Entwicklung von Kindern schädigen." Bild: "Ärztepräsident Klaus Reinhardt verliert in der Corona-Krise die Geduld mit der Bundesregierung! ... Weder aus wissenschaftlicher noch aus medizinischer Sicht gibt es aus Reinhardts Sicht einen Grund dafür, die Beschränkungen bis zum 3. Mai fortzusetzen: 'Im Moment gibt es überhaupt keinen Hinweis darauf, dass wir auf eine Überforderung der Krankenhäuser zusteuern'."

 

24.4.2020T-Online: "Die Bundesregierung geht davon aus, dass Reisen ins Ausland lange Zeit nicht möglich sind." Spiegel: "Ryanair-Chef Michael O'Leary tobt wegen der Idee, die Mittelsitze in Flugzeugen frei zu halten. Sollte die irische Regierung dies zur Auflage machen, müsse sie dafür zahlen - 'sonst fliegen wir gar nicht'." Handelsblatt: "Lufthansa macht in Coronakrise 1,2 Milliarden Euro Verlust ... braucht nun Staatshilfe." NDR: "Schwesigs Krisenmanagement: Der Unmut wächst." Bild: "Der schwedische Professor Johan Giesecke (70) aus Stockholm berät seine Regierung und die WHO in Corona-Fragen. In Bild kritisiert er die deutsche Corona-Strategie und warnt: 'Deutschland zerstört gerade seine Wirtschaft'!" Berlin.de: "Kulturelle und sportliche Großveranstal-tungen in Berlin mit mehr als 5.000 Teilnehmern bleiben wegen der Corona-Krise bis zum 24. Oktober 2020 verboten." DWN: Branche der Insolvenzverwalter boomt.

 

23.4.2020Regierungserklärung der Kanzlerin zu Corona und Debatte im Bundestag im Video ---

Der Tagesspiegel dazu: "Die Corona-Einheitsfront zerbröselt im Bundestag - Lindner zweifelt an der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen ... jede Menge Paradoxien und Verwirrungen." Und die Welt bringt "Merkels entscheidende Aussagen" im Überblick. Bild: "Verwirrung um Corona-Zahlen der Kanzlerin." Spiegel: FDP-Kubicki: "Die Kanzlerin bewegt sich am Rande der Amtsanmaßung." TZ: "Oktoberfest abgesagt - Schausteller bangen um ihre Existenz ... auch die Weihnachtsmärkte im kommenden Winter in Gefahr"? Zeit: "Krise bringt Freizeitparks in Existenznot." 

 

20.4.2020: "Virologe Drosten warnt - Zweite Infektionswelle kann unerwartete Wucht entwickeln." Infektiologe Christoph Wenisch (Wien): "Einen normalen Alltag gibt erst nach Covid. Das wird frühestens im 2022er, 2023er-Jahr sein, wenn die Impfung da ist ... Kritisch sieht Wenisch, dass in Spitälern Behandlungen an Patienten mit Nicht-Covid-Erkrankungen zurückgestellt wurden. 'Das muss man akut beenden. Man darf keinen Menschen wegen seiner Krankheit diskriminieren. Das muss aufhören, rasch'." Siehe auch: "Tschechiens Grenzen sollen ein Jahr geschlossen bleiben ... will nicht, dass Reisende eine neue Infektionswelle auslösen."

 

18.4.2020: "Wegen Corona - Kölner CSD wird verschoben" - auf 9. bis 11. Oktober. Das Oktoberfest steht hingegen auf der Kippe (geplant: 19.9.-4.10.), ist aber sowieso "unwichtig" in Zeiten von Corona. Nur der CSD ist wichtig. Und sonst: "Corona-Gedächtnis: Museen wollen die Pandemie archivieren." Dresden: "Etwa 500 sächsische Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter stellten am Freitagvormittag der Politik den Stuhl vor die Tür." Krankschreibung per Telefon "ist passé ... Arbeitnehmer müssen ab Montag für eine Krankschreibung wieder in allen Fällen einen Arzt aufsuchen ... Praxisärzte kritisieren dies." Nachtrag: "Nach massiver Kritik - Krankschreibung per Telefon nun doch weiter möglich." München: "Risikopatient dank neuem Medikament geheilt." 

 

16.4.2020Überblick über die Neuregelungen in den Bundesländern. "Krankenhäuser fordern Rückkehr zum Normalbetrieb", um aufgeschobene Operationen nachzuholen.

Pressekonferenz zur Entscheidung über weitere Maßnahmen (Beginn ab Minute 14:05). Zusammenfassung der Beschlüsse: bei RP Online zu lesen. Der "Corona-Beschluss von Bund und Ländern vom 15. April 2020 im Volltext" steht bei Finanznachrichten 

 

14.4.2020: Französische Politiker: "beklagen wegen des Coronavirus Anfeindungen gegenüber ihren Landsleuten. Im deutsch-französischen Grenzgebiet im Saarland soll es zu Diffamierungen gekommen sein ... Französische Grenzgänger seien in ihren deutschen Unternehmen 'wie Aussätzige' behandelt worden." Bild: "Riesenstreit um Öffnung der Schulen." "Zoos in der Krise - 'Wir haben eine Liste, welche Tiere wir als Erstes schlachten müssen'." "Modeketten stornieren Aufträge - Textilarbeiterinnen vor dem Nichts." FDP: "Kubicki für baldige Öffnung von Läden und Restaurants." Im Fall früher Lockerung: "Forscher warnen vor jahrelangen Corona-Kontaktverboten."

 

12.4.2020: "Balkonkonzerte sind in Sachsen-Anhalt bis auf Weiteres verboten. Diese Konzerte würden dem geltenden Veranstaltungsverbot unterliegen." Obwohl Abstandsregeln eingehalten wurden. "Die Zuschauer hätten die Musik lediglich von ihren Fenstern oder Balkonen aus verfolgt. Oder die Musiker standen beispielsweise vor Seniorenheimen auf Grünflächen und spielten für die Bewohner, die die Heime wegen der Corona-Pandemie nicht verlassen dürfen." Vergleiche: "So schön klingen die Balkonkonzerte in Tirol." Schlechter Witz: "Maas kündigt für EU deutsche 'Corona-Präsidentschaft' an." Der Bundesaußenminister prahlte kürzlich damit, Schutzkleidung, die hier dringend gebraucht wird, der palästinensischen Polizei zur Verfügung gestellt zu haben. Außerdem: "Deutschland exportiert Hunderttausende Schutzprodukte in Nicht-EU-Länder." Die deutsche Ratspräsidentschaft sehnt ganz sicher niemand herbei. "Angriff auf Frankfurter Polizeistreife bei Corona-Kontrolle - Die Männer waren zum Teil mit Steinen, Dachlatten und Eisenstangen bewaffnet und bewegten sich auf die Beamten zu ... mit einer fünf Kilogramm schweren Hantelscheibe beworfen." In der Wohnung dann: "Neben diversen Waffen - wie Schreckschusspistole, Katanas, Nunchakus, Dolche und Schlagringe - stellten die Beamten weitere Messer und Feuerwerkskörper sicher ... Festgenommenen wurden ins Polizeipräsidium gebracht, nachdem ihre Identitäten festgestellt wurden, jedoch wieder entlassen." (!)  Wegen "falscher Sorgen" (!) der Bürger stoppt Sachsen den Plan, Quarantäne-Verweigerer in Psychiatrien unterzubringen und polizeilich zu überwachen. Die Landesregierung hatte bereits in vier Psychiatrien 22 Zimmer freigeräumt. Wo die Leute jetzt sind, die in den Zimmern waren, ist offen. Siehe auch: "In Baden-Württemberg kontrolliert die Polizei per Zeppelin, ob sich Bürger an die Einhaltung der Corona-Regeln halten."    

 

10.4.2020: "FDP-Lindner sauer auf Merkel - 'Die Regierung spricht zu uns wie zu Kindern' ... Lindner kritisierte die Krisen-Kommunikation der Bundesregierung scharf: 'Ich habe den Eindruck, die Regierung spricht zu ihrem Souverän – zu den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes – wie zu Kindern, die man im Unklaren lässt, wie es denn nun weitergeht ... Die Art und Weise, wie unsere Freiheit gegenwärtig eingeschränkt wird, wird mit jedem Tag weniger verhältnismäßig'." Deutsche Gesellschaft für Pathologie: "An Corona Verstorbene sollten obduziert werden." Hier ein Brief an das RKI: "...mit Befremden die Empfehlung des RKI zur Kenntnis genommen, Covid-19 verstorbene Patienten nicht zu obduzieren. Aus meiner Sicht bietet gerade die postmortale Untersuchung des Lungengewebes mit modernen molekularpathologischen Methoden die Möglichkeit, neue Erkenntnisse über die Erkrankung zu gewinnen..."  Außerdem: "In den vergangenen Wochen haben – meist unbeachtet von der überregionalen Berichterstattung – dutzende Firmen Insolvenz angemeldet. Inzwischen finden sich immer mehr bekannte Namen unter den Pleite-Kandidaten." Neue Verordnung: "In zahlreichen Branchen wird das Arbeitszeitgesetz aufgrund des Corona-Virus aufgeweicht. 12-Stunden-Tag, 60-Stunden-Woche und Arbeit an Sonn- und Feiertagen ist nun erlaubt. Angeblich nur bis zum 30. Juni 2020." Arbeitgeberverbände forderten das schon im November 2019. "Einer Studie zufolge sollen Millionen Deutsche dadurch psychisch krank werden." 

 

7.4.2020: Deutscher Ethikrat im Video: Kommunikationsstrategie der Politiker zu möglichen Lockerungen ist deutlich verbesserungswürdig. Dazu auch: die FAZ. Die NZZ meint: "Warum die deutsche Regierung die Debatte über den 'Corona-Exit' nicht aufschieben sollte ... österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat als erster europäischer Regierungschef einen Plan für die Wiederbelebung seines Landes vorgelegt. Das ist vorbildlich. Wer meint, ein solches Vorgehen sei verfrüht oder torpediere möglicherweise den Gesundheitsschutz, begeht mehrere Denkfehler." Bezeichnender Vergleich von deutscher und österreichischer Regierung: siehe auch Steingarts Podcast. Euractiv-Kommentar: "So sehr Angela Merkel mithilfe ihres politischen Stils auch die größten Krisen durchstehen kann, wird sie nicht in der Lage sein aus der Krise herauszuführen ... Wenn es in der Ära Merkel einen politischen Leitgedanken gab, dann ist dies der von Habermas beschriebene demoskopische Opportunismus: Ein grundlegend apolitischer Grundsatz. Merkel stellte stets ihre eigene Beliebtheit über die langfristigen Konsequenzen ihrer Entscheidungen. Ihre Politik folgt keiner politischen Grundüberzeugung. Merkel entpolitisiert bewusst, lässt Politik als Verwaltungsakt erscheinen ... erforderliche Grundsatzentscheidungen auf europäischer Ebene ... werden daher entweder Angela Merkels Führungsrolle ein Ende setzen oder großen Schaden für die Zukunft der EU mit sich bringen." Kurzarbeitergeld: "Wer falsch beantragt, kann sich strafbar machen." Die NZZ: "Mehr als jedes zehnte mittelständische Unternehmen von Pleite bedroht.

Außerdem: Mann geht mit Messer auf Supermarkt-Mitarbeiter los - Mitarbeiter wollte einen Kunden im Sinne der Corona-Regeln daran hindern, das Geschäft durch die Eingangstür zu verlassen. 

 

5.4.2020: "Eine interdisziplinäre Forschergruppe hat in einem Stufenplan erstmals detaillierte Schritte aufgezeigt, wie Deutschland aus dem Corona-Ausnahmezustand herausfinden könnte ... Die Strategie sehe vor, derzeitige Einschränkungen 'differenziert und unter kontinuierlicher Abwägung der Risiken nach und nach zu lockern', heißt es in dem Positionspapier, das ... der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Clemens Fuest, und Martin Lohse, Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, vorlegten ... Das Positionspapier wurde von insgesamt 14 Wissenschaftlern deutscher Universitäten und Forschungsinstitute verfasst ... Weiterhin empfehlen die Wissenschaftler, neue Kapazitäten zur Bewältigung der sozialen und psychischen Folgeschäden der aktuellen Maßnahmen zu schaffen ... 'Weil wir damit rechnen müssen, dass die Pandemie uns noch viele Monate beschäftigt und letztlich nur unser Immunsystem uns schützen kann, brauchen wir eine flexible, nach Risiken gestaffelte Strategie - ein genereller Shutdown ist keine langfristige Lösung' ... Ab Anfang Mai müsse wieder ein geordnetes Leben beginnen."  Übermedien: "...Es ist aber auch in Krisenzeiten nicht die eigentliche Aufgabe der Medien, verlängerten Arm der Regierung zu spielen..." Außerdem: "Erst Russland, jetzt Türkei: Italien erhält immer mehr Hilfe von Nicht-EU-Staaten."

 

2.4.2020: "Spahn hat eine Verordnung unterzeichnet, durch die Flüge aus Iran nach Deutschland ab sofort untersagt sind. 'Wir können Flüge aus diesem Hochrisikogebiet nicht zulassen, zumal das tatsächliche Geschehen in Iran sehr intransparent ist'." Finanzieller Kollaps befürchtet: Autohersteller fürchten um Zulieferkette. Krisengespräch mit Bundesregierung.  Klinikschließung: Zu viel Corona-Infektionen: Krankenhaus in München geschlossen - auch Notaufnahme! Aufnahmestopp auch anderswo, etwa im Potsdamer KlinikumWohin jetzt mit Schlaganfall oder Herzinfarkt? Klöckner am 17.3.: Lebensmittelversorgung gesichert.  Klöckner am 25.3.: warnt "die Regierungsfraktionen vor Engpässen, sollten jetzt keine Gegenmaßnahmen getroffen werden ... drohe ein 'massiver Engpass an Arbeitskräften' mit 'enormen Auswirkungen auf unsere Urproduktion'." Nachtrag: Jetzt doch beschränkte Einreise für Erntehelfer. FDP: "Lindner skizziert Ausweg aus Corona-Shutdown - und kritisiert Merkel: 'Niemand weiß, was sie vorhat'." Deutsche Flughäfen: "Seltsam laxe Kontrollen."

 

1.4.2020Bild: "Die wichtigsten Mieterfragen in der Corona-Krise." Keine Sünde: "Saudische Ehefrauen dürfen Sex wegen Corona verweigern ... Frauen hätten das Recht, 'dem Ehebett fernzubleiben', wenn sie durch ihren Ehemann eine Ansteckung mit dem Coronavirus befürchteten, erklärte ein Mitglied des saudischen Rats der Höchsten Religionsgelehrten im saudischen Fernsehen." Hessenschau: "Auch kein Straßenverkauf oder Lieferung - Behörden stellen klar: Eisdielen müssen komplett schließen ... Nicht einmal die Auslieferung von Eis zum Kunden - wie bei Essenslieferdiensten und Restaurants - ist den Eisdielen-Besitzern jetzt noch erlaubt ... Warum aber dürfen Eisdielen nicht 'to go' verkaufen oder ausliefern, Restaurants jedoch schon? Die Begründung: Eis ist ein Genussmittel und kein Grundnahrungsmittel." Leserkommentar: "Auslieferung erfolgte ohne jeglichen Kontakt. Wo ist der Unterschied, ob ich mir Pizza bestelle oder ein Eis liefern lasse?"