Interaktive Weltkarte der Infektionen sowie Deutschlandkarte des RKI Zuverlässigkeit der Zahlen steht in Frage

Beschluss: Verhaltene Aufhebung der Reisewarnung für die meisten EU-Staaten ab 15. Juni  

Beschluss vom 10. Juni: Weltweite Reisewarnung für Länder außer EU-Mitgliedsstaaten gilt bis 31. August

Anordnung vom Bundesinnenminister, 15. Juni: "Deutschland beendet Grenzkontrollen und Reisewarnungen."

Ende Juni 2020: Beschränkungen für Reisende aus Corona-Hotspots


31.8.2020: Während der Merkur postuliert, der Rückgang der Infektionszahlen sei trügerisch, heißt es im Bundestag: "Auf dem Höhepunkt der Corona-Epidemie hat das Bundesgesundheits-ministerium ... Verträge über die Lieferung von insgesamt 26.281 Beatmungsgeräten geschlossen. Aufgrund der positiven Entwicklung des Pandemiegeschehens führe das Ministerium derzeit Verhandlungen mit den Herstellern zur Änderung der Kaufverträge, um die Zahl der zu liefernden Geräte zu reduzieren." Und nach Abschottung der Alten diskutiert man jetzt, Kinder weitgehend aus dem Verkehr zu ziehen: "Kinder könnten als stiller Covid-19-Überträger fungieren ... Müssen Kitas und Schulen geschlossen werden?"  

 

30.8.2020Markus Söder: "Corona ist wieder da." Reinfektion: "Covid-19 zweites Mal schlimmer." Trotzdem: "Bordelle und Lovemobile in Niedersachsen können wieder öffnen." München: "Gericht kippt beschlossenes Alkoholverbot ... OB Reiter widerspricht Urteil." (!) Merkur-Ticker vom 28. August: "Die Zahl der täglichen Coronavirus-Neuinfektionen ist mittlerweile in etwa gleichbleibend." Das ZDF: "Laut heute-Nachrichtensendung des ZDF kamen in den vergangenen sieben Tagen im Schnitt pro Tag 1.330 neu gemeldete Corona-Fälle in Deutschland hinzu." Und am 29. August: "Der 7-Tage-Schnitt der neuen Fälle liegt 4% UNTER Vorwoche - und damit erstmals seit dem 16. Juli im Minusbereich. Der Zahl der aktiven Fälle liegt nur noch 8% über Vorwoche = niedrigster Wert seit dem 21. Juli." Infektiologe Peter Walger: "Diskussion um Aerosole ist völlig übertrieben." Ex-Frau (studierte Epidemiologin) von Karl Lauterbach: "Ich finde es nicht korrekt, wenn man nach Ablauf einer derartig milden Infektion behauptet, es wäre der größte Killer und die größte Gefahr. Das sind alles Hypothesen gewesen", deutet sie an, dass ihr Ex-Mann das epidemiologische Handwerk nicht verstehe (mit Video). Neue Studie: "Kinder sind auch ohne Covid-Symptome noch lange ansteckend." Ein Leser dazu: "Der Titel widerspricht zu 100% dem nachfolgenden Aussagen im Text. Wie kann das sein? Was ist die Absicht hinter einer solchen falschen Panik-Schlagzeile? ... Sind es die 200 Millionen Euro ..., die die Bundesregierung den Zeitungen zahlen möchte?" 

 

28.8.2020Kanzleramtsminister "Helge Braun will zweiten Lockdown noch nicht ausschließen". Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat das Verbot einer geplanten Demonstration von Gegnern der Corona-Politik verteidigt ... 'sie senden ein Signal aus, dass nicht wichtig ist, was im Zusammenhang mit der Pandemie beschlossen wird. Das können wir so nicht akzeptie-ren'." Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten sollen nach dem Willen von Ärztepräsident Klaus Reinhardt bei ihrer häuslichen Quarantäne durch Polizei oder Ordnungsämter überwacht werden." Bundesgesundheitsminister am Mittwoch: "Wer in Quarantäne muss, weil er in ein Risikogebiet gereist ist, bekommt in dieser Zeit weiterhin sein Gehalt und muss auch keinen Urlaub nehmen." Zwei Tage später: "Das soll sich allerdings bald ändern." Deutsches Forscherteam: "hat eine neue Methode vorgestellt, wie Corona-Genmaterial im Abwasser nachgewiesen werden kann ... Das im deutschen Abwasser nachgewiesene Genmaterial sei als nicht-infektiös eingestuft worden, heißt es in der Studie." Bayern: "Im gesamten Freistaat wurden in 191 Fällen Personen in Präventivhaft genommen." In München: "gilt nun abendliches Alkoholverbot." Bizarre Corona-Posse: "Eigentlich wollte Maja nur dem Nachbarsbuben Timo (6) das Schwimmen beibringen, der Bademeister sagte ihr aber, dass das verboten sei." Die Stadtwerke dazu: "Privater Schwimmunterricht ist tatsächlich in den M-Bädern untersagt – auch wenn es sich um eine Bekannte handelt..."

 

27.8.2020: "Knall auf Merkels Corona-Gipfel - Am Ende blieb Reiner Haseloff (CDU) hart. Das von ihm regierte Sachsen-Anhalt wird sich nicht am bundesweiten Mindestbußgeld von 50 Euro für Maskenverweigerer beteiligen. Eine Entscheidung, die hohe Wellen schlug ... Sachsen-Anhalt will zudem an seinen Plänen festhalten, zeitnah wieder Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern zu erlauben ... Die Stimmung beim virtuellen Corona-Gipfel von Kanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer war angespannt ... Auch die hessische Landesregierung fürchtet im Hinblick auf die mögliche fünftägige Quarantäne-Pflicht einen Schock für die Reisewirtschaft. Bayern und Hessen stehen mit ihrem Widerstand gegen die Pläne der Bundesregierung offenbar nicht alleine da – Bild zitierte einen hochrangigen Ministeriumsmitarbeiter aus einem weiteren Bundesland, der große Zweifel an der Umsetzbarkeit der Rückkehrer-Quarantäne hat." Die neuen Corona-Regeln Viele Martinszüge: "aus Corona-Sicherheitsgründen abgesagt." Weihnachtsmarkt: "in Köln abgesagt - ein Signal für ganz Deutschland?" Klinikum Fürth: "Die Zahl der Neuinfektionen ist in Deutschland auf dem höchsten Stand seit Mai ... Aktuell behandelt man hier keinen einzigen Covid-19-Patienten, in den vergangenen 14 Tagen blieb es bei zwei Fällen. Mit schweren Verläufen war das Krankenhaus schon länger nicht mehr konfrontiert." NRW-Gesundheitsminister: "werde die Ämter nachdrücklich bitten", im Fall von Quarantäneverstößen bei corona-kranken Kindern nicht mit der Herausnahme aus der Familie zu drohen." Corona-Proteste: Während die Tagesschau titelt "Rechtsextreme mobilisieren für Berlin", ist die Überschrift der Zeit: "Verfassungsschutz sieht keine rechtsextreme Dominanz bei Corona-Demos."

 

26.8.2020: "Berlin verbietet Corona-Demonstrationen." Brandbrief von Schulleitern: "Fehlende Hausmeister, wechselnde Lerngruppen, zugeschweißte Fenster ... spricht darin von einem 'Feldversuch' in den Schulen", die Vorgaben seien nicht umsetzbar. Beschluss VG Bremen: "Brüder und Schwestern von Grundschulkindern dürfen nicht pauschal von Einschulungsfeiern ausgeschlossen werden." Heise: "Die zweite Welle ist nicht (!) da." Münchner City: "Mehrere Traditionsgeschäfte stehen vor dem Aus." UN schlägt Alarm: "Corona-Krise bedroht weltweit 120 Millionen Jobs im Tourismus ... 'für Entwicklungsländer ist es ein Notfall', sagte Guterres in einer Video-Botschaft. Denn viele dieser Länder sind stark vom Tourismus abhängig." Ärztekammer: "Präsident mahnt Strategie für 'heißen Virus-Herbst' an." Im Gehirn: "Virus greift an, wie 'trojanisches Pferd' - schlimme Spätfolgen möglich." Reise-Regel-Irrsinn: "der Koalition! - Es ist jetzt schon klar, dass die ... Gesundheitsämter die Masse der Urlauber gar nicht kontrollieren KÖNNEN." Siehe auch: "Verwaltungsgericht Leipzig kippt Quarantäne-Regeln des Leipziger Gesundheitsamts - Für Rückkehrer aus einem Risikogebiet ist nach § 3 Abs. 2 der Sächsischen Corona-Quarantäne-Verordnung ein weiteres Zeugnis eines Hausarztes zur Systemfreiheit von 'Corona' neben dem ärztlichen Befund, dass eine molekular­biologische Testung negativ war, nicht erforderlich." Sachsen-Anhalts Ministerpräsident: ist gegen einheitliche und strengere Corona-Regeln. 

 

24.8.2020Verhohnepiepelung: "Patient steckt sich zum zweiten Mal mit Corona an", titelt Bild groß. "Hongkonger Forscher haben erstmals eine erneute Corona-Ansteckung bei einem bereits länger genesenen Patienten festgestellt und dokumentiert!" Weiter unten dann: "...es sich um verschiedene Varianten von Sars-CoV-2 handelte. Das Erbgut der ersten Infektion und der zweiten Infektion unterschied sich in 24 Nukleotiden. Das spricht gegen ein Wiederaufflammen der ersten Infektion." (!) Dann wird noch der "Covid 19-Beauftragte" der WHO zitiert: "So wie wir die Pressemitteilung verstehen, könnte das ein Beispiel für eine Reinfektion sein." Was ein Schwachsinn. Außerdem: Heute Morgen hieß es online mehrfach: "Corona in Deutschland: RKI meldet deutlich weniger Fälle - doch das könnte trügerisch sein." (?) Das scheint nun breitflächig gelöscht worden sein. Wie ein Feldwebel: "Söder knöpft sich Verweigerer vor - Bußgelder werden erhöht." 

 

23.8.2020: Renommierter Arzt: "Unser Hauptproblem ist die Angst, nicht das Virus ... Und in den Hinterzimmern der Politik wird über neue, weitreichende Corona-Einschränkungen diskutiert ... Dr. Martin Marianowicz zu Bild: 'Es gibt keine schlüssigen medizinischen Erklärungen für die getroffenen Entscheidungen ... Wir erleben einen Überbietungswettbewerb der Politiker in Sachen Verbote und Einschränkungen. Es gibt keinen Schimmer von Hoffnung, nur Panikmache' ... Den Mediziner stören auch die von den Behörden, allen voran dem Robert-Koch-Institut (RKI), herausgegebenen nicht-gewuchteten Zahlen ... 'Wir kennen bis heute die tatsächliche Erkrankungs- und Sterblichkeitsrate nicht ... Warum werden nicht viel mehr Todesopfer obduziert'?" Meckpomm: "Zahlreiche Anzeigen in MV gegen Tagestouristen." Weltweit: "die drastischsten Corona-Strafen." Wirtschaftsboom: "Systeme, die die Raumluft säubern, sind in der Pandemie gefragt wie nie. Deutsche Hersteller sind vorn mit dabei ... Der Markt wird sich über die kommenden zehn Jahre laut einer Schätzung auf 5 Milliarden Euro vervierfachen ... Eine neue Generation ist in Arbeit." Waschzwang: "ist die häufigste Zwangserkrankung ... Bevor sie eine Türklinke anfassen, desinfizieren sie diese und halten am liebsten einen gebührenden Abstand zu ihren Mitmenschen. Vor Corona wurden solche Verhaltensweisen von ihren Mitmenschen oft als merkwürdig, als abnormal oder sogar als verrückt betrachtet. Das hat sich jetzt geändert ... Aus unnormal wird normal."  

 

21.8.2020Thüringens Ministerpräsident: "Bodo Ramelow hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im 'Spiegel' vorgeworfen, in der Corona-Krise Panik zu schüren. 'Wir sollten nicht schon wieder mit der Angst operieren. ... ist meiner Meinung nach sogar gefährlich' ... Ramelow warnte die Bundes-regierung zugleich davor, wegen ansteigender Infektionszahlen das gesamte Land wieder herunterzufahren. Dies halte er 'für ausgeschlossen und auch nicht für zulässig'." Außerdem: Saarländischer Ministerpräsident hält nichts von Absage aller Karnevalsfeiern. TUI: "Touristikkonzern hat Gespräche über die Schließung zahlreicher Reisebüros gestartet." Lahm gelegt: "Tatort"-Dreh unterbrochen wegen positivem Test; 94-jähriger Schauspieler verliert Job, weil er zur Risikogruppe gehört. (!Bundesregierung: "will der WHO mehr Geld und Befugnisse geben - Die Bundesregierung und Frankreich haben Reformideen für die Weltgesundheitsorganisation vorgestellt. Demnach solle die Organisation künftig auch 'kritischer' gegenüber Ländern sein, welche die von ihr empfohlenen Strategien nicht anwenden." Presserecht erst via Gericht: "Der Bayerische Verwaltungs­gerichtshof hat ... entschieden, dass das Landratsamt Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim verpflichtet ist, der Presse Auskunft über die Gesamtzahl der seit Beginn der Sars-CoV-2-Pandemie dokumentierten Infektionszahlen aufgeschlüsselt nach den einzelnen Landkreisgemeinden zu geben." Verstoß gegen Corona-Regeln: Familie muss Kreuzfahrt abbrechen - Die Familie unternahm auf Capri einen eigenen Ausflug – entgegen der Vorgaben." 

 

19.8.2020Virologen der Uniklinik Essen: "...gibt es Anzeichen dafür, dass das Coronavirus Sars-Cov-2 durch Mutationen schwächer wird ... 'es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst'." Nachtrag: Der Professor wurde umgehend angefeindet und schiebt nun diese Klarstellung hinterher: "Ich habe gesagt, dass wir Veränderungen von anderen Viren, die zur Abschwächung einer Erkrankung geführt haben, schon gesehen haben. Ob das auch bei Sars-CoV-2 passiert oder passieren wird, wissen wir noch nicht." Die Covid19-Gefahr bleibe ernst. Kleine Anfrage: "Was ist der Bundesregierung über die Initiative der Kommission 'Shift2Rail Joint Undertaking' bekannt, in der eine App entwickelt wird, die mithilfe von Mobiltelefonen Menschenmengen an Bahnhöfen feststellen soll, und inwiefern arbeitet sie daran mit bzw. unterstützt ähnliche Forschungen zur sozialen Distanzierung mithilfe anonymisierter Telefondaten? ... Im Kontext der Covid-19-Pandemie bereitet das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung im Auftrag des  Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur derzeit ein Forschungsprojekt vor, das eine medizinische Risikobewertung für den Öffentlichen Verkehr durchführen soll. Die ... Maßnahmen sollen maßgeblich zur Unterstützung der Vertrauensbildung in den Öffentlichen Verkehr beitragen, allerdings werden keine Telefondaten verwendet." Städte- und Gemeindebund: fordert schärfere Auflagen bei Demos: "In Corona-Zeiten sind bei Demonstrationen Höchstzahlen erforderlich ... Demonstrationsrecht habe seine Grenzen da, wo die Gesundheit anderer Menschen gefährdet werde."  

 

18.8.2020Bild-Zeitung: "Obwohl selbst zur Hochzeit der Pandemie im Frühjahr weder Intensivbetten noch Beatmungsgeräte knapp waren, ging Deutschland in den Lockdown ... Nun schlägt die Bundesregierung mit Verweis auf die steigenden Infektionszahlen wieder Alarm. Sie hält eisern an den Corona-Beschränkungen fest und warnt, dass ein zweiter Lockdown unbedingt verhindert werden müsse. Eine Warnung, die eher wie eine Drohung klingt: Der zweite Lockdown kann jederzeit kommen. Das hat mit der Realität nichts zu tun! In den Krankenhäusern ist von einer viel beschworenen 'zweiten Welle' nichts zu spüren. Die Hospitalisierungsrate ist niedrig wie nie zuvor. Es gibt keine Übersterblichkeit wegen Corona. Deshalb: Schluss mit der Panikmache! ... Es ist nicht die Aufgabe der Regierenden, die Angst zu befeuern, sondern Normalität zu gestalten." Spahns Karneval-Prognose: "Karnevalisten melden sich zu Wort und fordern Mitspracherecht - Präsident des Bundes Deutscher Karneval erklärte ..., dass eine Absage für die Hochburgen 'ein wirtschaftliches Desaster' wäre." Kartellrecht bald obsolet? "Je näher man sich kommt, desto höher das Risiko. Auch Unternehmen dürfen nicht zu eng mit Konkurrenten kooperieren. Aber die Kartellbehörden sind bereit, neu über die Abstands-regeln zu verhandeln." Die Bundeskanzlerin: pocht auf Einhaltung der Corona-Regeln - vgl. gerne "Die Maskerade der Tagesschau" vom 11.7.2020. Campingplatz Ostfriesland: "nimmt nur noch Gäste auf, die die Corona-Warn-App der Bundesregierung auf dem Handy haben ... 'Ob die Gäste Corona-frei sind, wissen wir dann immer noch nicht. Aber wir wissen zumindest, dass sie den Ernst der Lage erkannt haben'." Die Verbraucherzentralen mahnten bei Einführung der App an, sie dürfe nicht zur Zutrittsvoraussetzung gemacht werden. Ein Leser: "Erinnert mich stark an die chinesische Staats-App, wo linientreue Genossen staatliche Vorteile genießen können." 

 

17.8.2020: "Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller will Verstöße gegen die Alltagsregeln zum Schutz vor der Corona-Pandemie konsequenter verfolgen und bestrafen ... Demonstrationen werden wir schneller unterbinden, wenn das Maskengebot nicht beachtet wird. Dann verhängen wir Ordnungsgelder und lösen die Demo notfalls sofort wieder auf." Damit wird er wohl auch seine Chance erhöhen, zum Bundesbauminister aufzusteigen. Wissenschaftler fanden nun in einer Studie heraus: "Alle getesteten Mundspülungen senken die Viruslast." Vgl. gerne "Verschmähtes Salzwasser?" vom 5.3.2020. Bamberg: "Der BayVGH hat entschieden, dass das Verbot des Außer-Haus-Verkaufs alkoholischer Getränke als notwendige Schutzmaßnahme voraussichtlich auf das Infektionsschutz-gesetz gestützt werden kann." Meck-Pomm: "Polizei in MV weist Tagestouristen aus." Anwälte erklären: "Urlaub kann derzeit besonders teuer sein. Denn bei einer Reise in ein Corona-Risikogebiet steht das Gehalt nach der Rückkehr in Frage." Traditionslokal muss nach 14 Jahren schließen. 

 

15.8.2020: "Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag abgelehnt, der die Bundesregierung zur Aufstellung von Triage-Behandlungsrichtlinien von Covid-19-Patienten verpflichten sollte. Eine solch schwierige Frage könne nicht in einem Eilverfahren geklärt werden." Es geht darum "verbindlich zu regeln, wer in der Corona-Pandemie bevorzugt behandelt wird". Robert Koch Institut: warnt vor Gruppen in Innenräumen. 

 

13.8.2020: Berlin-Schulen: "dürfen ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern öffnen, der ansonsten ... in der Öffentlichkeit einzuhalten ist", entschied das Verwaltungsgericht Berlin in einem Eilverfahren. Robert-Koch-Institut: wurde 2019 von der WHO zum Collaborating Centre for Global Outbreak Alert und Response ernannt. Als Kooperationszentrum leiste das RKI mit internationalen Partnern technische Unterstützung für die WHO bei der Bekämpfung von Gesundheitsgefahren.  

 

11.8.2020: "WHO: Ohne ständigen Druck kehrt Coronavirus immer wieder." Kurz nach Schuljahresbeginn: "Erste Schulen schon wieder geschlossen" – deutsche Virologen mahnen Präventions- und Kontrollmaßnahmen an. Corona-Demo Augsburg: Polizeibeamter hielt eine Rede: "Er rief Kollegen dazu auf, sich dem Protest anzuschließen ... Der Beamte wurde inzwischen intern versetzt." Ungewohnter taz-Beitrag: "...Mittlerweile haben wir verlässlichere Daten darüber, dass die Coronapandemie nicht so gefährlich ist wie ursprünglich angenommen." Existenznot: "Jeder zweite Gastro-Betrieb steht vor Aus." 

 

10.8.2020: "Nächstes Virus grassiert in China: Bereits sieben Tote - Schwerwiegender Verdacht zu Übertragung ... Die Rede ist vom SFTS-Virus ... Was allerdings neu ist, ist die Annahme, dass die Erreger der Gattung Banyangvirus auch von Mensch-zu-Mensch übertragen werden können ... Ärzte in China riefen die Bevölkerung zwar zur Vorsicht auf." Grund für Panik bestehe nicht. "Sorge bereitete chinesischen Behörden allerdings eine neuartige Lungenkrankheit im Nachbarland Kasachstan." Deutschland: RKI meldet neue Infektionszahlen - die dürften aber trügen ... Laut soeben veröffentlichtem Lagebericht des RKI sinkt die Reproduktionszahl vergleichsweise deutlich." (?) Markus Söder: "Corona ist viel heimtückischer und gefährlicher als bislang angenommen." Deutschland-Chef von Coca-Cola: "Es wird nie wieder so sein wie vor Corona!" Volle Kneipen: Kommt ein Alkoholverbot in Berlin? Über 150 Reisende müssen in Quarantäne, weil ihr Flugzeug eine Minute zu spät landet." Baubranche: streitet über Corona-Schutz. Gesundheitsminister: "lehnen DFL-Konzept vorerst ab: Bis mindestens 31. Oktober keine Fans in Stadien." 

 

8.8.2020: "Demos am Wochenende in Stuttgart und Dortmund gegen Corona-Maßnahmen."  Initiative "Querdenken 711": präsentiert bei der Demo mit Thomas Berthold einen berühmten Redner. "Der Fußball-Weltmeister von 1990 fordert eine neue Partei." Alles Staatsfeinde? "Laut Verfassungsschutz haben Extremisten keinen prägenden Einfluss auf die deutschen Corona-Demos ... Viele Politiker und Medien beschreiben die Proteste gegen die staatlichen Anti-Pandemie-Maßnahmen in den düstersten Farben. Deutschlands Inlandgeheimdienst sieht die Lage differenzierter." Hausärzteverband: "Kritik an pauschalen Risikogebieten. 'Wahnwitzig' sei auch, dass Ärzte Hotelbuchungen von Reiserückkehrern kontrollieren sollen." Wirtschaft: "klagt über erhebliche Folgen der Reisebeschränkungen ... 'Für die exportorientierte deutsche Wirtschaft sind Geschäftsreisen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Folgen der Reiseeinschränkungen sind daher erheblich' ... Aufgrund der vielen Grenzschließungen und Quarantänemaßnahmen könnten Unternehmen häufig ihre ... Vertriebsmitarbeiter nicht zu ihren Kunden oder Lieferanten in andere Länder schicken. 'Für Geschäftsanbahnungen sowie Montagen oder Reparaturen von Maschinen ist der persönliche Kontakt vor Ort häufig aber unerlässlich'." Corona: "hat die klassische Musik hart getroffen ... Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, inkludierte die Medien in die Liste der 'systemrelevanten' Berufsgruppen, sie schloss den Bereich Kultur aus ... Der Schaden ist gigantisch." Außerdem: "Weit ab von moderner Medizin kämpfen die Ureinwohner Brasiliens gegen das Coronavirus ... Mindestens zwei Dutzend Häuptlinge und Medizinmänner sind seit Beginn der Pandemie schon im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben." Woher weiß man das?

 

7.8.2020: Urlaubs-Sperre für 130 Länder? "CDU-Politiker fordern Verbot von Risikoreisen" und produzieren gleich künftige Schuldige für zweiten Lockdown, auf den Politik und Medien verstärkt vorbereiten. Lufthansa droht: "nach erneutem Milliardenverlust mit Entlassungen." Didi Hallervorden: "entlässt 'Wühlmäuse'-Ensemble - Wegen ausgefallener Vorstellungen und finanzieller Einbußen."     

 

6.8.2020Bundespräsident: "Steinmeier im Südtirol-Urlaub ohne Abstand und ohne Maske." Wahnsinnsidee: "Bei Corona-Verdacht! Gesundheitsamt will Eltern die Kinder wegnehmen - Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern fordern Eltern in der Corona-Krise dazu auf, ihre Kinder in häuslicher Quarantäne getrennt von der Familie in einem Raum zu isolieren und auch Mahlzeiten getrennt vom eigenen Kind einzunehmen – und das schon bei einem Verdacht auf eine Corona-Infektion! ... 'Sollten Sie die Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nachkommen oder ist aufgrund Ihres bisherigen Verhaltens anzunehmen, dass Sie der Anordnung nicht ausreichend Folge leisten, ist eine abgeschlossene Absonderung aufgrund des Bevölkerungsschutzes in einer geeigneten geschlossen Einrichtung erforderlich'. Bei den Empfängern der Anordnungen handelt es sich um Eltern von Kindern zwischen drei und elf Jahren." Kinderschutzpräsident: Das ist psychische Gewalt. Nachtrag: "Behörden dementieren." Fazit: Was schwarz auf weiß steht, muss man nicht ernst nehmen. Neu ist solch diktatorischer Gestus nicht. Mitte Mai schrieb das Kultusministerium des Freistaats Sachsen an die "lieben Eltern": "Ab dem 25. Mai 2020 darf die Schule kein Kind ohne eine tagesaktuell unterschriebene Gesundheitsbestätigung aufnehmen. Sie als Eltern sind verpflichtet, Ihr Kind umgehend von der Schule abzuholen, wenn Ihre Unterschrift für den konkreten Tag fehlt. Sofern Sie dem nicht nachkommen, ist die Schule in letzter Konsequenz verpflichtet, das Ordnungsamt einzuschalten - bis hin zu einer Inobhutnahme Ihres Kindes." OLG Braunschweig: "hat am 30. Juli 2020 entschieden, dass die Flugreise eines getrenntlebenden Elternteils mit den gemeinsamen Kindern in der Zeit der Corona-Pandemie keine Angelegenheit des täglichen Lebens mehr ist und daher der Zustimmung des anderen mit­sorgeberechtigten Elternteils bedarf ... Auch wenn keine Reisewarnung für das Urlaubsziel bestehe ... Können sich die Eltern nicht einigen, kann das Familiengericht auf Antrag ... die Entscheidungsbefugnis auf den Elternteil übertragen", dessen Lösung dem Kindeswohl besser gerecht wird. VG Schleswig: "untersagte am Donnerstag dem Kieler Bildungsministerium, die Lehrerin aus dem Kreis Segeberg bis zu einer endgültigen Entscheidung wie geplant einzusetzen ... GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke forderte Bildungsministerin Karin Prien (CDU) auf, angesichts der Gerichtsentscheidung 'von ihrer bisherigen hartherzigen Linie' abzurücken ... Rund 1.600 Lehrer haben in Schleswig-Holstein Atteste vorgelegt, dass sie zu Corona-Risikogruppen gehören und deshalb derzeit nicht direkt Schüler unterrichten könnten. Der betriebsärztliche Dienst hat nach den bisher bekannten Zahlen 780 Fälle geprüft und lediglich 32 Unterrichtsbefreiungen ausgesprochen." Petition: "Rettungsschirm für alle Jugendherbergen in Deutschland – jetzt!" 

 

5.8.2020: Strategiewechsel im Herbst: "Drosten empfiehlt Japan als neues Vorbild ... Übertragungscluster formulieren, finden und isolieren, statt alle zu testen, lautet die neue Devise ... Blick nach Japan: Dort sei es gelungen, die erste Welle trotz einer erheblichen Zahl importierter Infektionen ohne einen Lockdown zu beherrschen ... asiatische Nationen auf Masken gesetzt und auf die Nachverfolgung von Übertragungsclustern." Verwaltungsgericht: Auf einem Gemüsehof "dürfen auch negativ getestete Helfer nicht arbeiten ... Den Antrag des Gemüsebauern auf Erlass einer einstweiligen Anordnung lehnte das Gericht ab. Der Landwirt hatte argumentiert, dass der Einsatz der negativ getesteten Erntehelfer dringlich sei, weil die Haupterntezeit von Einlegegurken nur bis Mitte August andauere. Ohne die Erntehelfer sei ein Totalausfall der diesjährigen Gurkenernte zu erwarten. Das wiederum sei für ihn existenzbedrohend ... die behördliche Entscheidung sei 'ermessensgerecht und verhältnismäßig' ... Gegen den Beschluss kann der Gemüsebauer" Beschwerde einlegen. 

 

4.8.2020: "80 Prozent mehr psychische Erkrankungen in Corona-Krise." UN-Generalsekretär: "Schulschließungen eine 'Katastrophe für eine ganze Generation'." Einer Studie zufolge: "verfügt 81 Prozent der Bevölkerung eine gewisse Immunität gegen das neuartige Corona-Virus Sars-Cov-2. Die Immunität wurde offenbar durch den Kontakt mit früheren Corona-Viren erworben. Wenn dem wirklich so sein sollte, würde das bedeuten, dass der gesamte Corona-Lockdown ungerechtfertigt gewesen ist?" Corona-Leaks: "Merkel hört nur auf 'fachlich einseitige' Informationen." Studie: "27 Prozent der ersten Corona-Fälle hatten Ursprung in Italien, nur 22 Prozent in China." Flucht vor Corona: "und sozialen Unruhen: Superreiche kaufen sich einsame Inseln." 

 

3.8.2020Neurologe: ""Auch ein Schlaganfall kann als Erstsymptom bei Covid-19 auftreten." Nach Corona-Protesten: "Versammlungsfreiheit auf dem Prüfstand - Verständnis für die Demonstranten äußern bloß Politiker aus AfD und FDP." Studie: "Nur wenige Menschen sollen einen japanischen Professor zufolge das Coronavirus verbreiten. Sie zu isolieren, würde die Pandemie eindämmen, so seine Einschätzung ... Weiblich, unter 30 und ohne Symptome = Superspreader" (?Die Grünen: "fordern strengere Corona-Maßnahmen in den Fernzügen der Bahn." Aerosole: "Gefahr kleiner als gedacht? - Aufgetauchte Argumente stellen die Rolle der Aerosole bei der Corona-Übertragung wieder infrage. Die wissenschaftliche Meinung zum Thema ist geteilt." Zum Vergleich: Die mit Steuergeld arbeitende Deutsche Welle titelte Anfang Juli: "Unterschätzte Gefahr durch Corona-Aerosole - 239 Forschende forderten von der WHO eine Aktualisierung der Corona-Leitlinien, da die Übertragung über feinste Schwebestoffe in der Luft nicht ausreichend berücksichtigt sei. Jetzt sieht auch die WHO die Gefahr." Friedrichshafen: Kein Narrensprung: Fasnet 2021 findet wegen Corona-Krise nicht statt.

 

2.8.2020: Soll das ein Bluff sein? Der Tagesspiegel titelt: "Hunderte tote Dickhäuter in Botswana - Ist Corona die Ursache für das rätselhafte Elefantensterben?" und gibt dem Direktor der britischen Naturschutzorganisation National Park Rescue, Niall McCann, ein Forum: "Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Phänomen mit der Corona-Pandemie zusammenhänge ... Kranke Tiere machten einen lethargischen und desorientierten Eindruck ... McCann hält es für möglich, dass die Krankheit das zentrale Nervensystem der Elefanten angreift: Was auf einen Virus – womöglich sogar Sars-CoV-2 schließen lasse." Was ein Zufall, dass zeitgleich durch die Presse schwirrt: Ärzte warnen in Bezug auf Corona-Spätfolgen vor Psychosen und Hirnschäden. Nachtrag: "Behörden: Cyanobakterien für Tod von Elefanten in Botswana verantwortlich." Das basiert auf einem britischen Ärzte-Fachblatt sowie auf Aussagen von Wissenschaftlern aus dem "National Hospital for Neurology and Neurosurgery" in London. Wer Nachrecherchen zum - hierzulande - neu gepushten Sprachrohr Niall McCann betreiben will: hier ein Ansatzpunkt. Er arbeitet mit der britischen Regierung zusammen und ist Treuhänder von "Wallacea Trust". Ziel dort: kommerziell lebensfähige Unternehmen ent-wickeln, die mit Erhalt der Biodiversität verbunden sind. Studie: "Corona-Krise wird zum Game-Changer für Immobilieninvestoren."  WHO: "Pandemie wird 'sicher sehr lang' andauern" - "59 Bootsmigranten aus Algerien sind ... aus einer Quarantäne-Einrichtung geflohen." - SPD-Chefin: "Rückkehr zur Normalität womöglich lebensgefährlich." Corona-Proteste: "Lambrecht lobt 'konse-quentes' Vorgehen gegen Demonstranten." Lateinamerika: Corona spielt Drogenkartellen in Hände.  

 

1.8.2020: Polizei in Berlin: löste eine Großdemonstration in Berlin gegen die Corona-Politik der Bundesregierung auf. "Der Veranstalter könne nicht gewährleisten, dass die Corona-Auflagen eingehalten werden." Baden-Württemberg: "Beamten droht unter Umständen ein Gehaltsentzug, sollten sie bewusst in ein Corona-Risikogebiet reisen und nach ihrer Rückkehr in Quarantäne gehen ... müsse gegebenenfalls unbezahlten Sonderurlaub nehmen, sofern er nicht daheim arbeiten könne ... Ähnliche Vorgaben gibt es auch in anderen Bundesländern wie zum Beispiel Bayern sowie in der freien Wirtschaft." Lehrer-Gewerkschaft: hat Verständnis für die Entscheidung. Bundeswirtschaftsminister: "Peter Altmaier hat sich für härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln ausgesprochen." Sommerferien: "BW-Sozialminister: Überfüllte Badeseen notfalls 'komplett dicht machen'." Flüchtlinge in Stahnsdorf: demonstrieren gegen Quarantäne. Kurzarbeit und arbeitslos: "Nachfrage in den Pfandhäusern steigt." Clan-Beerdigung: "Im Vorfeld hatten Polizei und Stadt bereits mit mehr als der erlaubten Anzahl an Gästen gerechnet. Deshalb gab es ein umfangreiches Sicherheitskonzept ... Wie der WDR berichtet, hätten nur wenige der Gäste Masken getragen und Abstände eingehalten. Auf die Frage, warum trotz im Vorfeld angekündigter 'Null-Toleranz-Strategie' nun doch nicht eingeschritten wurde, sagte eine Sprecherin gegenüber t-online.de: 'Oberste Priorität war, dass die Beerdigung ruhig und sicher verläuft'."

 

31.7.2020Bundesregierung: "Auswirkungen der Corona-Pandemie und genereller Reisewarnungen auf den Tourismus in Schwellen- und Entwicklungsländern." Amtsärzte alarmieren: "Für eine zweite Pandemie-Welle seien die Gesundheitsämter 'viel zu knapp besetzt ... Mit den steigenden Infektionszahlen rollt ein riesiges Problem auf uns zu'." Freiheitsberaubung? "Tönnies-Mitarbeiter waren zu Unrecht in Quarantäne." Gesetze werden obsolet: „Die Regelungen des Asylbewerberleistungsgesetzes gelten auch unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie ... Im Grundsatz gelte damit auch die Zuordnung von in Sammelunterkünften untergebrachten Erwachsenen zur Bedarfsstufe 2. Allerdings vertrete die Bundesregierung die Ansicht, dass von dieser Norm abgewichen werden könne, wenn die Möglichkeiten eines gemeinsamen Wirtschaftens in einer Sammelunterkunft aufgrund der im Rahmen des Infektionsschutzes ergriffenen Maßnahmen 'in erheblichem Umfang' eingeschränkt wurden." Je nach Einzelfall beurteilt.  Reiserückkehrer: "Bundesregierung besorgt über türkische Großfamilien."

 

29.7.2020: Medizinrechtler Peter Gaidzik: "Der Lockdown war falsch ... 'Wir wissen viel zu wenig über dieses Virus. Die Evidenz ist erschreckend gering. Die Studien, die es bislang zu diesem Thema gibt, sind methodisch angreifbar oder gelangen zu gegensätzlichen Ergebnissen. Letztlich stochern alle mit einer ganz langen Stange im Nebel herum.' Das zeige sich beispielsweise bei der Maskenpflicht. Es gebe Studien, die keinerlei signifikanten Effekt in der Keimreduktion zeigen. Andere Untersuchungen belegen einen Effekt, allerdings bei sachgerechtem Gebrauch durch geschultes medizinisches Personal, nicht aber bei Laien ... Tatsächlich sei mit zunehmender Tendenz zu beobachten, dass bloße Plausibilitäten von der Politik und den Leitmedien als bewiesene wissenschaftliche Wahrheiten dargestellt würden. 'Der eine hat recht, und derjenige, der widerspricht, ist automatisch ein staatsgefährdender Idiot. Das kann nicht richtig sein. Es widerspricht dem grundlegenden Prinzip des Meinungsstreits als Methode wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und birgt große gesellschaftliche Gefahren ... Der Staat muss Maß und Mitte wahren', erinnert Gaidzik in diesem Zusammenhang an den juristischen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. 'Nicht wirklich begründbare ... bürokratische Detailregelungen verwirren die Menschen, nicht aber das Virus'!" Lehrer schlagen Alarm, Ärzte warnen: Eltern von Schulkindern droht wegen Corona bald ein Horrorszenario - Besagtes Durcheinander ist offenbar schon jetzt gewaltig, vor allem mischen sich von allen Seiten Interessenvertreter, Politiker und Experten ein ... Die Opposition im Bundestag übte Kritik, ohne konkrete Lösungsvorschläge zu bieten; das Robert-Koch-Institut forderte eine strikte Trennung von Gruppen in Schulen, was sich praktisch ohne klare Kontaktbeschränkungen kaum umsetzen lässt; die Bundesärztekammer dagegen forderte einen gewohnten Schulbetrieb und warnte vor 'enormen Folgeproblemen, etwa in Bezug auf die körperliche und psychische Entwicklung' ohne Unterricht vor Ort." Bundesverfassungsgericht dazu Bayern: "Söder droht mit Lockdown – 'Corona kommt mit aller Macht zurück'." Coronaschutzverordnung "allein rechtfertigt kein Verbot zur Nutzung von Badeseen" - Beschluss des Verwaltungsgerichts Aachen: Sperrung des Barmener Sees durch die Stadt Jülich war rechtswidrig. "Erotische Massagen und BDSM-Studios in Berlin wieder zulässig - Absolutes Verbot verstößt gegen den Gleichheitssatz." Pandemie hat die "Lebensgrundlagen zahlreicher Länder zerstört. Deshalb warnt das Rote Kreuz vor einer neuen großen 'Zwangsmigrations-Welle'. Ein wichtiger Faktor sei auch 'die Verfügbarkeit von Impfstoffen'." "Tausende Flüchtlinge und Asylbewerber klagen gegen eine deutsche Abschiebe-Sonderregelung."  

 

26.7.2020: "Nach Corona: RKI warnt vor nächstem Virus ... Bereits in einem zweiten Bundesland wurde eine gefährliche Tropenkrankheit festgestellt ... das sogenannte West-Nil-Virus in zwei Vögeln in Sachsen-Anhalt nachgewiesen ... kann das Virus durch Stechmücken der Gattung Culex auf den Menschen übertragen werden. Erstmals hatten Forscher das ursprünglich aus Afrika stammende Virus 2018 in Deutschland bei Vögeln und Pferden festgestellt. Und: 2019 gab es in Ostdeutschland im Spätsommer erstmals diagnostizierte Infektionen beim Menschen ... verläuft eine Infektion mit dem West-Nil-Virus beim Menschen zwar weitgehend unauffällig und mild. Jeder fünfte Infizierte habe Fieber als Symptom, das sich aber nach drei bis sechs Tagen wieder lege. Doch: Bei jedem 150. Infizierten nehme das West-Nil-Virus einen schweren Verlauf." Impfstoffe dagegen gebe es nicht. Corona-Neuinfektionen: "WHO meldet neuen Rekord." Wegen Corona: "In diesem Jahr kein offizieller Sommerschlussverkauf." Flugverkehr: "Ryanair will Standorte schließen." EU vereinbart: "einheitliche Hygieneregeln im Luftverkehr - Verkehrsminister Scheuer sieht Flugbranche vor Umbruch ... Künftig werde es eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ab dem 6. Lebensjahr geben sowie höhere Reinigungsintervalle ... und Abstandsgebote bei der Abfertigung – auch wenn dies zu längeren Wartezeiten führe ... mit den Hygieneregeln sei ein deutscher Vorschlag angenommen worden." Die Zeit stigmatisiert Reisefreudige: "Risikogruppe Sommerurlauber."   

 

22.7.2020: Nord- und Ostsee: "Wie Corona-Patrouillen deutsche Strände kontrollieren." Arzt darf: "künftig per Videosprechstunde krankschreiben." Europa fürchtet: "Virus-Importe vom Balkan." 

 

16.7.2020: "WHO sieht keine Rückkehr zur Normalität in absehbarer Zukunft - Zu viele Länder seien im Umgang mit der Coronapandemie auf dem falschen Weg." WHO sonst noch: "Corona-Krise kann 'schlimmer und schlimmer und schlimmer werden' - Steuert die Welt nun doch auf einen erneuten Lockdown zu?" Gründer des Weltwirtschaftsforums: "Folgen der Pandemie sind vergleichbar mit denen eines Weltkriegs - Die Welt steht an der Schwelle zur Schaffung einer neuen Wirtschaftsordnung." Angela Merkel: "hatte sich für Ausreisebeschränkungen in Kreisen mit Corona-Ausbrüchen stark gemacht, Markus Söder stimmte ihr zu. Doch nun wehren sich die Ministerpräsidenten von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt." Sofitel: "Corona rafft erstes Berliner Luxushotel zu Boden." Poggenpohl: "soll an chinesisches Unternehmen verkauft werden." Fatale Folgen: "50.000 Krebs-Operationen wegen Corona verschoben." Staaten verweigern Einreise: "Zahl der Abschiebungen wegen Corona-Pandemie halbiert."

 

13.7.2020Spanien: "Im Baskenland und in Galicien sind Corona-Infizierte von Regionalwahlen ausgeschlossen. Medien und Experten kritisieren den Beschluss scharf." Gericht Berlin: "Corona trifft die Reisebranche schwer. Zwei Unternehmer zogen nun gegen die offiziellen Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Gericht. Erfolg hatten sie jedoch nicht."  Covid-19-Pandemie: "als idealer Nährboden für Süchte." Psychische Gesundheit: "von Kindern während Coronapandemie verschlechtert." Corona-Folgen: "Sind Corona-Infizierte im Anschluss immun? ... die Forschung sieht das gespalten." Deutsche Studenten: "entsetzt - US-Universität Harvard gehört zu den renommiertesten Hochschulen überhaupt. Wer es dorthin geschafft hat, hat viel investiert." Unverschuldet drohe ausländischen Studenten nun in der Corona-Pandemie die Ausweisung. 

 

11.7.2020Virologe: "Jonas Schmidt-Chanasit hat den SPD-Politiker Karl Lauterbach für seine breit gestreuten Warnungen zur Verbreitung des Coronavirus kritisiert. 'Ich nenne das dysfunktionale Dramatisierung'." Bezug: "Mit Covid-19 Infizierte könnten in Geschäften auch Waren kontaminieren." Urlaub: "Immer mehr Urlaubsländer verlangen Online-Voranmeldung bei Einreisen." Außerdem: "Unbehandelte Krankheiten im Lockdown: Regierung schließt Todesfälle nicht aus." Corona-Folge: Münchner Traditionsunternehmen "Jeans Kaltenbach hat einen Antrag auf Insolvenz im Eigenverfahren gestellt."  Einsatz von "Covid-19-Spürhunden" "wird derzeit noch untersucht und ist noch nicht auf ihre Relevanz und Reife zur breiten Anwendung getestet." Entwicklung: "Verkehrspolitik und Coronavirus." Und: "Gesundheitsschutz im Asylverfahren." "Party ist vorbei": "Bundesregierung und ... Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren ein baldiges Ende der Krise. Doch deutsche Unternehmen ... im Ausland hegen düstere Befürchtungen." Nachwehen: "Deutschland bereitet sich auf schwere Unruhen vor ... wegen sozialer und wirtschaftlicher Miseren ... Provokateure könnten versuchen, sich unter friedliche Demonstranten zu mischen, um die Situation in Deutschland vollständig eskalieren zu lassen." Speditionen kritisieren EU-Gesetz zum Schutz von Fernfahrern.

 

9.7.2020: Exporte im Mai: "um 30 Prozent eingebrochen." Corona: "killt die Innenstädte." Arbeitsgericht: "Fristlose Kündigung nach Corona-Selfie - Macht sich ein Arbeitnehmer über die geltenden Corona-Maßnahmen lustig, so könnte dies auch auf den Betrieb zurückfallen, in dem er beschäftigt ist. Einem Techniker, der seit zwei Jahren in dem Betrieb angestellt war, wurde fristlos gekündigt, nachdem er sich privat über das Kontaktverbot lustig gemacht hatte." Kinderarzt zu Corona: "Attest-Zwang durch Kitas 'völliger Unsinn'." 200 Wissenschaftler: "kritisieren die Haltung der WHO zu den Übertragungswegen des Virus – und stellen die Abstandsregelung in Frage ... argumentieren, dass es zu allen Übertragungswegen des Coronavirus wenig Evidenz gäbe." Wegen der Aerosole-Übertragung reiche die geltende Abstandsregelung von 1,5 bis 2 Metern nicht aus. Journalist: "Kein Anspruch auf Herausgabe der Corona-Erlasse des Niedersächsischen Justizministerium." OVG NRW: "kippt den Corona-Lockdown für den Kreis Gütersloh ... Es sei nach dem gegenwärtigen Erkenntnisstand nicht mehr mit dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und dem Gleichbehandlungs-grundsatz zu vereinbaren, dass sich ihr Geltungsbereich auf das gesamte Gebiet des Kreises Gütersloh erstrecke." Trotz Corona: "Keine Verschiebung der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen." 

 

6.7.2020: "Kapitaler Fehler": "Kardiologe mit deutlichen Vorwürfen gegen deutsche Virologen ... Der Hamburger Kardiologe Karl-Heinz Kuck, der schon Altkanzler Helmut Schmidt behandelt hat, kritisiert nun die Virologen und deren Herangehensweisen scharf ... Virologen hätten durch ihre Arbeit bedingt wenig Kontakt mit Patienten hätten und somit wenig Expertise hinsichtlich der Erkrankungen, die die Virusinfektion auslösen kann ... dass die Corona-Diskussion einseitig geführt worden sei - Herzerkrankungen hätten nicht genügend Beachtung erfahren. Ob etwa zuletzt mehr oder weniger Menschen in Deutschland einen Herzinfarkt erlitten haben, sei noch unklar. Aber es zeige sich der Trend, dass weniger Patienten mit Herzproblemen in die Krankenhäuser kommen ... Erklärung: 'Die Leute sind aus Angst nicht mehr in die Klinik gegangen, sie sind zu Hause gestorben ... Die Patienten haben unsere lebensrettende Medizin nicht mehr wahrgenommen. Ich finde das dramatisch, und es dokumentiert ein absolutes Versäumnis von Fachkollegen und Politikern.' Auch das Freihalten der Krankenhäuser sei 'ein kapitaler Fehler' gewesen. 'Hätte es Schwerpunkt-Kliniken gegeben, wären andere Krankenhäuser frei von Corona-Patienten gewesen, in die hätten sich die anderen Kranken getraut'." Außerdem: "Corona-Patienten werden ab sofort nicht mehr in einer von der WHO koordinierten Studie mit Lopinavir/Ritonavir behandelt. Das HIV-Gegenmittel hat nach Angaben der Organisation wohl keinen Einfluss auf der Verlauf der Krankheiten." 

 

4.7.2020: Studie: "Neue Corona-Variante 'infektiöser' als ursprüngliches Virus." N-tv: "Die Forschung des verantwortlichen Virologen Streeck im Corona-Hotspot soll einer Strafanzeige zufolge nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Doch die Justiz sieht kein strafbares Verhalten." Schausteller: "demonstrieren gegen Corona-Einschränkungen." EU genehmigt: "Einsatz von Remdesivir gegen Coronavirus." Chef der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft: "Eine sehr vorschnelle Entscheidung ... Es sei unklar, ob tatsächlich Sterbefälle verhindert würden. Die Zulassung basiere nur auf einer einzigen Studie, die zudem nicht endgültig ausgewertet sei. Es bestehe die Gefahr, dass Patienten mit der Arznei unkritisch behandelt würden. Ohne gesicherte Ergebnisse könne man nicht ausschließen, dass es sich bei Remdesivir um einen 'ungerechtfertigten Hype' handele." Corona-Insolvenzwelle: "Die erste deutsche Universität steuert auf die Pleite zu." Was es alles gibt: "Emotionshistorische Perspektiven auf Covid-19."   

 

1.7.2020: Beiträge zur Coronakrise vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Jobcenter: "muss unangemessen hohe Wohnkosten wegen Corona-Pandemie vorübergehend zahlen." Mietaufschub nicht verlängert: "Aus für den besonderen Corona-Kündigungsschutz für Mieter, die wegen der Krise nicht zahlen können. Die Union setzte sich damit in der Regierung gegen die SPD durch." RKI & WHO: wollten bedeutsame Corona-Entdeckung aus München nicht wahrhaben – Forscherteam aus München warnte vor infektiösen Patienten ohne Symptomen…" Klo-Probleme in GB: "Briten beschweren sich über Gestank und unangenehme Hinterlassenschaften in Städten, Parks, Wäldern und an Stränden ... Ausflüge und Treffen von mehreren Menschen sind unter bestimmten Auflagen zwar wieder erlaubt, aber viele öffentliche Klos wegen der Pandemie noch verschlossen." Bordelle in NRW: "bleiben geschlossen - Keine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung mit anderen körpernahen Dienstleistungen." Ebenso in Berlin.