13.9.2021: Die Beschlüsse bei den Bund-Länder-Beratungen: in der Coronakrise folgen nach Angaben der Bundesregierung keiner gesetzlich vorgegebenen Regelung. Vorgaben wie etwa eine Geschäftsordnung gebe es für diese Besprechungen nicht." Schock im Zoo: "Mehrere Gorillas positiv auf Corona getestet." EMA bezeichnet: "Corona-Variante My als 'potenziell besorgniserregend'." Der Pandemievertrag: "Sinnvolle Vorsorge oder gefährliche Drohung? - Zum Zweck der Vorsorge soll ein rechtlich bindender internationaler Pandemievertrag ausgearbeitet werden. Die EU unterstützt die Einleitung eines WHO-Verfahrens zur Ausarbeitung eines solchen Vertrages , ein möglicher Beitritt der EU steht im Raum. Aber zum einen sind die inhaltlichen Parallelen des Entwurfs zu den Programmen finanzstarker Stiftungen auffällig. Und zum anderen: Wollen wir das alles überhaupt?" Zehntausende Niederländer: "protestieren gegen Party-Verbote." Das Ober­verwaltungs­gericht: "Nordrhein-Westfalen hat einen Eilantrag gegen die PCR-Testpflicht für nicht immunisierte Diskothekenbesucher abgelehnt."

 

10.9.2021: Vorsitzender des Weltärztebundes: "2G überall einführen, wo möglich." EMA stuft Mu-Variante: als 'potenziell besorgniserregend' ein." Pandemie-Folgen: "Lockdown für Kinder belastender als Covid-19." Mehr als 12'000: "ausländische Arbeiter, die während der Corona-Pandemie in Frankreich im Einsatz waren, bekommen die französische Staatsangehörigkeit verliehen."

 

8.9.2021: Letzte Sitzung vor der Wahl: "Bundestag beschließt neue Coronaregeln - Hospitalisierungen statt Inzidenzen, Impfabfrage in Schulen, Kitas und Pflegeheimen..." Virologe Drosten: "Mein Ziel ist eine Infektion nach der Impfung." ! Berlins Amtsärzte: "wehren sich im Streit um Quarantäne-Vorschriften für Kinder - 'Keine Weisung von Nichtärzten': Im Konflikt um Quarantäne-Vorschriften für Schulen und Kitas widersetzen sich Berlins Amtsärzte dem Druck aus der Politik." Berliner Eltern: "schreiben Brandbrief an Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci - Das Netzwerk Critical Ma’s hat einen offenen Brief mit mehr als 3100 Unterstützern an Senatorin Kalayci formuliert. Sie halten Corona-Maßnahmen für überzogen." OVG NRW: "Suspendierung einer Grundschulleiterin wegen Nichtbeachtung von Corona-Schutzmaßnahmen rechtmäßig." OLG Köln: "Bei pandemiebedingter Stornierung von Hotelzimmern ist hälftige Kostenteilung gerechtfertigt." Schweden: "hebt fast alle Einschränkungen auf." Ein Gericht in Vietnam: "hat einen Mann zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, weil er andere mit dem Coronavirus infiziert hatte." 

 

6.9.2021: Zehntausende: "demonstrieren in Amsterdam gegen Corona-Politik." Frankreich: "Wieder Massenproteste gegen Corona-Politik." Die jüngste Demonstration: "des Unteilbar-Bündnisses in Berlin ist gefloppt, aber niemand will darüber reden." Virologin zeichnet: "düsteres Corona-Bild: Sterben hunderte Kinder in Deutschland?" - warum lässt man solch abgedrehte Leute zu Wort kommen? Laschet sprach mit Querdenker: "Heftiger Streit zwischen Lauterbach und Laschet!" Brandbrief fordert: "Ende 'überzogener' Corona-Maßnahmen gegen Kinder und Jugendliche." Berlin erarbeitet 2G-Konzept: "Ungeimpfte müssen draußen bleiben: Das sieht ein gemeinsames Eckpunktepapier der Senatsverwaltungen vor. Ausnahmen für Kinder unter zwölf Jahren soll es nicht geben." Hessen ermöglicht: "2G-Regel für Gastronomie und Friseure." Österreich mit Knallhart-Plan: "Après-Ski nur noch für Geimpfte!" Inzidenzen bei Kindern: "und Jugendlichen schießen in die Höhe, weshalb hitzig über Präsenzunterricht diskutiert wird. Doch die Schulen sind bisher keine Pandemietreiber und vieles spricht dafür, dass sie es auch künftig nicht sein werden. Es könnte sogar das Gegenteil der Fall sein." Virusjagd: "in der Kläranlage."  

 

3.9.2021: Ausschuss beschließt Änderungen: "am Infektionsschutzgesetz..." Datenchaos: "Es wurde nahezu jeder Fehler gemacht, den man machen konnte - Gerd Antes zählt zu den renommiertesten Medizinstatistikern Deutschlands. Im Interview erzählt er von den ungezählten Wissenslücken zu Covid-19, wettert über die Ahnungslosigkeit in Politik und Wissenschaft und erklärt, warum Deutschland mit seiner Corona-Politik auf dem Weg in den Irrationalismus ist." Normalität wiederherstellen: "Offener Brief an Partei-Chefs: Wissenschaftler-Gruppe fordert neues Corona-Konzept - Der Medizin-Statistiker Gerd Antes und der Virologe Klaus Stöhr fordern kurz vor der Wahl zusammen mit rund 100 Ärzten, Juristen und anderen Antworten zur Corona-Strategie und die Zeit danach." Virologe Kekulé: "2G-Regel ist Unsinn – weil sie auf vollkommen falscher RKI-Behauptung beruht." Seelisches Trümmerfeld: "Die Psyche junger Menschen erweist sich in der Pandemie als besonders zerbrechlich. Alarmierend sind die Befunde unter Heidelberger Studenten."

 

2.9.2021: Ärzte rechnen: "mit Pandemie-Ende im Frühjahr" - man wird sehen, was von dieser Prognose übrig bleibt. Virologe Christian Drosten: "hält angesichts des sinkenden Impftempos in Deutschland neue Corona-Beschränkungen für möglich." Acht Experten: "um den ehemaligen Vize-Chef des Sachverständigenrats Gesundheit der Bundesregierung, Matthias Schrappe, haben in einem 151-seitigen Papier die Corona-Politik der Bundesregierung auseinandergenommen ... 'Ein unwürdiges Schauspiel des Scheiterns ... Es fehlt jegliche Perspektive für die Bevölkerung, es fehlt jegliche Perspektive für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen, und die Schäden für das demokratische System sind unabsehbar' ... Die 'Wiedereinsetzung der Grundrechte' sei 'als unbedingtes Ziel zu bezeichnen'."

 

1.9.2021: Sie werden nie damit aufhören: "WHO stuft neue Corona-Variante 'Mu' als 'von Interesse' ein ... war zuerst im Januar in Kolumbien identifiziert worden. Es gebe Anzeichen, dass Genese und Geimpfte dagegen weniger gut geschützt sind." Die geliebte Alarmstimmung wird sogleich geliefert: "Neue bedrohliche Mutation in Europa angekommen – Forscher schlagen Alarm." WHO-Frühwarnzentrum: "für Pandemien in Berlin eingeweiht ... Es soll künftig schon vor dem Beginn einer Pandemie Alarm schlagen. Regierungen wären dann in der Lage, Maßnahmen zu ergreifen, bevor ein Virus sich in der ganzen Welt ausbreitet (!) ... Das Zentrum soll unter anderem mithilfe von künstlicher Intelligenz Unmengen von Daten analysieren. Dabei geht es etwa um ... Verhaltensänderungen der Menschen, Klimawandelfolgen oder Bevölkerungsverschiebungen ... Das Zentrum ist zunächst beim Kooperationspartner, der Universitätsklinik Charité, angesiedelt, soll aber noch in diesem Jahr auf einen eigenen Campus in Kreuzberg ziehen. Direktor wird der in Deutschland geborene nigerianische Epidemiologe Chikwe Ihekweazu, der bislang die Gesundheitsbehörde Nigerias leitet." Hier steht zum neuen Posteninhaber: Er beriet bereits das Robert-Koch-Institut sowie die WHO - man kennt sich. Berlin setzt auf 2G und "Bayern führt 3G-Regel ab 35er-Inzidenz ein." Arbeitgeber-Präsident: "dringt auf 2G-Regeln in Betrieben - Kirchhoff: Ungeimpfte müssen Einschränkungen hinnehmen." Vorstoß in Thüringen: "Eltern ungetesteter Schüler droht Bußgeld." Aus dem Ticker: In Dänemark wird ab sofort in den meisten öffentlichen Einrichtungen nicht mehr die Vorlage eines Corona-Passes verlangt. Künftig ist er nur noch bei größeren Veranstaltungen und in Nachtclubs notwendig."