Was 2020 geschah...                                                     Wie es weitergeht...


Zur Vergegenwärtigung: Jens Spahn Anfang November 2020: "Ungeachtet der stark gestiegenen

Corona-Neuinfektionen ist das Gesundheitswesen nach Einschätzung der Bundesregierung derzeit nicht

überfordert ... Spahn wies darauf hin, dass neun von zehn Corona-Patienten ambulant behandelt werden."

Pressekonferenz zum verlängerten Lockdown am 5.1.2021  (ab Minute 13.30) 

Lockdown 2020: Wie ein Virus dazu benutzt wird, die Gesellschaft zu verändern

Corona-Shutdown: "Diese Fachleute beraten Bundesregierung und Länderchefs."

Pressekonferenz zum Gipfel am 19.1.2021 (ab Minute 1:42:15) Beschlüsse


31.1.2021: Statistiker und LMU-Professor Göran Kauermann: "Sein Frust betrifft aber nicht nur das RKI, sondern die Datenqualität in Deutschland allgemein, die er als 'einzige Katastrophe' bezeichnete ... Auf die Frage, ob zunehmend jüngere Menschen an Covid-19 sterben, antwortete er der Zeitung: 'Angesichts der Datenqualität des Robert-Koch-Instituts bin ich eher skeptisch, ob wir irgendwann zu aussagekräftigen Analysen kommen. Wir würden das gerne untersuchen, aber zu Intensivpatienten gibt es keine Altersangaben. Das Gleiche gilt für die Mutanten. Oder das Testgeschehen.' Ein weiteres Thema in dem Gespräch war die Übersterblichkeit wegen Corona. 'Nach unseren Berechnungen sind tatsächlich nicht unerwartet mehr Menschen gestorben als im Schnitt der vier Jahre davor', sagte er - und bestätigte damit eine frühere Prognose des Virologen Hendrik Streeck. Wie kann das sein, wenn das Statistische Bundesamt 48.000 mehr Tote als im Zeitraum 2016-2019 meldet?, lautete die Nachfrage. Laut Kauermann eine Frage der Interpretation - denn man müsse dabei die Altersstruktur berücksichtigen. Die heute 80-Jährigen seien in einem besonders geburtenstarken Jahrgang geboren und die höheren Sterbezahlen somit zu erwarten gewesen..." Lockerungen? "Kein Ende des harten Corona-Lockdowns in Sicht." Inzidenz von 10: "Experten (Anm.: Priesemann & Co.) stellen 'No-Covid'-Strategie vor ... Der Plan der Expertengruppe sieht vor, den Lockdown überall dort so lange beizubehalten, bis die Inzidenz von 10 unterschritten wird." Epidemiologe Stöhr: "Zero-Covid ist zero realistisch." Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: "hält eine Verlängerung des Lockdowns auch bei einer Inzidenz von unter 50 für denkbar." Ein Leserkommentar dazu: "Der Lockdown kann erst dann zurückgenommen werden, wenn Merkel und Altmaier mit ihren BMI unter 30 sind … Ansonsten bestehen jeden Tag erhöhte Herzinfarkt-oder Schlaganfallgefahr." Peter Altmaier: "will angesichts der immensen Kosten der Corona-Pandemie prüfen, ob Tafelsilber des Bundes zu Geld gemacht werden kann. Der Bund hält milliardenschwere Beteiligungen etwa an der Post und der Telekom..."  

 

30.1.2021: Marxistische Rhetorik: Der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, bei der Vorstellung eines "Aktionsplans für einen europaweit koordinierten Schutz vor neuen Sars-CoV-2-Varianten": "Achtzig Prozent des Einbruchs beim Konsum sind nicht auf den Lockdown zurückzuführen, sondern auf die starke Verbreitung des Virus." (!) Die Initiatorinnen des Papiers, Priesemann und Brinkmann, wollen die Inzidenz auf deutlich unter wöchentlich 50 Fälle pro hunderttausend Einwohner herab-setzen. Es gebe "noch viele Einzelmaßnahmen für die Virus-Eindämmung ..., die bisher völlig unzureichend genutzt würden". Diese stünden in einem weiteren Konzeptpapier "NoCovid 2.0" - wird in Kürze vorgestellt. Die neuen Priester? Wie Wissenschaftler uns gehorsam machen - Im politischen Kampf ist die Wissenschaft eine der mächtigsten Waffen geworden. Ihre führenden Vertreter sprechen mit einer moralischen Autorität, von der religiöse Autoritäten heute nur träumen können." Einreisen eingeschränkt: "Seehofer will nicht auf die EU warten." Versuchte Einreisen: "mit gefälschten Corona-Tests." Abzocke: "bei Covid-Schnelltests und FFP2-Masken." Luftfahrtbranche: "fordert Ende der Reiseverbote ab Ostern." Kaum noch Passagiere: "Flughafen BER schließt Terminal 5 schon am 23. Februar." Präsenzunterricht: "Beschwerden am Verfassungsgerichtshof" - die Eltern wollen "erzwingen, dass ihre Kinder wieder ganz normal in die Grundschule gehen dürfen". Polen: "öffnet ab dem 1. Februar Museen und Galerien." Großbritannien: "10.000 Pubs und Restaurants schließen." 

 

28.1.2021: Forscher kritisiert: "Milliardenteure Lockdowns werden mit verzerrten Todeszahlen gerechtfertigt ... Dass Bund und Länder den Lockdown bis zum 15. Februar verlängert haben, hält Häussler für eine übereilte Entscheidung. Bevor man weitere Maßnahmen ergreift, hätte man auch noch bis zum 31. Januar abwarten können." Jens Spahn: "Noch mindestens zehn harte Wochen" Chile: "Katzengeburtstag wird zum Spreader-Event." Proteste in Stuttgart: "Autokorso mit mehreren Hundert Teilnehmern." Norwegen: "schließt Grenzen."

 

27.1.2021: Microsoft-Gründer: "Nächste Pandemie zehnmal so schlimm wie Covid‑19 ... Milliardär hat massiv in Unternehmen investiert, die an der Entwicklung von Impfstoffen arbeiten ... Pandemien gehörten zur neuen Normalität ... Ausdrücklich lobte das Ehepaar Deutschland im Kampf gegen das Coronavirus. 'Ohne Deutschlands langjähriges Engagement in der Weltgesundheitsorganisation ... wäre die Fähigkeit der Welt, auf Covid-19 zu reagieren, viel schwächer, als sie derzeit ist'." Geschlossene Gesellschaft: "In einer Aktuellen Stunde hat heute der Bundestag wieder einmal über die Maßnahmen gegen das Coronavirus debattiert. Das Parlament scheint sich in einer zunehmend mürbe machenden Dauerschleife aus Vorschlägen, Verfehlungen und Vorwürfen zu verfangen." Bildungs-Desaster: "Ein ganzer Jahrgang wird dem Lockdown geopfert." Nicht ausgeschlossen: "dass es in Europa zur Nahrungsmittel-Krise kommt. So ist davon auszugehen, dass der Nahrungsmittel-Preisindex kontinuierlich steigen wird, während eine weitere Verschärfung der Corona-Maßnahmen innerhalb der EU die Nahrungsmittel-Lieferketten zum Erliegen bringen könnte."  

 

26.1.2021: Die Bild stellt einen "Top-Virologen" vor, über den man im Netz kaum was findet: "Ein Pandemie-Berater der Kanzlerin vergleicht die Corona-Lage in Deutschland mit einem Pulverfass." Merkur ergänzt: "Wir haben jetzt zwei gefährliche Faktoren, die sich verhalten wie Nitro und Glycerin – kommen die zusammen, kann uns alles um die Ohren fliegen ... Bernd Fleckenstein warnt sogar davor": die Herdenimmunität sei durch die Mutationen ernsthaft gefährdet. Die Kanzlerin übernimmt die Rhetorik vom "Pulverfass" und ergänzt: "Uns ist das Ding entglitten ... Wir müssen noch strenger werden ... Man müsse Reisen nun (etwa durch Quarantäne-Maßnahmen) noch 'unangenehmer' machen ... Wir müssen den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt ... Wir brauchen ein härteres Grenzregime..." Seehofer: "will Flugverkehr weitgehend stoppen." Corona-Unmut: "in Europa wächst..." Einreiseregeln: "Ausgebremste Pendler." USA auf dem Weg: zu 'Zero Covid' – und Deutschland droht der Jo-Jo-Lockdown." Schmidt-Chanasit: "Corona-Ende im Sommer ist unrealistisch!" Bayern: "Verwaltungsrichter kippen 15-Kilometer-Regel." Weil in ihrem Wohnort: "das Internet so schlecht ist, musste eine Schülerin ihr Referat im Garten bei Schneegestöber halten. Nun kümmert sich der Digitalminister um eine bessere Verbindung." Produktionsleiter: "verklagt Bundesländer" auf Entschädigung. Baden-Württemberg: "Erster Quarantäneverweigerer in Gerlinger Klinik untergebracht." Schock-Umfrage: "175.000 Unternehmen sehen sich von Insolvenz bedroht." 

 

25.1.2021Lauterbach: "Wir werden einen sehr harten und sehr gut funktionierenden Lockdown brauchen, weil die neuen Varianten von einem ganz anderen Kaliber sind. Die haben noch einmal ein ganz anderes Bedrohungspotenzial." Lauterbach geht - genau wie Drosten - nicht davon aus, dass der Sommer die Ausbreitung des Virus weitgehend stoppen wird." Bundesregierung: "gefährdet mit Einreise-Verordnung Obst und Gemüse-Versorgung." Christoph Lütge vom Bayerischen Ethikrat: "Die Menschen sterben ja nicht nur am Virus ... Es ist eben nicht so, dass die Intensivstationen in der Breite so belegt sind und so völlig überlastet sind, wie das immer wieder behauptet wurde." Siehe dazu: "Klinikum Dortmund nimmt Corona-Patienten aus dem Ausland auf." Forscher warnen: "vor weiterer Virusvariante." Kanzleramtsminister Helge Braun: "Mutante wird die Führung übernehmen. Da bin ich sehr sicher." Experten rechnen: "mit mehr Tuberkulosefällen weltweit ... da es zu Unterbrechungen der Prävention, Fallfindung, Diagnosestellung und Versorgung der Patienten gekommen sei. Ein großer Faktor sei die Umverteilung von medizinischem Personal, Diagnostik und Versorgungsstrukturen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu Lasten der Tuberkuloseversorgung." Keine einzige: "Covid-19-Ansteckung: Testkonzert in Barcelona gibt Hoffnung." In den Niederlanden: "ist es bei Protesten gegen die Corona-Maßnahmen in mehreren Städten zu Ausschreitungen gekommen." Tschechische Wirte: "öffnen trotz harter Corona-Regeln." Bildungsminister: "Schulen bleiben bis Ostern dicht!" Kultusministerkonferenz: "hält das für möglich - Schul-Öffnungen trotz Corona-Mutante." Verrückt: Im Kreis Pinneberg gilt jetzt Betretungsverbot der Naherholungsgebiete - gerade dort, wo sich die Leute gut verteilen. Corona-Krise: "führt zum Zusammenbruch der Nationalstaaten." Ramelow über Corona-Konferenz: Die einen spielen Sudoku, die anderen auf ihren Handys Schach oder Scrabble.

 

23.1.2021: Forderungen: "nach Lockdown-Ende Mitte Februar werden lauter." Armin Laschet: "Öffnungsdiskussion ist falsch." Hendrik Streeck: "Die Entscheidungen sind politisch, nicht wissenschaftlich." Absurder Angriff: "Spiegel diffamiert Top-Wissenschaftler." (Streeck und Schmidt-Chanasit) Emanuel Wyler: "Dieser Sommer wird schwieriger." In Berlin: "ist eine komplette Klinik wegen der Corona-Mutante B.1.1.7 abgeriegelt worden." Ibiza: "wird offenbar abgeriegelt." Polens Gastronomen-Aufstand: "gegen den Lockdown: Die Regierung reagiert gelassen." Belgischer Regierungschef: "fordert EU-weites Verbot von Urlaubsreisen." Ab Dienstag: "dürfen die Bewohner des Burgenlandkreises von 21 bis 6 Uhr nur noch mit triftigen Gründen das Haus verlassen." Gehackter Distanzunterricht: "Kinder werden mit Pornografie konfrontiert." 

 

22.1.2021: Jens Spahn: "Es ist noch nicht vorbei, noch gar nicht." Angela Merkel: "will Treffen nur noch mit einer festen Person erlauben." Amtsgericht Weimar: "hält das allgemeine Kontaktverbot in der Thüringer Corona-Verordnung vom vergangenen Frühjahr für verfassungswidrig ... verletzt Menschenwürde." Bayern: "Hubert Aiwanger fordert, die Hotels und Skilifte im Februar wieder zu öffnen ... 'auch auf Bundesebene diese Öffnungsschritte einfordern' und nicht 'wieder wie Kaninchen vor der Schlange warten, was von Frau Merkel und der Ministerpräsidentenkonferenz aus Berlin kommt'." Die Sorge vor: "Weihnachten und Silvester war groß: ... Mittlerweile ist klar: Die Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet." EU-Gipfel: "Wir müssen wahrscheinlich noch sehr scharfe Maßnahmen vorsehen." Beschränkungen: "Reisen wird noch schwieriger." Diskussion: "über mögliche Grenzschließungen." Bundesregierung: "stuft mehr als 20 Länder als Hochrisikogebiete ein." Nächste Corona-Mutation: "in Deutschland nachgewiesen: Ist diese resistenter gegen schon gebildete Antikörper? - Infizierte Person kam mit Flugzeug aus Brasilien nach Frankfurt." Boris Johnson: "Hinweise, dass britische Corona-Variante tödlicher ist." Nachtrag: "Experten verwundert über Johnsons Aussage ... Dass die Virus-Mutation gefährlicher sei und zu einer höheren Sterblichkeit führe, sei 'nicht vollständig klar'." Joe Biden: "will Quarantäne für Einreisende." Niederlande: "Ausgangssperre ab Samstag." Schattenalltag: "Gefühl der Belastung steigt in der Bevölkerung ... Experte fürchtet 'psychische Corona-Korrision'." Gerichtsvollzieher: "Während Forderungen nach einer bundesweiten Aussetzung von Zwangsräumungen in diesem 'Coronawinter' bisher ins Leere laufen, will die Bundesregierung das ausführende Personal besser vor Wutausbrüchen schützen." Siehe dazu: "Zwangsräumungen gehen im Corona-Winter weiter." Fortwährender Lockdown: "und die Evidenz Merkelscher 'Wissenschaft'." Deutschland, 2020: "Während der Corona-Pandemie gehen 21 Krankenhäuser vom Netz. In diesem Jahr folgen weitere. Wie kann das sein?" Panikmache: "Bundesamt rechnet nicht mit Corona-Triagen." Viele Corona-Todesfälle: "könnten verhindert werden ... Blutvergiftung – dramatisch unterschätzt." 

 

21.1.2021: Corona! "Was die Politik der Krise über die Krise der Politik verrät." Jaja, man schützt uns: "Krankenversicherung und Berufsunfähigkeit - Wegen Corona keine Chance auf Versicherungs-abschluss?" Pandemiekontrolle: "Bundesregierung kann Ziel für das Ende des Lockdowns nicht mit Belegen untermauern - Maximal 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche: Dieses Ziel begründet der Bund mit Kapazitätsgrenzen der Gesundheitsämter. Belege dafür existieren nicht." Behörden: "haben ein Digitalisierungsproblem – die Coronazahlen sind daher mit Vorsicht zu genießen." Wegen Corona: "Bald Schweigepflicht und Telefonierverbot im ÖPNV?" Experten: "halten tödliche Reinfektion für seltene Ausnahme." Aktualisierte Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) zur Rolle von Schulen und Kindertagesstätten in der Covid-19 Pandemie. 

 

20.1.2021: Nicht aussagekräftig: "Mediziner warnt vor 'Mega-Lockdown auf Basis unbrauchbarer Zahlen' - Mediziner und Soziologe Bertram Häussler warnt davor, die täglich veröffentlichten Todeszahlen des RKI als Grundlage für Verschärfungen der Corona-Maßnahmen zu nehmen – sie seien dafür schlichtweg zu alt." Medien entschuldigen: die Fehler der Politiker - Offenbar ist das Bedürfnis, die Kanzlerin zu schützen, so groß, dass dahinter alles andere zurücktritt, auch Logik und Selbstachtung ... Im Lockdown ist mehr unter die Räder geraten als das Recht, sich frei zu bewegen. Die ganze Statik, an der unsere liberale Demokratie hängt, wackelt auf bedrohliche Weise." Der Spiegel: "und das 'Virus der Wahnvorstellungen' - Das Internet ist schuld. Schuld an der Spaltung der Gesellschaft. Schuld an der Radikalisierung von Bürgern ... Die Berufsgruppe, von der Bürger erwarten sollten, dass sie die Ursachen für die Probleme in einer Gesellschaft erkennt, tut genau das Gegenteil." Epidemiologe: "No-Covid-Strategie illusorisch ... Stöhr ist Epidemiologe und Virologe, leitete bis 2007 das weltweite Influenza-Programm der WHO und war dort auch Sars-Forschungskoordinator. Danach war er Chef der Impfstoff-Forschung des Schweizer Pharmakonzerns Novartis in den USA ... Dass die Wissenschaftler die Notwendigkeit der No-Covid-Strategie unter anderem mit einer 'epidemiologisch klar belegten' höheren Infektiosität der in Großbritannien erstmals nachgewiesenen Virus-Variante B117 begründen, sieht Stöhr ebenfalls kritisch. Er schließt nicht aus, dass diese und weitere Mutationen ansteckender sind, betrachtet dies aber noch nicht als wissenschaftlich erwiesen. 'Meine Sorge ist, wie schnell aus der vermuteten höheren Übertragbarkeit von B117 eine Tatsache geworden ist. Die Abnahme der Inzidenz in Irland bei gleichzeitiger Verdopplung des B117-Anteils sprechen eindeutig dagegen'." Zur Erinnerung an Juli 2020: "Medizinrechtler kritisiert Politik - Peter Gaidzik ist approbierter Arzt und Jurist in einer Person ... Tatsächlich sei mit zunehmender Tendenz zu beobachten, dass bloße Plausibilitäten von der Politik und den Leitmedien als bewiesene wissenschaftliche Wahrheiten dargestellt würden. 'Der eine hat recht, und derjenige, der widerspricht, ist automatisch ein staatsgefährdender Idiot. Das kann nicht richtig sein. Es widerspricht dem grundlegenden Prinzip des Meinungsstreits als Methode wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und birgt große gesellschaftliche Gefahren'." Hoi, der Tagesspiegel: "Kein Lockdown im Denken - Im Covid-Kampf muss auch mit den kritischen Köpfen gesprochen werden." Wirtschaft: "wehrt sich gegen Recht auf Homeoffice." Homeoffice: "So teuer kann Büro-Zwang werden - Unternehmen, die ihren Beschäftigten ohne wichtigen Grund das Arbeiten im Homeoffice verweigern, sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig mit Bußgeldern von bis zu 5.000 Euro bestraft werden. Zudem müssen sie befürchten, dass ihnen der Betrieb im betroffenen Bereich untersagt wird." Bund-Länder-Gipfel: "Schärfere Regeln für Gottesdienste: Geistliche Feiern ... bleiben zulässig. Allerdings müssen Besucher den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und auch an ihrem Platz eine medizinische Maske tragen. Gemeindegesang ist untersagt." Man vergleiche gern:  "Corona-Ansteckung: Das Risiko ist beim Singen nicht höher als beim Sprechen ... Beim Singen werden nicht mehr Tröpfchen und Aerosole freigesetzt werden als beim Sprechen ... Entscheidend ist demnach vor allem die Lautstärke, mit der etwas vorgetragen wird." Frei erfundene Panikmache sind regelhaft auch Berichte über Virus-Verbreitung in Gottesdiensten. In Bremerhaven klärte man das erfreulicherweise mal auf: "Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) sagte, es gebe keinen Grund, die Mitglieder der Kirchengemeinde zu stigmatisieren oder zu diskriminieren. 'Ein solches Geschehen ist jederzeit auch in einem anderen Cluster in sozialen, beruflichen oder religiösen Zusammenhängen möglich'." 

 

19.1.2021: Mutiertes Virus: "EU befürchtet baldige 'Explosion des Coronavirus'." Virologe Kekulé: "Corona-Mutationen sind 'kein Grund zur Panik'." Mutation in Garmisch: "Für Drosten 'kein Grund zur Sorge'." Reinfektionen: "sollen äußerst selten sein - Zwischenergebnisse, die hoffen lassen: Nachdem Menschen sich erstmals mit dem Covid-19-Erreger angesteckt haben, sind die meisten wohl mehrere Monate lang vor dem Virus geschützt." "Tschechen-Drama": "An der Grenze zum Corona-Hotspot zeigt sich Pendler-Dilemma." Verwaltungsgerichtshof: "hat das landesweite Alkoholverbot im Freistaat gekippt - eine Privatperson aus Regensburg hatte dagegen geklagt." Gerichte uneins: "über 15 km-Beschränkung in Hessen - Während das VG Wiesbaden die Unbestimmtheit der Beschränkung des Bewegungsradius' auf 15 km bemängelt, lassen die Gießener Kollegen die Beschränkung wegen des Infektionsgeschehens durchgehen." Gesundheitsrisiko: "...untersuchten chinesische Forscher im Lock-down-Jahr 2020 insgesamt 120.000 Schul-Kinder. Ihr Ergebnis: Bei sechs Jahre alten Kindern stieg der Anteil der Kurzsichtigen von 5,7 auf über 21 Prozent." Schule im Lockdown: "Drittklässler werden weder richtig lesen können noch die Buchstaben kennen." Australien: "will Grenzen für Reisende auch 2021 geschlossen halten." "Überflüssige Menschen": "Belarus plante Lager für Demo-Teilnehmer..." 

 

18.1.2021: Zwei neue Mutationen: "WHO mit dramatischer Warnung - 'Zweites Corona-Jahr wird noch härter' - WHO ruft Notfallkomitee ein." Unbekannte Corona-Variante: "in Garmisch-Partenkirchen ... Dass das Coronavirus mutiert, ist mittlerweile hinlänglich bekannt: Der Geschäftsführer des Klinikums betonte, seit Beginn der Pandemie seien weltweit mehr als 12.000 Veränderungen in den Sequenzen festgestellt worden. 'Eine Panikmache wäre absolut unseriös und unangebracht." Christian Lindner: "fordert Aufklärung über Pläne zu 'Mega-Lockdown'." Kritiker fordern: "Alternative zu hartem Lockdown ... FDP-Vize Kubicki stellt die Interpretation der Fallzahlen infrage ... Auseinandersetzung über Corona werde damit immer mehr zur 'Glaubensfrage'." Pandemie-Meldewesen: "Eine Analyse des iGES legt nun nahe: In Deutschland wurden massive Einschränkungen zur Pandemie-Bekämpfung beschlossen, ohne dass dafür geeignete Daten vorgelegen haben ... Dieses Meldesystem hätte am Ende des vergangenen Jahres seinen Bankrott erklären müssen. Es hat zu keiner Phase der Pandemie die Hinweise geliefert, die für gezielte Maßnahmen erforderlich gewesen wären." Infektiologin Marylyn Addo: "Ich erwarte im Frühjahr eine Entspannung." Nach einem Jahr: "Corona-Datenberichterstattung ist weiterhin zu beobachten, dass in zahlreichen Redaktionen viel Halbinformiertheit über Infektionszahlen und Co. verbreitet ist und folglich auch von ihnen verbreitet wird..." Traurige Botschaft: "einer Heimleiterin: 'Viele sterben nicht an Corona, sondern an der Isolation'." Praxisalltag: "Der Corona Abstrich war negativ ... Sie wurde aber vom Krankenhaus nicht aufgenommen, da Bettenkapazitäten vor dem Wochenende für eventuell anstehende Corona-Fälle freigehalten werden müssen ... Corona Pandemie bedeutet für mich schon lange nicht mehr, wieviel Infizierte, wieviel Erkrankte oder wieviel Todesfälle ... Sondern wie hoch ist die Zahl der Menschen, die an Ängsten, Depressionen oder nicht behandelten Erkrankungen leiden. Oder vielleicht versterben, weil sie aus Angst den Arzt- oder Krankenhausbesuch meiden oder aber weil sie nicht entsprechend behandelt werden, weil sich die medizinische Welt nur noch auf die Diagnose Corona konzentriert ... Das Dramatisieren und das tagtägliche mediale Angst machen vor einer Corona Infektion muss unbedingt aufhören. Wenn ich als Hausärztin auch nur ein kleines Glied in der Behandlungskette bin, so kann ich ... diese Gefährlichkeit nicht erkennen." Kein Hygienekonzept: "Polizei löst Gottesdienst auf." Sachsen will: "kommende Woche eine Einrichtung für Quarantäne-Verweigerer in Betrieb nehmen." Schleswig-Holstein: Quarantäne-Verweigerer sollen zwangseingewiesen werden in einer Einrichtung, die sich auf dem Gelände der Jugendarrestanstalt Moltsfelde in Neumünster befindet. "Die Unterbringung erfolgt nach einem richterlichen Beschluss auf Antrag des kommunalen Gesundheitsamtes. Zuvor muss es laut Landkreistag zahlreiche andere Maßnahmen, wie Gefährder-ansprachen gegeben haben ... Den Transport und die Betreuung sollen Pensionäre, die ehemals als Vollzugsbeamte gearbeitet haben, übernehmen." Ärztepräsident Montgomery: "verlangt Strafen bei verweigertem Homeoffice." Brasilien: "Wo Sauerstoff zur Luxusware wird." Apple Watch: "kann Covid-19 erkennen." China: "Coronavirus angeblich in Eiscreme entdeckt."

 

16.1.2021: Mitten im Lockdown: "Polizeifeier mit Innenminister Herrmann sorgt für Aufsehen ... Aktuell dürfen Menschen in Bayern nur noch eine weitere Person eines Haushaltes treffen ... deshalb verwundert eine Feier der Polizei in Rosenheim ... Nachdem Journalisten den Raum anschließend durch den Notausgang verlassen mussten, servierte eine Catering-Firma Essen ... gab es ein Drei-Gänge-Menü (Suppe, Kalb, Bayrisch Creme). Bedient wurden ... zehn Teilnehmer, darunter Innenminister Herrmann, Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer, Polizeipräsident Robert Kopp und der Rosenheimer Oberbürgermeister Andreas März (CSU*). Wie die Bild weiter berichtet, wurde ein Sichtschutz aufgestellt, als eine Polizistin bemerkte, dass Bild-Reporter das Servieren und Abräumen fotografierten. Laut Polizei handelte es sich um eine 'Dienstbesprechung des Innenministeriums'." Ob es nun auch einen "Ereignisbericht" fürs Landratsamt gibt wie im Fall der "Kampagne gegen Seniorenheim"? RKI will: "Quarantäne-Regeln verschärfen." Sachsen: "sperrt 'Quarantäne-Verweigerer' künftig in alten Flüchtlingsheimen ein." Plexiglaswände? "Für einen besseren Schutz hat das Fraunhofer-Institut ... einen mobilen Schutzhimmel entwickelt. Dabei handelt es sich um ein handliches Luftfiltergerät, das auf Rollen an den Arbeitsplatz bewegt werden kann. Wie eine Art Luftschleuse kann dieses den Platz mit einem steten Luftstrom von der Umgebungsluft abschirmen..." Dehoga: "Hunderttausende Gastronomie-Jobs in Gefahr." Offener Brief: "Der sogenannte Distanzunterricht ist eine Katastrophe." 

 

15.1.2021: Mega-Lockdown: "Bund-Länder-Konferenz vorgezogen ... Verschärfung schon kommende Woche ... Die Mutation des Virus - wie sie in etwa in Großbritannien grassiert - sei sehr aggressiv. Man müsse handeln." Vergleiche dazu: Anfang Januar sah Virologe Drosten noch viele offene Fragen: "Ich gehe davon aus, dass wir, sagen wir, vielleicht bis Ostern oder bis Mai ganz klare experimentelle Evidenz haben, ob jetzt dieses Virus übertragbarer und gefährlicher ist oder nicht. Aber das wird einfach dauern." RKI-Chef Wieler gestern zur Verbreitung der Variante B.1.1.7 in Deutschland: "Es ist möglich, aber die Anhaltspunkte, die wir bisher haben, sprechen nicht dafür ... Wir haben derzeit keinen vollen Überblick über die Varianten." Bild-Kommentar: "Ist diese Mutation so gefährlich? Wir wissen es nicht. Doch das Kanzleramt weiß es auch nicht ... Führende Experten widersprechen dem Kanzleramt. Der Nothilfekoordinator der WHO sagt, dass die Lage in Irland NICHT wegen der Mutation außer Kontrolle geraten sei. Sondern weil die Menschen nach Ende des Lockdowns schlicht zu viele Kontakte hatten." Pandemie-Experte Klaus Stöhr: "Lockdown-Ziel ist 'realitätsfern und demotivierend'." Trotz sinkender Infektionszahlen: "Frankreich verschärft ab Samstag landesweite Ausgangssperre." Hendrik Streeck: "Im Moment richten wir uns nach der sehr schwammigen Zahl der Neuinfektionen. Wir alle wissen, dass die nicht der Realität entspricht. Mich überrascht, dass wir bei 30.000 intensivmedizinischen Betten mit 3.000 Covid-19-Patienten an Maximalgrenzen stoßen." Forscherin: "Sars-CoV-2 könnte in Zukunft harmlose Erkältungen verursachen ... Impfungen könnten dann unnötig werden ... Langfristig geht nach Überzeugung von Jennie Lavine, Emory University, Atlanta, keine Gefahr für die Menschheit aus." Gefährlicher Trend: "Bis zu 20 Prozent weniger Krebsbehandlungen" während Lockdown.  Klinikum Nordfriesland: "1.500 Menschen in Quarantäne ... Klinikpersonal darf dabei in Vollschutz weiterarbeiten, aber keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften nutzen, um dort hinzukommen." Berlin: "Polizei sprengt Gründung von Corona-Partei in Kneipe." Eilantrag: gegen teilweises Verkaufsverbot: Erfolg für zwei Einkaufsmärkte. 

 

14.1.2021: Paukenschlag: "Merkel plant wohl den Mega-Lockdown ... am 20. Januar eine Ministerpräsidentenkonferenz, in der drastische, bundesweit geltende Maßnahmen durchgesetzt werden ... Einstellung des öffentlichen kompletten Nah- und Fernverkehr, also Bus, Bahn, Flüge, Regionalbahnen etc. ... bundesweite FFP2-Maskenpflicht, wie sie in Bayern schon gilt (falls genug Masken vorhanden wären)." Robert-Koch-Institut: "hält strengere Lockdown-Regeln für nötig." RKI-Chef: "Ende 2021 kontrollieren wir die Corona-Pandemie" - also kurz nachdem normalerweise Bundestagswahl gewesen wäre. Komisch an der Prognose: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet: "Ein Konzept bis zum Ende des Jahres werde es in einer Pandemie nicht geben können." Jens Spahn: "Ich habe mir eins abgewöhnt: Dinge auszuschließen." Abstandsregeln: "Braucht es einen Mindestabstand von drei Metern?" Virologe Stürmer: "Müssen unter Umständen Regeln verschärfen", obwohl: "Im Augenblick fischen wir absolut im Trüben." Coronavirus: "Europa im Dauerlockdown?" Frankfurt: "Im Corona-Jahr kaum mehr Tote als sonst." Keiner beatmet: "Kaum Corona-Intensiv-Patienten im Klinikum Lippe." Anhörung Zukunft Innenstädte: "Durch alle Stellungnahmen der Sachverständigen zog sich die Sorge ... eine Verödung der Ortskerne droht. Und durchgängig wurde als Gegenrezept eine vielfältigere Nutzung, etwa mit Handwerksbetrieben und Kultur, genannt." Einzelhandel: "Es drohen bis zu 50.000 Insolvenzen." Tagesschau zerstört Optimismus: "Angesichts fortschreitender Impfungen verbreiten die Fluggesellschaften Optimismus und hoffen auf eine schnelle Erholung. Das könnte verfrüht sein ... Auch wenn die Zahl der Buchungen in diesem Jahr also ansteigen mag, das Ende der Krise ist noch lange nicht in Sicht." Kindergeburtstag: "mit 30 Gästen – Wohl 150 Euro Strafe pro Person." Hingegen: Großfamilien "lassen sich das Feiern nicht verbieten".  

 

13.1.2021: Neue Merkel-Aussage: "Die Kanzlerin rechnet mit einer Verlängerung der harten Maßnahmen für noch zwei weitere Monate." Die Zeit skandalisiert: "Die schneller übertragbare Corona-Variante B.1.1.7 (Anm.: das ist nicht bewiesen, im selben Beitrag steht später: "die eventuell dazu führen, dass sie ansteckender ist") hat Deutschland erreicht. Sie könnte die Fallzahlen explodieren lassen." Boris Palmer: "hält nichts von einem verlängerten Lockdown. Schließlich wisse man nicht, ob die mutierte Corona-Variante wirklich gefährlicher sei." Britische Virus-Mutation: "laut Streeck kein Grund zur Panik ... Virologe Hendrik Streeck hält weder den Inzidenzwert noch die tägliche Zahl der Neuinfektionen für sinnvolle Richtwerte bei der aktuellen Corona-Strategie ... vermittele inzwischen ein völlig falsches Bild, da die Teststrategie ständig verändert worden sei. Auch die Zahlen der Neuinfektionen seien dadurch nicht mehr ausschlaggebend." Infektiologe Ari Joffe: verlangt eine Kosten-Nutzen-Analyse. "The harms of lockdowns are 10 times greater than their benefits." Bundesregierung: zur Zählweise von Corona-Toten. Grünen-Antrag: "Homeoffice-Gebot und Arbeitsschutz in der Pandemie konsequent durchsetzen." Der Spiegel skandalisiert: weitere Mutationen. Berlin zieht Ring: "von 15 Kilometern um die Stadt - Berliner dürfen die Stadt nicht mehr verlassen." Berlin will: "Flugreisen mit Einführung der 15-Kilometer-Regel verbieten." Kretschmann zieht: "drastische Ausgangssperren" in Betracht. Angst vor Aerosolen: "Mallorca erteilt Sprechverbot in Bus und Bahn." Corona: "Clangefühle statt Argumentoffenheit - dass Informationen häufig nur dann akzeptiert werden, wenn sie zum Weltbild einer Gruppe passen. Passen sie nicht, werden regelmäßig 'ihre Übermittler diskreditiert': Sie werden automatisch dem 'feindlichen Lager' zugeordnet. Das betrifft dann auch Personen 'mit differenzierenden Sichtweisen', die 'einen Diskurs über den richtigen Weg […] etablieren [möchten], um so die Chance zu gewährleisten, dass im Wettstreit der rationalen Argumente die besten Lösungen des Pandemie-Problems verfolgt werden können' ... So wie vorindustrielle Gruppen ihre Schamanen und Häuptlinge hatten, so haben heutige ihre Experten und Lenker ... mit ihr gerät auch die 'Diskursgesellschaft' in Gefahr, 'die durch den Wettstreit der Argumente zu intelligenten Lösungen findet und dadurch erst eine rational begründete Konsensgesellschaft ermöglicht'." Österreich: "Verfassungsexperte Matzka: Die Mehrheit vertraut dem Krisenmanagement nicht mehr."   

 

12.1.2021: Jetzt wird's richtig affig: "Erste Zoo-Gorillas haben Corona ... Im Zoo Safari Park von San Diego wurden einige Gorillas positiv auf Corona getestet ... 'Abgesehen von Schnupfen und Husten geht es den Gorillas gut' ... Es wird angenommen, dass sich die Gorillas von Tierpflegern ohne direkte Covid-Symptome angesteckt haben – und das trotz aller Schutzvorkehrungen, die die Behörden getroffen hatten. Auch Masken mussten in der Nähe der Tiere getragen werden." (?) Politik liebt Shutdown: "warum die Rückkehr zur Normalität hinausgezögert wird - Manche Politiker können sich ein Leben ohne Bevormundung der Bürger offenbar nicht mehr vorstellen - und möchten den Ausnahmezustand künstlich verlängern ... Sie wollen ihre Allmacht nicht preisgeben, an die sie sich in der Corona-Krise gewöhnt haben ... Warum hat es die Freiheit in Deutschland bloß so schwer? ... Mit Covid-19 hat sich die Balance zwischen Individuum und Kollektiv markant zugunsten der vom Staat usurpierten Gemeinschaft verändert ... Unter dem Vorwand der Pandemie-Bekämpfung beansprucht das Kollektiv Rechte, die vor der Pandemie dem Einzelnen zustanden." Rechtsanwältin: "Kritik am Corona-Lockdown: 'Jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden, wie er mit Risiken umgeht'." Medien haben: "politischen Aktivismus und überzogene Maßnahmen begünstigt ... Die Berichterstattung kam einem Panikorchester in der Endlosschlaufe gleich ... dass Medienprofis ... offenbar nicht sehen wollen, was sie mit ihrem Tunnelblick anrichten ... Regierungen verfügen obendrein über mächtige PR-Apparate ... Statt Statistiken einzuordnen, bombardieren sie uns tagtäglich mit Zahlen zu Corona-Infizierten und -Toten. Letztere sind wenig aussagekräftig, solange wir nicht erfahren, ob Menschen am oder mit dem Coronavirus starben..." Demagogischer Spiegel-Schwachsinn: "Wo die Gesellschaft gespalten ist, sterben mehr Menschen an Covid-19." Belgien und Frankreich: "48.000 Euro Strafe für Homeoffice-Verweigerung." Studie: "Mehr Homeoffice könnte Infektionen halbieren." Regierung: "fordert Homeoffice – und scheitert in den eigenen Behörden." Verbandsumfrage: "Drei von vier Gastronomen bangen um Existenz." Modebranche: "Lockdown lässt Textillager überquellen." 

 

11.1.2021: Bundesdatenschutzbeauftragter: "lehnt eine Überwachung der 15-Kilometer-Regel in Pandemie-Hotspots mittels Handyüberwachung strikt ab ... Innenminister Joachim Herrmann (CSU) kündigte verstärkte Kontrollen an, etwa an Wanderer-Parkplätzen in der Voralpenregion oder im Bayerischen Wald. 'Alle Unbelehrbaren müssen mit harten Sanktionen und hohen Geldbußen rechnen'." Steuerberater: "Da spielen sich Dramen ab." "Brutal, aber heilsam": "Deutschland muss für ein paar Wochen auf Minimalbetrieb runterschalten." Lauterbach: "bringt Lockdown für Betriebe ins Spiel." Boris Palmer: "will Anfang Februar Ende des Lockdowns ... 'Es reicht jetzt' ... Nach den Worten Palmers steigen die Schäden an der Wirtschaft und Gesellschaft exponentiell ... Es sei der falsche Weg, die Zahl der Neuinfektionen zuerst auf unter 50 pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen zu drücken. Unter diesen Umständen werde der Lockdown noch mehrere Monate dauern." Urlaubsreisen: "in den Osterferien werden aus Sicht des Tourismusbeauftragten ... wegen Corona weiterhin nur sehr eingeschränkt möglich sein ... 'Ab den Pfingstferien wird es wieder besser. Und ich hoffe, dass dann der Sommer ein ganz großer Reisezeitraum wird'." Man beachte die Wortwahl "Reisezeitraum" - Zeitraum ist eine begrenzte Zeitspanne. Adler-Modemärkte: "melden Insolvenz an." "Fortgeworfen": "Sage mir, wie du zu dem Virus stehst, und ich sage dir, ob ich dich noch mögen kann ... Ungezählte Freundschaften sind zerbrochen ... Viele Familien wurden in Zwietracht zerrissen ... Die Mehrheit der Bundesbürger findet es völlig in Ordnung, dass Grundrechte über die Köpfe ihrer Abgeordneten im Bundestag hinweg außer Kraft gesetzt werden, dass also die deutsche Demokratie partiell außer Kraft gesetzt wird. Wie ist das möglich? Wie kann ausgerechnet in Deutschland, das mit Diktaturen schlimme Erfahrungen gemacht hat, so etwas passieren? ... Es sei 'unsere obrigkeitsstaatliche Tradition, die sich hier offenbart: zu meinen, der Staat sei jemand anderes', etwas Höheres, mit natürlicher Autorität versehen." Naheliegendere Erklärung: "Im Sommer haben Medienwissenschaftler ... eine Studie mit ihren Auswertungen der Sondersendungen von ARD und ZDF ... veröffentlicht ... einigermaßen erschütternd: Beide Sender hätten in Wort und Bild das Gefühl der Angst geschürt" mit "Bildwelten apokalyptischer Endzeiterzählung". "Angstmache war und ist Programm. Jene Fachmediziner, die nach Auffassung von Journalisten Covid-19 nicht ernst genug nahmen, bekamen gelegentlich ein wenig Raum ... Aber prominent wurden jene vorgestellt, die über Covid-19 reden, als befänden wir uns im 14. Jahrhundert und es handele sich um die Pest ...  Wohlgemerkt: Covid-19 ist eine gefährliche Krankheit. Aber anders als die Pest ... Die Angst vor Covid-19 hat beides zuwege gebracht: eine Verfassungskrise, wie die Bundesrepublik sie noch nicht erlebt hat..."

 

10.1.2021: Die nächste Seuche: "Irgendwo bereitet sich gerade ein Virus auf den großen Sprung zur Menschheit vor, da sind sich Fachleute sicher." Bis dahin: "Japan - Weitere Coronavirus-Mutation nachgewiesen ... die Variante unterscheide sich von den in Großbritannien und Südafrika entdeckten Mutationen. Es gebe bislang keine Hinweise darauf, dass auch sie hoch ansteckend sei." Jede Wette gilt: entsprechende Hinweise werden folgen. Markus Söder: vergleicht das Virus mit der Pest und warnt vor "Corona-RAF". Mit Autokorso: "quer durch München haben Gegner der Corona-Maßnahmen am Samstag gegen den Lockdown protestiert." Grünen-Fraktionschefin: "fordert schärfere Lockdown-Maßnahmen als Antwort auf die Corona-Mutante." Lockdown-Kritik: "Mediziner: 'Es ist falsch, dass niemand am Coronavirus sterben darf'." Handwerk: "richtet verzweifelten Appell an Politik - aber die übt sich nur in luftigen Vorhersagen." Modebranche: "Eigenkapitalvernichtung, wie es sie vorher noch nicht gegeben hat." Gastronom kritisiert Regierung: "Unserer ganzen Branche steht das Wasser bis zum Hals, Corona-Hilfen wurden nicht ausgezahlt ... 'Wahrscheinlich wartet ihr darauf, dass ein Drittel oder zwei Drittel der Branche kaputtgehen, damit ihr die Hilfen gar nicht mehr auszahlen müsst'." 

 

9.1.2021: Wenige Tage nach: "den Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder weitere Maßnahmen. 'Wir müssen den Lockdown, den wir jetzt haben, verlängern, an einigen Stellen auch noch vertiefen' ... Die Pandemie werde das Land 'noch Monate beschäftigen'." Schottland: "Polizei stürmt Familienhaus nach fälschlicher Corona-Denunziation ... weil sich dort angeblich mehr Personen als erlaubt befunden haben sollen." Frankreich: "Ausgangssperren werden auf 18 Uhr vorgezogen, Ausnahmezustand geplant bis Ende des Jahres." Hotspot Büro: "Grüne wollen mit Geldstrafen Homeoffice durchsetzen." Zweites Corona-Jahr: "Womit Deutschland 2021 rechnen sollte..." Pfleger: "Wir müssen jede Woche neue Corona-Regeln umsetzen." Vor Lockdown-Verschärfung: "Erneut viele Ausflügler im Allgäu unterwegs." Bundesregierung: "Situation der Werkstätten für behinderte Menschen während der Sars-CoV-2-Pandemie." 

 

8.1.2021: Kanzleramtschef: "droht den Ländern" mit "einem deutlich längeren Corona-Lockdown in Deutschland – wenn die Bundesländer die gemeinsam getroffenen Corona-Beschlüsse nicht konse-quent umsetzen." Bundesregierung zu "Lehren aus den Pandemieplänen der Deutschen Demokrati-schen Republik." Kinderärztepräsident: Kitas und Grundschulen so schnell wie möglich aufmachen - Es gebe 'weiterhin keine belastbaren wissenschaftlichen Grundlagen, mit denen fortdauernde Schul- und Kita-Schließungen begründet werden könnten'." Pisa-Chef plädiert: "für Präsenzunterricht in Grundschulen ... Rückendeckung aus der Spitze der OECD. Doch einzelne Schulleitungen sträuben sich." Interview: zum Homeschooling. Lockdown: "Schüler sagen: Ich kann nicht mehr." Italien: "Mehr Schulabbrecher..." Infektiologe: "Kinder sind nicht die Treiber der Pandemie - Prof. Reinhard Berner war in der Lockdown-Runde mit der Kanzlerin. Als Einziger war er gegen weitere Schul- und Kitaschließungen." Statistiker zu Coronazahlen: "Wir sind immer noch im Blindflug unterwegs." Gerd Antes kritisiert, "dass eine differenzierte Datenerhebung bei der Ermittlung von Corona-Infektionen ausbleibe ... Auch vor Weihnachten seien die Zahlen längst nicht so verlässlich gewesen, wie man gerne glauben würde ... Selbst die Zahl der angegebenen Intensivbetten zieht Antes in Zweifel ... 'Ich kann jetzt schon vorhersagen, dass wir beim nächsten Termin Ende Januar wieder in der gleichen Situation sein werden wie jetzt, und so geht es weiter." Unheilige Allianz: "Der Politik ist ein wichtiges Korrektiv verloren gegangen: Anstatt den Kurs zu hinterfragen, begleiten die Medien die Regierenden ... Die Stimmung im Land spitzt sich zu. Bilder von Polizisten, die Corona-Regeln durchsetzen und dabei kleine Kinder am Rodelhang abfangen, wirken inzwischen ebenso verstörend wie die dauernde Sorge vor dem Virus." Ramelow fordert: "Komplettschließung in Corona-Krise." Seltsames zur Mutation: "Dabei hatten Fachleute schon vor der Pandemie gewarnt. Bereits am 19. November 2019, zwei Monate vor Ausbruch der Pandemie, wandte sich die Gesellschaft für Virologie gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie in einem dringenden Schreiben" an Spahn." (?) China: "Neuer Corona-Ausbruch." In Asien üblich: "nutzen jetzt auch europäische Unternehmen die berührungslose Temperaturmessung für die Zutrittskontrolle." Große Sorgen: "vor mutiertem Coronavirus ... Staaten müssten noch größere Anstrengungen im Kampf gegen das Virus unternehmen, forderte WHO-Regionaldirektor ... Maßnahmen wie Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen nochmals zu 'intensivieren'." Merkel: "Haben schwerste Monate der Pandemie noch vor uns." Zukunft: "Wissenschaftler erklären, wie die Arbeitswelt nach Corona aussehen wird." Talkshows haben: "weniger zur demokratischen Meinungsbildung als vielmehr zur Vermittlung der Regierungslinie beigetragen und dazu geführt, dass viele unserer Mitbürger die gesamte Corona-Thematik nur noch aus virologischer Sicht betrachten." Musikverlage vor dem Aus: "Wir sind finanziell am Limit angelangt." 

 

6.1.2021: Das Merkel-Manöver: "Wie die Kanzlerin das Land in den härteren Lockdown gezwungen hat ... Einige Regierungschefs sollen regelrecht vom Glauben abgefallen sein, als sie am Montag erfuhren, was die Kanzlerin nun plötzlich forderte. Eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Menschen in Corona-Hotspots..." Bild: "Die knallharten Corona-Beschlüsse..." Dreikönigstreffen: "Untauglich, teils inhuman: Lindner kritisiert Corona-Maßnahmen ... werde Pflege behindert und ein gemeinsamer Besuch der Großeltern unmöglich ... 'Auch der beste Zweck heiligt dabei nicht jedes Mittel'." Erste Bundesländer: "pfeifen auf Merkels Gipfel-Beschlüsse ... Beim Thema Kitas und Schulen werden mehrere Bundesländer ausscheren, den Schließungsbeschluss bis 31. Januar NICHT oder nur teilweise mittragen." Reisereporter: "Bewegungsradius eingeschränkt: Was heißt das für meine Reise? - Werden weiterhin Züge durch Deutschland fahren? Komplett eingestellt wird der Zugverkehr nicht ... Bereits gebuchte Reisen im Inland werden bis zum 31. Januar erst einmal nicht stattfinden können ... In Thüringen ist der Weg von und zum Flughafen allerdings während der nächtlichen Ausgangssperre untersagt, Reisende müssen bei einem Verstoß mit einem Bußgeld rechnen ... wird es in den Naherholungsgebieten der Ballungszentren wohl voller." Nach Massenansturm: "Goslar verbietet Ski- und Rodelverleih an Wochenenden." Völlig irre: "Berliner Forscher: Das Coronavirus beseitigen, denn Koexistenz ist gefährlich! - Gastbeitrag des Genetikers Hans Lehrach. Er entwickelte ein Verfahren, um wöchentlich ganze Bevölkerungen zu testen." Ein Virus zu "beseitigen" hieße ja wohl, über den Naturgesetzen zu stehen. China blockiert: "WHO-Mission - In dieser Woche sollte ein Team von Fachleuten nach China reisen, um die Anfänge der Corona-Pandemie zu erforschen. Doch Peking erteilte nicht die nötigen Visa – und behauptet, der Ursprung der Pandemie liege im Ausland ... 'Forschungen legen nahe, dass die Pandemie wahrscheinlich durch separate Ausbrüche an zahlreichen Orten der Welt verursacht wurde'." Bundesregierung: "Bislang liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor, welche Bedeutung Kitagruppen für die Verbreitung von Sars-CoV-2 haben." Handel kritisiert: "fatale Folgen" des Lockdowns. Corona: "verteuert Einfamilienhäuser."  

 

5.1.2021: Lockdown fortgesetzt: bis 31. Januar. ""Weiter als 15 Kilometer vom Wohnort entfernen dürfen sich ... nur Personen, die einen triftigen Grund vorweisen. Tagestouristische Ausflüge gehören ausdrücklich nicht dazu ... Von der FDP kam bereits scharfe Kritik an dem Beschluss. 'Es besteht kein Zusammenhang zwischen Bewegung und Ansteckung', sagte FDP-Fraktionsvize Michael Theurer. '50 Kilometer alleine im Auto sind kein Ansteckungsrisiko, fünf Kilometer in einer vollbesetzten U-Bahn schon', gab er zu bedenken. Der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki äußerte rechtliche Bedenken. Die Idee für dieses neue Instrument habe 'keine ausdrückliche gesetzliche Verankerung'." Riesenzoff: um Schulen und Ausgangssperren - Noch bevor das Treffen begonnen hat, knallt es zwischen Kanzlerin und Länderchefs." Völlig irrational: Im Vorfeld der Entscheidungsfindung zur Lockdown-Verlängerung sagte Michael Meyer-Hermann, System-Immunologe am Helmholtz-Institut: "Eine Ziel-Inzidenz von 10 ist ein Wert, auf den wir zusteuern sollten."  Man siehe zu dieser, von Merkel favorisierten Personalie gerne den Eintrag vom 15.10.2020 und vergleiche seine Aussage mit jener von Epidemiologe Klaus Stöhr: Das Ziel einer Inzidenz von 50 oder sogar niedriger ist schlicht "illusorisch". "In unserer Klimazone sei das Ziel einer 50er-Inzidenz nicht machbar." Der eigentliche Wahnsinn: "ist aber die Tatsache, dass die heute beschlossenen Maßnahmen auf Grundlage einer absolut unzureichenden Datenlage stattfinden ... Was hat es gebracht, Geschäfte, Friseure und anderes zu schließen? Wie haben sich die Feiertage auf das Pandemie-Geschehen ausgewirkt? Es kann doch nicht sein, dass einfach mal einen Weg fortsetzt wird, von dem immer noch unklar ist, ob er zum Erfolg führt und wenn ja, unter welchen Umständen und vor allem wann ... genau das alles, diese Melange aus Unprofessionalität, Nichtwissen und jetzt auch noch gegenseitigen Schuldzuweisungen innerhalb von Regierung und Großer Koalition, ist brandgefährlich." Infos zufolge: "hatte die deutsche Kanzlerin auf eine noch umfangreichere Verschärfung gedrängt, bei der der Bewegungsradius bereits ab hundert wöchentlichen Positivtests pro 100.00 Einwohner einschränkt werden sollte. Damit hätten sich dann drei Viertel der Bürger nicht mehr als 15 Kilometer von ihren Wohnorten entfernen dürfen. Ihr möglicher Nachfolger Markus Söder warnte bei der Presseunterrichtung vor 'falschen Hoffnungen' für den 1. Februar und stimmte auf weitere Maßnahmen 'für die nächsten Monate' ein."  Nur scheinbar alternativlos: "Es scheint im Deutschland der Jahre 2020 und 2021 selbstverständlich geworden zu sein, die Schließung von Schulen und Läden sowie die Einschränkung von Grundrechten zu fordern, während gleichzeitig die Rückgabe dieser Rechte allen Ernstes unter dem Begriff 'Privilegien' verhandelt wird ... Wer Kritik übt, erntet entsetzte Reaktionen ... Einfach alles dicht zu machen, Ausgangssperren für alle zu verordnen – das ist, nüchtern betrachtet, Medizin aus dem Mittelalter..." Psychosoziale Katastrophe: "Mediziner und Parlamentarier fordern Erfassung der Kollateralschäden von Corona-Maßnahmen." Merkel und Steinmeier: Wenn Spalter Solidarität einfordern ... die Ansprachen von Kanzlerin und Bundespräsident zum Jahreswechsel illustrieren eine große Heuchelei, nicht nur bezüglich der Corona-Politik. Eine Chance zur Versöhnung wurde ausgeschlagen ... Die fortgesetzte Praxis der pauschalen Verunglimpfung Andersdenkender durch Medien und Politik fand aber in den symbolisch aufgeladenen Reden stattdessen einen neuen Höhepunkt. Sie waren Ausdruck einer falschen Kompromisslosigkeit, die sich nur durch eine massive Medienkampagne aufrecht-erhalten lässt ... Zum anderen sind es vor allem Politik und große Medien, die eine Diskussions-verweigerung betreiben ... Momentan ist die Deutungshoheit der Verteidiger der Corona-Politik zu stark, um mit einer rationalen Bewertung der Situation auch nur beginnen zu können ... Seriöse Kritiker leugnen das Virus nicht ... Kritiker der Corona-Politik fragen, ob die angewandten Maßnahmen angemessen sind oder ob es nicht andere Wege gibt, die möglicherweise sozial ausgewogener und medizinisch wirksamer sind. Sie sind besorgt, dass Überwachungs-Praktiken ... eingeführt und nie wieder abgeschafft werden. Sie empfinden den Umgang mit den Kindern als absolut inakzeptabel. Sie fragen sich, wo all das Geld zur 'Rettung' herkommt und wer es wohl zurückbezahlen wird. Sie setzen das Gefahrenpotenzial des Virus und die panischen Reaktionen ... ins Verhältnis..." Engländer: "müssen daheimbleiben - Johnson verhängt harten Lockdown bis Mitte Februar." Von wegen Leben schützen: "Wer nur geringe Überlebenschancen hat, wird im Bezirk Los Angeles künftig nicht mehr ins Krankenhaus gefahren ... Sollte bei einem Herzstillstand eine Wiederbelebung vor Ort misslingen, sollten die Patienten 'nicht transportiert werden'. Zudem soll das Verabreichen von Sauerstoff auf Patienten mit niedriger Sauerstoffsättigung im Blut von weniger als 90 Prozent begrenzt werden." (!) Sind nur noch Covid 19-Kranke ernst zu nehmende Patienten mit Recht auf Behandlung? 

 

4.1.2021: Lauterbach: "fordert unbefristeten Lockdown" wegen "Sorge wegen Virus-Mutation", über die Virologe Drosten kürzlich noch sagte, dass diese hierzulande kein größeres Problem werde. Regierungslogik: "Die Corona-Maßnahmen wirken nicht. Also verlängern wir sie. Und die Tagesschau applaudiert - Die Absurditäten der Corona-Politik sind beachtlich." Mehr als die Hälfte: "aller Sterbefälle ereignet sich in Deutschland in der Altersgruppe 80 plus ... Was würde man erwarten, wenn diese Gruppe aufgrund der demographischen Alterung erheblich ansteigt? Korrekt, dann sollten auch die Todeszahlen deutlich ansteigen, und zwar einfach deshalb, weil die Sterblichkeit bei älteren Jahrgängen deutlich erhöht ist ... Auch wenn aufgrund von Covid-19 in einzelnen Kalenderwochen eine erhöhte Sterblichkeit zu beobachten ist, liegt die Gesamtsterblichkeit in Deutschland im Jahr 2020 insgesamt unter dem alterungsbedingten Erwartungswert ... Demgegenüber muss man nun kritisch fragen, warum das Statistische Bundesamt höhere Werte für die Übersterblichkeit durch Corona angibt ... wird im Verfahren des Bundesamtes die Altersverschiebung in der Bevölkerung nicht berücksichtigt..." Berlin: "Justizsenator Behrendt will Corona-Ausgangsbeschränkungen streichen ... da sie juristisch zweifelhaft und für die Pandemie-Bekämpfung überflüssig ist." Rücklagen aufgezehrt: "Der Einzelhandel steht nach Einschätzung des HDE vielerorts vor dem Nichts ... Mit Blick auf die wahrscheinliche abermalige Verlängerung des Lockdowns setzt der Handelsverband HDE einen Notruf" ab. "Wir machen auf": "Läden wollen aus Protest trotz Lockdown öffnen - Selbstständige organisieren sich im Netz, um am 11. Januar auch im Falle des verlängerten Lockdown ihre Läden zu öffnen. Das Interesse am Protest ist groß." Gegen-Hashtag #WirMachenEuchDicht. 

 

3.1.2021: Märkischer Kreis: "Am 31. Dezember wurde fälschlicherweise der Tod eines 82-jährigen Mannes aus Neuenrade gemeldet. Der Bewohner einer Senioreneinrichtung in Neuenrade wurde zwar im Krankenhaus behandelt, er starb allerdings nicht, wie der Kreis am Sonntag mitteilte. Der Mann sei gesundet." Kurioser Polizeieinsatz: "In 'Fasssauna' auf geparktem Anhänger – Mann sauniert am Fahrbahnrand ... Saunagänge in einer ordnungsgemäß als Anhänger geparkten Sauna seien nicht verboten." Religionsausübung als Verbrechen: "In einer christlichen Freikirche ... Herford hat die Polizei ... einen Gottesdienst mit mehr als 100 Teilnehmern beendet. Dabei trugen die Gläubigen am Samstagabend keine Mund-Nasen-Bedeckung ...  Außerdem sollen die Gläubigen entgegen den aktuellen Regeln für Gottesdienste gesungen haben. 'Durch die Polizeibeamten wurden insgesamt 111 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt' ... Kurz vor Weihnachten hatte sich ein ähnlicher Fall in einer christlichen Kirchengemeinde in Essen ereignet ... Anwohner hatten sich zuvor bei der Polizei über den Gesang der Gemeinde beschwert." (!) Ansturm auf Skigebiete: "Das ist eine Invasion - Erste Orte abgeriegelt - 'Die Leute fahren trotzdem einfach los' ... Sprecherin der Stadt Winterberg: 'Wir haben gestern Abend noch ein Betretungsverbot ausgesprochen, aber die Leute sind trotzdem wieder hierhergekommen'." Verkehrswacht: "Uns wurden schon Schläge angedroht. Autofahrer haben Absperrbaken zur Seite geschoben." Über Schleichwege kämen einige näher an die Rodelgebiete. "Bereits am Vortag hatte der Ansturm auf die Ausflugsgebiete zu chaotischen Verkehrsverhältnissen geführt ... 'Wir haben hier Chaos hoch drei, es bricht alles zusammen'." Thüringen: "für eingeschränkten Bewegungs-Radius ... auf 15 Kilometer im Umkreis ihres Wohnortes." Endgültiges Aus: "für Kölner Großbordell Pascha."

 

2.1.2021: Bundestagspräsident: "Wolfgang Schäuble mahnt für den anstehenden Corona-Gipfel von Bund und Ländern eine strenge Abwägung zwischen dem Schutz des Lebens und den Nachteilen der Maßnahmen an ... Bei den Corona-Maßnahmen 'bleibt es zentral, dass die Exekutive die Verantwortung des Einzelnen fest im Blick hält und auf so viel Freiheit wie möglich setzt ... Es ist schier unmöglich, per Gesetz jeden Corona-Todesfall zu verhindern.' Es sei daher seine 'Grundüberzeugung', dass die Politik die Abwägung zwischen dem Schutz des Lebens und den Nachteilen der Corona-Maßnahmen 'nicht komplett per Verordnung oder Gesetz auflösen kann ... Wir können nicht um jeden Preis jedes Leben schützen, und alles andere muss dahinter zurücktreten'." Berliner Amtsarzt: "Lockdown bis zum Frühjahr nötig." Mediziner fordern: "bundesweite Verlängerung des Lockdowns." Britische Forscher: "Die Corona-Mutation ist deutlich ansteckender als die Ursprungsform des Coronavirus." Silvester in Berlin: "350 Menschen feierten im Mauerpark, Steine und Bengalos auf Beamte geworfen.